Das Problem ist,an beiden Stellen mußt du über einen Bach,dessen Bett absolut naturbelassen aussieht. Soviel Detailtreue bei der Renaturierung halte ich '45 für unwahrscheinlich.
Brauchst du auch nicht. Ohne ein Beführworter der Tunnelthese zu sein, möcht ich als Beispiel trotdem mal den Eisenbahnzugangsstollen für SCHWALBE V anführen. Der Nordeingang würde auch fachmännisch versprengt und die Pionierbrücke wieder abgebaut. Den Rest haben in de Jahrzehnten durchgeführte Gleisbauarbeiten und 3 Hochwässer erledigt. Wenn du nicht weist wo es ist, findest du keine Spuren davon mehr. Wer mal dort war, weis was ich meine.
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Schlechtes Beispiel;die Zufahrt sieht man sehr gut auf dem DGM-Bild. Wie gesagt,1945 war sowas Science-Fiction,dagegen wurde nicht getarnt.
Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??
.
... soll man Spekulationen mit das ganze nur steigernden Spekulationen über Spekulationen ins theoretisch Hochspekulatorische überspekulieren??
Was technisch anderswo getrieben wurde, sollte doch immer auch im Zusammenhang mit den Verhältnissen vor Ort gesehen werden.
Von daher ist Schwalbe mit dem Bahndamm im Riesengebirge nicht unbedingt vergleichbar ...
Ich denke mal, daß auch all die technischen Spielereien in Richtung Drehteller, Zick-Zack den Berg rauf, rechtwinkligen Gleisabzweigen etc. sind nicht unbedingt auch mit den seinerzeitigen Realitäten vereinbar
Der Culemayer-Wagen ist sicher ne tolle Sache!
... aber wenn ich Wertsachen verstecken will, dann hätte ich sie auch gleich entsprechend auf nen Laster packen können und wär in ein sicheres Versteck weitab der Bahnlinien gefahren ...
Culemayer-Wagen waren dazu sicher Mangelware - und hätten übrigens nen auch nen ziemlichen Aufwand in Sachen Straßenbau erfordert. Vom Bahngleis zum Tunnel.
Nur einen Panzerzug wg. dem Panzerzug an sich verstecken, den Aufwand hat wohl keiner gemacht ... - ungeachtet der Ladungsfrage.
=> Theoretisch ist natürlich immer alles möglich -aber man sollte es auch in der Praxis durchdenken. Der Praxis von 1945 ...
... für mich ist da die kurze und knappe Argumentation von Lucius immer noch die schlüssigste ...
Auf jeden Fall: DANKE an den Wühler für den Exkurs bzw.Anstoß! Einzig übrig bleibt für mich immer noch der Minimalradius zw. 35 bis 50 m -wo der Praktiker ja von 80 m schreibt!!
Denn DAS war ursprünglich mal die Frage, die hier aufgeworfen wurde.
... und Dank an U.R. für die Links zum Culemayer.
Ansonsten kommt an Links bzw. neuen Informationen nichst mehr.
Selbst den Phantasie-Abteilungen derer, die von denen Abschreiben, die von anderen abschrieben kriegen nix mehr aus den Fingern gesaugt.
Ganz ehrlich: HIER sind mehr praktische Hinterfragungen dessen, wo die alle drauf spekulieren abgearbeitet worden, als in allen Gazetten zusammen ...
(machen wir ne Zeitung draus - blöderweise will die kaum einer kaufen. Weil eben nicht mehr "spektakulär" ... )
Es gipfelt dann in Meldungen, die jetzt, zwei Beiträge weiter oben, U.R. ausgebuddelt hat.
Duch den "Translator" wird sich noch netter!
Da liest man nun schon von der Bundeslade ...
(wobei sicher einige nette andere Aufhänger dabei sind, die man gerne mal anrecherchieren kann)
Mal noch was mit ein wenig Info zu anderen Dingen:
Ein Bericht von n24 - einer der wenigen, der in meinen Augen aus der Masse hervorsticht.
Da wird wenigstens mal einiges infrage gestellt.
Und ein Blick über den Tellerrand der vielen so "todsicheren" Geschichten geworfen. Kurz und knapp.
Hartnäckig muss ein echter Schatzsucher sein und sehr romantisch. Außerdem entweder finanziell gut ausgestattet oder ziemlich skrupellos ...
angeborene Erfolglosigkeit haben sie vergessen ...
(=> Nebenthema - bitte in eigenem Thread diskutieren, so nötig )
... und wir müssen uns natürlich beherrschen, und nun die weiteren Meldungen zu ganz neuen Tunnelfunden nicht mit "unserem" Goldtunnel zu vermischen (Dank an d-e für den Link)
SOLLTE da etwas gefunden worden sein, dann dürfen die Goldzugfinder später vielleicht mal behaupten, den Fund "ausgelöst" zu haben. Aber dabei sollte nicht vergessen werden, daß es die ganze Zeit um die Glaubwürdig- bzw. Wahrscheinlichkeit IHRER Geschichte vom "Goldzug samt Tunnel" geht ...
Gruß
Jörg
(mal ein Beitrag ganz ohne zu meckern ... (???) )
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Um noch mal ein wenig auf die Besonderheiten rund um den Zug bzw. die notwendigen Umbaumaßnahmen einzugehen.
Es gibt eben auch anerkennende Artikel über die deutschen Eisenbahntruppen im 2. WK. Diese haben sich über rund 7 Jahrzehnte weiterentwickelt. Es war die Rede davon, dass zu Beginn des Krieges zerstörte Brücken in Rekordzeit wieder aufgebaut bzw. nutzbar gemacht wurden etc. (hier nachzulesen)
Ein Vorredner hatte auf die Bachläufe hingewiesen. Ich denke, dass die Pioniere so etwas ohne viel Extra-Aufwand hinbekommen hätten (linke Bereich im Bild zB)
Ebenfalls zur Unterstützung der These, dass nicht unbedingt eine Lokomotive hereingefahren wurde: Bild
Ebenfalls interessant wäre noch im Zusammenhang mit der Fertigstellung von "Riese", dass es eine Anweisung des FHQ im August 44 gibt, die ziemlich klar vorgibt, wo der Schwerpunkt liegen soll: Auf unterirdische Arbeiten. Stellt sich die Frage, wie genau der vermeintliche Tunnel da ins Konzept passt... aber aufgrund der räumlichen Nähe sicher mit inbegriffen (Bild)
hier habe ich einen Link zu dem Heft Waffen Arsenal S-13 über Panzerzüge.
Ich finde das Heft ganz gut, hier wird der Einsatzort der jeweiligen Züge zu bestimmten Zeiten beschrieben evtl. kann man ja aus dem Heft Rückschlüsse nehmen ob so ein Zug wirklich so verschwunden ist ohne das es irgendwem aufgefalle wäre.
... ich warte schon seit heut Nachmittag, daß das hier gepostet wird ...
Indirekt?
... es war im Nachbarort. Weit weg.
Und ich sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang, zwischen nem gesuchten Eisenbahntunnel samt Zug und dem Aufbrechen einer Gruft auf nem Friedhof ...
Die beiden Täter wohl auch nicht. Da ging´s wohl eher direkt um kohle ...
Solche Zusammenhänge bilden halt gern die Schreiber, denen nichts anderes mehr einfällt bzw. denen das Hauptthema momentan nichts bietet.
Aber auf die Art werden noch mehr "Meldungen" kommen. Es müssen "Zusammenhänge" gebildet wären - die Nachrichten wären sonst "unverkäuflich".
Nebenbei:
DAS waren wohl eher Grabräuber. Im wahrsten Sinne ...
und wenn es nicht so tragisch wäre - "kleine Sünden" bestraft der liebe Gott sofort ...
Wir waren seinerzeit an Allerheiligen dort. Wenn man sieht, was das ganze Land an dem Tag bzw. der Nacht auf den Friedhöfen veransteltet, glaubt man kaum, daß in so einem hochreligiösen Land Leute zu so etwas in der Lage sind bzw. sich das trauen ...
Nun, Hirnis gibt es überall ...
Ich denke wir müssen das hier nicht vertiefend diskutieren.
Zumindest nicht hier im Thread.
Danke
und
Gruß
Jörg
Bertl,
DANKE für diesen hochinformativen Link!
... nun sollte es den Anhängern der Zug-Theorie doch noch leichter fallen, den im Tunnel stehenden Zug zu benennen ...
Wenigstens das Ausschlußverfahren, welche es alles NICHT sein können, müßte für einen "Experten" doch nun einfach sein ...
Die Zeit überbrücken (Lauerstellung) bis neue Nachrichten tackern!
Vermutungen, Gerüchte, Erzähungen und Märchen
Hier mal ein paar Videos, von dem ich Wörtlich nichts verstehen kann, da ich kein polnisch verstehe.
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... ich warte schon seit heut Nachmittag, daß das hier gepostet wird ...
Indirekt?
... es war im Nachbarort. Weit weg.
Und ich sehe da nicht unbedingt einen Zusammenhang, zwischen nem gesuchten Eisenbahntunnel samt Zug und dem Aufbrechen einer Gruft auf nem Friedhof ...
Die beiden Täter wohl auch nicht. Da ging´s wohl eher direkt um kohle ...
Denke auch, daß das simple Metall/Grabsteindiebe waren...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
macht man nicht, tut mir auch weh
Bin selbstredend auch über den Link gestolpert, darüber hatte ich ja das T-Shirt
gefunden! Nur leider vergessen den eigentlichen Link zu setzen.
Nun hast Du halt..............................
Gruß U.R.
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!
... war ja nicht persönlich, ich habe nur die nächste Karte gezogen ...
M.M.n. immer noch Sommerlochgedöns - im Link aber zum visuellen Verständniss endlich mal Bilder der Gleisanlage und was damit möglich wäre. Somit wäre die Disskussion über Kurfenradien, Steigungen etc. hinfällig.
... war ja nicht persönlich, ich habe nur die nächste Karte gezogen ...
M.M.n. immer noch Sommerlochgedöns - im Link aber zum visuellen Verständniss endlich mal Bilder der Gleisanlage und was damit möglich wäre. Somit wäre die Disskussion über Kurfenradien, Steigungen etc. hinfällig.
Mich interessiert viel mehr wie die Geschichtenerzähler da wieder rauskommen wollen aus der Kiste.....
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.
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