Wo ist ein Münzhort am wahrscheinlichsten?
Einklappen
X
-
Hi!
Ein hervoragender Platz für Münzen dürften auch alte Festplätze sein. Besonders in ländlichen Gegenden wurde oft über mehrere Jahrhunderte auf den gleichen Flächen, in der Regel Äcker oder Wiesen die im besitz der Gemeinde oder Kirche waren, an Feiertagen Märkte und Feste abgehalten. Oft mit Viehmarkt verbunden gab es Buden von Händlern, Handwerkern, Getränkeausschank, Gaukler, Theatergruppen und Musiker. Wenn man ein solches Gelände herrausbekommt und dann noch das Glück hat das es Heute noch nicht überbaut ist, dürfte das für jeden Sondler wie ein Sechser im Lotto sein. Ich bin selber seit ein paar Wochen an einer solchen Sache dran. Gute Quellen sind hier Heimatvereine, Ortscroniken oder Kirchenarchive.
Gruß GimbliDer Weg ist das Ziel
No DSU inside!Kommentar
-
Ja Gimbli da hast du recht.
Piper, Desperado und Ich hatten mal das Glück so einen Platz zu finden. "Sedansplatz" heißt der, zu sehen hier http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=47829
Gefunden wurden um die 100 Münzen, ein bisschen schmuck, nen Abzeichen, besteck, schnallen etc.Wann willst du leben wenn nicht jetzt?Kommentar
-
Vielleicht eine blöde Frage ...
aber wo sind Münzhortfunde am wahrscheinlichsten ?!
Können Leute, die bereits einen Münzhort gefunden haben mal kurz etwas darüber erzählen ?! Vielleicht über die Lage und vielleicht sogar wie der Detektor reagiert hat ?! Würde mich interessieren ...
DANKE und gut Fund
es gibt im Schatzsucher Magazin (DSM) etliche Berichte von Leuten, die Münzschätze entdeckt haben und dort seitenweise sehr detailliert darüber berichten, zuletzt der Silbermünzenschatz von nertus in der DSM 10. Insgesamt wurden 12 Fundschatzfunde sehr genau geschildert. Da sind wertvolle Tipps dabei, wo und wie sie die Münzschätze entdeckt haben, dabei ist auch der Fund eines Goldmünzenschatzes beschrieben.
Viele Grüße
WalterKommentar
-
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
@ Walter:
Danke, dass wollte ich auch gerade schreiben…
Und ralph2910 mach dir kein Kop.
Du bist genau wie ich schon an einigen VORBEI gelaufen… ;-)
Schönes WE LG axDeutscher Schatzsucher Vizemeister 2008.
Deutscher Schatzsucher Vizemeister 2009.
Ich esse keinen Honig, ich kaue Bienen...
Neu: Jetzt ohne URL in der Signatur ;-)Kommentar
-
Stell doch bitte ein paar Bilder von deinen gemachten Münzhortfund ins
Forum hier rein.Darüber würden sich bestimmt einige User drüber freuen.Sind nicht alle Sucher Leser des DSM.
MfGKommentar
-
Kommentar
-
Kommentar
Kommentar