Bewerbungen schreiben...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • htim
    Heerführer

• 13.01.2004
    • 5812
    • Niedersachsen / Region Hannover
    • Xenox MV9

Zitat von Lucifer
    Hallo,

Zitat"Ich interessiere mich seit meiner Kindheit besonders für mechanische und elektronische Anlagen, dieses hat mich auch zu dem Entschluss bewegt den Beruf des Mechatronikers zu erlernen "Zitat Ende

Muß nicht hinter "Anlagen" statt eines Kommas ein Punkt, oder zumindest ein Semikolon?????????
    Mir gefällt dieser Übergang auch nicht. Das würde ich in zwei Sätze aufteilen und etwas umformulieren, damit der zweite Satz nicht mit "Dieses" beginnt.

Zitat von caca
    "Sehr geehrter XXXX,

durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2011 Auszubildende suchen. Dieses hat bei mir besonders großes Interesse geweckt. "

"Dieses" steht nicht im Bezug zu irgendetwas.
    Schreibe doch "Ihre Anzeige" oder "Ihr Gesuch" oder oder oder
    "Dieses" würde ich auf <eine Information von der Bundesagentur für Arbeit> herleiten. Könnte man evtl. in "Dieses Angebot hat bei mir....." umformulieren.

Zur Anrede noch mal:

Weisst Du genau, dass die Bewerbung auf den Tisch eines Herren liegen wird? Ist das Unternehmen evtl. größer, so dass Dein Schreiben durch mehrere Stellen/Hände läuft? Dann würde ich eine allgemeine Anrede verwenden (die Damen nicht vergessen).

Dein geschildertes Interesse an das Unternehmen stellt Dich in die Pflicht: Informiere Dich vor einem Vorstellungstermin gut über die Firma und die Produkte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Nachtrag: Kollege aquila hat das schon so in seinem Vorschlag umgesetzt.
    Zuletzt geändert von htim; 21.02.2011, 20:07.
    Gruß,
    htim

Kommentar

• M1 Car.
      Heerführer

• 23.12.2007
      • 1160
      • Königswinter
      • Black Kight Pro und Ace 250

Wird bei einem Herren laden.Habe mich schon informiert.

Würdet ihr noch ein Bild aufs Deckblatt machen?

Kommentar

• M1 Car.
        Heerführer

• 23.12.2007
        • 1160
        • Königswinter

So die Neue Version..

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker

Sehr geehrter Herr XXXX,

durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2011 Auszubildende suchen. Ihre Anzeige hat dabei besonders großes Interesse bei mir geweckt.

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Mechatronikers ausgiebig
        informiert, was meinen Wunsch in diesen Beruf tätig zu werden noch bestärkte.
        Die Anforderungen für diesen Beruf stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, so dass ich in diesem Beruf Fuß fassen will.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule für Mädchen und Jungen in Königswinter, die ich im Juli dieses Jahres mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Ich interessiere mich seit meiner Kindheit besonders für mechanische und elektronische Anlagen, dieses hat mich auch zu dem Entschluss bewegt den Beruf des Mechatroniker zu erlernen. Zudem verfüge ich über ein gutes technisches Verständnis und bin handwerklich sehr begabt. Dieses wende ich auch in meiner Freizeit sehr oft und gerne an.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift...

Anlagen

Lebenslauf
        Zeugnisse

Kommentar

• Lucifer
          Geselle

• 04.11.2005
          • 97
          • Rinteln
          • noch keinen...

Zitat von M1 Car.

Ich interessiere mich seit meiner Kindheit besonders für mechanische und elektronische Anlagen, dieses hat mich auch zu dem Entschluss bewegt den Beruf des Mechatroniker zu erlernen.

Hallöchen,

jetzt haben Dir schon 2 User geschrieben, daß Du lieber davon 2 Sätze machen solltest! Warum nimmst Du denn keinen Rat an?

BG

Lucifer
          Ich krieg Euch alle...

Kommentar

• M1 Car.
            Heerführer

• 23.12.2007
            • 1160
            • Königswinter

Oh übersehen danke

Kommentar

• htim
              Heerführer

• 13.01.2004
              • 5812
              • Xenox MV9

Zitat von M1 Car.
              So die Neue Version..

Sehr geehrter Herr XXXX,

durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das Jahr 2011 Auszubildende suchen. Ihre Anzeige hat dabei besonders großes Interesse bei mir geweckt.

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Mechatronikers ausgiebig
              informiert, was meinen Wunsch in diesen Beruf tätig zu werden noch bestärkte.
              Die Anforderungen für diesen Beruf stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, so dass ich in diesem Beruf Fuß fassen will.

Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule für Mädchen und Jungen in Königswinter, die ich im Juli dieses Jahres mit der Mittleren Reife verlassen werde.

Ich interessiere mich seit meiner Kindheit besonders für mechanische und elektronische Anlagen, dieses hat mich auch zu dem Entschluss bewegt den Beruf des Mechatroniker zu erlernen. Zudem verfüge ich über ein gutes technisches Verständnis und bin handwerklich sehr begabt. Dieses wende ich auch in meiner Freizeit sehr oft und gerne an.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift...

Anlagen

Lebenslauf
              Zeugnisse
              So richtig gefällt mir das noch nicht. In einem Absatz verwendest Du 4x den Begriff "Beruf". Dazu führst Du doppelt auf, warum Du Dich für diesen Beruf entschieden hast. Hier noch ein Vorschlag (Änderungen in Blau).

Sehr geehrter Herr XXXX,

durch die Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie im Jahr 2011 Auszubildende für den Beruf des Mechatronikers einstellen. Ihr Angebot hat großes Interesse bei mir geweckt.

Ich habe mich beim Arbeitsamt über das Berufsbild des Mechatronikers ausgiebig informiert, was meinen Wunsch in diesen Beruf tätig zu werden noch bestärkte. Die Anforderungen für diesen Beruf stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, so dass ich in diesem Beruf Fuß fassen will.

Ich habe mich über das Berufsbild des Mechatronikers ausführlich informiert. Mein Wunsch, in diesem Beruf tätig zu werden, hat sich dadurch weiter gefestigt. Die Anforderungen für diese Tätigkeit stimmen mit meinen Interessen und Neigungen überein, so dass ich in diesem Fachgebiet Fuß fassen will.

Ich interessiere mich seit meiner Kindheit besonders für mechanische und elektronische Anlagen. Zudem verfüge ich über ein gutes technisches Verständnis und bin handwerklich sehr begabt. Diese Kenntnisse und Fertigkeiten wende ich auch in meiner Freizeit sehr oft und gerne an.

Anm.: Im zweiten Absatz hast Du schon erwähnt, warum Du den Beruf erlernen möchtest. Daher habe ich den Teil hier mal weggelassen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift...
              Gruß,
              htim

Kommentar

• Septimius
                Heerführer

• 10.01.2009
                • 3990
                • Königreich Bayern

Was mir noch komisch vorkommt, das ist, daß, wenn man sich schon seit frühester Kindheit für Mechatronik interessiert, erst zum Arbeitsamt mußt, haben die nicht in der Zeitung inseriert (damit man noch mehr auf Eigeninitiative schließen könnte), bzw. kennst Du jemanden persönlich, der schon da arbeitet, denn bei mir in der Firma soll man z. B. Personen angeben, die ein Urteil, möglichst unabhängig, über die Person abgeben können, in echt aber steigen die Chancen, wenn der "völlig Unabhängige" in er Firma schon beschäftigt ist, und ann könntest Du ja schreiben, dass Du über einen Freund erfahren hast, dass das genauer Beruf ist, den Du schon immer machen wolltest, nur so ne Idee..
                Zuletzt geändert von Septimius; 22.02.2011, 07:48.
                Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                Jebediah Springfield

Kommentar

• Hempf
                  Heerführer

• 29.12.2007
                  • 1387
                  • Franken
                  • XP Orx

Würde an deiner Stelle noch ein schönes Deckblatt machen für deine Bewerbungsmappe. Mit RICHTIGEM Bild und nicht einfach mitn Drucker drauf gedruckt;-)
                  Gruss Hempf

Kommentar

• Profitaenzer
                    Heerführer

• 12.12.2003
                    • 1514
                    • Schwabach bei Nuernberg
                    • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Lass das Maedchen und Jungen raus. Das juckt keinen.
                    Hat die Schule auch einen normalen Namen?

"Zurzeit besuche ich die 10. Klasse der Realschule Königswinter." oder
                    meinetwegen auch "in Königswinter."

Welchen Zweig? Den technischen? Oder habt Ihr keine Zweige?

Dann lieber so:

"Zurzeit besuche ich den technischen Zweig der Realschule Königswinter und werde im Sommer 2011(?) meinen Abschluss der mittleren Reife absolvieren."

Fertig, das langt. Ist ja wohl logisch, dass das fuer Maedchen und Jungen ist, oder gibts auch Schulen fuer Zwitter?

/Chris
                    ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Profitaenzer
                      Heerführer

• 12.12.2003
                      • 1514
                      • Schwabach bei Nuernberg
                      • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Das ganze wirkt noch etwas unprofessionell. Da muss man noch etwas feilen. Du bist einer von Vielen. Warum soll der Personaler gerade Dich nehmen? Was zeichnet Dich aus? Du brauchst das nicht in Prosa zu schreiben, aber es muss meiner Meinung nach noch knackiger rueber kommen.

Ab wann brauchst Du das? Ich koennte mir die Sache am Woende in Ruhe angucken.

/Chris
                      ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• M1 Car.
                        Heerführer

• 23.12.2007
                        • 1160
                        • Königswinter

Bis um gleich XD

Die Schule nennt sich so..

Kommentar

• htim
                          Heerführer

• 13.01.2004
                          • 5812
                          • Xenox MV9

Zitat von Profitaenzer
                          ...Das ganze wirkt noch etwas unprofessionell. Da muss man noch etwas feilen. Du bist einer von Vielen. Warum soll der Personaler gerade Dich nehmen? Was zeichnet Dich aus?....
                          Och, das passt doch so. Hier sucht ein Schulabgänger einen Ausbildungsplatz, und nicht ein Bachelor-Student eine Festanstellung. Ich würde da nicht so dick auftragen; dass wirkt dann eher so, als hätte es jemand anderes geschrieben....

Das ganze gut verpackt, in eine ordentliche und sehr sauber geführte Bewerbungsmappe, dürfte schon ok sein.
                          Gruß,
                          htim

Kommentar

• Steinlaus
                            Geselle

• 20.10.2002
                            • 63
                            • Nürnberg
                            • Keiner

Hey

Bitte schreibe nicht Arbeitsamt - denn diese Bezeichnung gibt es nicht mehr - es heißt Bundesagentur für Arbeit, auch Arbeitsagentur ist ok.

Dann würde ich noch ein Angebot eines Praktikums machen - etwa so:

Gerne biete ich Ihnen an, ein Praktikum bei Ihnen zu absolvieren, damit Sie
                            sich ein Bild von mir machen und sich von meinen Fähigkeiten überzeugen können.

Kommentar

• M1 Car.
                              Heerführer

• 23.12.2007
                              • 1160
                              • Königswinter

Ich habe jetzt einen Einstellungstest.So aufgeregt war ich noch nie.

Kommentar

• Christine
                                Moderator

• 03.12.2001
                                • 3211
                                • 45357 Essen
                                • Nein (Frauen und Technik)

Na dann wünschen wir Dir mal viel Erfolg!

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                                George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

Lädt...