Unterirdisches Schalthaus mit Bunker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alterbergbau
    Landesfürst

• 28.06.2003
    • 756
    • Bochum
    • Nase, Augen, Hirn

Die 2 Mysteriösen Stockwerke sind also nur Fahrtrichtungsanzeigen...eigendlich schade
    *lol* ich lach mich kaputt.
    Untertage darf nicht untergehen!

Kommentar

• Bastler
      Heerführer

• 15.02.2002
      • 4283
      • Dortmund
      • SC 625 ,B.J. 1944

Eine Sache wäre da noch die mir ziemlich unter den Nägeln brennt...

In diesem Park verteilt giebt es etwa 4-5 eiserne Luken im Boden,die Luken haben Abmessungen von etwa 1x1 oder 1x1,5,sind anscheinend nicht verschweisst/verschraubt/verschlossen,aber das sind massive,mehrere cm dicke Stahlplatten,was es unmöglich macht soeine mal eben hochzuheben und die Nase drunterzuschieben.

Diese Luken haben 1-2 Löcher,durch die sieht man das da überall große,begehbare Tunnel drunter sind !
      Und trotz ausgiebiger Erkundung aller zugänglichen U Anlagen dort hab ich noch keine dieser Luken von unten gesehen !

Ist da vieleicht schon Jemand weiter und kann mich aufklären was es mit diesen Luken und Tunneln aufsich hat ?

Kommentar

• Bullyfrog
        Geselle

• 27.10.2004
        • 76
        • Essen

hmm, warst Du mal an diesem Eingang an der Straße, die unter der großen geschwungenden Brücke verläuft? weiß nicht wie das da Heute aussieht, aber vor 1 1/2 Jahren konnte man da noch einfach so reingehen. Man kommt in ein Stollensystem von dem auch Schächte noch oben führten. Von unten hab ich dann so eine Platte gesehen (Ob das aber die war, die Du da gesehen hast kann ich natürlich nicht sagen), War aber schon so 6-7 Meter dieser Schacht. Die Treppen waren allerdings total verrostest, so dass man nicht in die oberen Etagen gelangte, die noch von diesem Schacht abgingen.
        Zuletzt geändert von Bullyfrog; 09.09.2008, 20:02.

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

Ich glaub ich weiss was du meinst...

Aber nein die Luken die ich meine sind wesentlich kleiner und viel weiter hinten im Park,liegen alle hinter der "großen Halle" (von deiner Stelle aus gesehen)

Kommentar

• Bastler
            Heerführer

• 15.02.2002
            • 4283
            • Dortmund
            • SC 625 ,B.J. 1944

Gestern mal ein paar Fotos von den Luken gemacht:
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Dann wäre da noch ein unscheinbares,kleines Löchlein,hinter dem es auch noch interessant weitergeht...und ein Kabelkanal der in 6 7 Metern Höhe aus einer Wand kommt,hinter der ein begehbarer Damm liegt,da wird wohl irgendwann mal eine Kabelbrücke dranngewesen sein,die jetzt fehlt

Und würde mich auch mal interessieren warum ein kleiner,waldiger Bereich des Parks extra eingezäunt ist...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sentex
                Bürger

• 03.07.2008
                • 109
                • Hessen/Vogelsberg
                • XP G-Maxx 2

Absolut geiler Bericht! Meinen Respekt dafür ;-)
                Zu den Luken:
                Wäre ja möglich, dass du beim nächsten Pipi-machen zufällig dort hineinfällst...sieht ja sehr zerbrechlich aus das Ganze
                Gruß,
                Dennis

Kommentar

• Bullyfrog
                  Geselle

• 27.10.2004
                  • 76
                  • Essen

genau an diesen Stellen war ich Heute und hab mich auch mal was umgesehen. Leider mit wenig Erfolg. Die Platten sehen auf den Bilden zwar so aus, als könne man die mal eben mit zwei Mann wegbewegen, was aber definitif nicht geht. Mehr als Oben bereits berichtet wird der Park wohl nicht mehr hergeben....
                  Zuletzt geändert von Bullyfrog; 11.09.2008, 19:26.

Kommentar

• bunkerforsch
                    Ritter

• 15.05.2005
                    • 479
                    • Remscheid

Vielleicht kann man die mit Hilfe des Hebelgesetzen mal ein kleines stück beiseite schieben und eine Kamera herunter lassen.

Kommentar

• Bastler
                      Heerführer

• 15.02.2002
                      • 4283
                      • Dortmund
                      • SC 625 ,B.J. 1944

Das wird man wohl können...ich fürchte nur es währe sehr unangenehm sich dabei erwischen zu lassen

Wenn keiner bescheidweis was das für Tunnel sind,werd ich mir demnächst mal eine neue Abseilkamera bauen,die durch die Löcher passt

Kommentar

• voodooprinz
                        Heerführer

• 10.06.2005
                        • 1222
                        • Berlin - Johannisthal
                        • Tesoro Silver Max

Klasse !!! Und extrem spannend...
                        Viele Wege führen nach Rom...
                        Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• Desoto21
                          Ritter

• 16.10.2006
                          • 383
                          • Herne, NRW

@ Bastler, ich hab da als Kind gespielt und weiss noch ganz genau wies da vor 15 Jahren aussah ...

Aufgrund meines Jobs habe ich ca. 2002 mal mit jemandem dort gesprochen, einem Mitarbeiter des noch Intakten Magazins bzw. Lagers (Die Einfahrt liegt unterhalb, an der "grossen Strasse" Richtung City) weisst bestimmt was ich meine. Wenn du dich den grossen Rolltoren näherst, Fahren die Automatisch wegen einer Lichtschranke nach oben.

Von dieser Halle aus führen Gänge ins gesamte Untergrundnetz des besagten Parks, informationen nach erreichte man von dort die Unterirdische Schaltanlage, welche bei Bombenangriffen etc genutz wurde, um die Öfen und weiteres zu Steuern.
                          Ebenfalls wurden mir einige Relikte vom dortigen Mitarbeiter gezeigt welche besagten (Schriftstücke, Formen, Blaupausen etc) das dort wohl U-Boot Teile gefertigt wurden.

Zu dieser Zeit bot mir der Mitarbeiter an mich einmal zu führen bzw. den Einganz zu Zeigen. Mitkommen würde er nicht, sagte er, weil einiges zu dieser Zeit unter Wasser stand.

Leider bin ich aufgrund meines Jobs (ADAC) nicht dazu gekommen und es geriet in Vergessenheit *seufz*

Fakt: Is wohl noch ne Menge da wovon selbst "Der Verein" nichst weiss *fg*
                          Im Dunkeln is gut...

Kommentar

• Bastler
                            Heerführer

• 15.02.2002
                            • 4283
                            • Dortmund
                            • SC 625 ,B.J. 1944

Ja,von diesem Tunnelverbund unter den Werksteilen hab ich schon gehört.

Das es einen Tunnel von Gelänge a,über genannte Halle,über den "Pinkelpark" nach Gelände b giebt ist wohl fakt,davon ist mir schon aus verschiedensten Richtungen erzählt worden...aber alles Weitere was deutlich darüber hinaus geht ordne ich mal ins Reich der Legenden ein

Kommentar

• Desoto21
                              Ritter

• 16.10.2006
                              • 383
                              • Herne, NRW

Jepp, ganz meiner Meinung. Allerdings .... es gibt einen Abgang in dortiger Lagerhalle den ich selbst sah ... sollte man sich vielleicht mal drum kümmern??
                              Im Dunkeln is gut...

Kommentar

• Bastler
                                Heerführer

• 15.02.2002
                                • 4283
                                • Dortmund
                                • SC 625 ,B.J. 1944

Als nicht-vereinsmeier wird man da nix erreichen fürchte ich...

Kommentar

Lädt...