Scheidung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19522
    • Barsinghausen am Deister

Zitat von voodooprinz
    Dann nervt sie auch dauernd mit ihren "Aufhebubgsvertrag" für unseren gemeinsamen Mietsvertrag der Wohnung. Ich soll den endlich unterschreiben...
    Ach ja ?
    Frage an Herrn Häuser: Soll ich den unterschreiben ? Wenn ich den nicht unterschreibe - kriegt sie wohl dann die neue Wohnung nicht
    Hat das Nachteile für mich ? Vorteile ?
    Am Samstag kommen die "lieben" Bekannten und holen den Rest.

Und dann - dann ist es hier wohl endgültig totenstill in der Wohnung...
    Tja, ich bin kein Anwalt. Aber warum solltest du den Aufhebungsvertrag unterschreiben? Würde ich nicht machen. Ich würde auch nur meinen Mietanteil weiterzahlen....
    Den "lieben Bekannten" musst du auch nicht ALLES mitgeben, behalte ruhig noch einige Möbel für dich....DIR gibt nämlich kein Amt Geld für Neuanschaffungen.
    Dieser Satz von Seuchenkarl ist aber trotzdem meiner Meinung nach treffend:
    "versuche normal mit der ollen umzugehen.hassen kannste die dein leben lang,aber der kinder zuliebe solltest du nen ruhigen kopf bewahren."

MfG Deistergeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• malat
      Landesfürst

• 26.09.2006
      • 958
      • Litauen/ Jetzt Essen

so jetzt ich auch nach 7 Jahren war schluss ... mit den Worten "ich liebe dich nicht mehr " für mich war eine Welt zusammengebrochen !!! Ich fiel in ein schwarzes Loch ....Wir waren doch glücklich ...arbeiteten zusammen lachten viel ( hm in den letzten Jahr nicht mehr so viel )...was war falsch ???? Das war ich der alles falsch gemacht hat ....hatte nur an Arbeit und Hausumbau gedacht und an meine Oldtimer ! Nicht aber an meine Frau und Ihren Sohn ....."die waren ja da " Ich denke das ich mich nicht um sie "gekümmert" habe ....schlimm von mir ...es ist ja so bequem wenn sie den Haushalt macht essen kocht und einen morgens Kaffe ans Bett bringt die Wäsche wäscht ! Wie waren den die ersten 2 Jahre verliebt und mit viel Glück und viel Spass und dann kamen Sorgen Alltagsstress und und und !!!! Nicht alleine die Frauen haben schuld ...wir haben die größte Schuld ..und wenn wir diese Schuld mit uns selber nicht aufarbeiten ..wird die nächste Beziehung scheitern !!! Man muss es als Neuanfang sehen ......ich bin nach Litauen gezogen( 7 x mit den Sprinter hierher gefahren) ..mit meinen dürftigen English und kein Wort Litauisch .....und habe meine Traumfrau gefunden (Litauerin ) nach diversen "Affären" Die ist genauso verrückt wie ich ......!!! Gruß aus Litauen -23 Grad MAlat
      Zuletzt geändert von malat; 09.02.2007, 07:13.

Kommentar

• Herrn Häuser
        Ritter

• 12.09.2005
        • 458
        • dreißigneunzwosechs

@voodooprinz
        Das hier ist sicherlich nicht die richtige Plattform für Rechtsberatungen - zumal es sehr schwierig ist, konkrete Fragen zu beantworten, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen. Die Gefahr, hier Blödsinn zu erzählen, ist einfach groß. Im Zweifel dann per PN oder mail.

Zum Mietvertrag nur soviel. Stehen beide Ehepartner im Mietvertrag, dann müssen auch beide kündigen, um das Mietverhältnis insgesamt zu beenden. Beide sind gegenüber dem Vermieter voll zahlungspflichtig. Zieht also eine Partner aus und lässt den anderen allein in der Wohnung, sind nach wie vor beide gegenüber dem Vermieter zur Zahlung der Miete verpflichtet. Es sei denn, der Vermieter "entlässt" den ausziehenden Partner aus dem Mietvertrag.

Sollten beide Ehepartner das Mietverhältnis nicht fortsetzen wollen, dann sollte das Mietverhältnis von beiden schnellstmöglich (und natürlich im Rahmen der Kündigungsfristen) gekündigt werden.

Kommentar

• Ralf
          Banned
          • 09.03.2001
          • 2915
          • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Herrn Häuser
          Zum Mietvertrag nur soviel. Stehen beide Ehepartner im Mietvertrag, dann müssen auch beide kündigen, um das Mietverhältnis insgesamt zu beenden. Beide sind gegenüber dem Vermieter voll zahlungspflichtig. Zieht also eine Partner aus und lässt den anderen allein in der Wohnung, sind nach wie vor beide gegenüber dem Vermieter zur Zahlung der Miete verpflichtet. Es sei denn, der Vermieter "entlässt" den ausziehenden Partner aus dem Mietvertrag.

Sollten beide Ehepartner das Mietverhältnis nicht fortsetzen wollen, dann sollte das Mietverhältnis von beiden schnellstmöglich (und natürlich im Rahmen der Kündigungsfristen) gekündigt werden.
          Jau, und zahlt der verbleibende Mieter nur "seine" anteilige Miete, also 50%, kann er recht schnell seine Sachen packen, denn die Kündigng sollte nicht lange auf sich warten lassen.

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 09.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Deistergeist
            Tja, ich bin kein Anwalt. Aber warum solltest du den Aufhebungsvertrag unterschreiben? Würde ich nicht machen. Ich würde auch nur meinen Mietanteil weiterzahlen....
            Den "lieben Bekannten" musst du auch nicht ALLES mitgeben, behalte ruhig noch einige Möbel für dich....DIR gibt nämlich kein Amt Geld für Neuanschaffungen.
            Dieser Satz von Seuchenkarl ist aber trotzdem meiner Meinung nach treffend:
            "versuche normal mit der ollen umzugehen.hassen kannste die dein leben lang,aber der kinder zuliebe solltest du nen ruhigen kopf bewahren."

MfG Deistergeist
            Also Ratschläge gibts.....

Kommentar

• Herrn Häuser
              Ritter

• 12.09.2005
              • 458
              • dreißigneunzwosechs

Korrekt. Wobei dann wiederum beide für sämtliche Kosten der Kündigung einzustehen haben...

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19522
                • Barsinghausen am Deister

Zitat von Ralf
                Also Ratschläge gibts.....
                Ratschläge, in denen 2 Sachen klar betont werden:

Ich würde...

UND

Ich bin kein Anwalt....

Übrigens, ICH würde nur meinen Teil der Miete weiterzahlen, also die Hälfte.(Die Rechtslage wäre MIR vorerst egal.)

Und ICH würde auch wissen, ob ICH die Wohnung behalten möchte...
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• dragon_66
                  Heerführer

• 06.09.2005
                  • 1642
                  • Duisburg

Trennung ... wie auch immer

Ich spreche selber als Betroffener - obwohl die Begleitumstände andere waren. Das ganze hat 7 Mon. gehalten, obwohl man sich doch schon solange gekannt hat.

Meine Nachricht lautet: Such Dir eine Person Deines Vertrauens (Schulfreund, Sportsfreund, was auch immer). Soz. einen Beichtvater. Zeige ihm ALLE Schriftstücke, die Du bekommst. Kläre mit ihm ab, wie was wo zu handeln ist. Lass ihn Deine Ablage machen - auch unangenehmes Zeug. Er soll sich seiner Rolle als Sparringspartner bewußt sein. Deshalb sollte er auch gesunde Familienverhältnisse haben. Erkläre ihm, dass Du nicht in der Lage bist, best. Inhalte per GOOGLE zu recherchieren.

Usw., usw. ...

Ich hätte mir damals so einen Kumpel gewünscht.

Dein Anwalt sieht alles aus Aktenlage. Für ihn ist es Alltag. Doch Du bist neu im Thema .... und vor allem .... Du bist angeschossen. Alle weiteren Ausprägungen spare ich mir.

Um es pathetisch zu sehen - hier wird ein Freund ein Freund.
                  Such Dir DEINEN Kumpel. Und so leid es mir tut. So wie ich es gelesen habe, ist das Thema durch. Prävention ist vorbei - Aggitation ist angesagt. Also, Freunde anrufen ... und und und.

Und natürlich einen guten Anwalt. Nur der weiß wirklich bescheid. U.a. bzgl. Mietvertrag, Verbindlichkeiten, usw.

Viel Kraft und Energie aus´m POTT
                  Grüße aus dem POTT
                  Glückauf - der Andre

Kommentar

• Regina
                    Ritter

• 03.05.2005
                    • 391
                    • Österreich/Wien

Die Sache mit der Miete ist eine wirklich ernste Angelegenheit.
                    Zahlst du nur die Hälfte, kann dir der andere Teil eingeklagt werden, bzw. sitzt du relativ bald auf der Straße.

Deine Frau ist definitiv ausgezogen, daher nicht mehr verpflichtet die Miete mit zu bezahlen, muss aber aus dem Mietvertrag schriftlich austreten um aus den Zahlungen raus zu kommen.
                    Ich denke, sie hat sich genau informiert und nichts ausgelassen. Sei hier also auf der Hut und hüte dich davor, unüberlegt zu handeln.

Hier einen zusätzlichen Konflikt zu generieren erachte ich als völlig sinnlos, das hat meine Freundin schon versucht, als der Herr Gemahl sich nicht geliebt gefühlt hat und das Weite suchte - hier war die Situation halt umgekehrt....

Herr Häuser ist ein objektiver Mensch, der weiß wovon er spricht, lass dich von ihm, oder einem anderen seiner Branche beraten, damit sich der Karren nicht noch tiefer verfährt. Hier auf stur zu schalten schadet dir in jeder Hinsicht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass deine Frau beim geringsten Widerstand von dir beginnt, dich mit den Kindern unter Druck zu setzen und das ist nun das Letzte, was die Kids und du momentan brauchen. Sie will raus aus der Beziehung, lass sie gehen und versuche, so gut wie möglich dabei auszusteigen.

Du hast eine saumiese Zeit vor dir, du wirst dich leer und einsam fühlen, aber irgendwann läuft dir wieder das Glück über den Weg....
                    lg
                    Regina

....ich gebe mich bloss dem Motivzauber hin....

Kommentar

• Terra Inc.
                      Landesfürst

• 22.10.2005
                      • 671
                      • Holzland->Franken->Leipzig
                      • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Zitat von voodooprinz
                      Dann nervt sie auch dauernd mit ihren "Aufhebubgsvertrag" für unseren gemeinsamen Mietsvertrag der Wohnung. Ich soll den endlich unterschreiben...
                      Ach ja ?.
                      Soweit ich weiß: Wenn ihr den Mietvertrag gemeinsam unterschrieben habt, müssen auch Veränderungen und Kündigungen gemeinsam gemacht werden bzw. setzen des anderen Einverständnis voraus. Das heisst, wenn Du nicht unterschreibst, muss sie weiterhin Miete zahlen...das wär doch nicht schlecht...
                      Man korrigiere mich, wenn ich mich irre....
                      Wünsche Dir viel Kraft!

Terra
                      ----------------------
                      Thou hast no right but to do thy will.
                      Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• Ralf
                        Banned
                        • 09.03.2001
                        • 2915
                        • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Twiggy

Deine Frau ist definitiv ausgezogen, daher nicht mehr verpflichtet die Miete mit zu bezahlen, muss aber aus dem Mietvertrag schriftlich austreten um aus den Zahlungen raus zu kommen.
                        Irrtum werte Dame, sie ist bis zur Aufhebung des Vertrages verpflichtet, die Miete zu zahlen.
                        Und wäre der Voodooprinz zahlungsunfähig....sie müßte die ganze Miete tragen
                        -aber das ist Theorie
                        Zitat von Terra Inc.
                        Das heisst, wenn Du nicht unterschreibst, muss sie weiterhin Miete zahlen...das wär doch nicht schlecht...
                        Man korrigiere mich, wenn ich mich irre....
                        Wünsche Dir viel Kraft!

Terra
                        Und wenn sie es nicht macht?
                        Als Vertragspartner stehen beide, auch füreinander in der Pflicht.

Egal wie man es betrachtet, der der bleibt, hat ggfs. die schlechteren Karten.

Kommentar

• voodooprinz
                          Heerführer

• 10.06.2005
                          • 1222
                          • Berlin - Johannisthal
                          • Tesoro Silver Max

Ja, nun ist es soweit...
                          Vor knapp einer halben Stunde bin ich wieder nach hause gekommen - das Räumkomando hat noch einmal ganze arbeit geleistet...
                          Halbleere Zimmer, bis auf ein paar Nägel - leere Wände. Nein vier leer Bilderrahmen hängen noch...
                          Die Kinderzimmer, fast Besenrein. Nicht mal ein paar Klamotten für die Kids hat sie da gelassen. Und wenn sie mal ein Wochenende bei mir sind ? Keine Austauschklamotten. Keine Zahnbürsten...
                          Wo sind die Berge mit Stofftieren ?
                          Kein Benjamin Blümchen Tööörööööö mehr zu hören...
                          Kein Rülpser des grossen...
                          Kein Gameboy gepiepse des mitleren...
                          Kein DVD Player, kein Video...
                          Kein "Paaapaaaa, darf ich noch was süüüsses ??????
                          Keine Kuscheeinheiten...
                          Kein "Guten morgenwachwerdknuddelkuschel" von meinen kleinen...
                          Kein Krach, keine Geräusche...
                          Kein Leben - Geisterwohnung, bis auf mich ...

Nur Papas Tränen sind geblieben...
                          Von sieben Jahren.
                          Wenn die Neugier sich auf ernsthafte Dinge richtet, dann nennt man sie Wissensdrang.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

Suche privat Fotos aus Berlin-Johannisthal (bis ca. 1990)

Kommentar

• svenismk2
                            Heerführer

• 11.12.2003
                            • 1214
                            • nrw,alpen am niederrhein
                            • whites classic

Ich Wünsche Dir Sehr Sehr Viel Kraft.
                            In Memory of Jimmy! 25.04.2006, and "Die Süsse" 02.04.2007,und Ivy 09.09.2007

Kommentar

• snoopy9
                              Ratsherr

• 15.10.2005
                              • 242
                              • Köln
                              • Tesoro Tejon,Tesoro Vaquero 2 Germania, Tesoro Lobo Supertraq

OMG! Tut mir leid für dich echt!.wünsche dir aufjedenfall alles alles gute ming jung!

Kommentar

• tunichgut
                                Ritter

• 16.07.2004
                                • 468
                                • NRW + SH

Tolle Story - ist so ähnlich wie bei mir.
                                Ich kann Dir nur raten, Dein Ding durch zu ziehen und Dich nicht hängen zu lassen!
                                Meine Tochter ist sofort als sie entscheiden durfte zu mir gekommen und hat Mama den Stinkefinger gezeigt.
                                Und ich lebe seit vier Jahren mit einer jungen netten Studentin zusammen - kein Vergleich zu meiner Ex-Frau.
                                Die jammert heute nämlich rum, dass sie es so schwer hat, weil sie in ihrem Alter keiner mehr will.
                                Kamerad, die Zeit arbeitet für uns Männer.
                                Das Leben hat unendlich viele Überraschungen für Dich parat.
                                Pack' sie Dir !
                                tunichgut
                                Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

Lädt...