Habt ihr eigentlich alle eine Erlaubnis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ACE_250
    Banned
    • 25.02.2008
    • 11
    • NRW/BY/B

Die Ehrlichkeit zählt und wenn die nicht vorhanden ist dann nen ich das ASOZIAL gegenüber anderen Sondengängern (und vermutlich auch in anderen Bereichen)!

Ganz einfach und ohne langen Text. Dass hier einige illegal unterwegs sind, ist kein großes Geheimnis!

Kommentar

• zander1111of
      Lehnsmann

• 06.09.2008
      • 25
      • Rhein/Main
      • Garett ACE 250

Zitat von ACE_250
      Die Ehrlichkeit zählt und wenn die nicht vorhanden ist dann nen ich das ASOZIAL gegenüber anderen Sondengängern (und vermutlich auch in anderen Bereichen)!

Ganz einfach und ohne langen Text. Dass hier einige illegal unterwegs sind, ist kein großes Geheimnis!
      Ganz einfach und ohne langen Text nenne ich Deine Einstellung

ARROGANT

Gruß

Peter

Kommentar

• Pfälzer42
        Anwärter

• 03.11.2008
        • 21
        • Pfalz

Guten Abend,

ich bin noch neu hier im Forum und möchte mich nicht gleich groß aufspielen
        ich kann beide Seiten verstehen aber jetzt mal eine Frage und darauf vielleicht eine ehrliche Antwort :
        Angenommen du hast eine Erlaubnis zum Sondeln und zum Graben, ok, du machst das gerne nichts anderes soll dein Hobby sein, aber.....was wäre wenn du keine Erlaubnis bekommen hättest würdest DU deine Sonde verkaufen und nie wieder suchen gehen, obwohl es dich in den Fingern juckt ???
        Das kann ich mir nicht denken.
        Wie gesagt ich möchte nichts Gutheissen und auch nichts Abwerten ist nur mal so eine Frage

Grüße aus der Pfalz
        Wer suchet der findet

Kommentar

• laubfrosch 76
          Heerführer

• 05.07.2007
          • 1114
          • Garten in BRB

hab da mal nen vorschlag alle die keine erlaubnis von amtswegen haben halten sich einfach mal einen monat zurück mit fundbildern und dergleichen ..... ich glaub das wird ganz schön langweilig werden !!!!
          ich hab die erlaubnis von den bauern die sind einsichtiger als mache amtsstelle das ist meine persönliche meinung !!!
          gruss stefan
          GRUSS STEFAN

Kommentar

• ACE_250
            Banned
            • 25.02.2008
            • 11
            • NRW/BY/B

Zitat von Pfälzer42
            ... was wäre wenn du keine Erlaubnis bekommen hättest würdest DU deine Sonde verkaufen und nie wieder suchen gehen, obwohl es dich in den Fingern juckt ???
            Nimm mal an vor Deiner haustür steht ein Auto. Was wäre wenn Du durch die Führerscheinprüfung gerasselt wärst?

Ich glaube kaum, dass Du fahren würdest obwohl es Dich in den Fingern juckt, oder?

Ebenso möglich, ebenso strafbar!

PS: @zander1111of oder Peter oder wie auch immer
            Diese Einstellung kann nur von einer Gattung wie von Dir vertreten werden, die anderen werdens wohl gut finden. Aber immerhin gut zu wissen
            Zuletzt geändert von ACE_250; 03.11.2008, 19:55.

Kommentar

• Pfälzer42
              Anwärter

• 03.11.2008
              • 21
              • Pfalz

Zitat von ACE_250
              Nimm mal an vor Deiner haustür steht ein Auto. Was wäre wenn Du durch die Führerscheinprüfung gerasselt wärst?

Ich glaube kaum, dass Du fahren würdest obwohl es Dich in den Fingern juckt, oder?

Ebenso möglich, ebenso strafbar!
              Das ist richtig, aber hierfür könnte man jetzt noch weitere Beispiele nennen, ich glaube da kann man sich ganz schön verrennen.
              Dann sollen Sie eben eine Prüfung einführen eine Schulung so wie für alles andere in der BRD auch....das kann doch nicht so schwer sein...wo ein Wille da auch ein Weg, nur....sie wollen ja nicht das ist es eben.
              Wer suchet der findet

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

Für manche Sondler scheint es leider kaum vorstellbar zu sein, das es Sucher gibt, die dieses Hobby nicht zur persönlichen Bereicherung oder Profilierung betreiben.
                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                Woddy Allen
                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• ACE_250
                  Banned
                  • 25.02.2008
                  • 11
                  • NRW/BY/B

... leider viel zu wenig!

Und "Bereicherung" würd ich das bei gewissen Personen nicht nennen, eher "Profilierung durch ausgeprägte Fundneurose".

Kommentar

• Erdspiegel
                    Heerführer

• 16.07.2008
                    • 7038
                    • zwischen Schutt & Scherben
                    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von ACE_250

Das einige legal unterwegs sind,nachdenklicherweise aber lieber 'illegal'geblieben wären,ist noch ein Geheimnis! Dies könnte die Zukunft noch zeigen.
                    Außerdem ist 'illegal' nicht gleich unehrlich.Könnte hier eine Textpassage einer legendären,Hamburger Autonomenkapelle der 80iger zitieren,ziehe aber lieber die Bremse.
                    Gruß,"Gewinnen werden immer wir" Erdspiegel

Kommentar

• ACE_250
                      Banned
                      • 25.02.2008
                      • 11
                      • NRW/BY/B

"Legal, Illegal, Scheißegal" kann hier nicht der richtige Weg sein!

Wir kommen hier nur voran, wenn wir mit offenen Karten spielen. Wer nachts mit Flecktarn-Kleidung piepsend durch die Wälder streift wirft dunkle Schatten auf alle, die diesem Hobby offen und bei Tageslicht nachgehen.

Ich stimme zu, dass es auch in anderen Bereichen scharze Schafe gibt, allerdings distanziere ich mich auch von denjenigen, die mit 180 die Landstraße runterbrettern.

Da Sondengehen nicht ganz so verbereitet ist, wie die Fortbewegung via Automobil, sind die Schatten der schwarzen Schafe um so größer und ein vielfaches dunkler!!!

Was ist wohl schöner? Offen bei Tageslicht über den Acker zu streifen, oder nachts mit Taschenlampe mit ständig eingezogenem Genick?

PS: Falls jetzt wieder Einwände kommen, dass es Spaß macht nachts zu sondeln - mit einer Genehmigung könnt ihr das bei jeder Tages- & Nachtzeit!

Kommentar

• lunepi
                        Bürger

• 18.01.2006
                        • 161
                        • LK ROW
                        • ACE 150

Nur noch mal Fakten:

1 . Unser Hobby ist Genehmigungspflichtig! (Haarspaltereien bzgl. suche/buddeln/absicht/nichtabsicht/Ausreden/wkII/neuzeitzeugs etc. intressieren nicht )
                        2. Jeder der das missachtet, handelt illegal und bringt das Hobby in Verruf! ( Ausreden warum jemand das tut gibt es 1000ende, das spielt hierbei keine Rolle )
                        3. Die Handhabung der Gesetze ist von B-Land zu B-Land, von Kreis zu kreis, von Archi zu Archi unterschiedlich und die Welt ist ungerecht!
                        4. Weinen über die Ungerechtigkeit der Welt, ist weder konstruktiv noch kreativ.
                        5. Es gibt bestimmt Wege und Möglichkeiten man muss nur kreativ ( nicht illegal ) sein.

Vielleicht sollte man mal an Gemeinsamen Regel oder einem "Ehrencodex" arbeiten. So eine Art "Gütesiegel", dass derjenige der sich darunter stellt, einen gewissen Standart erfüllt und es einer Behörde erlaubt hier eine Entscheidungshilfe an die Hand zugeben.

Nur so mal ein Kreativer ansatz...

Gruß Lunepi

Kommentar

• killercat
                          Bürger

• 14.01.2008
                          • 175
                          • In de Wetterau
                          • Augen, Nase, Riesenschnauzer, Yorki Terrier

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu, ich schliess mich voll und ganz meinen beiden Vorschreibern ACE_250 und lunepi an. Besonders den Vorschlag von Lunepi mit der gemeinsamen Regelung die verbindlich in allen Bundesländer gilt finde ich gut. Es könnte ja quasi ein Führerschein für Sondengänger sein.

Gruss Volker
                          Gutmenschen sind das grösste Übel dieser Welt. Sie glauben subjektiv ihre Taten sind gut, dabei richten sie objektiv den grössten Schaden an

Kommentar

• aquila
                            Heerführer

• 20.06.2007
                            • 4522
                            • Büttenwarder

Diese Sache mit dem "Führerschein" für Sondler ist hier schon oft diskutiert worden. Und sicher würde es dafür eine große Mehrheit geben. - Wenn die finanzielle Belastung nicht automatisch Interessierte ausschließt und das ganze nicht zu einem Archäologiestudium ausartet.

Leider glaube ich ich, dass dies ein frommer Wunsch bleiben wird. In unserem Land können sich nicht einmal die Kultusministerien auf einen allgemeingültigen Lehrplan für die Schulen einigen; dann bräuchte man sie ja nicht mehr. Was erwartet man dann von den verantwortlichen Denkmalschützern? In einigen BL erhält man relativ problemlos eine Genehmigung, in andern kann man sich mit der Sonde bei archäologischen Grabungen nützlich machen und in anderen werden derartige berechtigte Anliegen schlichtweg ignoriert. (Zumindest in einem Bundesland)

Nein, das Recht ein friedliches und sinnvolles Hobby auszuüben wird nicht jedem leicht gemacht.

In diesem Sinne sollte man mit Kritik wohlwollend umgehen und Leuten, die ohne Segen vom Amt losziehen nicht versuchen die Ehre abzuschneiden. Das steht einfach niemandem zu. Es gibt auch hier ein rechtes Maß, das es zu wahren gilt.

LG Aquila
                            Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Mr.T
                              Heerführer

• 15.02.2007
                              • 2653
                              • Holzkirchen-Bayern
                              • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Also ich denke mal, eine bundesweit einheitliche Lösung ist Utopie.
                              Das jeder eine Genehmigung vom Amt in der Tasche hat, bevor er mit der Sonde losgeht auch. Aber zumindest eine Erlaubnis vom Grundstücksbesitzer schadet nicht und sollte meiner Meinung nach schon vorhanden sein.
                              Ich verurteile aber auch keinen der auf weiter Flur, wo man einfach mal den Grundstückseigner nicht so ohne weiteres ausmachen kann, mal die Sonde schwingt. Ehrensache sollte aber sein: Löcher wieder zu... alles so hinterlassen wie man es vorgefunden hat. Archäologisch wertvolle oder brisante Funde werden gemeldet - ohne Wenn und Aber.

Grüße aus Bayern
                              Mr.T
                              Grüße aus Holzkirchen
                              Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                              Albert Einstein

Kommentar

• curious
                                Heerführer

• 25.04.2004
                                • 3859
                                • Köln
                                • tesoro/ebinger

Zitat von aquila
                                ...Und sicher würde es dafür eine große Mehrheit geben. - Wenn die finanzielle Belastung nicht automatisch Interessierte ausschließt und das ganze nicht zu einem Archäologiestudium ausartet.

Was zu denken geben sollte:

Bei dem Erwerb eines Angelscheins ist dieses schon lange allgemein anerkannte Praxis und führt auch nicht zu langen Diskussionen. Der Umfang der Prüfungskenntnisse ist auch nicht ohne. Was würde dann ein Angler sagen, der nach diesem lästigen Lizenzwerb seine Lieblingsstelle von Schwarzanglern leergefischt bekommt in der Schonzeit?

Bei den diversen Tauchscheinen beschwert sich auch keiner über die Umstände.

Ein Argument ist auch der Umgang mit Fundmuni, wir können hier fast täglich beobachten, wie sich un- oder halbwissende Sucher verhalten.
                                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                                Woddy Allen
                                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

Lädt...