Nun einmal erste Näherungsrechnungen für den Kreisel. Dafür ist zunächst erst einmal von Bedeutung, wie schwer der Kreisel denn wahrscheinlich war.
Ich habe einmal geschätzt:
Leergewicht: ca. 4,8 Tonnen (5 Triebwerke 2,8 to + Kabine u. Blattscheibe 2 to)
Abfluggewicht: ca. 6,5 Tonnen [Leergewicht 4,8 to + Treibstoff ca. 1,5 to + Pilot(en) 0,2 to]
Annahme 1 (best case): Wenn man einmal gleiche Auftriebseigenschaften von Kreiselschaufel- und Helikoptorrotorblättern unterstellt, kann man über eine einfache Rechnung unter Berücksichtigung der Gewichtsverhältnisse 6,5 to / 9,1 to und der um den Faktor 2,7 besseren Auftriebseigenschaften die Drehzahl ausrechnen, ab der der Kreisel ggf. bereits schweben kann.
U = 250 x 6,5 : 9,1 : 2,7 = 66 U/min
Annahme 2 (worst case): Unterstellt man, dass die Auftriebseigenschaften des Kreiselschaufelrades trotz der vielen Blätter nur gleich gut wie die des Eurocopter sind, so ergibt sich folgende Rechnung:
U = 250 x 6,5 : 9,1 = 178 U/min
Bei diesen Werten ging bei mir ein ganzer Kronleuchter an. In den alten Beschreibungen ist ja die Rede von 1800 U/min und 500 U/min, mit der der Kreisel angeblich gedreht haben soll. Sollte hier denn tatsächlich einer so gemein gewesen sein, und zur Leuteverdummung jeweils eine Null angefügt haben?
:BUMM

Ob das tatsächlich so ist, dazu möchte ich mich dann morgen weiter auslassen.
Horrido
PS: BoBo, über Bodeneffekte und ähnliches musst Du mir weiterhelfen. Davon habe ich keinen Schimmer.

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar