Das "Rätsel" der Kerben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

Plomben

Zitat von Duisburger
    Moin

Müsste man die zwei Kerben am Rand nicht noch dazuzählen? So sehe ich es zumindest.

Gruß
    Andreas
    Wie viele Fehler will ich Heute noch machen...?!

Du hast natürlich völlig Recht, danke dir!

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

In dem letzten Bild bestätige ich mit meinem kleinen wissen über aktuelle Gussformen das es die Gussnaht ist. Ich würde sagen durch das leichte versetzte aufeinander liegen der zwei Hälften. Die zweite Rille ist zwar Gussform technisch mit guter Entformung möglich aber ich erkenne nicht den Sinn hier für. Ein Landwirtschaftliches nachträgliches aufbringen ist "ausgeschlossen"- eine Kerbe währe ja möglich- aber nicht so gleichmäßig umlaufend bzw. 180° umlaufend - kann ich nicht so erkennen ... trotz dem durch Acker Bearbeitung nicht möglich....Eher würde die Kugel sich wegdrücken als Umlaufend eine Kerbe zu bekommen.
      Ich bleibe dabei das die Kugel mit der Rille so aus dem Lauf geflogen ist.

Ein nachträgliches einschneiden, walzen oder was auch immer... würde immer eine Anhebung der Oberfläche bedeuten- also besseren Sitz im Lauf bewirken.

Vorteil ist die kleine Anhebung um die Rille. Die ist so gut beim eindrücken weil da das " zu viele" Material für den Durchmesser des Laufs mit relativ kleinem Kraftaufwand in die Rille zurück gedrückt wird.
      Zuletzt geändert von Eisenknicker; 15.01.2016, 20:50.
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• saugnapf
        Bürger

• 24.02.2013
        • 193
        • Bayern
        • Whites 6000/Di PRO SL, BeachComber60

zur "umlaufenden Rille":

Die frisch gegossene Bleikugel wird eine mehr oder weniger starke Gussnaht gehabt haben, je nach Zustand der Kugelzange. Könnte mir vorstellen, dass man zum Glätten der Naht die Kugel nochmal anders in die Zange gelegt, und dann "rundgedrückt" hat. Das würde die zweite umlaufende Linie erklären.

Grüße.

Kommentar

• Eisenknicker
          Heerführer

• 03.10.2015
          • 5463
          • NRW
          • Akten

Sehr gute Idee Saugnapf! Aber eine Rille in der Kugel bedeutet auch.... das der Kugelhersteller die Kugel zwei mal so eingelegt hat das die Form eine "Rille" also negativ von Aufwerfungen... hinterlassen hat auf der gleichen Seite, So oder so schwierig zu sagen was damals die Rillen verursacht hatte- aber aus dem Lauf sind die so rausgekommen oder hat jemand andere Ideen?Mit etwas Glück müsste neben der Rille an den Aufwerfungen an zwei gegenüber liegenden Seiten eine Anpassung an den Laufdurchmesser zu sehen sein...

Ich meine immer noch das es eine plastische Veränderung war und nicht eine Kontur in der Urform - so zu sagen-Meinung- so wie Saugnapf aber vielleicht mehr mechanisch für die besseren ballistischen zwecke. Vermutungen halt !
          Zuletzt geändert von Eisenknicker; 15.01.2016, 23:10.
          „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Schneewolf
            Heerführer

• 18.07.2011
            • 1192
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Tejon + Cortes

Zitat von Mathias75
            zur kugel: die meisten Kerben,wenn nicht sogar fast alle,kommen im Nachhinein dran...durch Ackergerätschaften. Selbige Kugeln im Wald gefunden weisen derlei Kerbungen nicht auf....
            Naja das die Ackerkugeln wesentlich häufiger und mehr "Kratzer" und Spuren aufweisen, ist natürlich richtig. Ich habe allerdings etliche aus einem Wald (Lager der Franzosen) und da ist gaaanz sicher noch kein Trecker oder ähnliches seitdem dort langgefahren

Ich denke wie gesagt, das auch mal Langeweile herrschte oder das vieles aus diversen Gründen gemacht wurde. Aberglaube wüsste ich jetzt nichts aus dem stehgreif. Vom Sinn her würde das anritzen wirklich nur etwas auf die "Festigkeit" im Rohr (weniger Spiel) ausmachen.
            Aber ansonsten..."Guss-Unfälle" kommen klar vor, unsaubere Kugeln sowieso. Das mit dem tief ritzen damit sie sich in Schrot-Wirkung verteilen höre ich zum ersten mal, würde aber in gewissen Momenten tatsächlich Sinn machen...
            Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• Sparus
              Ratsherr

• 16.06.2012
              • 209
              • Berlin

Hallo, habe mal irgendwo gelesen, dass Jäger bei Gesellschaftsjagden ihre Geschosse markierten, damit bei mehreren Schüssen später festgestellt werden konnte, wer die Sau erlegte. Ausschüsse waren wohl eher selten. Passt natürlich nicht zu einem Schlachtfeldfund. Sparus

Kommentar

• sept.sev
                Landesfürst

• 08.02.2009
                • 868
                • Kreis Göppingen
                • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Zitat von Sparus
                Hallo, habe mal irgendwo gelesen, dass Jäger bei Gesellschaftsjagden ihre Geschosse markierten, damit bei mehreren Schüssen später festgestellt werden konnte, wer die Sau erlegte. Ausschüsse waren wohl eher selten. Passt natürlich nicht zu einem Schlachtfeldfund. Sparus
                Macht Sinn
                PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• oliver.bohm
                  Moderator

• 20.11.2007
                  • 8414
                  • Hannover
                  • SBL 10

Klingt gut...

Auf jedem Fall.

Vielleicht wäre das was für die experimentelle Archäologe-Abteilung hier ..
                  Fürstliche Mittelalter-Jagdgesellschaft mit anschließendem Verzehr und Gelage...!

Alles im Dienste der Wisssenschaft...

Sommertreffen vielleicht..?

Ein Stück Reh vom lokalen , Lodenrock tragendem Versorger und Vorderlader...

Und ein geeigneter Platz...
                  Ein Jäger wird da wohl helfen können..

Oder , es kennt jemand einen Vorderlader-Verein..

Vielleicht würden die so etwas mal testen wollen..

Dann hätte man auch mal eine Referenz, wie die Kugeln aussehen, wenn die auf Knochen getroffen sind..
                  Zuletzt geändert von oliver.bohm; 16.01.2016, 11:26.
                  Gruß Olli

Kommentar

• Sparus
                    Ratsherr

• 16.06.2012
                    • 209
                    • Berlin

Hallo einen alten jagdlichen Vorderlader hat man - als Jäger-selbstverständlich im Schrank und Loden ist sowieso Pflicht. Jagd mit Vorderladen ist aber m.E. in Deutschland nicht zulässig und würde ich auch aus jagdlichen Gründen nicht machen.Sparus

Kommentar

• oliver.bohm
                      Moderator

• 20.11.2007
                      • 8414
                      • Hannover
                      • SBL 10

Das Reh sollte daher ja auch der lokale Jäger liefern..., und damit war nicht lebend gemeint...

Hätte ich vielleicht präziser ausführen sollen...
                      Gruß Olli

Kommentar

• Spürhund
                        Heerführer

• 18.09.2006
                        • 3167
                        • Howitown, NRW
                        • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Rillen ?

Moin !
                        Bei mir standen zur Auswahl:
                        1. Spuren vom Ladestock/Kugelsetzer
                        2. Rillen vom Pressen - div. Kugeln wurden gepresst und vll mehrfach angesetzt ?
                        3. Kerben von einer Hülse siehe Bild
                        4. Spuren von einer Kugelzange/Gusszange - Kokille s. Bild

Irgendwie passt alles nicht ...
                        Mal sehn was noch kommt ?
                        Hab da noch einen interessanten Link:

Gruß
                        Hubert
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                        Albert Einstein

Kommentar

• Schneewolf
                          Heerführer

• 18.07.2011
                          • 1192
                          • Süd-Niedersachsen
                          • Tesoro Tejon + Cortes

Das mit den Kerben zum erkennen wer das Wild nun erledigt hat, leuchtet auf jeden Fall schonmal ein.

Aber wie schon jemand anderes meinte, müssen wir hier sicherlich zwischen Jagd - und Krieg (militärisch) trennen. Das stimmt wohl.

Eigentlich ein recht interessantes Thema...
                          Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

Albert Einstein

Kommentar

• bohnenstange
                            Geselle

• 30.08.2012
                            • 53
                            • Baden-Württemberg

Zitat von Sparus

Die Geschosse wurden markiert. Aber normalerweise mit Zahlen, Buchstaben und mit sonstigen Zeichen (Kreuze, Kreise usw.).

Mit diesen Kerben macht das für mich nicht so richtig Sinn, wenn da 5 Jäger alle mit Geschossen schiessen, die mit Kerben markiert sind. Da ist der Ärger schon vorprogrammiert, daß wieder jeder sagt, es wäre sein Geschoss gewesen...

Kommentar

• manooo
                              Ritter

• 09.06.2013
                              • 421
                              • Berlin
                              • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Zitat von saugnapf
                              zur "umlaufenden Rille":

Die frisch gegossene Bleikugel wird eine mehr oder weniger starke Gussnaht gehabt haben, je nach Zustand der Kugelzange. Könnte mir vorstellen, dass man zum Glätten der Naht die Kugel nochmal anders in die Zange gelegt, und dann "rundgedrückt" hat. Das würde die zweite umlaufende Linie erklären.

Grüße.
                              Diese Idee gefällt mir persönlich am besten.
                              Und wäre relativ einfach in einem Experiment zu überprüfen.

Kommentar

• Fingerhueter
                                Heerführer

• 12.01.2014
                                • 1170
                                • Hessen

Ich denke auch das Saugnapfs Idee am besten passt, manchmal sieht das Auge was es sehen will...

Nochmal Danke für all eure Antworten und Ideen.

Kommentar

Lädt...