Mauser...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neandertaler
    Ritter

• 17.06.2008
    • 432
    • Erkrath
    • MD3009

Wahnsinn!
    Erstmal: Danke Sparus für die Infos! Das Thema ist brisant, ich weiss. Schön dass ich trotzdem brauchbare Antworten bekomme. (Ja, du auch Sorglos!) Ja und die Anderen irgendwie auch!
    Zur Beruhigung: Ich habe das Gerät natürlich nicht gekauft!
    Zum Gerät: Es handelt sich um eine "Mauser Modelo Argentino 1909". Die " Stempel" sind identisch. Sie hat ein paar Marken und zusätzlich den Rautenstempel <BKA 89>. Tante Google sagt es handele sich um eine Salutwaffe.
    Intension: Ich finde es handelt sich hier um ein Stück Geschichte. Hundert Jahre alte Technik in einem hervorragenden Zustand, zum einschmelzen zu schade.

Wahrscheinlich endet das Ding nun als Bahngleis... schade irgendwie!

Neandertaler
    „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

Zitat von Shakerz
      Schau mal hier:

Das Waffengesetz unterscheidet zwischen Waffenschein, grüner, roter und gelber Waffenbesitzkarte (WBK). So erhalten Sie die Dokumente.

...
      klasse link ... vielen dank!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• manooo
        Ritter

• 09.06.2013
        • 421
        • Berlin
        • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Salutwaffen sind doch "frei ab 18". Die können nur Platzpatronen.
        Was soll das Teil kosten?
        Hast du Bilder von den Stempeln (BKA Stempel) ?

Kommentar

• Neandertaler
          Ritter

• 17.06.2008
          • 432
          • Erkrath
          • MD3009

Moin zusammen,
          ich war eben nochmal da um Fotos zu machen.
          Zum Preis will ich erstmal nichts sagen, um die Asthmatiker unter uns zu schützen...

Hier der BKA Stempel:

IMG_20150923_203424.jpg
          „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• manooo
            Ritter

• 09.06.2013
            • 421
            • Berlin
            • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Na sieht doch gut aus. Scheint "unproblematisch, ungefährlich" das Teil zu kaufen.

Kommentar

• Dr.Janosch
              Ritter

• 28.01.2008
              • 343
              • Köln
              • C-Scope 1220 XD

Hallo zusammen,
              meinen 98`er mit Raute zum verschießen von 8mm Platzpatronen mittels Reduhülse, wurde nach einer Hausdurchsuchung 2005 einbehalten.
              Warum weiß der Deibel, ich denke mal dasss er nicht mehr dem aktuellem Stand der Abänderung war. Da ändert sich ja alle Naselang was.
              Also besser mal die aktuelle Rechtslage erfragen.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Neandertaler
                Ritter

• 17.06.2008
                • 432
                • Erkrath
                • MD3009

Moin moin!
                Also mir qualmt die Rübe. Das deutsche Waffengesetz hat es in sich. Aber gut, das war machbar.
                Der Umbau zur Salutwaffe wurde wohl durch Frankonia Waffen Würzburg vorgenommen und mit “<BKA89>" bestätigt.
                Nun muss ich nur noch sicher sein das die Umbauten auch korrekt durchgeführt wurden, denn der Teufel liegt ja bekanntlich im Detail. Da es wohl keinerlei Papiere gibt, werde ich mich mal an Frankonia wenden. Vielleicht gibt es ja noch Unterlagen.
                Ich bin sehr gespannt was dabei rumkommt.

EDIT: Danke Jörg! Zwei doofe ein Gedanke!

Kommentar

• Gucker
                  Landesfürst

• 15.09.2005
                  • 661
                  • Lörrach

Das mit der WBK und geerbten Waffen ist nicht ganz so einfach...zumindest hier in BW.
                  Meine Mutter bekam Ende der 90er eine WBK ausgestellt, auf der alles was mein Vater (Jäger) nach seinem Tod zurückließ aufgeführt war.
                  Die Langwaffen hat ein Jungjäger abgenommen.... leider war bei den Kurzwaffen keine 357 Magnum dabei, weil so was brauch man ja in hiesigen Gefilden für den Fangschuß.
                  Die Kurzwaffen wurden also in einen B-Schrank gepackt und ruhten bis meine Mutter 2012 verstarb.
                  Jetzt war ich der Erbe von sieben Kurzwaffen von Baujahr 1894 angefangen...zu den schon bereits auf meiner WBK befindlichen.
                  Ich wurde aufgefordert in einen Schützenclub ein zu treten, oder alle Waffen abzugeben oder sperren zu lassen. Is klar, dort werden Meisterschaften mit Reichsrevolvern und alten 08ern ausgetragen.
                  Die Sperre sollte über das System von http://www.armatix.de/Produkte.17.0....5512.680910%22 erfolgen.
                  Ich hatte nun wirklich keine Lust mein Geld zum Fenster raus zu werfen, nach dem mir ein Büchsenmacher erklärte, wie das System geknackt wird.
                  Die jährlichen unangemeldeten Kontrollen wollte ich mir ersparen...ist die Waffe im Safe, oder in der Nachttischschublade?.... und habe fast alles zum verschrotten gegeben. Übrig sind noch zwei Waffen, für die es keine Armatix Sperren gibt, weil einmal Kaliber zu groß 1894...Kenner wissen was ich meine...und einmal Lauf zu kurz.
                  Die liegen nun aus lauter Trotz gegen diese Bevormundung in einem B-Safe und harren auf den nächsten Erben.
                  Die Perkussionsbüchse von überm Kamin habe ich auch schon lange verkauft, weil meine Enkel sonst damit auf der Gasse vorm Haus.....für einen MEK Einsatz sorgen würden.
                  Trennt euch von dem Waffen haben muss.....Ich hab noch nicht mal mehr ne Steinschleuder...Spatzen wollen auch leben.
                  Wer schießen will, für den gibt es Schützenvereine.
                  Für mich war das aber keine Alternative, weil ich jagdlich vorbelastet bin.

Kommentar

• Neandertaler
                    Ritter

• 17.06.2008
                    • 432
                    • Erkrath
                    • MD3009

Ja, mich dünkt das Waffengesetz in Deutschland unterliegt manchmal einer gewissen Willkür. Liegt wohl daran dass die linke Hand manchmal nicht weiss was die rechte tut.
                    Will ich mir das antuhen?
                    Keine Ahnung!

"Darüber meditieren ich werde!"

Kommentar

• Neandertaler
                      Ritter

• 17.06.2008
                      • 432
                      • Erkrath
                      • MD3009

So ihr lieben:
                      Ich konnte nicht mehr ruhig sitzen. Also bin ich nochmal los mit dem Gedanken:
                      Ist das nun Salut oder nicht?

Ich kann nur sagen: Es sieht gut aus!

23.09.15 - 1.jpg

Der Lauf ist schon mal zu, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Neandertaler

Kommentar

• Buddelking
                        Landesfürst

• 20.01.2011
                        • 933
                        • Sauerland/Usedom
                        • ex Tesero Lobo Supertraq

Salutwaffe, Lauf ist ja durch einen Hartmetall-Zylinderstift blockiert.

Jochen
                        Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                        Matth.6,19

Kommentar

• Neandertaler
                          Ritter

• 17.06.2008
                          • 432
                          • Erkrath
                          • MD3009

Moin!
                          Um das Ding hier mal zum Abschluss zu bringen, ich muss Was zur Pflege kaufen.
                          Erstmal sind die Bahngleise in weitere Ferne gerutscht. Zum Glück!
                          Preis? OK! 150 Kröten.
                          Nun ist putzen angesagt...

Neandertaler

Kommentar

• Störtebecker
                            Landesfürst

• 17.01.2002
                            • 799
                            • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von Neandertaler
                            Moin!
                            Um das Ding hier mal zum Abschluss zu bringen, ich muss Was zur Pflege kaufen.
                            Erstmal sind die Bahngleise in weitere Ferne gerutscht. Zum Glück!
                            Preis? OK! 150 Kröten.
                            Nun ist putzen angesagt...

Neandertaler
                            Was willst du denn pflegen ??? Waffen Pflegt mann nur wenn man damit schießen will !! Annsonnsten ein Lappen bisschen WD40 drauf Ehemalige waffe damit abwischen und vertig ,mehr macht mann damit nicht !!

Kommentar

• Gucker
                              Landesfürst

• 15.09.2005
                              • 661
                              • Lörrach

Wenn dann Ballistol...WD 40 der Amis-Scheiß gehört in die Tonne.

Kommentar

• Neandertaler
                                Ritter

• 17.06.2008
                                • 432
                                • Erkrath
                                • MD3009

Hat etwas Patina angesetzt und ich würde wenigstens wieder etwas Glanz rein bringen. Habe mal gegoogelt...

Neandertaler

Kommentar

Lädt...