Notstromaggregat - wenn es mal Dunkel wird ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Columbo
    Heerführer

• 12.07.2020
    • 1357
    • Bayern

Es waren aber 45.000 (!) Haushalte betroffen, also noch viel mehr Personen. Momentan noch an die 30.000. Da überrennt die Nachfrage das Angebot in den ersten Stunden. Was man da nicht zuhause hat, wird man auch nicht mehr kaufen können. Im Umkreis wird wohl nicht mal mehr eine Kerze zu haben sein. Von panischen Hamsterkäufen der Nichtbetroffenen ganz zu schweigen.

Nachtrag:
    Ist hier niemand aus der Gegend der beschreiben kann, was im Umkreis los ist?
    Zuletzt geändert von Columbo; 06.01.2026, 15:45.

Kommentar

• mun_depot
      Heerführer

• 04.09.2004
      • 1521
      • 3rd stone from the sun
      • brain 2.0

Live bei YT (bei Bedarf)
      Grüße,
      Rainer

Kommentar

• Grubenmolch
        • 26.02.2009
        • 3324
        • Ostsachsen

Der Radiosender RSA-Sachsen verlost z.Z. täglich ein Notstromgerät! 🙈

Gruß Grubenmolch
        Zuletzt geändert von Grubenmolch; Gestern, 20:42. Grund: Heut früh am Telefon vertippselt!
        Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• Eisenknicker
          Heerführer

• 03.10.2015
          • 5539
          • NRW
          • Akten

In meiner Kindheit war das Normal. Kein Strom, kein Wasser für ein paar Stunden oder ein paar Tage. Unangenehm aber von den Menschen machbar zu ertragen... Thema hat sich aber aufgelöst in Berlin -Strom ist dort wieder da. Kein massives Prepern erforderlich bei so was... ein paar Kerzen und Badewanne voll Wasser helfen schon
          „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• TID
            Landesfürst

• 18.06.2000
            • 667
            • Schwanewede
            • MD-3009

Zunächsr einmal freue ich mich, das nun wohl alle Berliner wieder Strom haben. Gut des es schneller fertig geworden ist.
            Die THWs und andere HiOrgs haben ebenfalls ihr Gutes getan um die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Hier mal meine 5 Cents zu Aggis:
            Nach der TAB Studie zum ThemA Stromausfall im Jahre 2011 war ich vom Wahn gepackt. Es wurde ein Einseisepunkte gebaut und so weiter.
            Dann ein Kippur 1Pahsen Aggis 2,6KW und dann ein 3x4KW von irgendeiner anderen Marke. Die Aggis stehn nun im Wald, glaube ich, genutzt haben wir sie nie..ich lasse sie ein zwei mal.im Jahr mit dem Sprit, den ich 2011 einfüllte laufen, dann qulmen sie kurz und dann wart ich mit Last dran, das sie Betriebstemperatur haben und das war's dann.

Was ich damit sagen will ist, das ich mir das hätte sparen können. Als wir das Haus 2003 renovieren und umbauen ließen, achteten wir damals schon drauf, das wir das Haus auch komplett ohne Strom warm kriegen. Dazu ließen wir zwei neue Schornsteine errichten, derzeit befeuern wir 3 Öfen.

Das Wärme.somit das Wichtigste ist, sind wir im Lauf der Jahre drauf gekommen, das Strom im Fall des Falles eher ein Luxusgut denn Notwendigkeit ist.
            Daher gammeln die Dinger vor sich hin und würden wahrscheinlich kaum genutzt, weil man die Energie des Benzins auch wesentlich sinnvoller nutzen kann.

Ich würde mir heute keinen Stromerzeuger.mehr kaufen.

Gruss

TID

Kommentar

• Columbo
              Heerführer

• 12.07.2020
              • 1357
              • Bayern

Warum sollte es ein Aggregat sein und keine andere Lösung?
              Das Anschließen ans Haus ist, mit ein wenig Kenntnis, mit drei Handgriffen erledigt und man kann Dinge wie Zentralheizung, Beleuchtung, Radio etc. wie gewohnt nutzen. Es geht nämlich nicht nur darum, dass man ein paar Tage in einem Zimmer ausharren kann, man möchte auch sein hart erarbeitetes Hab und Gut schützen. Wenn bspw. der Whirlpool im Garten einfriert, ist schnell ein Schaden in 5-stelliger Höhe erreicht. Da braucht man einfach Strom.
              Der Vorteil bei mobilen Geräten ist außerdem, dass man aushelfen kann, wenn andere betroffen sind. Wenn z.B. die betagten Eltern in eine solche Notsituation kommen, kann denen auch schnell geholfen werden um deren Haus zu schützen.

Deshalb zurück zur Technik.

Laut Beschreibung bringen die in #87 verlinkten Geräte, dank Invertertechnik, eine saubere 400V Spannung, die sogar schieflasttauglich ist. Das ist beides wichtig, da mittlerweile eben in allen Verbrauchern Elektronik verbaut ist.
              Ein absolutes Ausschlusskriterium ist aber, dass diese Geräte wohl keinen Dauerbetrieb aushalten und auch wartungsintensiv sind.

Hat da jemand Erfahrung bzgl. Dauerbetrieb bzw. kennt jemand andere Geräte, die die o.g. Kriterien erfüllen, gibt es mittlerweile die eierlegende Wollmilchsau? Der Markt ändert sich ja ständig.

Kommentar

Lädt...