Westwall im Saarland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • benn84
    Lehnsmann

• 09.07.2015
    • 32
    • Saarland

Westwall im Saarland

Hallo Forum ich hoffe ich bin im Richtigen Unterforum .

mein Inresse gilt z.Z der Westwall in Saarbrücken genauer Ensheim,Heckendalheim diese Kante ..

Ich möchte dort weitgehend alle Stellungen,Bunker usw finden und für mich festhalten ,Fotografieren und nachvollziehen wie es einmal war dort

Das Thema Intressiert mich sehr da mir mein Opa Früher immer sehr viel erzählt hat..

zum Anfang habe ich einige Bilder die ich dem Westwall einordnen würde
    gefunden im ensheimer Thal ,wer sich dort auskennt wird sie wohl kennen .

Aber vlt kann mir dennoch jemand sagen um was für Bauten es sich im einzelnen handelt ,leider bin ich auf dem gebiet ein richiger Anfänger .

hier nun Bilder von der ersten Tour ( ich hoffe es klappt mit den Bildern )
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von benn84; 17.07.2015, 19:01.
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5786
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Hhm,schwer zu sagen. Man erkennt ja nicht wirklich viel. Vielleicht machst du das nächste Mal eine grobe Grundriß-Skizze?
    Die baulichen Details der verschiedenen Typenbauten ähneln sich ziemlich.
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• sledge
      Ritter

• 08.02.2005
      • 419
      • Saarbrücken in der schönen Westmark
      • Augen, Ohren und mein Gespür

Das müssten laut Karte 105er und 108er gewesen sein, ein paar 130er gibts dort auch noch. Überwiegend als SK gebaut mit überdecktem Eingang, einige Bunker dort hatten auch einen vorbereiteten HGS Anschluß.

Das letzte Bild ist der Ehrenfriedhof am Triebenberg, dort liegen die Gefallenen der Kämpfe von 12.03. - 18.03.1945.

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.

Kommentar

• Mc Coy
        Heerführer

• 22.02.2006
        • 1289
        • Berlin

Hallo benn84,
        da hast Du Dir einiges vorgenommen. Ich selbst habe vor einigen Jahren eine Westwalltour unternommen und hatte mit Sledge, Marcus und Martin hervorragende Partner. Außerdem findest Du im IGEL- Forum eine Menge Informationen.

Viel Spaß und beste Grüße
        MC

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

Zitat von benn84
          ..., leider bin ich auf dem gebiet ein richtiger Anfänger. ...
          hmh,
          dann gilt es wohl noch viel zu lesen!?

>>> mit "Westwall im Saarland" 'ne suchmaschine füttern!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• benn84
            Lehnsmann

• 09.07.2015
            • 32
            • Saarland

Hallo vielen dank für die zahlreichen Infos und die Hilfe sehr nett hier

Ja hab mir wirklich vieles vorgenommen
            Und bin auch viel am lesen Google hab ich schon gefüttert und auch soweit Durch mit dem Info holen
            Karten gibt s da recht wenig bis keine oder sehr ungenau
            Jetzt bin ich an Foren und websites Studieren
            Zwischendurch geht's immer mal wieder auf kleine Tour für ne größere warte ich bis ich 2-3 mann hab ,is ja nicht ungefährlich.

Genau übern triebenberg hab ich viel gelesen und bin hin ,das war ja auch leicht zu finden ....dort konnte ich aber noch nicht richtig suchen ,da waren mir zuviel spatziergänger ,die schauen immer so komisch wenn man mit kamaratasche und Rucksack durchs Gebüsch läuft

Grüße

Kommentar

• Mc Coy
              Heerführer

• 22.02.2006
              • 1289
              • Berlin

bennn, wenn Du Dir vieles vorgenommen hast wende Dich an die richtigen Leute. Es wird schon ...
              Mit Gruß
              MC

Kommentar

• Lucius
                Heerführer

• 04.01.2005
                • 5786
                • Viel zu viele

Zitat von benn84
                ....dort konnte ich aber noch nicht richtig suchen ,da waren mir zuviel spatziergänger ,die schauen immer so komisch wenn man mit kamaratasche und Rucksack durchs Gebüsch läuft
                Das gibt's gratis...
                Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• benn84
                  Lehnsmann

• 09.07.2015
                  • 32
                  • Saarland

Ja das stimmt mit den richtigen leuten ,deswegen bin ich auch auch hier .

Manchmal echt lustig ,wie Spaziergänger reagieren
                  Wobei ich auch mit 2 "alten " Einwohnern reden konnte,nachdem ich ihnen erklärt hatte was ich mache , haben die mir einige Geschichte erzählt .....
                  Iwo z.b sollen noch teile von nem Ami Jeep liegen in dem Gebiet
                  Oder auch ein abgestürztes flugzeug ,wobei das ja schon von der vermissten Gruppe ausgebudellt wurde ,
                  Laut anderer Aussage soll sogar noch ein Flugzeug da irgendwo liegen, ob das stimmt weiß ich allerdings nicht .

Auf jedenfall macht das erforschen, suchen und verstehen echt spass.....bin mittlerweile auch echt froh hier gelandet zu sein , hab direkt viele Hilfe bekommen ,sogar per PN haben mir einige geschrieben

Kommentar

• benn84
                    Lehnsmann

• 09.07.2015
                    • 32
                    • Saarland

Hi ich wieder ....also ich habe vor morgen oder übermorgen nochmal eine Tour durch ensheimer Tal und oder triebenberg zu machen ....was ich rausgefunden Habe klingt interessant auch wenn wohl viel kaputt ist aber ok is halt so

Ich würde mich freuen wenn nun einer von euch vlt . Karten und stabdorte hat von dem Gebiet ....notfalls auch Screenshots aus googlemaps

Diesmal auch mit der kompletten fototasche für hoffe ich Gute Bilder

Grüße

Kommentar

• benn84
                      Lehnsmann

• 09.07.2015
                      • 32
                      • Saarland

Guten Morgen Liebes Forum

Ich war jetz ein Paar mal Unterwegs um das Gebiet etwas besser kennen zu lernen ,die Tage gehts dann mit Kamara auf Tour .

Karten habe ich leider immer noch keine gefunden ,aber ich habe mir mal anhaltspunkte bei googlemaps makiert wo ich denke noch was zu finden .

Evt kann mir der ein oder ander dennoch weiterhelfen .
                      im anhang ein Bilde wo ich in etwas suche
                      Das gelb makierte sind sachen bzw bauten wo ich schon Bunker und Anlagen entdeckt habe ,die Kreise sind wo ich noch was vermute

mir geht es um das gebiet im Viereck , Kann mir vieleicht jemand sagen wo sich dort was befindet , da es dort teilweise sehr steil nach oben und Unten geht und es wirklich mühsam ist sich durchzukämpfen ,wäre ich für jeden Tip dankbar

dann folgen auch endlich Bilder wenn ich zurück bin

Viele Grüße Benn
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5786
                        • Viel zu viele

Zitat von benn84
                        mir geht es um das gebiet im Viereck , Kann mir vieleicht jemand sagen wo sich dort was befindet , da es dort teilweise sehr steil nach oben und Unten geht und es wirklich mühsam ist sich durchzukämpfen ,wäre ich für jeden Tip dankbar
                        Was ist denn das für eine Einstellung?!?

Du hast doch schon Anlagen gefunden. Und wirst doch sicher ein Schema erkannt haben...?
                        Zeichne doch mal auf deine Skizze die Wirkungsrichtung der MG-Scharte.Dann wirst du merken,daß sich die Anlagen immer kreuzweise gegenseitig decken.
                        Wenn du dieses Schema verinnerlicht hast,ist es einfach,weitere Bunker zu finden.

Kommentar

• benn84
                          Lehnsmann

• 09.07.2015
                          • 32
                          • Saarland

zu meiner Schande muss ich gestehn das ich an den wirkungskreis nicht gedacht habe ,aber danke das hilft mir.

die Verlauf Richtung ist mir soweit bekannt und die großen regelbauten sollte ich auch finden da sollten auch noch einige von sein .
                          mir geht es eher um die kleineren Sachen die man vlt. übersehn kannn. z.b weiss ich das auch noch große Überreste eines ami jeeps irgendwo liegen . hätte das vlt. dazu schreiben können .....
                          gehe natürlich gerne auf Tour und das selber entdecken macht ja auch spass

grüße

Kommentar

• sledge
                            Ritter

• 08.02.2005
                            • 419
                            • Saarbrücken in der schönen Westmark
                            • Augen, Ohren und mein Gespür

Guck mal hier:
                            Angehängte Dateien

Diese Nachricht wurde von meiner Android Mobiltoilette mit kot.de gesendet.

Kommentar

• Matthias45
                              Heerführer

• 28.10.2004
                              • 4300
                              • Damme, Niedersachsen
                              • MD3009, Der Schrottfinder..

Hier mal ein bisschen Service für den Kollegen benn84.

Auf dem ersten Bild siehst Du den Kartenausschnitt von 1936 zu Deinem G.E. Bild inkl. Allem was damals da war.
                              Bild 2 zeigt dir die dazugehörige Legende.
                              Bild 3 sagt das ich das nicht eigentlich weitergeben darf.

Das Ganze ist auf dem Messtischblatt 6708/St. Johann zu finden
                              Angehängte Dateien
                              Glück Auf!
                              Matthias

Kommentar

Lädt...