mfg rednex
Bunker Ostwall
Einklappen
X
-
also die Russen haben im allgemeinen Bahnstrecken nur dann abgebaut, wenn es keine stragetischen Strecken waren. Da sie aber das Lager selber noch nutzten, ist eher davon auszugehen, dass 1. die Strecke noch da war und 2. der Russe eher noch was dazu gebaut hat.
mfg rednexSuche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw. -
was sind bei dir strategische strecken ?
was heisst im allgemeinen?
weisst du es oder nicht oder kannst du quellen angeben?bis dann gruß deproe
"Nicht kleckern, klotzen!"Kommentar
-
Strategsich wichtig waren für sie meist die Strecken wo sie ihre Truppenplätze hatten. Bei Berlin z.b. Wünsdorf, Bernau, Oranienburg. Da sie fast alles über die Schienen abwickelten. Ansonsten wurden die Gleise demontiert und als Kriegsgut nach Russland verbracht.
sieh mal in das Buch:
Kolonne. Die Deutsche Reichsbahn im Dienste der Sowjetunion.
ISBN-10: 3613710803
steht was zu drin.
mfgSuche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.Kommentar
-
Nee jetzt über die spezielle nicht.
Du hattest ja aber gefragt, was für stragegische Strecken ich meinte.
Ausserdem behandelt das Buch ja die Zeit von 45-Ende DDR. Reperationsleitungen an die Russen.
Über die Versorgungsbahn wird sich schwerlich was finden lassen. Habe einen Kollegen befragt, der sich mit Feldbahnen auskennt und auch selber publiziert. Nicht mal der kann mir was genaues sagen, geschweige denn Literatur liefern.
Ich versuche es mal über das Archiv der Deutschen Bahn AG. Vielleicht haben die was zum Thema. Verborgen oder ausleihen kann ich es bestimmt nicht, doch vielleicht selber angucken und eventuell was kopieren. Manchmal würde schon ein altes Kursbuch reichen. Sicher sind da keine Militärbahnen drin. Aber es kann schon Anhaltspunkte liefern.
Wie gesagt es ist schwer und immer mit viel Mutmassungen verbunden, da eine gesichterte Aussage zu treffen.
mfg rednexZuletzt geändert von rednex111; 04.08.2008, 17:26.Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.Kommentar
-
etwas neues zum fragen
ja nun wieder etwas von mir.
habe eine Feldpostkarte aus dem Tiborlager. Dort steht etwas von einer Bahnstation Funkmast. Wer kann dazu was schreiben, denn das sagt mir nicht wirklich was.
Für hilfe wäre ich dankbar. Anbei schick ich mal die Rückseite der karte mit ran.
gruss rednexAngehängte DateienSuche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.Kommentar
-
Das heisst meines Erachtens Fußmarsch und nicht Funkmast.ja nun wieder etwas von mir.
habe eine Feldpostkarte aus dem Tiborlager. Dort steht etwas von einer Bahnstation Funkmast. Wer kann dazu was schreiben, denn das sagt mir nicht wirklich was.
Für hilfe wäre ich dankbar. Anbei schick ich mal die Rückseite der karte mit ran.
gruss rednexKommentar
-
@ corsa,
ja wenn man Blödheit einen Namen geben könnte, ich hätte einen
danke für deinen Tipp. Auf die Idee bin ich echt nicht gekommen...
gruss rednexSuche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.Kommentar

Kommentar