EIBIA-GmbH / Anlage Weser

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Zitat von Black-Eight
    Auch ich muß sagen: sehr schöner Beitrag , ich lese ja schon länger hier mit und will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben........
    Vielen Dank, Black-Eight. ... und herzlich Willkommen in diesem Forum.

Zitat von Black-Eight
    Ich kenne das Gelände auch recht gut, immerhin war ich lange Jahre dort bei den Pio's stationiert und so zwangsläufig im Gelände unterwegs, aber das ist schon einige Jahre her. Ich kann mich noch an ein (vermutlich amerikanisches) Half-Track Wrack erinnern, welches am Rande einer großen Sandpläne lag.
    Bei www.hartziel.de wurde davon berichtet. Inzwischen sollen die Wracks entsorgt worden sein. Ich konnte bei mehreren Besuchen auch keine Wracks mehr entdecken.

Zitat von Black-Eight
    ....auch gab es, bei der "Schweinemauer" (wer dort stationiert war, kennt sie! ) in der Straße sog. Straßensprengschachtanlagen, zur Übung....
    YES, die sind aufgefallen. Wir haben uns gewundert, was die Sprengschächte auf dieser unscheinbaren Strasse zu suchen haben. Danke für die Info Wieder eine Frage geklärt.

Zitat von Black-Eight
    Aber einig der Gebäude waren mir auch neu.
    Dazu noch als Anmerkung: wenn man der Zufahrt zur Kaserne folgt, aber nicht direkt zur Kaserne abbiegt, kommt man zur Standortschießanlage und weiter zum Mun. Depot, auf dem zu damaliger Zeit auch ein speziell abgegrenzter amerikanischer Bereich war, heutiger Zustand und Nutzung mir unbekannt, war halt lange nicht mehr da....
    Es handelt sich dabei um die Standortmunitionsniederlage sowie um ein Sonderwaffenlager (der U.S.-Bereich).

Aber: Wo ich gerade einen Experten vom Gelände im Forum habe: Kannst Du mir erklären, welchen Zweck dieser Raum mit den Holzwänden und dem Holzdach hat ? (siehe Bilder im Beitrag)

.... und ein paar Sachen habe ich noch. Mehr dazu per PN.
    Gruß,
    htim

Kommentar

• Black-Eight
      Lehnsmann

• 06.07.2005
      • 39
      • Berlin
      • (noch) keiner, ist aber in Planung

unbekanntes Gebäude

aalso... ohne das gebäude jetzt "live" gesehen zu haben kann ich auch nur spekulieren, für mich sieht das aus, als hätte jemand (Pioniere? Waren damals immerhin 2 Battaillone dort...) einen alten Bunker mit einem neuen Innenraum versehen. Aus welchen Gründen auch immer.....
      Kann natürlich genausogut sein das ich falsch liege...
      Evetuell hat auch der KMRD was damit zu tun, vielleicht wurde ja noch was gefunden, was einer zwischenlagerung bedurfte....
      Wo genaus steht denn das gute Stück (PN)?
      Weitere Fragen gerne per PN oder ICQ, vielleicht kann man sich ja auch mal bei passendem Wetter treffen...
      ... und das das die StandortMuna war, weiß ich doch, war ja selber oft genug als Wachhabender da
      Vielleicht noch so als Anekdote: während meiner Grundausbildung hab ich damals in einem der Gebäude meine Unterkunft gehabt, ich weiß ja nicht wie weit man jetzt auf das alte Kasernengelände kommt, kommt man da jetzt hin?*g*
      Zuletzt geändert von Black-Eight; 08.07.2005, 11:27.

gruß, Black *kritzel,unterschreib*

Kommentar

• Pipsi
        Ratsherr

• 14.06.2005
        • 274
        • kurz vor Ostfriesland...

Das müsste....

... ne Sprenggrube sein!

Also ein Raum, in dem man, ohne grossen Schaden anzurichten, kleine Ladungen (Blindgänger u.ä.) zünden kann.

Der Druck kann nach oben entweichen. Der Gang, der in das Ding führt müsste abgewinkelt sein.

Wenn mal wieder jemand in diese Anlage fährt, mal per PN melden.... Ich würd mir das Ding auch gerne mal ansehen!!!
        Scheint ja noch die ein oder andere interessante Ecke da zu geben!!!

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
        Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

Kommentar

• Black-Eight
          Lehnsmann

• 06.07.2005
          • 39
          • Berlin

also lag ich mit meiner Vermutung KMRD wohl gar nicht so falsch, wie?

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5812
            • Xenox MV9

Zitat von Pipsi
            ... ne Sprenggrube sein!

Also ein Raum, in dem man, ohne grossen Schaden anzurichten, kleine Ladungen (Blindgänger u.ä.) zünden kann.

Der Druck kann nach oben entweichen. Der Gang, der in das Ding führt müsste abgewinkelt sein.
            Der Gang ist sogar abgewinkelt, wie man auf den Foto's erkennen kann. Jedoch könnte ich mir vorstellen, das die Innenwände anders aussehen würden, wenn dort Blindgänger gezündet wurden. Ich werde mir das beim nächsten Besuch aber noch mal genauer ansehen....
            Gruß,
            htim

Kommentar

• Black-Eight
              Lehnsmann

• 06.07.2005
              • 39
              • Berlin

Sprengrube?

...also da glaub ich nicht dran, es sei denn, sie wurde nie als solche genutzt, wie mein werter Vorredner ja schon erwähnte, müßten dann die Wände ein wenig zerschrotet sein, und wenn ich mir die Dachkonstruktion so anschau, sehr stabil ist das nicht...
              ich kann mir nicht vorstellen, das die nach jedem Zünden nen neues Dach draufgetackert haben...
              ich bleib erstmal bei meiner Vermutung -> Lagerraum.... solange, bis ich das Teil mal in Natura gesehen hab. Da ich das Gelände ja noch nen bißchen kenne, kann ich mir eher ne Vorstellung machen, wenn ich mal davor steh...
              Wir hatten damals auch auf der "Rampenpläne" (-> Bild "Verladerampe") ne PanzerfaustÜb- Schießanlage... wohl gemerkt nur mit der "blauen" Mun. . Sollte das Teil da in der Nähe sein, kann natürlich auch damit ein Zusammenhang hergestellt werden... (Unterstand/ Bereitschaftsraum oder so).
              Was mich und den werten Urheber dieses Posts doch mehr interessiert ist die Funktion des "Klohäuschens" mit Treppe drin... wer hat das Teil denn noch gesehen und kann mir sagen, wo das steht? (D-Sat Bilder evtl.?). Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern...

Kommentar

• Pipsi
                Ratsherr

• 14.06.2005
                • 274
                • kurz vor Ostfriesland...

Das ist m.E. doch eine....

... Sprenggrube!

und zwar gab es zu Zeiten der "von Goeben Kaserne" in Stade ein baugleiches Ding auf dem dortigen Übungsplatz. Mit nem Schild am Eingang:
                "Sprenggrube - Schlüssel bei Pi.Btl. sowieso"

Deshalb bin ich mir da recht sicher!

Und 5-Zentner-Bomben haben die da garantiert nicht zerkloppt.... es gibt ja auch noch kleinere Blindgänger (DM-12... u.ä.) Sachen eben, die nen gewaltigen Rums machen, aber nicht viel kaputt machen können....

Wie gesagt... ich bin mir sicher, dass es etwas in der Art ist!

Früher konnte man zwischen Fichten und Föhren Hirsche röhren hören.
                Doch Röhrentechnik ging verloren, längst haben Hirsche Transistoren.

Kommentar

• Black-Eight
                  Lehnsmann

• 06.07.2005
                  • 39
                  • Berlin

Sprenggrube?

Hmmm..... aber für ne DM12 brauch ich doch keine Sprenggrube, das Ding wird gezündet und gut....*g*
                  Ich für mein Teil bin immer noch für Lager, weil, wenn man bedenkt das es auf einer ehemaligen Mun.-Fabrik steht, es kann ja durchaus nochmal was gefunden worden sein, was bis zum Abtransport gelagert werden mußte...
                  aber wie gesagt, wenn wir dann davorstehen, wird uns hoffentlich die Erleuchtung treffen...

Kommentar

• htim
                    Heerführer

• 13.01.2004
                    • 5812
                    • Xenox MV9

Zitat von Black-Eight
                    ........das es auf einer ehemaligen Mun.-Fabrik steht, es kann ja durchaus nochmal was gefunden worden sein.....
                    Die EIBIA war eine reine Pulverfabrik. Es wurden verschiedene Pulver-Sorten produziert, die an die Munitionsanstalten zur Verfüllung verschickt wurden. Dazu wurde das Pulver in Pulversäcke oder Pulverkisten (mit Zinkblech ausgeschlagene Holzkisten) verpackt.
                    Gruß,
                    htim

Kommentar

• Black-Eight
                      Lehnsmann

• 06.07.2005
                      • 39
                      • Berlin

okay...

... dann eben pulverfabrik.... aber auch da könnten sie ja nochmal was gefunden haben, oder?

Kommentar

• Fabian89
                        Lehnsmann

• 29.01.2006
                        • 26
                        • Kempten im Allgäu

Sehr schöne Bilder! Sieht echt interessant aus leider wohne ich so weit weg sonst würde ich da auch mal mit meiner Digicam rumspringen
                        Glückauf!

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                          Heerführer

• 19.04.2005
                          • 3439
                          • Kleve

Black-Eight, warst du beim PIBTL 11 oder eventuell bei der PZPI320 stationiert? Meinereiner war bei der PZPI320 , war ne coole Zeit dort.
                          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                          In stillem Gedenken,
                          das SDE-Team

Kommentar

• Oelfuss
                            Heerführer

• 11.07.2003
                            • 7794
                            • Nds.
                            • whites 3900 D pro plus

Bitte beim Thema bleiben - für Ehemaligen-Austausch ist auch die PN-Funktion prima
                            bang your head \m/

Kommentar

• MaxB
                              Anwärter

• 28.01.2007
                              • 18
                              • Rülzheim

Also, war vor ca 2 Jahren auf dem Gelände anhand einer Ausbildung des THW. Es ist faszinierend.

Haben mal ein paar Bilder gemacht, kann aber leider nur 5 stück auf einmal Hochladen, kommen aber noch ein paar dazu bei gelegenheit
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• MaxB
                                Anwärter

• 28.01.2007
                                • 18
                                • Rülzheim

Hier noch ein paar
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...