waldfunde vom 28.3.09

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caddy
    Banned
    • 10.05.2008
    • 2194
    • Vorpommern

Zitat von DaddyCool
    Diese ganze Diskussion ist mal wieder ein nettes Beispiel für die Unterschiede zwischen "Theorie und Praxis"...

Der eine zeigt die Gesetzeslage klar und deutlich auf (sorry Jungs, aber die "Zusammenstückelung" der Gesetzestexte war korrekt...Lernt man bei "Methodik und Anwendung von Gesetzen und Verordnungen", bei "Allgemeines Verwaltungsrecht" und "Recht der Gefahrenabwehr"...alles Dinge, die ich bis zum Erbrechen durchexerziert habe) und der Andere weist das alles als Hingespinst zurück, weil er sich persönlich betroffen fühlt.

Hier werden ständig Ordnungswidrigkeiten als Kavaliersdelikte abgehandelt und bestehende Rechtslagen als "weltfremd" abgestempelt.

Wenn einer von Euch einen Autounfall hatte und meint der andere wäre Schuld, dann werdet Ihr Euch einen Anwalt nehmen und von ihm verlangen, Recht und Gesetz so auszulegen und vor Gericht zu verantworten, dass der andere die Schuld bekommt. Da wird nach Polizei, Recht und Gesetz und harten Strafen gerufen und keiner von Euch würde sagen: "Also, ich fahre manchmal ja auch zu schnell, also macht das nix das der andere mir deswegen voll reingefahren ist...ich bezahle das schon." Sondern Ihr würdet so lange rumzetern und ackern, bis Euer Gegner zahlen muss.

So macht das auch eine Ordnungsbehörde, wobei die in der Regel nachsichtiger ist, als der Bürger auf der Straße mit anderen.

Solange Euch keiner erwischt ist es einfach sich über die "Moralapostel" zu amüsieren bzw. aufzuregen. Aber wenn Euch mal der Förster erwischt und Ihr von der zuständigen Bußgeldstelle ein Bußgeld aufgebrummt bekommt, dann werdet Ihr kapieren, dass das alles kein Spaß ist! Und die Summe von 100.000,- ist eine reale Zahl...die darf die zuständige Ordnungsbehörde nach Ausbübung von Ermessen und Prüfung der Verhältnismäßigkeit verhängen.

Ich habe vor ein paar Monaten einem Bürger, der Sondermüll illegal abgelagert hatte per Ordnungsverfügung 15.000,- Zwangsgeld plus Kosten für die Entsorgung im Wege der Ersatzvornahme (knapp 11.000,-) aufgebrummt...er hat geklagt und ich vom Verwaltungsgericht Köln Recht bekommen...

Und das kann auch einem passieren, der Löcher im Wald buddelt...

Allerdings lasse ich jedem das Vergnügen, weil ich nicht den ganzen Tag durch den Wald renne, um Sondler zu erwischen. Da habe ich weder Zeit noch Bock drauf. Und der Förster hat besseres zu tun und kümmert sich da eigentlich nur in wenigen Einzelfällen um diese...

Ich denke, wenn sich alle ein ein paar Spielregeln halten, wird auch nichts passieren: Vorsichtig graben, von Schonungen fernhalten, Löcher wieder zukippen und gut ist.
    Ausserdem ist ein Förster eigentlich immer dankbar, wenn Altlasten und vor allem Explosives aus seinem Revier verschwindet und keine Tiere und Spaziergänger mehr gefährdet.
    Wo liegt denn Swisstal ?

Entschuldige , Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht richtig.
    Du als Beamter knöpfst den Leuten das Geld ab laut Gesetz ( OK . Sondermüll / Müll illegal ist verständlich) weist aber in den letzten Sätzen auf Spielregeln hin ?

Ich kann da nicht folgen. Sind das Deine Regeln ? Oder gibt es gesetzliche Regelungen ?

Gruss Caddy
    der schon wieder bereut , sich mit solchen Sachen auseinander zu setzen.
    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• FriscoKid
      Heerführer

• 20.03.2007
      • 1069
      • Preussens Perle
      • XP

Zitat von Mr.T
      Noch eine Frage: "Glaubst Du wirklich jeder setzt hier jeden Fund rein?"
      Aus dem Alter sind etliche bereits raus, wo man sich durchs Präsentieren spektakulärer Funde profilieren muss.
      Nein das glaube ich nicht, immerhin mache ich es ja auch nicht.
      Aber eins glaube ich, es gibt genug die einfach garnichts finden.

Und vor allem bei denen die immer meckern wird das so sein,glaubs mir.

Oder beweise das Gegenteil wenn du kannst
      Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern
        • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von FriscoKid
        Nein das glaube ich nicht, immerhin mache ich es ja auch nicht.
        Aber eins glaube ich, es gibt genug die einfach garnichts finden.

Und vor allem bei denen die immer meckern wird das so sein,glaubs mir.

Oder beweise das Gegenteil wenn du kannst
        Ich glaube nicht, daß ich hier irgendjemandem was beweisen müsste.
        Die Jungs mit denen ich sondle und die Archis die ab und an meine Funde zum auswerten bekommen wissen, was wir finden und das reicht mir, glaub mir.
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
        Albert Einstein

Kommentar

• FriscoKid
          Heerführer

• 20.03.2007
          • 1069
          • Preussens Perle
          • XP

Zitat von Mr.T
          Ich glaube nicht, daß ich hier irgendjemandem was beweisen müsste.
          Die Jungs mit denen ich sondle und die Archis die ab und an meine Funde zum auswerten bekommen wissen, was wir finden und das reicht mir, glaub mir.
          Hm, na toll. Und ich habe mich jetzt auf richtig tolle Funde gefreut.

Ich frage mich nur wo das Problem ist? Wenn gesetzlich alles astrein ist,
          und die Funde vom Archie abgesegnet sind, was spricht dagegen die
          hier mal zu zeigen??? Wir wissen doch alle das du kein Geltungsbedürfniss hast! Verstehe ich nicht.
          Was mich noch interessieren würde, wie regelt ihr in den Bundesländern
          ohne Schatzregal das mit dem Eigentümer?? Wenn ihr eine Münze findet
          die 20€ wert ist, fahrt ihr dann zum Bauern und drückt ihm nen 10er in die
          Hand???
          Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Cowboybasti
            Heerführer

• 07.04.2006
            • 2208
            • Süd-Niedersachsen
            • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

@ friscokid.....

Zitat von erich 1964

darauf bezieht es sich , also mein text.

lg basti
            Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Seareaper
              Ritter

• 17.06.2008
              • 437
              • NDS

Zitat von DaddyCool

Allerdings lasse ich jedem das Vergnügen, weil ich nicht den ganzen Tag durch den Wald renne, um Sondler zu erwischen. Da habe ich weder Zeit noch Bock drauf. Und der Förster hat besseres zu tun und kümmert sich da eigentlich nur in wenigen Einzelfällen um diese...

Ich denke, wenn sich alle ein ein paar Spielregeln halten, wird auch nichts passieren: Vorsichtig graben, von Schonungen fernhalten, Löcher wieder zukippen und gut ist.
              Ausserdem ist ein Förster eigentlich immer dankbar, wenn Altlasten und vor allem Explosives aus seinem Revier verschwindet und keine Tiere und Spaziergänger mehr gefährdet.
              Danke für diese Worte... :-)

Kommentar

• Caddy
                Banned
                • 10.05.2008
                • 2194
                • Vorpommern

Zitat von Seareaper
                Danke für diese Worte... :-)
                Die werden Dir aber im E-Fall auch nicht weiterhelfen

Kommentar

• FriscoKid
                  Heerführer

• 20.03.2007
                  • 1069
                  • Preussens Perle
                  • XP

gelöscht
                  Zuletzt geändert von FriscoKid; 31.03.2009, 12:49.
                  Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Caddy
                    Banned
                    • 10.05.2008
                    • 2194
                    • Vorpommern

Zitat von FriscoKid

Worauf ich hinaus will, ich beziehe mich bei meinem Handeln und tun
                    auf Artikel 2 GG. Ich bin gespannt...
                    Auf den Schlüssel ? Der hätte schon bedeutend früher kommen müssen .

Caddy

Kommentar

• Mr.T
                      Heerführer

• 15.02.2007
                      • 2653
                      • Holzkirchen-Bayern

Zitat von FriscoKid
                      Hm, na toll. Und ich habe mich jetzt auf richtig tolle Funde gefreut.

Ich frage mich nur wo das Problem ist? Wenn gesetzlich alles astrein ist,
                      und die Funde vom Archie abgesegnet sind, was spricht dagegen die
                      hier mal zu zeigen??? Wir wissen doch alle das du kein Geltungsbedürfniss hast! Verstehe ich nicht.
                      Was mich noch interessieren würde, wie regelt ihr in den Bundesländern
                      ohne Schatzregal das mit dem Eigentümer?? Wenn ihr eine Münze findet
                      die 20€ wert ist, fahrt ihr dann zum Bauern und drückt ihm nen 10er in die
                      Hand???
                      Mit den Grundstücksbesitzern, meistens Bauern, ist das so geregelt. Ich zeige Ihnen nach dem Sondeln die Funde, oftmals kann mir der Bauer bei einer Halbe Radler dann sogar das ein oder andere Teil identifizieren.
                      Besitz hat noch keiner der Bauern angemeldet, im Gegenteil, man kriegt sogar noch Tips da oder dort zu suchen.

Aber irgendwie hat das mit dem ursprünglichen Beitrag eher wenig zu tun und nochmal: ICH HABE KEINEM VORGESCHRIEBEN WO ER NICHT SONDELN SOLL!!! Ich finde es nur nicht sehr intelligent Aktionen, die nicht mit dem Gesetz konform gehen an die große Glocke zu hängen.
                      Aber irgendwie blickt das nicht jeder.
                      Grüße aus Holzkirchen
                      Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Mr.T
                        Heerführer

• 15.02.2007
                        • 2653
                        • Holzkirchen-Bayern

Zitat von curious
                        Vorausgesetzt, er weiß was er tut, b.z.w. er hat genügend Verantwortungsbewußtsein.

Aber die Realität sieht leider anders aus, schau dir den Straßenverkehr an, Uneinsicht ist da an der Tagesordnung, jeder hält sich für den besten Fahrer und alle anderen haben keine Ahnung. Wenn man es eilig hat, müssen die Anderen eben warten...dann stellt man sich auch schon mal in eine Einfahrt oder parkt einen Gehweg zu...
                        Wer allerdings schon mal mit einem Rollstuhlfahrer in der Stadt unterwegs war oder mit einem Kinderwagen und zwei quängelnden Kinder an der Hand, tut sowas nie wieder, auch wer schon man vergeblich auf einen Einsatzwagen gewartet hat, der wegen zugeparkter Einfahrt nicht vorort kommt...

Wenn also jeder macht was er will, gibt es für "späte Einsichten" kaum noch Gelegenheit. Eine allgemeine Regelung ist also unumgänglich.

Stell dir vor, du würdest gebeten, einen vernünftigen Gesetzesvorschlag zur Suche zu machen, wo würdest du dich beraten lassen, in einem Forum wo schon zerhackte Münzen und Helme gezeigt wurden und keine Rücksicht auf Keramik oder Erdschichten genommen wird oder an einer Universität an der Grabungstechniken gelehrt werden.

Solange Leute riskieren wegen einem Koppelschloß eine Graburne zu zerschlagen, wird sich die Lage nicht ändern, erst das Verständnis einiger Händler, Hardcoresondler und Kinder muß sich ändern, um für mehr Symphatie in der Öffentlichkeit, den Archäologen und dem Gesetzgeber zu werben.
                        Dafür uneingeschränkt
                        Grüße aus Holzkirchen
                        Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• FriscoKid
                          Heerführer

• 20.03.2007
                          • 1069
                          • Preussens Perle
                          • XP

@Mr. T. kannst du bitte noch auf den ersten Teil meiner Frage eingehn??
                          Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern

Zitat von FriscoKid
                            @Mr. T. kannst du bitte noch auf den ersten Teil meiner Frage eingehn??
                            Also entweder Du hast Funde, die rechtlich nicht einwandfrei sind und zeigst Sie deshalb nicht oder aber andere Beweggründe und kannst Dir dann die Frage selber beantworten.
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• FriscoKid
                              Heerführer

• 20.03.2007
                              • 1069
                              • Preussens Perle
                              • XP

na toll, das ist ja mal ne Antwort

Klar und präzise.
                              Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• DualeReihe
                                Ritter

• 23.03.2008
                                • 355
                                • Hürth
                                • GoldmaxxPower, Vista Gold

...das Problem ist, daß durch solches öffentliches zur Schau stellen von "illegalen Handlungen" (jetzt nicht konkret auf diesen Wald-thread bezogen) ein ganzes Hobby und alle die es mit Genehmigung und in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Behörden ausüben, letztendlich doch über einen Kamm geschoren werden...
                                Ich kann mein Hobby in meinem Bundesland legal (mit NFG) ausüben und möchte auch, daß es weiter so bleibt!
                                Nur bietet man durch sowas immer Angriffsfläche für Leute, die es zur genüge gibt, die die gesamte Sondengängerei verbieten und kriminalisieren wollen.
                                Das muß doch echt nicht sein...das Wort Waldfund, kann man sich doch verkneifen und dann einfach gar nichts zu den Fundumständen schreiben...

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn Leute im Wald suchen, solange sie sich an gewisse Regeln halten (Löcher zumachen, den ausgegrabenen Eisenmüll mitnehmen, sich unauffällig verhalten etc etc.) und eventuelle "bedeutende" Funde trotzdem melden (das ist wohl allerdings eher wunschdenken)...die Konsequenzen beim "erwischt werden" in diesem Falle müssen sie halt persönlich tragen, allerdings tragen die Konsequenzen bei der öffentlichen zur Schau-Stellung von Waldfunden nicht mehr diese Leute persönlich, sondern auch die restliche Comunity.
                                Ich finde es schade, daß dies manche nicht einsehen können oder wollen, daß sie durch so unbedachtes handeln bzw. schreiben anderen und in letzter Konsequenz auch sich selber schaden...

Die meißten würden sich wundern wer in so einem Forum alles "mitliest"...geht doch mal in Archäologische Foren und tippt mal bei der Suche "Metalldetektor" ein, da werdet ihr euch wundern, wieviele Beiträge auf Foreneinträge aus Schatzsucher-Sondelgängerforen verweisen...

Zwei Fragen hätte ich noch:
                                - Mir ist nicht bekannt, daß es in irgendeinem Bundesland komplett unmöglich ist legal mit einem Metalldetektor zu suchen (Waldsuche ausgenommen), lediglich der Weg zum Ziel ist in manchen Bundesländern sehr sehr steinig.

- Die Bundeswehr darf auf ihren Standortübungsplätzen doch auch tiefe Löcher graben...bedarf dies nicht theoretisch auch jeweils der Genehmigung durch das jeweilige BDA?

Gruß und GF
                                Aktueller Detektorentest: DeepTech Vista Gold

Anstehende Testveröffentlichungen: Video zum Tiefentest in Bornheim

Anstehende Detektorentests: Ich teste unabhängig Detektoren aller Marken. Bei Interesse einfach PN um Näheres zu erfahren.

Kommentar

Lädt...