Henrichshütte aktuell
Einklappen
X
-
Denk ich mal,in einem Kraftwerk kann es doch auch zu Defekten kommen die die interne Stromversorgung lahmlegen,und das Feuer in den Kohlekesseln lässt sich bei Stromausfall ja nicht einfach so abschalten wie die Gasbrenner an dem neuen Kessel nebenann. -
Moin Desoto21,
da ich per Pn nix schicken kann......
pack ich's hier rein.Ist aber nicht die Gegend, die Du abgelichtet hast.
Ein bisken was unterirdisches ist drauf, zumindest der das Gelände unterquerende Bach.Kommentar
-
Im Dunkeln is gut...
Kommentar
-
Im Dunkeln is gut...
Kommentar
-
...und immer tiefer ...
Im Dunkeln is gut...
Kommentar
-
Wo hast du dich denn wieder rumgetrieben
Hhm, da wäre ich aber auch gerne mal durchmaschiert
Kannst du irgentwas zu den Tunneln sagen?
Ok, bei dem einen handelt es sich um einen Kabeltunnel aber was ist mit dem zugemauerten?
Gruß ChristianKommentar
-
Das ist in der Tat ein HP-86 Kleincomputer aus den 80ern:
Labore und Institute haben ihn gern zur Steuerung von Analysen und Messdatenerfassung benutzt.
Kostet bei ebay in gutem Zustand ca. 100 Euro.
Dieser hier ist leider nix mehr wert.Das nächste Mal schreibe ich was interessantes!
Grüße, RainerKommentar
-
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett?Die Kohlebrenner lassen sich genauso ausschalten wie die Gasbrenner.Nur...da helfen diese kleinen Batteriechen reichlich wenig weil mit dem reinen Abschalten der Brenner ist es dann doch nicht getan.
Jedes Kraftwerk hat irgendwo im E-Bereich eine USV-Anlage (unabhängige Stromversorgung),gespeist aus einer großen Anzahl Batterien.Diese Anlage ist so ausgelegt daß bei einem Blackout mit diesem gespeicherten Strom alle sicherheitsrelevanten Bauteile im kompletten Kraftwerk in eine gesicherte Stellung gefahren werden können und für eine gewisse Zeit weiterhin Steuerspannung für die wichtigsten Anlagen vorhanden ist,d.h. das Kraftwerk kann normal runtergefahren werden.
Kenne zwar das Kraftwerk der Henrichshütte nicht aber außer einem aufgeschnittenen Trichter eines "Kohlesilos"
kann ich nichts sehen was auf Staubkohle hindeuten würde.Alles was ich sehe hat mit Gas zu tuen.Ich denke mal daß wie bei uns wohl früher mal eine Staubkohlenfeuerung vorhanden gewesen sein könnte,diese aber dann wegen der hohen Kosten bei Weiterbetreibung (Umweltschutzauflagen=Entschwefelungsanlage etc.) stillgelegt oder auf Gas umgebaut wurde.
Zu diesem ominösen Aggregat wären bessere Fotos einer Aufklärung dienlich.Und der ungefähre Standort im Kraftwerksbereich.Definitiv dient es wohl irgendeiner Medienförderung da auf dem einen Bild deutlich ein Trockenlaufschutz zu erkennen ist.Aufgrund des Aufbaues würde ich jedoch nicht auf Kühlwasser tippen sondern eher auf eine überhitzte Flüssigkeit weit über 100Grad im Vakuumbereich.Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
Kommentar
-
@xfbm:
Hab ich ja nur mal geschätzt,weil es giebt(gab )dort 2 Kessel,einen neuen für Gas,und ein alten Kohlekessel,an dem schon einiges fehlte.
Es war aber nix zu erkennen das auf Kohlestaubfeuerung hindeutet,eher auf feste Kohle.
Dann hätte man also ein Haufen 1000 Grad heiße Masse im Kessel,die bei Stromausfall-Ausfall der Brennluftgebläse zwar erlöschen und langsam abkühlen würde,aber ich würde mal tippen das es in dieser Situation wenn auch keine Kondensatrückförderung mehr stattfindet immernoch zu einer Überhitzung/ungleichmäßigen Erhitzung mit Verzug und Bruch der Verdampferrohre kommen könnte,und das dazu diese Dieselpumpe da ist.
Mehrere große 220-110-60-24V Batterieanlagen für die von dir genannten Aufgaben gab´s natürlich auch,dieses Dieselaggregat muß also eine Aufgabe haben die bei Stromausfall auch länger als einige Minuten erfüllt werden können muß(ein 300kw Elektromotor würde ja ziemlich an den Batterien saugen
)
@desto:
Jo ich war gestern auch nochmal HH,die Nase in die letzten oberirdischen Gebäude gesteckt wo ich noch nicht drinn war...
Jetzt bin ich auch entgültig durch damit,und der Herr Dingsbums samt Gefolge braucht sich nicht mehr ärgern das ich weiter mit meiner Anwesenheit "sein" Gelände entweihe
Was Anderes,ich muß schon sagen,die Kupferklauer in Hattingen laufen echt außer Konkurenz...soeine Professionalität und Dreistigkeit ist mir bei der Spezies noch nirgends begegnet
Ich im Dunkeln in der großen Werkstatthalle gewesen,in der Ferne knackt es...ich rübergeleuchtet,steht da ein Typ...ich gerannt,ein teures Erlebniss hatte ich dort ja schon,also besser umsonst geflitzt als wieder erwischt werden. Der Vorsprung war recht groß,also habe ich es eher sachte angehen gelassen,und geguckt ob der mir nachrennt oder nicht,tat er nicht,ich trotzdem erstmal runter vom Gelände.
Nach einer Weile fuhr ein Auto auf das Gelände,hielt genau vor dem Tor an der Halle,das wo ich rein und wieder raus bin,und 2 Typen gingen rein *eyjeyjey,doch vor dem Richtigen geflitzt*
OOOOder ?!
Denn es schäpperte in der Halle,die Beiden kamen wieder raus,gingen zum Auto,luden große Dinge aus,und verschwanden wieder in der Halle...wenig später ertönte aus der Halle ein Benzinmotor und ein kreischender Trennschneider.
War also nicht die Verstärkung vom Wächter,aber was DANN ?
Nachtschicht in der Schrotthalle ??!
Eher schlecht vorstellbar das es dort noch irgendeine Firma mit irgendwas so eilig haben könnte...
Ich wieder näher ranngegangen...Das Auto hatte ein Tageskennzeichen,und das Getöse kam aus einer Trafokammer,aus der auch Licht schien...langsam schwahnte mir was das für Nachtschichtler waren
Ich dann auch Licht gemacht und da rübergeleuchtet...PÄNG!...knallt sofort die Tür von der Trafokammer zu...ich hingegangen und angeklopft,wollte aufklären das ich nicht das bin wofür die mich wohl gehalten haben.
Wollte ja die Tour durch die Halle fortsetzen...
Die Tür blieb zu,und die waren da offensichtlich drinn,in der Kammer war ein Funkgerät zu hören aus dem es aufgeregt ausländisch brabbelte...deren Sicherungsmann irgendwo draußen hatte nu offensichtlich auch gemerkt das was nicht stimmt.
Bin dann wieder weg bevor es noch Schläge oder Schlimmeres giebt...
Aus der Ferne hab ich dann nach einer Weile noch gesehen wie das gewisse Auto ohne Licht aber sehr eilig abbrauste.
@Mister Dingsbums:
Du liest hier ja eh mit...ich wünsch euch dann eine fröhliche Jagt...und bin mal hoch gespannt auf den Zeitungsartikel wenn ihr diese Leute erwischt habt...ich seh´s schon vormir "Massaker auf Stahlwerksbrache,4 Hobbywächter erschossen aufgefunden---man vermutet die Täter in Kreisen der rumänischen Schrottmafia..."
Kommentar
-
@ Bastler:
anthrazit-farbender Nissan Primera Kombi mit Ennepetaler Tageszulassung? Ein etwas älteres Typ und ein, schmalerer Jüngerer?? Polnisch? *grins*
Falls das zuteffen sollte, keine Angst *g* Das sind wohl die Hausmeister in Sachen Kupferklau , wie oft wir die da schon gesehen haben, die sind manchmal sogar total dreist die Rampe hoch in die Halle gefahren.
Die sind aber Harmlos ... und meist auch total besoffen *lol*Im Dunkeln is gut...
Kommentar
-
@bastler Feste Kohle???Hatten die da einen Wanderrostkessel???Ist aber ungewöhnlich für ein Industriekraftwerk...Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld
Kommentar
-
...ist schon witzig, wie die Szenerie mit der Helligkeit kippt: Sonntag nachmittag war auf der Brache ein richtiger Auflauf von Fotografen, Familien mit Kindern etc, abends dann die andere Fraktion !
Zum Thema Befeuerung habe ich ein etwas älteres Bild gefunden, welches die fetten Rohre zeigt, die um´s Kraftwerk gingen und in diesem verschwanden:Gas ?!
Desoto, das schönste Bild aus der Halle hast du uns vorenthalten !!!
Und dann noch ´mal ein Bild von der Schokoladenseite meines Lieblingsgebäude am späten Nachmittag - eine Schande, daß dieses Gebäude beseitigt wird: diese einheitliche Architektur von Dampferzeugung, Energiewandlung und Verteilung gibt es nicht sehr oft.Kommentar
-
Und um den status quo komplett zu machen, noch ein paar Pics von einem Bürogebäude, welches dann auch inzwischen aufgegeben ist und schon fleißig zerlegt wurde.
1. Idyllischer Campingplatz am See....
2. ...welch Ironie !
3. andere Seite - genauso absurd
4. Kunst, Vandalismus - mir egal: ich fand´s witzig !
5. trauriger Blick aufs Kraftwerk ohne SchornsteinKommentar

Kommentar