Auf den Bildern ist zu sehen: Die Platine, an der ich die Potis in einer schwarzen Kunststoffplatte befestigt habe, um Kurzschlüsse zu vermeiden.
Das andere Bild zeigt einen auf den Kopf stehenden Mülleimer, um den die Spule gelegt ist. Eine Elektronikerzange wurde noch ca. 20cm oberhalb des Mülleimers als Eisenteil erkannt. Das Abschirmblech eines Funkgerätes, ca. DIN A4 groß, wurde weit oberhalb des Mülleimers erkannt. Ein 2 Centstück wurde auch noch oberhalb erkannt.
Hallo mutiger Bastler,
ist ja prima, daß das Projekt jetzt läuft. Ich bin aber etwas enttäuscht, was die Empfindlichkeit angeht. Ne Zange auf 20cm schafft glaube ich auch so ein Chinesisches Teil für'n Hunni von Ebay. Ich dachte die PI Geräte gehen tiefer?
Ich hab mir schon mal überlegt ein Gerät zu haben, was da anfängt, wo meins aufhört. In einem nicht verschrottetem Gebiet, könnte man das dann nehmen. Grübel- Grübel----Eigendlich müsste man den Pi Dingern auch größere Tiefen entlocken können, wenn man die Spannung erhöht. Dann müsste sich auch das Feld vergrößern. Vermutlich muss man da dann aber auch gleich eine ganze Ladung von Batterien auf einem Wägelchen hinter sich herziehen.
Auf jeden Fall erstmal Glückwunsch, dass Du das Teil doch noch zum Laufen gekriegt hast. Ich glaub, ich wär bei den Problemen gescheitert. Vielleicht enthüllt ja auch der Endabgleich das ware Potenzial!
Für alle ohne Messplatz gibt es hier einen soundkarten 2. Kanal Ossi zum Download. Für die Frequenzen von Metallsuchgeräten reicht der.
Also, wie bereits gesagt: Die Werte sind nur ein grober, erster Ansatzpunkt. Das Gerät ist noch nicht ganz fertig aufgebaut. Es ist der Fall eingetreten, den ich mir schon gedacht habe: Ich mußte leider Arbeiten, und nun gehe ich für vier Wochen in Urlaub.
Anfang September geht es dann mit dem Hammerhead in die zweite Runde.
Bis denn, schönen und sonnigen August allen in Deutschland
mahlzeit,
bist du sondler oder elektroniker? die werte sind doch ok, nur nicht 100%!
mfg,marc
Hallo Marc!
Anfängersondler und in Sachen Elektronik etwas fortgeschritten.
Aber ich hatte noch nie einen PI detector.
Ich würde mir gern einen PI Detector bauen, aber nur wenn er tiefer als mein VLF Gerät geht. Mein Teil zeigt ne Zange ab 28cm an. Das Signal ab 25cm ist schon fast max. Lautstärke.
Nu weiß ich natürlich nicht, was Tatzelwurm für eine Zange hingehalten hat.
Auch hat er ja das Gerät noch nicht feinabgestimmt.
Ein Pi Detector der nicht mehr schafft, würd mich nicht interessieren, weil mein Teil ja auch noch die Dosen etc. ausblenden kann.
Dieser PI kann das nicht, so weit ich weiss.
Nun, wie bereits schon geschrieben: Nach meinem Urlaub werde ich den Hammerhead vollenden. Ich werde dann eine Tabelle anlegen, in der ich einige übliche, in jedem Haushalt vorkommende Gegenstände als Referenz verwende, um das Ansprechverhalten zu dokumentieren. Dann hat ein jeder die Möglichkeit, sein Gerät mit dem Selbstbau zu vergleichen. Daß darüber eine lebhafte Diskussion entsteht, hoffe ich sehr.
Eventuell ist bis dahin auch der ein oder andere Selbstbau entstanden, so, daß wir die Geräte untereinander vergleichen können.
hi tatzel bist du schon wieder am löten?(nur ne vorsichtige anfrage )
ich werde in den morgigen abend stunden mein teil das erste mal in wald und flur testen.
@edwin: für wirklich große tiefen braucht man extreme spulen. laut meiner anleitung kann ich an meine elektronik ne 1m x 1m spule hängen. werde ich bei gelegenheit mal testen. habe auf diversen seiten von spulen mit einem durchmesser von 5m gelesen, die dann derbe in die tiefe gehen. aber an das kupfer wird schwierig ranzukommen sein und natürlich braucht das objekt auch eine gewisse größe. da liegt man mit nem panzer bestimmt nicht falsch.
..so sah mein Schreibtisch nach vier Wochen Urlaub aus. Den haben wir wieder einmal in Frankreich verbracht, und uns noch einmal in aller Ruhe die Landungszonen der Verbündeten angesehen.
Hammerhead: Ich bin im Moment mit den Vorbereitungen zum vergießen der Spule beschäftigt. Denke einmal, in der nächsten Woche einige Bilder hochladen zu können.
Glückwunsch zum Nachbau, gib doch dann bitte einige Erfahrungswerte an.
Verbuddel doch einfach Münzen im privaten, sauberen Sandkasten .
Kommentar