Zitat von Edwin
dass Uri Geller in Australien Gold gefunden hat, wird wohl eher ein Glückstreffer gewesen sein, da Gold und andere Dinge in Australien nicht gerade rar sind. Meiner persönlichen Meinung nach ist Uri Geller ein guter Entertainer, der aber nicht wirklich über Fähigkeiten verfügt, die Mensch heute noch als paranormal bezeichnen sollte.

Zum Thema remote viewing. In den letzten Jahrzehnten nimmt die Forschung auf dem ganzen Gebiet der Parapsychologie stetig zu. Wissenschaftler haben mittlerweile nicht mehr zu befürchten von den anderen Teilen der Fachschaft verlacht und aufgrund der Beschäftigung mit diesem Themengebiet ihre berufliche Zukunft aufs Spiel zu setzen. Früher war es eben halt so, dass Wissenschaftler, die sich mit diesen Themen auseinandergesetz haben soetwas wie den beruflichen Freitod gewählt hatten.
Federführend auf diesem Gebiet der Wissenschaft sind leider immer noch die USA und auch England sollte da erwähnt werden. Im Internet findet man zu Hauf Ergebnisse zu Forschungen aus dem Gebiet des remote viewings, TransVid, EVP, usw.. Wobei ich auch da sagen muss, dass die Quellen dort auch immer mit Vorsicht zu genießen sind, da Menschen eben gerne faken. Aber es gibt auch ebenso viele seriöse Quellen.
Mittlerweile setzen sich auch klassische Psychologen in staatlichen Einrichtungen in Deutschland mit der Parapsychologie auseinander, da eben auch oft "Kundschaft" eingeliefert wird, denen man keine Geisteskrankheit zuschreiben kann. So kommen auch die Verfechter der klassischen Wissenschaft in Zugzwang und auch in diesen sehr rational gestrickten Reihen flammen Zweifel auf.

Was ich immer gerne als Beispiel nehme sind die Forschungen auf dem Gebiet der Poltergeistphänomene. Physiker haben sich sehr lang mit diesem Phänomen auseinandergesetzt und die beiden amerikanischen Physiker Mattuck und Walker haben mittlerweile nachweisen können, dass die menschliche Psyche in der Lage ist -indem sie der Umwelt Energie entzieht und diese umwandelt- Objekte zu bewegen. In ihrem Beispiel haben sie angeführt, dass es ausreichen würde, die Umgebungstemperatur um ein zehntel Grad zu senken, um mit der daraus gewonnenen Energie einen Schrank zu verrücken. Welcher Art diese Energie ist konnten sie bislang aber nicht erklären. Es deckt sich aber mit den Beobachtungen der aufgezeichneten Poltergeistphänomene, da sich vor der Bewegung eines Gegenstands die Raumtemperatur immer absenkte und ein kalter Lufthauch zu verzeichnen war. Auch von klassischen Psychologen liest man immer häufiger die Aussage, dass Poltergeistphänomene immer von Menschen ausgehen, die Stress haben, den sie nicht abbauen können. Der Auslöser ist also immer eine bestimmte Fokusperson, mit einem Spannungsfeld seelischer Energie.
Ich selbst beschäftige mich aufgrund eigener Erfahrungen seit Jahren mit dieser Thematik, weil ich selbst Dinge erlebe, die wir heute noch als paranormal bezeichnen. Ich bin der Meinung, dass es für all diese Dinge irgendwann eine ganz rationale Erklärung geben wird. Dazu muss allerdings geforscht werden und die Wissenschaft muss das Wissen und die dazugehörigen Geräte erarbeiten, um diese rationale Erklärung zu finden. Also sollte man nicht immer alles verneinen, nur weil unser Verstand es jetzt noch nicht fassen kann und die Wissenschaft derzeit noch nicht in der Lage ist die rationale und für alle greifbare Erklärung zu liefern. Die Erde war ja auch erst eine Scheibe, bevor sie wirklich rund sein durfte.

Aber ich finde es schön zu lesen, dass auch andere Leute Kontakt zu gewissen Menschen aufnehmen, um ein bisschen mehr zu erfahren. Ich selbst habe eine Zeit lang email Kontakt mit George Lutz (die meisten Leute kennen die von den Medien aufgebauschte Geschichte um Amityville) und Carla Moran gehabt. Wenn man mit den Menschen persönlich spricht erhält man nämlich eine unverfälschte Sichtweise. Gerade am Beispiel von George Lutz kann man sehen, was passiert wenn man die Medien auf eine Sache loslässt. Und auch Carla Moran hat sehr unter der Perversion der Medien gelitten, die ein Öffentlichkeit geschafft haben, die sie nie gewünscht hat. Naja, jetzt wirds doch ziemlich offtopic....

Grüße,
Simone
Kommentar