Euer Notfallgepäck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linux_blAcky
    Heerführer

• 10.09.2004
    • 4898
    • Köln / NRW
    • Bounty Hunter Tracker 1D

Zitat von Immelmann
    hast du einen Bunker im Garten?
    das nicht gerade. aber der nächste öffentliche luftschutzstollen ist in weniger als einer minute erreichbar.

Zuletzt geändert von linux_blAcky; 02.01.2009, 12:15. Grund: ironie smiley eingefügt.
    Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Erwin
      Ritter

• 18.05.2007
      • 324
      • Würzburg
      • Whites

Bei dem Thema muss ich immer gleich ans Spiel Fallout denken
      Auf jedenfall braucht man am anfang ne gute Behausung um ne Weile abzutauchen dass der erste Radioaktive niederschlag nicht über einem runterkommt.

Kommentar

• Immelmann
        Heerführer

• 23.12.2004
        • 5638
        • Hessen

Zitat von Immelmann
        Bin Filmtechnisch was am überlegen und würde nun gerne etwas über das Thema Notfall/Fluchtgepäck/Ausrüstung in der Endzeit lostreten.
        Zitat von Siebken
        Da brauch ich aber keine Gasmaske oder Geigerzähler. Das ist doch blödsinn. Das gibt es sicherlich in Endzeit Filmen.
        Fällt dir etwas auf?

Und nun bitte zurück zum Thema.

Es gibt doch noch so Multifunktionsmesser mit integriertem Kompass und hohlem Griff ect. sowas wäre sicherlich auch von Nutzen.

Was ich mich auch frage, wie sähe es mit Essen und Trinken aus?
        Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
        "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• linux_blAcky
          Heerführer

• 10.09.2004
          • 4898
          • Köln / NRW

Es gibt doch noch so Multifunktionsmesser mit integriertem Kompass und hohlem Griff ect. sowas wäre sicherlich auch von Nutzen.
          bedingt. die meisten "rambo-messer" haben keine durchgehende klinge, diese ist lediglich am heft angeschraubt. wenn du damit beim zustechen auf eine rippe triffst bricht die klinge wahrscheinlich ab.
          Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• htim
            Heerführer

• 13.01.2004
            • 5812
            • Niedersachsen / Region Hannover
            • Xenox MV9

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz stellt Informationen zum Thema "Vorsorge für den Notfall" zur Verfügung:

Auch die anderen Themen/Informationen auf dieser Seite sind sehr interessant. Die Tatsache, dass sich ein Bundesamt mit dieser Thematik befasst, dürfte aufzeigen, dass dieser Angelegenheit eine gewisse Wichtigkeit zugeschrieben wird.

Erstaunlich, wie sich die Diskussion aus einer eigentlich nicht mißverständlich formulierten Frage entwickeln kann.....
            Gruß,
            htim

Kommentar

• linux_blAcky
              Heerführer

• 10.09.2004
              • 4898
              • Köln / NRW

Zitat von chabbs
              Ganz ehrlich, wenn ich hier einen höchst spekulativen Thread sehe, der an sich schon fast keinen Sinn macht, außer ggf. zu Recherchezwecken und ich lese dann quasi Sachen wie "da brauchste ne Plempe...", damit man dann ja sich oder andere in der höchsten Not (die ja immer noch spekulativ ist, oder habe ich ein Meeting verpasst?) über den Haufen knallen kann.... spätestens dann sollte man doch bemerkt haben, dass der Thread in eine falsche Richtung läuft.

Fällt für mich unter "Atombombe prospektieren", Bernsteinzimmer und Templerdünsch.

Und deswegen musste ich Siebken eben beipflichten... ganze ehrlich, setz mir meinen Beitragszähler auf Null, das schert mich nüscht.
              du scheinst nicht aufmerksam genug gelesen zu haben was ich (bereits zweifach) schrieb:
              Ursprünglich verfasst von linux_blAcky
              das wichtigste in dem fall wäre mir eine knarre mit der ich mich ggfs. zum richtigen zeitpunkt wegmachen könnte, denn schön wäre es dann bestimmt noch weniger als jetzt schon. ^_^
              Zuletzt geändert von linux_blAcky; 02.01.2009, 14:40.

Kommentar

• Immelmann
                Heerführer

• 23.12.2004
                • 5638
                • Hessen

Zitat von htim
                Erstaunlich, wie sich die Diskussion aus einer eigentlich nicht mißverständlich formulierten Frage entwickeln kann.....
                Ja, ich hätte wohl besser so vorgehen solle:

Wir spielen jetzt alle "ich packe meine Koffer".
                Was würdet ihr in euren Koffer packen?

Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• BoAndy1966
                  Ritter

• 13.04.2006
                  • 336
                  • Frankfurt

Zitat von htim

Wenn man sich die Vorgänge aus New Orleans nochmals genau vor Augen führt.
                  Egal aus welchem Grund die Leute nun dort geblieben sind, nach wenigen Tagen bis Wochen waren Lebensmittel und vor allem sauberes Trinkwasser nicht mehr vorrätig.
                  Ob das horten von Wasser auf dem Dachboden etwas gebracht hätte, wenn hinterher das Haus weg gespült ist, sei mal dahin gestellt.

Aber die Stutenbissigkeit ums nackte Überleben wird sicherlich ganz andere Ausmaße annehmen, als man es hier im Bereich Meinungsunterschiede erkennt.
                  In New Orleans wurden schon Menschen beim Plündern von Fernseher umgebracht. -> Zu dem Zeitpunkt war aber der Fernseher eher nicht in Brot und Wasser zu tauschen.

Die Ratschläge des Bundes lesen sich wirklich gut.
                  Machen meines Erachtens auch sicherlich Sinn. Es gibt aber genug Situationen, in denen man sich nicht vorbereiten kann.

Als Beispiel ein Flugzeugabsturz im Gebirge.
                  Es wird vermutlich schon schwierig werden, dem Board Personal zu erklären, warum ich mehrere Winterjacken im Handgepäck habe, wenn der Flug in die Wüste geht. Dass man ggf. in den Alpen mehrere Tage ausharren muss...
                  Sicherlich kann man die Wurstdose, Brot und das Wasser verargumentieren.
                  Das Board Personal hingegen beim einchecken wird mit Esbit, Spiritus, Streichhölzer und oder Gaskartusche durchaus Ihre Probleme haben und das nicht nur im Handgepäck.

Zu einem solchen Fall gab es durchaus eine Verfilmung als damals eine Football Mannschaft im Gebirge landete und sich gegenseitig auffraß.

Das Überleben in einer Stadt wird meines Erachtens auch durch viele Faktoren erschwert.

Auf dem Land ergeben sich häufig größere Staumöglichkeiten von Lebensmittel in Kellern, als es z.B. in der Stadt möglich ist.
                  Zumal man seine Lebensmittel ja auch vor dem Zugriff dritter schützen sollte.

So polemisch das auch klingen mag.
                  Aber am Tag x einer Katastrophe ist der Besitz einer Schusswaffe begründet und berechtigt. Sowohl zum Eigenschutz als auch der Beschaffung von Nahrungsmittel. ( Das Reh, der Hase etc. hüpfen mir sicherlich nicht freiwillig auf die Pfanne. )

Wie man sich vorbereitet, hängt von ganz individuellen Bedingungen ab.
                  Und ob man hinterher noch davon profitieren kann, hängt ebenfalls von sehr Individuellen Bedingungen ab.

Der Braunbär, Fuchsrudel, Hund etc. stellen sich ggf. halt auch die: Frage Ich oder Du?, wenn Sie Dein Vorratslager entdeckt haben.

Einer Sache können wir uns allerdings auch nicht verschließen.
                  Solche Schutzmassnahmen, haben nur eine begrenzte Wirkungsdauer.
                  Wir Essen heute auch keine Konserven mehr vor dem Jahr 1986 oder?

Eine brauchbare Planung sollte also auch das Danach berücksichtigen.

Wenn Ihr mich fragt:
                  Eine Waffe inkl. Munition, sofern Ich an eine gelangen würde, gehört bei mir als erstes in die Überlebensbox. Ohne, dass ich dabei an das Umbringen anderer Menschen denke.
                  Als zweites Wasser.
                  Zuletzt geändert von BoAndy1966; 02.01.2009, 15:36.

Kommentar

• Dackelfreund
                    Heerführer

• 25.11.2006
                    • 4708
                    • .........
                    • -------------

jo wenn du schwerste strahlenverletzungen hast wirst du anschliessend dankbar sein wenn du noch eine kugel für dich hast.
                    schliesslich hast du soeben stark konterminiertes wild gegessen und sicherlich auch verstrahltes holz verbrannt um das tier zu braten,der schluck wasser vorher hat die sache mitbeschleunigt.
                    ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• BoAndy1966
                      Ritter

• 13.04.2006
                      • 336
                      • Frankfurt

Und? Hast Du noch Konserven von vor 1986 im Keller?

Die Halbertszeit ist noch nicht erreicht. Über die Spätfolgen kann man immer noch nichts genaus sagen.

-> Auch vor meinem Bearbeiten Stand sowohl der Aspekt der Zeitlichen Grenze, als auch der Punkt mit den verfügbaren sauberen Lebensmittel im Raum.

Kommentar

• Dackelfreund
                        Heerführer

• 25.11.2006
                        • 4708
                        • .........
                        • -------------

nischt eingebunkert
                        wohne doch in der todeszone
                        ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Erwin
                          Ritter

• 18.05.2007
                          • 324
                          • Würzburg
                          • Whites

Alle die im Falle des falles fals sie den Anfang überleben sich gleich die kugel geben oder sich sonst irgendwie ihrm schicksal ergeben wolln solln das tun und jetzt mal aufhörn das Thema zuzuspämen. Und die die sich auf soetwas vorbereiten wolln oder wenigstens ein wenig drüber erfahrn wolln in Ruhe lassen.

Kommentar

• linux_blAcky
                            Heerführer

• 10.09.2004
                            • 4898
                            • Köln / NRW

wer sich ernsthaft mit dem verzehr der heimischen flora und fauna sowie weiteren survivaltricks auseinandersetzen will: http://www.ruediger-nehberg.de

Kommentar

• DFX
                              Banned
                              • 04.07.2008
                              • 2076
                              • Taka-Tuka-Land

Ich wollte ja eigentlich nix zu diesem Thema schreiben.
                              Habe es mir gerade anders überlegt, weil hier bald bestimmt alles Unwesentliche (mein Beitrag inklusive) hoffentlich gelöscht wird.

Wie kann man nur so vom Thema abkommen, dafür gibt es eigentlich keine Erklärung.

Es geht doch nicht um den Sinn der Fragestellung, sondern lediglich um themenbezogene Antworten.

Nach meiner Ansicht hat ein anderer User diesen Disput ausgelöst als die beiden "Hauptstreithähne".

Ein frohes neues Jahr!

M
                              Zuletzt geändert von DFX; 02.01.2009, 18:21.
                              Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• KeksAmLeben
                                Heerführer

• 08.01.2001
                                • 4908
                                • Eichsfeld (Thüringen)
                                • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Hmm,
                                Ne Kiste Bier, ne Flasche Whiskey und Zigaretten.
                                Der Rest ist nach nem Atomaren Gau eh egal oder nich ;o)
                                "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
                                - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
                                - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
                                - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
                                - 6./Panzerbataillon 203
                                2020 - dato

Kommentar

Lädt...