Bunker Ostwall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rednex111
    Landesfürst

• 19.01.2008
    • 600
    • berlin
    • MD 3009, gut zum Gullideckel finden

also die Russen haben im allgemeinen Bahnstrecken nur dann abgebaut, wenn es keine stragetischen Strecken waren. Da sie aber das Lager selber noch nutzten, ist eher davon auszugehen, dass 1. die Strecke noch da war und 2. der Russe eher noch was dazu gebaut hat.

mfg rednex
    Suche alles über die Festungsfront Oder-Warthe- Bogen. Feldpost, Fotos usw.

Kommentar

• deproe
      Ritter

• 07.07.2007
      • 497
      • Brandenburg an der Havel

Zitat von rednex111
      also die Russen haben im allgemeinen Bahnstrecken nur dann abgebaut, wenn es keine stragetischen Strecken waren. Da sie aber das Lager selber noch nutzten, ist eher davon auszugehen, dass 1. die Strecke noch da war und 2. der Russe eher noch was dazu gebaut hat.

mfg rednex
      was sind bei dir strategische strecken ?
      was heisst im allgemeinen?
      weisst du es oder nicht oder kannst du quellen angeben?
      bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• rednex111
        Landesfürst

• 19.01.2008
        • 600
        • berlin

Strategsich wichtig waren für sie meist die Strecken wo sie ihre Truppenplätze hatten. Bei Berlin z.b. Wünsdorf, Bernau, Oranienburg. Da sie fast alles über die Schienen abwickelten. Ansonsten wurden die Gleise demontiert und als Kriegsgut nach Russland verbracht.

sieh mal in das Buch:

Kolonne. Die Deutsche Reichsbahn im Dienste der Sowjetunion.
        ISBN-10: 3613710803

steht was zu drin.

mfg

Kommentar

• deproe
          Ritter

• 07.07.2007
          • 497
          • Brandenburg an der Havel

ja, steht da was über die versorgungsbahn drin ?
          bis dann gruß deproe

"Nicht kleckern, klotzen!"

Kommentar

• rednex111
            Landesfürst

• 19.01.2008
            • 600
            • berlin

Nee jetzt über die spezielle nicht.
            Du hattest ja aber gefragt, was für stragegische Strecken ich meinte.
            Ausserdem behandelt das Buch ja die Zeit von 45-Ende DDR. Reperationsleitungen an die Russen.
            Über die Versorgungsbahn wird sich schwerlich was finden lassen. Habe einen Kollegen befragt, der sich mit Feldbahnen auskennt und auch selber publiziert. Nicht mal der kann mir was genaues sagen, geschweige denn Literatur liefern.
            Ich versuche es mal über das Archiv der Deutschen Bahn AG. Vielleicht haben die was zum Thema. Verborgen oder ausleihen kann ich es bestimmt nicht, doch vielleicht selber angucken und eventuell was kopieren. Manchmal würde schon ein altes Kursbuch reichen. Sicher sind da keine Militärbahnen drin. Aber es kann schon Anhaltspunkte liefern.
            Wie gesagt es ist schwer und immer mit viel Mutmassungen verbunden, da eine gesichterte Aussage zu treffen.

mfg rednex
            Zuletzt geändert von rednex111; 04.08.2008, 17:26.

Kommentar

• rednex111
              Landesfürst

• 19.01.2008
              • 600
              • berlin

etwas neues zum fragen

ja nun wieder etwas von mir.

habe eine Feldpostkarte aus dem Tiborlager. Dort steht etwas von einer Bahnstation Funkmast. Wer kann dazu was schreiben, denn das sagt mir nicht wirklich was.
              Für hilfe wäre ich dankbar. Anbei schick ich mal die Rückseite der karte mit ran.

gruss rednex
              Angehängte Dateien

Kommentar

• corsa
                Heerführer

• 21.06.2004
                • 1310
                • Berlin

Zitat von rednex111
                ja nun wieder etwas von mir.

habe eine Feldpostkarte aus dem Tiborlager. Dort steht etwas von einer Bahnstation Funkmast. Wer kann dazu was schreiben, denn das sagt mir nicht wirklich was.
                Für hilfe wäre ich dankbar. Anbei schick ich mal die Rückseite der karte mit ran.

gruss rednex
                Das heisst meines Erachtens Fußmarsch und nicht Funkmast.

Kommentar

• rednex111
                  Landesfürst

• 19.01.2008
                  • 600
                  • berlin

@ corsa,

ja wenn man Blödheit einen Namen geben könnte, ich hätte einen

danke für deinen Tipp. Auf die Idee bin ich echt nicht gekommen...

gruss rednex

Kommentar

Lädt...