absolute News im Jonastal

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterTD

Wie kommst Du nur da drauf???

Grübelnd

Dieter

Kommentar

• T.E.

...Geistesblitz...

Kommentar

• Joe

Hi,
        bei 30 Leutchen sollte man mal über eine offizielle Begehung des Platzes nachdenken. Anruf beim Platzkommandanten, Termin machen, mit BW über den Platz gehen.
        Gruß,
        Joe

Kommentar

• T.E.

Jonastal

1983 war ich mit Freunden in den Stollen. Der Großvater meiner Freundin fragte mich damals, ob wir es denn auch bis ins "untere System" geschafft hätten. Hatten wir nicht, fuhren aber alsbald wieder hin und krochen in etliche Löcher am Fuß der Geröllhalden. Freilich kamen wir nicht weit. Besagter Großvater wollte genau wissen, daß die Stollen doppelstöckig angelegt wurden, es also noch ein tieferliegendes Stollensystem geben sollte. Hat irgendwer sowas ähnliches gehört?

Kommentar

• Ratsherr

• 12.09.2000
            • 209
            • D,Erfurt

Hallo zusammen

Wie geht es dem Großvater denn???
            Hoffentlich noch gut!!!
            Noch mal hin und genauer befragen!!!!

Gruß alpha

PS Was war Ihm sonst noch bekannt???

Kommentar

• Ratsherr

• 12.09.2000
              • 209
              • D,Erfurt

.... Mist die Hälfte vergessen

Das Gerücht von mindestens 2 Etagen ist immer noch im
              Umlauf.Wird sogar in einem der bekannten Bücher(müsste
              ich mal nachschauen)angesprochen.

Gruß alpha

Kommentar

• Geselle

• 05.12.2000
                • 60
                • Holzhausen
                • tessoro,Whites,

2.etage

hallo.habe zu diesem thema auch einen bekannten,der mit seiner firma anfang der 70 vor ort erkundungen durchführte und der spricht auch immer von einer 2 ebene unterhalb der bekannten,eingänge in strassenhöhe? habe aber noch nie etwass in der richtung gefunden oder bemerkt.es währe aber denkbar,das sich doch noch jemand findet,der in der richtung auch mal was gehöhrt oder sogar gesehen hatt.gr.kp

Kommentar

• Geselle

• 21.01.2001
                  • 53
                  • in der Nähe von Erfurt

Hallo,

ich verfolge die Beiträge hier im Forum schon länger und habe mich jetzt entschlossen, auch mal aktiv zu Wort zu melden, und nicht immer nur Eure Beiträge zu Verfolgen.

Ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Thema "Olga" und würde sehr gerne an dem geplanten Treffen Teil nehmen.
                  Ausserdem würde ich gerne mal in direkten Kontakt zu Leuten aus Thüringen treten, so für einen gemeinsamen Plausch ...
                  Also, freue mich über Antworten...

Zum Thema "2. Ebene"
                  Gerüchte darüber sind in meinem Heimatort immer noch zu hören.
                  Ein Bekannter der dort stationiert war meinte, das System existiert und der Zugang würde u.a. von der gegenüberliegenden Straßenseite aus erfolgen. Leider konnte er sich bei einer Ortsbegehung nicht mehr so genau erinnern...

Übrigens, meiner Meinung nach sind auf den Luftbildern von 1945 eindeutig Reste einer Bahnverbindung auf der anderen Seite der Jonastalstraße erkennbar...

Grüße
                  Stromer

Kommentar

• DieterTD

Moin Stromer!

Wo ist die Bahn auf Höhe der Kompressorenfundamente verlaufen? Ich habe bestimmt viele LuBis der Gegend durchforstet, aber Anhaltspunkte für eine Bahnstrecke sind mir da noch nicht untergekommen. Oder ein heutiger Weg s und oberhalb heute 25 (über der Wiese) war Bahnstrecke. Ich schau gleich mal...

Gruß

Dieter

Kommentar

• DieterTD

Uuups, ich kann hier keine Bilder einfügen....

Aber sie sind da:

Ich sehe da keine Bahn...

Gruß

Dieter

Kommentar

• Harry

Meinst du die "Spur" die schräg nach oben (etwa gegenüber 1-5) in Richtung Arnstadt in den Wald geht, weiter in diese Richtung läuft und in etwa bis hinter Espenfeld verfolgbar ist?
                        Unmarkiertes Bild
                        Markiertes Bild

Bei den Stollen unter den Stollen bezieht ihr euch u.a. sicher auf die Aussage eines Häftlinges der von einer "zweiten Siegfriedlinie" spricht, denke ich mal. Es gibt wie angesprochen mehrere Hinweise darauf. Stellt sich die Frage nach der Logik...

Kommentar

• DieterTD

Aaahhh, Harry hat die guten IR- Lubis rausgeholt...

Da hab ich auch noch zwei Ausschnitte zu den "Anlagen drunter" zur allgemeinen Diskussion:

Gruß

Dieter

Kommentar

• Geselle

• 04.12.2000
                            • 51

Bahnlinie

Wenn wir gerade so schön dabei sind:
                            Gegenüber von 21-25 sind im Wald zwei seltsame Schneisen zu erkennen die plötzlich enden. Was könnte das wohl sein?

Gruß, Patrick

Kommentar

• DieterTD

Moin Patrick!

So plötzlich enden die nicht. Eine ist nur versetzt über den ersten Querweg s der Jonastalstraße.
                              Es handelt sich um künstlich angelegte tiefe Rinnen im Gelände - wozu auch immer die da waren. Die Beispielrinne beginnt knapp unterhalb des Weges Espenfeld - Gossel. Zur Querung des ersten Querweges s der Jonastalstraße wurde ein monströses Bauwerk errichtet.
                              Da ist das Einlaßbauwerk:

Da ist der Gullydeckel, auf dem Harry bei einem seiner ersten Talbesuche gegrillt hat und ein Teil des Weges:

und da ist das Auslaßbauwerk:

Ist ja nicht so, das wir keine Fotos haben

An der Jonastalstraße endete das ganze in einem Auffangbecken (unmittelbar an der Einfahrt zum "Wiesenparkplatz" gegenüber Höhle rechts 25. Das Wasserbauwerk ist neu betoniert, drunter oder von dort wegführend ist aber nichts. Drum war meine Vermutung, wenn man einen solchen Weg mit einem derartigen Aufwand schützt, muß was größeres dranhängen. Die LuBis geben da aber keine Bahnstrecke her.

Gruß

Dieter

[Editiert von DieterTD am 21-01-2001 um 17:12]

Kommentar

• Geselle

• 11.07.2000
                                • 64
                                • Niederlande

Gleisnägel

Erstellt von duran

<snip>

Vor ein paar Jahren als in Thüringen dieses Hochwasser war
                                da bin ich zufällig im Jonastal ein wenig unterwegs gewesen
                                und da war dann einiges der Bahngleise frei gespült worden
                                und so fand ich noch so alte Gleisnägel und sowas.
                                Es könnte also auch passieren das mal durch einen Sturm z. B. ein paar Bäume umfallen und evtl was freilegen.
                                Welche jahren waren die Gleisnaegel?

Gruss,

Michel

Kommentar

Lädt...