Da meine kleinen capricciohaften Excourse dem ein oder anderen rechtes Mißbehagen zu bereiten scheinen, will ich an dieser Stelle geloben, meine Ausschweifungen in Zukunft statthaft zu zügeln!
Nun aber zurück zum Thema:
Geschichtlich ist meine Heimat gleichsam ein unbeschriebenes Blatt, will sagen: einerseits ist recht wenig interessantes überliefert, gab es keinerlei große Schlachten, Heerlager oder vergleichbares, andererseits weiß man natürlicherweise nie welche Heerhaufen hier zum Beispiel im Mittelalter und im dreißigjährigen Kriege durchgezogen sind.
Bekannt ist unterdessen durch verschiedene Quellen, dass 1813 genau hier in Bergstedt Kosaken und Freikorpseinheiten lagerten, - erstere der braven Bauernbevölkerung einiges Ungemach ob ihrer eben ungewöhnlichen, befremdlichen Sitten bereiteten (Sollte jemand von Ihnen, meine Herren, interessiert sein, berichte ich gerne ausführlich!) - und sich ebenfalls einige kleinener Scharmützel zwischen Aufklärungseinheiten der beiden Parteien zutrugen, die schließlich in einem größeren Gefecht unweit von hier kulminierten.
Allerdings ist mir über gerade diese kleineren Geplänkel nichts bekannt, was vielleicht der dürftigen Quellenlage oder meiner unzureichenden Vorbereitung geschuldet ist; - indes bin ich überzeugt alle relevanten Quellen eingesehen zu haben!
Nun, man wird sehen welche Zeugnisse vergangener Tage der deutschen Erde Schoß dem frommen Sucher bereithält und willig offenbaren wird.
Ich hoffe Ihnen dann alsbald, gegen Sonntag, freudig von meinen Erlebnissen berichten zu können!
Hochachtungsvoll
Armenius

Kommentar