Fund von einem Schlachtfeld aus dem 30 jährigem Krieg !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gimbli
    Moderator

• 27.09.2008
    • 6849
    • Essen/Ruhrgebiet
    • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Ich möchte mich dem Kollegen Watzmann anschließen, hier zu einer öffentlichen Treibjagd aufrufen geht mal gar nicht.
    Ich habe Verständniss wenn einige von euch verärgert sind weil sie in ihrem Gebiet Probleme mit dem Kollegen haben,
    aber macht bitte nicht das Forum zur Plattform für euren Ärger.

Gruß Michael
    Der Weg ist das Ziel
    No DSU inside!

Kommentar

• Agrippa
      Ritter

• 30.03.2001
      • 333
      • NDS
      • Fisher F75,DEUS II, GPX5000

Solche Spacken müssen einen vor den Bug bekommen.
      Da hilft nichts anderes.

Ich verstehe, wenn Leute "schwarz" los gehen, wenn absolut keine Zusammenarbeit möglich ist, solange es an den Archis liegt.
      Aber so ein wirres blah blah habe ich schon lange nicht mehr gehört.
      Da werde ich bestimmt keine Zeit opfern, um so einen zu therapieren.

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Ich meinte auch weniger den Michael ...
        Warnen ist das eine!
        Aber beim Amt anschwärzen oder mit Anzeige drohen?
        Und dass auch noch öffentlich im Internet?
        Auf dieses Niveau sollte man sich doch nicht herunterlassen.

Kommentar

• Flypaper
          Ritter

• 25.10.2013
          • 501
          • Süd-Niedersachsen
          • GARRETT ACE 250

Vielleicht sollte man hier einfach mal einen Riegel vorschieben und das Thema schließen
          Der Wert eines Lebens wird durch den Einfluss bestimmt, welchen es auf andere hatte.

Kommentar

• erich 1964
            Heerführer

• 31.08.2007
            • 4108
            • Raetia - Rätien
            • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von Flypaper
            Vielleicht sollte man hier einfach mal einen Riegel vorschieben und das Thema schließen
            Das wäre natürlich wieder das einfachste...
            Gerade dieses Thema ist hoch interessant und man sollte viele Meinungen dazu schreiben und lesen.....
            Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• AndiObb
              Heerführer

• 22.08.2011
              • 2031

Zitat von erich 1964
              Das wäre natürlich wieder das einfachste...
              Gerade dieses Thema ist hoch interessant und man sollte viele Meinungen dazu schreiben und lesen.....
              Da gebe ich Dir im Grundsatz recht Erich. Mal abgesehen davon dass es dann aber unter dem falschen Thread-titel laufen würde, hatten wir das Thema in verschiedenen Ausprägungen jedoch schon mehrfach. Nicht nur dass die gesetzlichen Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, die Archis sind von Amt zu Amt (und teilweise auch innerhalb eines Amtes) enorm unterschiedlich. Daher kann man nur wenige pauschale Ratschläge geben.

Wer das Hobby "richtig" (ja, ja, das liegt auch wieder im Auge des Betrachters) betreiben möchte, beschäftig sich schon vor dem ersten Sondengang damit. Aber auch danach kann man lernwilligen und vernünftigen (!!) Menschen Hilfe anbieten - sie müssen es aber auch zulassen. Am Besten wäre es natürlich wenn ein Neuling direkt von einem alten Hasen an die Hand genommen wird.

Aber mal ehrlich: wenn jemand bereits durch offensichtliches Gedankengut auffällt, das ich von meiner Persönlichkeit her schon absolut nicht haben kann - einer solchen Person würde ich ganz sicher nicht unter die Arme greifen wollen. Am Ende bin ich nämlich der Depp, weil mein Ruf darunter leidet wenn ich einen Chaoten anschleppe und das was man sich mühsam in der Zusammenarbeit mit dem Amt erarbeitet hat ist wegen eines Dritten dahin.

Was Du ansprichst wäre meiner Ansicht nach eine Checkliste für Neulinge. Und zwar nicht nur eine für "was brauche ich an Gerät", sondern eine für "was muss ich beachten, wie/mit wem gehe ich am besten ran, mit wem sollte ich vorher sprechen, was mache ich wenn ich etwas finde" usw. Die Liste wäre aber auch wieder nicht für jeden identisch... da kommen wir wieder zurück zur uneinheitlichen Gesetzeslage.
              andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• erich 1964
                Heerführer

• 31.08.2007
                • 4108
                • Raetia - Rätien
                • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von AndiObb
                Da gebe ich Dir im Grundsatz recht Erich. Mal abgesehen davon dass es dann aber unter dem falschen Thread-titel laufen würde, hatten wir das Thema in verschiedenen Ausprägungen jedoch schon mehrfach. Nicht nur dass die gesetzlichen Regelungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind, die Archis sind von Amt zu Amt (und teilweise auch innerhalb eines Amtes) enorm unterschiedlich. Daher kann man nur wenige pauschale Ratschläge geben.

Wer das Hobby "richtig" (ja, ja, das liegt auch wieder im Auge des Betrachters) betreiben möchte, beschäftig sich schon vor dem ersten Sondengang damit. Aber auch danach kann man lernwilligen und vernünftigen (!!) Menschen Hilfe anbieten - sie müssen es aber auch zulassen. Am Besten wäre es natürlich wenn ein Neuling direkt von einem alten Hasen an die Hand genommen wird.

Aber mal ehrlich: wenn jemand bereits durch offensichtliches Gedankengut auffällt, das ich von meiner Persönlichkeit her schon absolut nicht haben kann - einer solchen Person würde ich ganz sicher nicht unter die Arme greifen wollen. Am Ende bin ich nämlich der Depp, weil mein Ruf darunter leidet wenn ich einen Chaoten anschleppe und das was man sich mühsam in der Zusammenarbeit mit dem Amt erarbeitet hat ist wegen eines Dritten dahin.

Was Du ansprichst wäre meiner Ansicht nach eine Checkliste für Neulinge. Und zwar nicht nur eine für "was brauche ich an Gerät", sondern eine für "was muss ich beachten, wie/mit wem gehe ich am besten ran, mit wem sollte ich vorher sprechen, was mache ich wenn ich etwas finde" usw. Die Liste wäre aber auch wieder nicht für jeden identisch... da kommen wir wieder zurück zur uneinheitlichen Gesetzeslage.
                Hallo Andi!
                Welches Gedankengut der hier angesprochene hat weis ich nicht - ich habe nichts darüber gelesen. Ich habe nur Andeutungen von anderen Usern gelesen - falls es braune Gesinnungen sind, ist es für mich das Letzte und ich würde kein gutes Wort für so einen Menschen einlegen.....
                Das mit der Checkliste ist eine sehr gute Idee von Dir!!
                Eins möchte ich noch schreiben - Ich selbst habe als (unbewusster) Schwarzsondler angefangen, da ich keine Ahnung hatte! Ich war halt im Wald unterwegs und habe mich nie wohlgefülhlt. Durch vieles Lesen gerade hier bei SDE habe ich dann viel gelernt - und mir den Kontakt zu den Archäologen verschafft! Eine wunderbare Zusammenarbeit ist daraus entstanden!
                Wir müssen also mit Neulingen sehr behutsam umgehen - die Rute nützt da nichts(Imperator84 wird kein Neuling sein)
                LG Erich
                Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• uglydigger
                  Heerführer

• 02.05.2009
                  • 1283
                  • Nds.-Weserbergland.
                  • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Mit Anzeigen meinte ich nicht bei der Polizei sondern bei der Denkmalpflege.

@ Watzmann

Schau Dir mal seine Beiträge u.Videos an, auch in andere Foren.

Bei uns haben wir eine sehr gute zusammenarbeit zwischen Sondengängern und der Archäologie.
                  Das soll auch so bleiben und nicht durch solche Sondler kaputt gemacht werden.
                  z.B.
                  Vor einem Jahr bekamm ich einen anruf von meinen Archi was ich an dem Hang ( Ein Hang ca. 30x30m den wir Absondeln sollten ) veranstalltet habe.
                  Ich ab ins Auto und gleich dort hin.
                  Archi Richtig Sauer und sagte Schau Dir das mal an.
                  Dort waren ca. 25 Löcher plus Fundschrott am Hang.
                  Nach langen Reden und Rechtfertigen kam eine Hundebesitzerin vorbei die einen Sondler gesehen hatte der dort am graben war.
                  Sie sagte uns auch das Er sehr freundlich war und Ihr sogar Auskunft über das was dort mal war, gegeben hat.
                  1 Woche Später fuhr ich zu den Hang um ihn zu begehen und siehe da der Sondler mit einer Biene in der Hand.
                  Ich gleich hin und freundlich nach der Genehmigung gefragt.
                  Er gleich auf Krawall gebürstet und mich angegangen.
                  Nach einer Heftigen Diskusion fuhr er weg und ließ seine Funde vor Ort.
                  Warum???
                  Sein Kennzeichen war aus einem Nachbarlandkreis.

Den haben wir aber auch Nie wieder gesehen.
                  Aber so kann es gehen das einer Veranwortlich gemacht wird für einen anderen Sondler der dort Scheiße baut.
                  Nur so mal am Rande

Gruß
                  Andy
                  Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von uglydigger
                    .
                    Aber so kann es gehen das einer Veranwortlich gemacht wird für einen anderen Sondler der dort Scheiße baut.
                    Volle Zustimmung und richtige Vorgehensweise, finde ich.

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... da kommt man des Nächtens heim, und findet die Mailbox am überquellen vor ...

Tja.
                      ... ich denke mal, das es das hiermit dann wohl war.

Alles ist gesagt, alles künftige würde wohl die Kerbe nur noch tiefer hauen ...

Die passenden Schlußworte stellen eigentlich die Beiträge 51 und 52 dar!

Aber wie immer,
                      MEIN Senf fehlt noch ...

Dieser Thread kann als Beispiel für vieles stehen ...

1.
                      An erster Stelle wohl für ein gehörig Maß an Dummheit.
                      Das Schauspiel, das unser Ex-User hier geboten hat, spricht Bände.
                      Schon mit seinem damaligen Einstand griff er voll ins Klo ...
                      Die Selbstdarstellung per (mittlerweile gelöschten) Videos trieb einem dazu noch die Schweißperlen aufs Gesicht.
                      (diverse Beiträge von ihm wurden hier übrigens auch aus der "Schußlinie" genommen und landeten im internen Archiv ...)
                      Der Rest des Auftritts spricht wohl für sich selbst. Da gibt es eine gehörige Lücke zwischen Anspruch und Wirklichkeit ...

Man muß nicht alles lieben, man muß nicht alles hinnehmen. Verändern kann man es meist ebenso wenig.
                      Fakt ist, es gibt halt "solche" Leute. Die Welt ist so.
                      Die Frage ist, ob man sich mit diesen auch umgibt, ob man jedem eine Plattform zur Verfügung stellt ...

2.
                      Der Beleg für "gute" und "weniger gute" Mitmenschen ...
                      Es gibt Sondler.
                      ... und es gibt Sondler.
                      Die einen versuchen den "offiziellen" Weg zu gehen, andere kümmert er überhaupt nicht. Natürlich gibt es dabei fließende Übergänge.

Die Tendenz, die auf dieser Seite bevorzugt wird, dürfte bekannt sein.
                      Und auch, das hier bislang jeder "Neuling" eine Chance bekam und auch schon mal von "Altgedienten" an die Hand genommen wurde. WENN dieser dafür zugänglich war ...
                      Ratschläge und Beispiele gibt es hier zu Hauf. Anleitungen, wie man eine offizielle Zusammenarbeit aufnimmt ebenso.
                      Selbstverständlich ist das nicht in jedem Bundesland so "einfach", wie in Nds oder SH, By oder He. Das ist bekannt!
                      ... aber für die gesetzlichen Verschieden- und Gegebenheiten ist NICHT das Forum von SDE zuständig bzw. verantwortlich. Und wir sind auch nicht unbedingt erster Ansprechpartner für Kritik an der Lage ... - schon gar nicht für die u.U. negativen Auswirkungen.

3.
                      der Beleg für zwischenmenschliche Unzulänglichkeiten:
                      Es ist in keiner Situation des Lebens erforderlich, gegenüber dem Schreib- oder Gesprächspartner persönlich ausfallend oder anderweitig beleidigend zu werden. Auch HIER nicht.
                      Das Recht steht keinem Nichtgenehmigungsinhaber zu - wie auch keinen Inhaber selbiger!!
                      Dazu gehören auch Androhungen jeglicher Art von irgendwas ...
                      Der eine wie der andere stellt sich damit auf die Stufe, auf der er ja eigentlich nur sein Gegenüber wähnte ...

Bislang sind für Einhaltung von Recht und Gesetz andere durch den Staat Berufene zuständig gewesen. Und das bleibt auch so - es braucht dazu keine Selbstberufenen!

4.
                      die Wirkung nach "außen"
                      Da wird es jetzt sicher Leute geben, die applaudieren vor Freude, fühlen sich in ihren Vorbehalten Sondengängern gegenüber voll bestärkt. Da zerfleischt man sich jetzt eifrig gegenseitig, anstatt Einigkeit zu üben.
                      Da haben früher schon andere drauf hingewiesen: Es wird zu heftiger Konkurrenz zwischen Inhabern und Nichtinhabern von Genehmigungen kommen.
                      Nun, Konkurrenz vielleicht - aber Zwietracht auf jeden Fall ...

... wie oben schon geschrieben, man muß sich ja nicht mit allem identifizieren.

5.
                      der Blick in die Zukunft
                      Beifallsbekundende unter Punkt 4 liegen zumindest für den "Beifall" daneben.
                      Die Fachwelt wie auch die Sondengängerschaft wird zu Kenntnis nehmen müssen, das es in Zukunft wohl nur mit Abgrenzung gehen wird. Genehmigungskritiker mögen sagen, das Genehmigungsinhaber sich für was "Besseres" halten, die den Nichtinhabern ihr "Recht" auf "freie Suche" absprechen.
                      Es wird aber so enden!

So lange die einen durch ihre "freie Suche" jegliche Rechte Dritter mißachten, werden sie von anderen in der Öffentlichkeit noch weniger Gehör finden als bisher. Ungeachtet der DSchG-Problematik ...
                      Das ist halt der Unterschied. Genehmigungsinhaber verpflichten sich unter anderem, auch den jeweiligen Grundsückseigentümer zu involvieren. Und bei evtl. "erforderlicher" Fundteilung auch an selbigen zu denken. Da ist der Schritt zum Antrag auf Genehmigung ja fast das kleinere "Übel" ... (wobei es meist eh nichts zu teilen gibt ...)

Aber das ist halt der große Unterschied zwischen den beiden Gruppen. Und gleichzeitig die logische Konsequenz, weshalb die einen sich von den anderen abgrenzen wollen - und sollten.
                      Die einen halten sich an Rechte - die anderen weniger.

Man kann - und sollte - sein Hobby nicht auch noch via Internet ausleben, wenn man dies auf nicht-legalem Wege tut. DSchG hin oder her - allein mit der Mißachtung des Privatrechts der Grundstückseigentümer in Sachen Betreten und Fundteilung stellt man sich da ruck-zuck mal selbst das Bein ...

Aus diesem Grunde ist es ebenso wenig eine gute Idee, sich da dann auch noch mit "Offiziellen" öffentlich drüber zu streiten ...
                      Das ist genauso produktiv, wie die Diskussionen von Leuten, die sich mit Tempo 80 vor nem Kindergarten blitzen lassen. Das sind nicht nur 30 mehr als die üblich zulässigen 50 Km - da steht im Normalfall auch noch ein Tempo 30 Schild davor ... - solch legendäre Diskussionen hatten wir hier auch schon. Mit immer demselbem Ergebnis: KEINE Einsicht des Geblitzten ... - der spricht dann immer noch von "Behördenabzocke" ...

Somit wird hier auch weiterhin jedem die Hand gereicht und Hilfe angeboten. Drauf schlagen muß man sich aber nicht lassen ...
                      Nicht in Bundesländern, in denen einem Sondengänger Tür und Tor offen stehen.

Ich denke, das hier war dann der wahre Schlußkommentar.
                      Ich möchte den Thread nicht unbedingt gewaltsam schließen. Eigentlich ist alles gesagt. Es ist nichts "persönliches" mehr nötig. Vielleicht ist in erster Linie erstmal ein wenig mehr in sich gehen und nachdenken angesagt, bevor hier wieder Kommentare auftauchen, die nur zusätzlichen Unmut schüren ...

Sollte Gesprächsbedarf aufgrund anderer Punkte aus obigem bzw. obigen Kommentaren bestehen, so kann man das gern in NEUEN Threads machen.

Danke
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Andi08/15
                        Heerführer

• 26.06.2003
                        • 2048
                        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                        • Garret ACE250

Tach,

schönen Gruß aus BaWü, da geht weder offiziell noch inoffizell was mit den Denkmalbehörden. Deswegen wird ja hier auch nichts Wichtiges gemeldet, was den Behörden auch als kontraproduktiv einleuchtet, aber sie wollen oder dürfen nicht mit ehrenamtlichen Suchern arbeiten, was von beidem laß ich mal offen.
                        Ist ja auch besser, finanzielle Mittel durch Bußgelder zu generieren, als Funde zu bekommen.
                        Ich z.B. mache in BaWü schon lange nichts mehr.

Umso dämlicher ist es, das in Bundesländern, wo sowas möglich ist, solche "Elefanten" durch den Porzellanladen latschen.
                        Die Archis, die noch tolerant und offen sind, können ihre Meinung ganz schnell ändern und erteilte Genehmigungen widerrufen oder auslaufen lassen. Dann ist Schicht im Schacht!
                        Umso blöder, das so Deppen dazu führen, das alle über einen Rettich gezogen werden.

LG Andi!
                        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Septimius
                          Heerführer

• 10.01.2009
                          • 3990
                          • Königreich Bayern

@Sorgnix und @ Andi: Danke für so klare Worte....
                          Es ist niemandem geholfen, sich hier gegenseitig anzuzeigen, Drohungen zu verlautbaren, etc.
                          Leider wird es mit den LDA`s mal so und mal anders gehandhabt, aber drum heir so einen Bohei aufzumachen ist immer wieder komisch, in Sinner der Komik an sich, wnn sie nicht auf eine Tragikkommödie rauslief

... ....xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.....,

also tut mir einen Gefallen und hört auf zu streiten, nutzt die Zeit für feine Nachforschungen..

xxxxxxxxxx

politischen und persönlichen Teil der Aussage entfernt
                          - und Thread beendet.

Sorgnix - 19:02
                          Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                          Jebediah Springfield

Kommentar

Lädt...