Unterirdisches Schalthaus mit Bunker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Heute mal wieder in der Gegend gewesen,und schon wieder neue Unterwelten entdeckt...

Auf einem anderen Teilgelände,das aber zum selben Betrieb gehörte,giebt es dieses Bunker Eingangsbauwerk.
    War mir letztes Jahr schon aufgefallen,aber nicht das da 3 Eingänge drann sind...2 waren offen,da hinter ein übelst verwüsteter Bereich,wohl gesprengt.
    Der 3. Eingang war nicht zu sehen da verschüttet,der wurde inzwischen von irgendwem aufgegraben,und ich bin mir ziemlich sicher die selbe Leiter die dort jetzt steht auch unter dem Pinkelpark schonmal irgendwo gesehen zu haben

Also nix wie rein...
    Da ist ein Gang der(direkt unterm Einstieg nochmal abgemauert !!) ein Stück weit in den Berg hinein führt,etwa 30cm überschwämmt ist,und dann vor einem kleinen Durchgang endet.
    Dahinter geht ein runder Schacht mit Steigeisen zu einem Gullydeckel hoch,und vor einem findet sich dieses abgemauerte Rundbogengewölbe,ein kleiner,ebenfalls abgemauerter Betonkanal.
    Und durch diesen Raum führt ein Abwasserkanal der merkwürdigerweise nur wenig und sauberes Wasser führt,das auch noch in die falsche Richtung fliesst

Grund genug dem mal zu folgen...
    Führt nach vieleicht 50m zu einem quadratischen Schacht von vieleicht 1,5x1,5x15 Metern,in den auf gut 6 7m Höhe ein weiterer Schacht von begehbaren Maßen einmündet

Da kommt man blöderweise nicht hoch,die Steigeisen an der Wand sind VÖLLIGST zerfressen.Der Fugenmörtel ist auch mehrere cm tief aufgelöst,und selbst das Beton Kanalrohr ist da wo das Wasser fließt stark angegriffen. Das Wasser muss irgendwann mal stark Säurebelastet gewesen sein
    Außer dem senkrechten Schacht geht dort auch noch ein weiterer Kanal ab,der vor einer wenig professionellen "Mauer" endet,durch die ein muffiger Luftzug kommt.

Also MAL WIEDER eine hoch interessante Ecke dort :!:

Wäre klasse wenn einer von Euch weis was ich meine,und ein paar Deteils zu diesen Schächten angeben könnte...
    Angehängte Dateien

Kommentar

• KUTTEN-TAV
      Ritter

• 25.06.2009
      • 466
      • LÖSSNITZ- ERZGEBIRGE
      • WHITES AF 101, MD3009, NVA MSG 75

Das ist ja echt ne coole Ecke bei dir!
      Würd ich auch gern mal stöbern!
      Bitte noch mehr Bilder!
      LG Kai
      Erfahrung ist die Summe der Dummheiten die machen machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.

Kommentar

• PaulaPanik
        Lehnsmann

• 06.08.2009
        • 27
        • Berlin

muss ich auch sagen echt super bilder
        freu mich über jeden weiteren bericht
        von euch
        ... den sie wissen nicht was sie tun

Kommentar

• oliver.bohm
          Moderator

• 20.11.2007
          • 8414
          • Hannover
          • SBL 10

Liegt auf dem vorletzten Bild ein Ami-Helm vor dem Schutt?
          Gruß Olli

Kommentar

• Bastler
            Heerführer

• 15.02.2002
            • 4283
            • Dortmund
            • SC 625 ,B.J. 1944

Nee,ein verrotteter Fußball...

Kommentar

• alterbergbau
              Landesfürst

• 28.06.2003
              • 756
              • Bochum
              • Nase, Augen, Hirn

Coole Sache. Anscheinend das Abwassernetz. Nicht zu fassen, dass es da immerwieder neue Löcher gibt.
              Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• Straubinger
                Heerführer

• 06.09.2009
                • 2378
                • Straubing/Niederbayern

Guten Morgen

Jetzt habe ich mir die Beiträge hier mal Durchgelesen..und huch..is ja schon kurz vor 4

Ich würde am liebsten noch bis 4 weiterlesen

Klasse Bilder,super Geschichten also ein spitzen Thema

ps. Ich hoffe da geht es noch weiter...

Kommentar

• Bastler
                  Heerführer

• 15.02.2002
                  • 4283
                  • Dortmund
                  • SC 625 ,B.J. 1944

Das hoff ich auch mal...

Ich jedenfalls kann von dieser Gegend nicht lassen,und werde da auch nächsten Sommer garantiert wieder rumeiern,und den einen oder anderen Hohlraum unsicher machen...der Drop ist noch längst nicht ausgelutscht,da geht noch so Einiges

(auch wenn manche Bochumer dies schon wieder als Drohung auffassen sollten...was juckt das juckt,kann man nix machen,da ist kein Kraut gegen gewachsen )
                  Zuletzt geändert von Bastler; 10.01.2010, 14:16.

Kommentar

• Spitzel
                    Ritter

• 21.07.2008
                    • 345
                    • Winzermark
                    • 0815teil

Zitat von Bastler

(auch wenn manche Bochumer dies schon wieder als Drohung auffassen sollten...was juckt das juckt,kann man nix machen,da ist kein Kraut gegen gewachsen )
                    Tja, Du kannst es nicht lassen.... Früher hiess es, Schnauze halten, machen....
                    Du aber nervst so lange, scheinst unbelehrbar zu sein.(Du solltest Ratschläge mal annehmen (oder aber erst versuchen, sie zu verstehen?)
                    Irgendwann ham se Dir dat Fell über de Ohren gezogen.
                    Dann lacht die gesamte Innung.

Kommentar

• Schwede
                      Ratsherr

• 08.08.2007
                      • 212
                      • Ruhrpott/ Kreis Recklinghausen
                      • NASE, AUGEN, HÄNDE, 7.SINN

(auch wenn manche Bochumer dies schon wieder als Drohung auffassen sollten...was juckt das juckt,kann man nix machen,da ist kein Kraut gegen gewachsen )[/QUOTE]

Also lass jucken Kumpel...! Würde mich auch mal wieder über einen Austausch freuen, letztesmal war es sehr produktiv:-)
                      "No brain, no pain" -Rainald Grebe

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Im Frühling gerne wieder

Im Moment ist bei mir Winterpause.

Kommentar

• Joel
                          Einwanderer

• 14.06.2009
                          • 13
                          • Essen

Da hast Du auch vor einiger Zeit mein Interesse geweckt. Wenn´s etwas wärmer wird, mache ich mich vielleicht auch mal auf den Weg...

Grüße
                          Joel

Kommentar

• Bastler
                            Heerführer

• 15.02.2002
                            • 4283
                            • Dortmund
                            • SC 625 ,B.J. 1944

Winterpause längst vorbei,und die Gegend ist auch nach 2 Jahren noch nicht langweilig geworden.Man braucht nur hingehen und etwas suchen,und man findet was...praktisch jedes mal,Ende nicht absehbar

Nur das sich meine Umtriebe dort immer mehr in nicht ganz so frei zugängliche Unterwelten verlagern
                            Weshalb ich hier auch schon länger keine Fotos mehr gepostet habe.

Aber diese Sache darf man wohl zeigen...
                            Auf der Vollbrache untere ..... giebt es ganz hinten links am Hang zum Gelände obere ..... eine Betonkonstruktion,die wohl zum verladen kleinerer Mengen Schüttgut auf Bahnwagen oder LKW´s diente.
                            Dieses Ding ist mir vor 2 Jahren schon aufgefallen,hatte ich aber erst als eher unspannend abgetahn und mich nicht weiter drum gekümmert.

Jetzt bin ich da aus Langeweile einfach mal raufgeklettert,und musste feststellen das die Verladeanlage tatsächlich unterirdisch beschickt wurde
                            Der Tunnel verschwindet unter den Hallen auf dem Gelände der oberen .... ,da die Hallen aber inzwischen mit anderen Firmen belegt sind,sind die Löcher durch die das zu verladende Material(Gießsand ?? Drehspähne ??) aufs Band gekippt wurde gründlich verschlossen.Der Tunnel wurde auch an mehreren Stellen abgemauert und teilweise verfüllt.
                            Aber die Mauern sind auch schon wieder aufgestemmt worden und Leute haben sich durch das Verfüllmaterial gegraben...

Ich war grade nicht ausgerüstet und angezogen der Sache auf den Grund zu gehen,deshalb würde mich jetzt mal interessieren ob hier wohl schon Jemand weiss wovon ich rede,und sagen kann ob es lohnt durch die Drecklöcher zu kriechen

Und nochwas,jeder der sich jetzt noch mit dem Gedanken trägt selber mal unterm Pinkelpark auf Tour zu gehen,der sollte sich damit beeilen...dort sind größere Bauarbeiten zugange.Einen Brach Teil der Fläche und den großen Parkplatz hat man die letzten Monate schon gründlich umgepflügt,alle U Anlagen abgerissen,Massenhaft Erde aufgeschüttet,neue Kanalisation und Straßen gebaut...
                            Das wäre auch nur das 1. Baufeld,dann ist noch ein 2. geplant,und das liegt blöderweise genau im Bereich der beiden besten U Attraktionen des Parks,die mit einiger Sicherheit nicht erhalten bleiben wenns da losgeht
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schwede
                              Ratsherr

• 08.08.2007
                              • 212
                              • Ruhrpott/ Kreis Recklinghausen
                              • NASE, AUGEN, HÄNDE, 7.SINN

Frag doch einfach

Natürlich sind die Maulwurfgänge begangen...Fotos suche ich raus wenn ich mal wieder am heimischen Pc bin. Aber nix spektakuläres, geht immer an der Wand entlang durch zwei Räume und nach ca 40 m kriechen ist Schluss . Aber es geht nur vorwärts rein und rückwrts wieder raus. War genau das richtige für "Wühlmaus28" sie hatte Spaß.

Auf Bild 2 die altbekannte Tür, was ist dahinter?
                              Bzw wäre cool wenn du mir eine Pmail schicken magst ob und wo es dort Neuigkeiten gibt?
                              "No brain, no pain" -Rainald Grebe

Kommentar

• Bastler
                                Heerführer

• 15.02.2002
                                • 4283
                                • Dortmund
                                • SC 625 ,B.J. 1944

O.K.,dann kann ich mir den Auftrieb spahren

Die Tür...das Loch ist inzwischen so groß das man den Kopf durchstecken kann,sieht wenig spannend aus,Abwassermäßig.Jemand aus einem anderen Forum war auch schon drin,etwas oberhalb am Hang giebt es wohl einen Gulli,durch den man auch da rein kommt.

Kommentar

Lädt...