ich wollte mich hier mal an dieser Stelle zu einem Thema äußern, welches in der Rubrik "Topokarten etc." aufgekommen ist. Wie erfolgreich mit den Behörden umgehen, Vertrauen, etc.
Mir fällt da schon gleich ein Problemchen auf, welches sicherlich maßgeblich dafür verantwortlich ist, daß es wahrscheinlich niemals richtig zu einer Akzeptanz der Sondengänger von der Öffentlichkeit führen wird.
DIE RAFFGIER !!! ALLES MEINS !!!
Die Meisten von uns Sondengängern hängen ZU SEHR an den gemachten GUTEN Funden und rücken demnach auch nichts an die Museen oder LDA´s raus (es gibt aber auch rühmliche Ausnahmen!)
Wenn man die meisten Sucher fragt, ob denn eine Zusammenarbeit mit den Behörden erwünscht ist:
"Klar, gerne und ich werde auch ALLES schön abgeben"
Und genau da fängt alles Unheil erst an. Beim Vorsprechen
beim LDA schön verstellt, schön artig sein; ach so schön muss eine Zusammenarbeit sein!
Mit Kartenmaterial ausgestattet fein, trampelt "Mäxchen" in
die Felder rein. Schön geschwenkt und fleißig die Thaler
aufgelesen - ups, das wars dann wohl gewesen!
Schnell die Thaler in die Tasche und sich Mäxchen flugs vom Acker mache. Keine Seele weit und breit, "Hurra ich bin reich" - es ist soweit!
Beim LDA dann angekomm´ wird Mäxchen dann arg vernomm.
Ich hab alles hier anbei (NUR SCHROTT :-) - Nein, Thaler
waren nicht dabei. Und so zieht dann Mäxchen lachend von dannen - heut´ Abend ein Saufgelage mit meinen Mannen.
Doch Mäxchen nix verträgt, etwas über die Stränge schlägt.
Und dabei prahlt er im Lokal , daß er Reich ist ohne Qual.
Das hört Meister Fuchs vom LDA, gleich schon die Polizei ist da. Nimmt Mäxchen mit großem Wehklagen mit...oh shit!
Meister Fuchs nun ziemlich sauer ist, nun kein Freund mehr von den Suchern ist!
Die Moral von der Geschicht...kann sich ein Jeder selber aussuchen!
Ich glaube, wenn JEDER seine Funde KOMPLETT abgeben würde
und sich auch ein bisschen Mühe machen würde, den Fundzusammenhang zu gewährleisten (mit exakter Fundstelle),
selbst mit der Möglichkeit das ein oder andere Objekt nicht mehr wiederzubekommen...dann wäre es sicherlich ein wichtiger Schritt (nur der erste) in eine GEMEINSAME Zukunft.
Ach übrigens ist meine Vitrine leer, die schönsten Funde
bei den Behörden und nur der Schrott liegt bei mir rum. Ich habe auch schon gute Sachen zwecks wissenschaftlicher Auswertung verschenkt. Ich gebe aber auch zu, noch nicht so
Unmengen von wertvollen Dingen gefunden zu haben. Bei ein paar Teilen wurde es mir aber schon schwer ums Herz.
Gruß Fund Romata

der in groben Zügen richtig ist, aber eines vergessen hat:
.
Kommentar