Wie machst Du das bloß, das so eine filigrane Nadel komplett und nicht abgebrochen nach über 3000 Jahren wieder das Licht der Welt erblickt ?
Bei meiner bronzezeitlichen Nadel haben nur der Kopf und 1/4 der Nadel überlebt...
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !
nachdem ich dieses Jahr so gut wie gar nicht in eigener Sache unterwegs war, umso schöner mein Auftakt.
Angelehnt an den Thread 107(Vasenkopfnadeln), hat mich der Landwirt rechtzeitig kontaktiert, das er wieder geackert und gegrubbert hat und er auch gleich wieder anbaut und es nur ein bis max. zwei Wochen bis zum ankeimen braucht(danach mag er es nicht mehr das man läuft), hatte ich zeitlich die Möglichkeit und hatte tatsächlich auch Glück.
In dem Fall, wie ich denke eine Petschaftkopfnadel, Länge 26 cm. Mittlere Bronzezeit 15-14 Jhd. v. Chr. beziehe mich hier auf Nadeln erkennen, bestimmmen... 5.4.1 für mich hier ausschlaggeben der erkennbar mehrschichtige Kopf ohne Verzierung
Ansonsten verbrachte ich meine freien Zeitfenster mit Grabungsunterstützung, in dem Fall Frühmittelalter.
Ansonsten frohen Start in die Herbstsaison euch allen, ich glaube da kommt noch was.
Hab gestern mit einem Freund erfolgreich ein traktorzugmaul wiedergefunden. War keine Kunst, da man bei der grosse nur ein overload Signal suchen musste, auf einer Fläche ca 6000 qm. Haben es auch gleich nach wenigen Minuten gefunden. Das witzige daran ist das der Landwirt uns es bei einer früheren Anfrage verwehrt hat auf seinen Feldern zu suchen. War schade, da es in einem gewissen Umkreis die letzten waren für die wir kein Einverständnis haben.
So kam er gestern aufs Feld zum Nachbarn, auf dem wir gerade unsere Kreise zogen.
"Hi, könnt ihr auf meinem Acker dahinter mein Zugmaul finden!?"
Selbstlos, wie wir sind, "klaro!" (War uns klar, so tief kann es nicht eingeackert sein das wir es nicht kriegen.
Natürlich dürfen wir nun auf all seinen Feldern gehen.
Wenn da nicht der Sondelgott seine Finger im Spiel hatte.suchen ja in unmittelbarer Nachbarschaft schon länger da dort immer wieder was auftaucht.
Kommentar