Ich wuerd angesichts der unspektakulaeren Machart eher daran zweifeln, dass es eine Faelschung ist. Fuer ne gute Gurke haett ich doch eher noch ein Symbol ;-) draufgenaeht...
Auch, dass es eine polnische Kennzeichnung, z.B. der Armija Krajowa ist, halt fuer eher unwahrscheinlich, dagegen spricht die fuer die Situation recht professionelle Machart (maschinengenaeht). Die polnischen Armbinden waren entweder rot oder nur rot-weiß und ich bin absolut ueberzeugt, dass man keine wie auch immer gearteten NS-Binden weiter verwendet hat, nur weil sie zufaellig die polnischen Farben hatten (zumal ja damals die Leute gewusst haben, was die Binden vorher fuer Bedeutungen hatten).
Ich tippe eher, dass es was mit dem Luftschutz/Feuerwehr zu tun hat:
Vergleiche hier http://www.luftschutz-bunker.de/cont...d=22&Itemid=52
Zitat:
"In kleineren Städten wurde diese Einteilung entsprechend vereinfacht.Alle nicht uniformierten, aktiven Luftschutzkräfte trugen farbige Armbinden auf dem linken Oberarm.
Polizei (blau)
Feuerwehr (rot)
Sanitätspersonal (weiß mit rotem Kreuz)
Gasspürer, Entgiftungstrupps (gelb)
Instandsetzungsdienst (braun)
Fachtrupps (grün)
Die Führer der jeweiligen Trupps trugen an beiden Rändern der Armbinde 2cm breite, weiße Streifen, bei Sanitätspersonal rote Streifen."
Waer also ein Feuerwehrtruppfuehrer im aktiven Luftschutz ohne Uniform vorstellbar?
Auch, dass es eine polnische Kennzeichnung, z.B. der Armija Krajowa ist, halt fuer eher unwahrscheinlich, dagegen spricht die fuer die Situation recht professionelle Machart (maschinengenaeht). Die polnischen Armbinden waren entweder rot oder nur rot-weiß und ich bin absolut ueberzeugt, dass man keine wie auch immer gearteten NS-Binden weiter verwendet hat, nur weil sie zufaellig die polnischen Farben hatten (zumal ja damals die Leute gewusst haben, was die Binden vorher fuer Bedeutungen hatten).
Ich tippe eher, dass es was mit dem Luftschutz/Feuerwehr zu tun hat:
Vergleiche hier http://www.luftschutz-bunker.de/cont...d=22&Itemid=52
Zitat:
"In kleineren Städten wurde diese Einteilung entsprechend vereinfacht.Alle nicht uniformierten, aktiven Luftschutzkräfte trugen farbige Armbinden auf dem linken Oberarm.
Polizei (blau)
Feuerwehr (rot)
Sanitätspersonal (weiß mit rotem Kreuz)
Gasspürer, Entgiftungstrupps (gelb)
Instandsetzungsdienst (braun)
Fachtrupps (grün)
Die Führer der jeweiligen Trupps trugen an beiden Rändern der Armbinde 2cm breite, weiße Streifen, bei Sanitätspersonal rote Streifen."
Waer also ein Feuerwehrtruppfuehrer im aktiven Luftschutz ohne Uniform vorstellbar?

.
In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens.
Kommentar