Das "Rätsel" der Kerben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

@ saugnapf
    Wir verstehen uns
    Deshalb die Glaubensfrage in meinem längeren Post von heute. Wenn die Logik verzweifelt must du den Glauben ran holen.
    Die Jungs hatten nicht Physik Kenntnisse für Techniker, Doktoren und Professoren :-). Mein Opa musste noch eine Meute von Katholiken davon abhalten eine Frau zu lynchen, die nicht eine HEXE war. Ist traurig, er hat aber es Geschäft. (Bei den Anklagenden sind Schweine gestorben) und ja es war ein 19XX davor

@ Edgaralan (mit copy passt es)
    theoretisch kannst du das - aber! Hast du so etwas ähnliches in der Praxis mal versucht? Dann währe so eine Kugel-rund um bearbeitet- ... so ... zu ... sagen Gold wert- aber da gibt es viele. ich will nicht den Klugscheisser raushauen aber das währe mehr wert wie ein Lotto treffer.
    Zuletzt geändert von ghostwriter; 07.02.2016, 06:13. Grund: usernamenkorrektur
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

Bewies nur das 30% da von funktioniert und ich krieche im Staub vor dir.
      @ Edgaralan
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Andi08/15
        Heerführer

• 26.06.2003
        • 2048
        • Lkr. RT/Baden-Württemberg
        • Garret ACE250

Das mit der Rotation durch Scheibenegge kann ich mir nicht vorstellen.
        Bin zwar selber kein Vorderladerschütze, aber was vll. noch eine Möglichkeit wäre, wenn die Kugel fortschreitend durch den Lauf "klappert", da sie ja nicht formschlüssig und gasdicht durch den Lauf gejagt wird, das sie da in eine Drehung versetzt wird und an Dreckkrümeln/Pulverresten die Rillen quasi dort mitbekommt.
        Wenn man Hochgeschwindigkeitsaufnahmen von Rundkugeln im Flug sieht, erkennt man deutlich, das die oft um mehrere Drehachsen "eiern". Genau diese Impulse bekommen die schon im Lauf mit.
        § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
        (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• ghostwriter
          Moderator

• 24.09.2003
          • 12048
          • Großherzogtum Baden
          • Suchnadeln

die ganzen "kann ich mir nicht vorstellen-beiträge"
          bringen ohne beweis und/oder quellenangabe doch
          gar nix ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
          … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
          😲

Kommentar

• Edgaralan
            Bürger

• 09.01.2010
            • 122
            • Wilder Süd-Westen

Das "Rätsel" der Kerben

Nochmals, die Kugel wird z. B. durch die Berührung mit einer Scheibenegge, da sie im Boden schecht ausweichen kann, mehr oder weniger in Drehung versetzt. Die Drehung einer Kugel erfolgt immer mittig durch die Kugelachse. Eine volle Umdrehung (selten) ergibt somit eine voll umfängliche Ritzung, in den meisten Fällen entstehen allerdings nur partielle (teilweise) Kratzer oder Ritzungen. Mehrfache Ritzungen können sich zufällig kreuzen. Viele sehen dann das, was sehen wollen.

Leute, welche glauben, sind wissenschaftlichen Erkenntnissen meist nicht zugänglich. Glauben heisst nicht wissen. Mangelnde Vorstellungskraft ist kein Argument, weder für noch gegen eine Sache

Versuch macht klug und wie ein Feldversuch durchzuführen ist hab, ich bereits beschrieben.

Grüße!

Hans
            Zuletzt geändert von Edgaralan; 07.02.2016, 11:21.

Kommentar

• ghostwriter
              Moderator

• 24.09.2003
              • 12048
              • Großherzogtum Baden
              • Suchnadeln

[ot]

was macht man nur bei "beratungsresistenten" usern???

dr. koch - "1984"
              😲

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3154
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Die Beratung einstellen? Oder war das zu einfach?

Kommentar

• Spürhund
                  Heerführer

• 18.09.2006
                  • 3167
                  • Howitown, NRW
                  • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hmmm ?
                  Mal abgesehen von der Wahrscheinlichkeit (-srechnung mochte ich schon im Studium nicht)
                  das eine Egge eine oder gleich mehrere Kugeln trifft dürfte sehr gering sein.
                  Eine Scheibenegge ist nicht angetrieben d.h. : Die Scheiben drehen mit der Fahrt und rollen durch den Boden - sollten also Kerben hinterlassen und keine 360 Grad umlaufende Rillen. Auch ganz abgesehen von der Dicke der Eggenscheiben und der Feinheit der Rillen .... u.s.w.

Gruß
                  Hubi

P.S.: Ich glaube: Hier glaubt jemand auch krampfhaft an Etwas ?
                  Gruß
                  Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                  Albert Einstein

Kommentar

• Edgaralan
                    Bürger

• 09.01.2010
                    • 122
                    • Wilder Süd-Westen

De Vorredner haben es erkannt!

Um es mit Christian Morgenstern zu sagen: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf"

Die einfachsten Dinge sind soft am schwersten zu verstehen.

Stelle deshalb die Beratung / Erklärung für diese Frage ein.

Grüße!

Hans

Kommentar

• ghostwriter
                      Moderator

• 24.09.2003
                      • 12048
                      • Großherzogtum Baden
                      • Suchnadeln

... Stelle deshalb die Beratung / Erklärung für diese Frage ein. ...
                      wohl eher weil sich das "fähnchen im wind dreht"!?

dr. koch - "1984"
                      😲

Kommentar

• waterandstone
                        Heerführer

• 27.07.2009
                        • 1349
                        • NRW
                        • Garrett ACE 250

Ich lese aufmerksam mit und habe auch eine Meinung. Ich denke das es extra Gießer gab die die Kugeln für die Soldaten anfertigen mussten - Zeitdruck und nicht selber auf dem Feld wie man es oft in Filmen sieht. Das Abkneifen des Gussastes wurde mit einer Zange erledigt. Normalerweise hätte man den Rest doch mit einer groben Feile abfeilen müssen ( so wie ich es bei meinen Zinnfiguren machen muss). Denke dies war aber zu Zeitaufwendig und deshalb wurde mit der Zange grob nachgearbeitet und evtl. die Kugel ( weiches Blei ) mit der Zange noch etwas komprimiert / zusammengedrückt so das die Linien entstanden sind.
                        Wie gesagt nur eine Vermutung von meiner Seite aus. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen , dass diese Kerben durch bestimmte Ladestöcke eines Gewehrtyps entstehen.
                        " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                        Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                        kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Spürhund
                          Heerführer

• 18.09.2006
                          • 3167
                          • Howitown, NRW

Zitat von waterandstone
                          Ich lese aufmerksam mit und habe auch eine Meinung. Ich denke das es extra Gießer gab die die Kugeln für die Soldaten anfertigen mussten - Zeitdruck und nicht selber auf dem Feld wie man es oft in Filmen sieht. Das Abkneifen des Gussastes wurde mit einer Zange erledigt. Normalerweise hätte man den Rest doch mit einer groben Feile abfeilen müssen ( so wie ich es bei meinen Zinnfiguren machen muss). Denke dies war aber zu Zeitaufwendig und deshalb wurde mit der Zange grob nachgearbeitet und evtl. die Kugel ( weiches Blei ) mit der Zange noch etwas komprimiert / zusammengedrückt so das die Linien entstanden sind.
                          Wie gesagt nur eine Vermutung von meiner Seite aus. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen , dass diese Kerben durch bestimmte Ladestöcke eines Gewehrtyps entstehen.
                          Tja,
                          wie in meinem Link unten steht wurden tatsächlicht die meisten Kugeln "extern" gefertigt. Auch die Idee mit dem Nachbearbeiten wurde schon aufgegiffen - aber verworfen: Hinterschneidung ...
                          Ladestock hab ich auch schon geschrieben -passt auch nicht ...
                          Bei uns in Iserlohn gibts einen Vorderladerspezialisten, wenn ich Zeit finde rufe ich den vll mal an.
                          Ich will getz wissen woher die Rillen kommen !

Gruß
                          Hubi
                          Gruß
                          Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                          Albert Einstein

Kommentar

• Buddelking
                            Landesfürst

• 20.01.2011
                            • 933
                            • Sauerland/Usedom
                            • ex Tesero Lobo Supertraq

Ich habe über die Jahre auch hunderte Musketenkugeln auf unterschiedlichen Flächen gefunden und keine davon hatte diese unerklärlichen Spuren. In Iserlohn brauchst Du den Händler nicht fragen, der kennt sich mit solchen Dingen nicht aus (meine eigene Erfahrung als langjähriger Kunde).

Jochen
                            Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                            Matth.6,19

Kommentar

• Spürhund
                              Heerführer

• 18.09.2006
                              • 3167
                              • Howitown, NRW

PAUL JACOBI Iserlohn, Vorderladerspezialist und Sammlerwaffen ?
                              Meinst du den ?
                              Gruß
                              Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• Buddelking
                                Landesfürst

• 20.01.2011
                                • 933
                                • Sauerland/Usedom
                                • ex Tesero Lobo Supertraq

Ja, der Senior damals hatte noch Ahnung. Ich war dort ab Mitte der 70er Kunde. Importieren halt Repliken aus Italien und Spanien. Manchmal kann man auch was Originales erwerben. Habe dort immer mein Pulver gekauft.

Jochen
                                Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
                                Matth.6,19

Kommentar

Lädt...