nicht das mich jemand falsch versteht. Meine Idee ist keine "Führerschein" oder staatliche Prüfung. Nein, ich dachte vielleicht so was wie eine "Freiwillige selbstkontrolle" oder einen Codex. Ein Dokument welches hier und mit anderen Foren und vielleicht Archis oder anderen Stellen und Person ausgearbeitet wird. Was man dann z.B. gegenüber einer Stelle/Verein oder was auch immer unterschreibt und sich damit freiwillig unter diesen Codex oder diese Regeln stellt, die an an anderer Stelle (Amt) zeigen,hier ist jemand der nicht wild in der Gegend rumbuddelt und mitnimmt was ihm unter die Spule kommt.
nicht das mich jemand falsch versteht. Meine Idee ist keine "Führerschein" oder staatliche Prüfung. Nein, ich dachte vielleicht so was wie eine "Freiwillige selbstkontrolle" oder einen Codex. Ein Dokument welches hier und mit anderen Foren und vielleicht Archis oder anderen Stellen und Person ausgearbeitet wird. Was man dann z.B. gegenüber einer Stelle/Verein oder was auch immer unterschreibt und sich damit freiwillig unter diesen Codex oder diese Regeln stellt, die an an anderer Stelle (Amt) zeigen,hier ist jemand der nicht wild in der Gegend rumbuddelt und mitnimmt was ihm unter die Spule kommt.
Bin ich verständlich genug?
GRuß Lunepi
Hört sich doch top an!! Was meint Ihr??
Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
Fundtastisch fand fantastisch Fund
Ja, hört sich gut an. Aber ich glaube, das werden Ämter niemals akzeptieren.
"Freiwillige Selbstkontrolle" ? Wenn so etwas funktionieren würde (Tut mir leid, dass ich das so sagen muss.), dann brauchten wir weder Staat noch Gesetze.
Ich denke, dass bei einem so wichtigen Thema, wie >>Bewahrung und Erforschung unserer Geschichte<< der Staat und somit die Ämter ein gewichtiges Interesse haben sollten. Ergo sollten sie auch ihrer Funktion nachkommen. Und zwar im Sinne Aller, die sich dabei engagieren wollen.
Da würde ich gerne dienen, wenn mein Dienst denn erwünscht wäre.
Für manche Sondler scheint es leider kaum vorstellbar zu sein, das es Sucher gibt, die dieses Hobby nicht zur persönlichen Bereicherung oder Profilierung betreiben.
Wer sich für das Thema Genehmigungen interessiert, und dabei PROArchäologie
eingestellt ist, findet bei uns allerhand Anregungen > www.digs-online.de
Schaut doch einfach mal im Forum vorbei.
Diskutiert und helft mit alle Ehrlichen und "Vermittelbaren" dorthin zu verweisen, wo man ihrer Hilfe bedarf. >> JA ! Sondengänger werden tatsächlich dringend gebraucht !
Viele Funde müssen noch vor dem Verfall bewahrt und gerettet werden.
Bei den diversen Tauchscheinen beschwert sich auch keiner über die Umstände.
Gehört zwar nicht ganz dazu, aber kleine Anmerkung am Rande. Es gibt kein Gesetz, was das Tauchen ohne "Schein" in Deutschland verbietet. Du kannst auch jedes Ausrüstungsteil ganz normal kaufen. Wenn Du dich allerdings irgendwo in der Fremde auf einer Basis einchecken willst, wird in der Regel das Tauchbrevet verlangt.
Gruß Sven
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum. Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.
Kommentar