Habe viel zu tun im Moment. Letzte Woche neues Auto kaufen, am Wochenende war ich im Wald(Fundbilder), diese woche auto anmelden und dann gehts weiter.
g&gf,Marc
JA, was denn nun, erst heiß machen und dann keine Antwort?
Damaak, ich warte immer noch auf Ergebnisse!
Zum aktuellen Stand: Heute angefangen eine Gußform für die Spule zu fertigen. Werde am Dienstag die Gußform im Forum einstellen, da ich die aufgetretenen Fehler bis dahin beseitigt habe. Mit der Herstellung der Spule habe ich mehr Probleme als ich erwartet hätte. Das Harz zum vergießen ist schon geliefert worden, aber die Rohgußform ist denn doch schwieriger herzustellen als gedacht. Ich denke aber, dass das Silikon bis Dienstag erhärtet ist (Montag bin ich leider in FFM zur IAA).
Als Referenzmedium (nicht lachen,bitte) habe ich den Black Knight Magpie bestellt. Ich hoffe, dass er nächste Woche geliefert wird. Dann kann ich Referenzlisten erstellen, und sehen, ob der Hammerhead hält, was er verspricht. Den Sandkasten der Nachbarskinder habe ich schon reserviert (Kronkorken verbuddeln etc.).
So, hat etwas gedauert, aber es geht nunmehr weiter:
Als erstes habe ich mir auf einem Stück Multiplexplatte mit Silikon die äußere und innere Form der Gußformfixiert (Bild Rohform).
Dann, als Abstandhalter, einige Kunststoffmuttern M4 verteilt (Bild Muttern).
Anschließend die Spule eingelegt (Bild eingelegte Spule).
Von einem Lautsprecher die Kunststoffbefestigung "ausgeliehen", Mittelteil ausgesägt,wieder zusammengeklebt und in die Rohformeingelegt. Unter dem Halter, der später das Gestänge aufnehmen soll, befindet sich als Abstandhalter auch eine Mutter aus Kunststoff.
Dann war schlagartig erst einmal Schluß, denn ich habe die Waage vergessen, mit der ich das Mischungsverhältnis des Epoxydharzes festlegen wollte. Geht aber in einigen Tagen weiter.
sorry, das momentan nicht soviel von mir kommt. schreibe von dem rechner einer freundin, weil mein eigener mit der male-ware "psguard spyware remover" verseucht ist.wohl das schlimmste, was einem passieren kann. ich muß das teil erst wieder ans laufen kriegen.
gruß, marc
So, wie bereits beim letzten Beitrag gesagt, hatte ich doch glatt die Küchenwaage vergessen. Das habe ich nachgeholt, und gestern und heute die Spule in Epoxydharz vergossen. Die entsprechenden Bilder kommen dann morgen (heute) nach.
...sind unten angehängt. Ein Bild zeigt das Epoxydharz und den Härter, gekauft bei Conrad. Das Gemisch habe ich in einer Gipsmulde (Gummibecher) angemischt unter zuhilfenahme einer stinknormalen Küchenwaage. Die anderen Bilder zeigen die bereits erstarrte Masse nach einem Tag. Am Freitag habe ich dann die obere Schicht gegossen, sollte also morgen fertig sein. Dann wird die Spule noch etwas mit Kosmetika (Farbe) behandelt, und fertig ist sie.
Sollte die Weltfirma Reichelt noch irgendwann einmal die restlichen Sachen liefern, geht es an das Einbauen der platine in ein Gehäuse. Die Bilder folgen dann wieder.
Ich habe ein Alu-Rohr, Durchmesser außen 16mm, mit Quarzsand befüllt und natürlich die obere und untere Öffnung verklebt. Nach dem befüllen habe ich mit einem Rohrbiegegerät, verwenden z.B. Heizungsbauer, das Rohr in die abgebildete Form gebracht. Als Größenvergleich ist daneben ein Bürolocher gestellt worden.
wollte den test durchführen, habe aber auf dem grundstück von meinem opa kein fleckchen gefunden, das nicht von altmetall verseucht ist.
nun ja, ich fahr morgen los und kauf mir nen großen eimer und nen sack blumenerde. dann haut das sicher hin.
gruß, marc
in ein Gehäuse, damit habe ich angefangen. Auf dem einen Bild ist das Gehäuse neben der Platine zu sehen, im anderen Bild ist die Platine schon eingebaut. Die Anschlüße für Stromversorgung und Spule werden als Chinch-Buchse herausgeführt. Sobald es weitergeht, kommen neue Bilder.
jetzt ist der ganze Plunder im Gehäuse. Wie auf den Bildern zu sehen ist, sind die Potis auf der Ober(Bedien)seite noch nicht gekürzt. Der Schalter auf der Oberseite ist für Pinpointing. Auf der Schmalseite sind die Chinchbuchsen für Spannung und Spule sowie der zentrale Poweronoffschalter. Diese Seite ist später dann unten. Auf der späteren oberen Seite ist der Anschluß für Kopfhörer und eine LED als Betriebsanzeige.
Jetzt Urlaub, ab dem 24.10. geht es dann weiter, es erfolgt der Zusammenbau der Einzelkomponenten zum fertigen Gerät.
Kommentar