Euer Notfallgepäck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Red Air
    Heerführer

• 09.01.2007
    • 1703
    • Niedersachsen

Notfallgepäck

Wenn ihr nicht weit genug weg seid gibt es keine Hilfe. Ein Planspiel war die verstrahlten Gebiete abzuriegeln, die verseuchte noch kurzzeitig überlebende Bevölkerung vor dem unabänderlichen schlimmsten zu bewahren, sie einfach zu elemienieren. Wir haben ja nicht einmal zu Friedenszeiten genug Ärzte, Krankenhäuser und Material um auf größere Kathastropen zu reagieren. RED

Kommentar

• Fundtastisch
      Heerführer

• 11.03.2008
      • 3238
      • NRW
      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Zitat von Red Air
      Wenn ihr nicht weit genug weg seid gibt es keine Hilfe. Ein Planspiel war die verstrahlten Gebiete abzuriegeln, die verseuchte noch kurzzeitig überlebende Bevölkerung vor dem unabänderlichen schlimmsten zu bewahren, sie einfach zu elemienieren. Wir haben ja nicht einmal zu Friedenszeiten genug Ärzte, Krankenhäuser und Material um auf größere Kathastropen zu reagieren. RED
      Deutschland liegt sogar weit hinten in Sachen Grippe-Schutzimpfungen.
      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Ich halte die ganze Diskusion für überflüssig,da alles nur theoretische Annahmen sind und es noch niemand hautnah erlebt bzw. längerfristig einen "Atomschlag" überlebt hat.
        Muß man das Unterforum "Ausrüstungsfragen" (Fragen zu Kleidung, Outdoor, Equipment etc. für Schatzsucher, Höhlenforscher, Bunkerbekloppte ...)
        jetzt noch um die Rubrik "Endzeitforscher" erweitern?
        Wenns kommt,dann kommts,da bringen einem theoretische Möglichkeiten gar nichts,zumal hier niemand wegen den Antworten hier ein Lager mit evtl. hilfreichen Dingen anlegen wird.
        Manch einer lernt schon genug an wirklich praktischen Tips,was man alles zum überleben im Ernstfall gebrauchen kann,wenn er die Bundeswehrzeit überlebt hat.

Gruß Daniel

Kommentar

• Siebken
          Heerführer

• 12.01.2005
          • 6470
          • Nicht von dieser Welt.
          • XP Deus

Zitat von Watzmann
          Ich halte die ganze Diskusion für überflüssig,da alles nur theoretische Annahmen sind und es noch niemand hautnah erlebt bzw. längerfristig einen "Atomschlag" überlebt hat.
          Muß man das Unterforum "Ausrüstungsfragen" (Fragen zu Kleidung, Outdoor, Equipment etc. für Schatzsucher, Höhlenforscher, Bunkerbekloppte ...)
          jetzt noch um die Rubrik "Endzeitforscher" erweitern?
          Wenns kommt,dann kommts,da bringen einem theoretische Möglichkeiten gar nichts,zumal hier niemand wegen den Antworten hier ein Lager mit evtl. hilfreichen Dingen anlegen wird.
          Manch einer lernt schon genug an wirklich praktischen Tips,was man alles zum überleben im Ernstfall gebrauchen kann,wenn er die Bundeswehrzeit überlebt hat.

Gruß Daniel
          das nenne ich mal eine Aussage!...Danke!
          Zuletzt geändert von Siebken; 09.01.2009, 11:38.
          "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
          Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Fundtastisch
            Heerführer

• 11.03.2008
            • 3238
            • NRW
            • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Zitat von Siebken
            das nenne ich mal eine Aussage!...Danke!
            Und vielleicht auch ein gutes Schlußwort.
            Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
            Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Schrecker
              Heerführer

• 21.05.2006
              • 1221
              • Köln

Die Ausgangsfrage formuliert für mich ehrlich gesagt einen Bedrohungsfall, den ich eher als fiktiv ansehen würde. Wer kann denn wirklich sagen, dass er genügend Vorräte und entsprechende Ausrüstung sein Eigen nennen kann, um ich sage mal einen Monat auf sich selbst gestellt durchzuhalten?

Interessanter finde ich die Frage, wie man zurechtkommt, wenn beispielsweise der Strom für ein paar Tage ausfällt. Das Szenario hatten wir ja vor nicht allzulanger Zeit erst (umgeknickte Strommasten => Thomasstahl). Wer hat für einen solchen Fall vorgesorgt?

Ich schätze, dass ich mindestens eine Woche ausharren könnte, weil ich folgende Dinge auf Vorrat habe:

- Getränke in verschiedenster Form
              - dauerhaltbare Nahrungsmittel (Konserven etc.)
              - kalt wird mir dank Schlafsäcken und Decken auch nicht unbedingt
              - Batteriebetriebenes Kleinradio hab ich auch, inkl. genügend Batterien
              - Taschenlampen, Kerzen sind auch da
              - Gaskocher mit Reservekatuschen, für warmes Essen und Trinken
              - Grundausstattung mit Medikamenten
              Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• nabbi1
                Ritter

• 03.03.2007
                • 425
                • NRW Bergisches Land
                • alles was anschlägt, uralter whites, md 3009

beim bund habe ich mal ne ausbildung zum abc-soldat geossen. ist aber schon 25 jahre her. dort hat mir mal ein feldwebel erklärt, das das ganze getue mit der dekontamination (duschen, salben, seifen, spritzen,... ) blödsinn wäre. es würde nur das leben der soldaten etwas verlängern, damit sie etwas länger kämpfen könnten. langfristig überleben, käme nur in einer höhle zustande, wo das wasser dermaßen gefiltert durch unendliche gesteinsschichten läuft, das es kaum noch belastet wäre. und mal ehrlich, konserven wären ja auch mal zu ende. letztendlich müßte es eine höhle sein, wo endemische tierarten leben, so wie in diesen neu entdeckten höhlen in rumänien. ansonsten, gute kleidung, messer, und autarke lampen.
                Irgendwann kommt der Tag der Wahrheit ! Und dann heisst es : Lügen, Lügen, Lügen !

Kommentar

• Dackelfreund
                  Heerführer

• 25.11.2006
                  • 4708
                  • .........
                  • -------------

[quote=nabbi1;483668]beim bund habe ich mal ne ausbildung zum abc-soldat geossen. ist aber schon 25 jahre her. dort hat mir mal ein feldwebel erklärt, das das ganze getue mit der dekontamination (duschen, salben, seifen, spritzen,... ) blödsinn wäre. es würde nur das leben der soldaten etwas verlängern, damit sie etwas länger kämpfen könnten.

das stimmt das ganze bumborium um atomare entseuchung ist totaler blödsinn,nach dem reinigen fühlt der soldat sich fit und zieht wieder ins feld um anschliessend dahinzusiechen.
                  ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• SeekandFind
                    Banned
                    • 23.05.2008
                    • 1509
                    • Region Cuxhaven
                    • Bounty Hunter IV

Zitat von Dackelfreund
                    das stimmt das ganze bumborium um atomare entseuchung ist totaler blödsinn,nach dem reinigen fühlt der soldat sich fit und zieht wieder ins feld um anschliessend dahinzusiechen.
                    Vielleicht vergas der Fw einfach zu erklären, dass es durchaus sinnvoll ist, eine Kontamination zu vermeiden, bzw. die Einwirkzeit von kontaminiertem Fallout kurz zu halten.

Wenn ich z.B. einen Spritzer Batteriesäure auf der Haut hätte, würde ich diese auch sofort abtupfen und nicht erst mal wirken lassen. Klar, die erste Verätzung bleibt natürlich, aber es wird wenigstens nicht unnötig schlimmer. Ich hoffe dieses BEISPIEL verdeutlicht, dass man sich nicht immer schützen kann, aber wenigstens Schadensbegrenzung betreiben kann. Zu verlieren hat man dann eh nichts mehr. Nicht wird durch nichts tun besser.

Martin

Kommentar

• Oelfuss
                      Heerführer

• 11.07.2003
                      • 7794
                      • Nds.
                      • whites 3900 D pro plus

Gepäck ist nicht zwangsläufig erforderlich. In schwierigen Zeiten geht der Trend eindeutig zum eigenen Schutzraum....
                      bang your head \m/

Kommentar

• dragon_66
                        Heerführer

• 06.09.2005
                        • 1642
                        • Duisburg

Es gibt ein Buch mit dem Titel: "Die Kinder von Schevenborn" oder so ähnlich (Ravensburger Verlag). Dort wird ein Szenario beschrieben, in dem in W-Europa einige lokale A-Waffen gezündet werden, bzw. wie das Leben danach aussieht. In diesem Falle aus der Sicht einer Gruppe Kinder.

Im Kontext wird gesagt, dass gerade die kleinen und schwachen, insbesondere die älteren als erste Opfer der Menge werden. Es hat mich damals so nachdenklich gemacht, dass ich mich frage, ob ich in dieser Mad Max Welt leben wollte.

Viele Antworten auf Immels ernstgemeinte Frage zeigen mir, dass dieses Planspiel doch irgendwie ins Abenteuer abdriftet. Nur drückt keiner mehr den RESET Knopf. Sonst bräuchte ich auch noch TNT, C-4 oder Dynamit, um alte LS-Anlagen zu öffnen, um mir einen Habit zu schaffen.

Aber losgelöst von den Antworten und der beschriebenen Szenarien erinnere ich mich an die Meldungen in den Medien nach 9-11. Das Pentagon hat in Hollywood nachgefragt, welche Katastrophen die Filmemacher im Sack haben, um Gegenmaßnahmen zu erarbeiten.

Wir wissen nicht, was passieren kann. Die BRD ist schon lange nicht mehr die Insel der Glückseeligen. Warum sollte nicht ein fundamentalistischer Terrorist in einem unserer Wirtschaftszentren eine "schmutzige Bombe" zünden. Vielleicht wird auch einfach nur die Energieversorgung lahmgelegt.

So gesehen müsste man selbst beim Bahnfahren (im ICE) eine Survivalausrüstung dabei haben. Siehe die Ausfälle der letzten Tage.

Aber ... was soll es. In 3 Wochen bin ich in der Karibik, dort ist es warm. Caipi bis der Arzt kommt - und jeden Tag einen anderen Hafen. Ich freu mich darauf.
                        Grüße aus dem POTT
                        Glückauf - der Andre

Kommentar

• ODAS
                          Heerführer

• 19.07.2003
                          • 2350
                          • Niedersachsen
                          • Minelab XT70

Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben.

Aber um es kurz zu machen.

Selber habe ich Essen/Trinken für 1 Woche vorrätig. Für alle die hier im Haus wohnen.

Nun Fikitiv:
                          Eine Waffe ist nunmal in so einer Situation nicht nur zu Eigensicherung da, sondern kann auch zur Nahrungsbeschaffung herbei gezogen werden. Jedenfalls auf dem Lande!

Mit Hydrologischen Grundkenntnissen ist auch schnell die Wasserversorgung gesichert.

Also brauch man eigentlich nur zwei Sachen um zu überleben Essen(Waffe, Bogen reicht) und sauberes Wasser(geht mit den Kenntnissen sehr schnell).

Der Rest, ist situationsabhänig, obwohl ein Radio nie schaden kann.

Im Chaos ist eine Waffe(Selbst ein Bogen) Gold wert! Obwohl viele das bezweilfn möchten, ist es so. Sie dient der Eigensicherung, sowie der Nahrungsbeschaffungung!

Ich denke mal, das in so einen Fall die Gesetze eh ausser Kraft sind!

Also im fiktiven Gruße,
                          ODAS
                          Zuletzt geändert von ODAS; 11.01.2009, 01:34.

Kommentar

• SeekandFind
                            Banned
                            • 23.05.2008
                            • 1509
                            • Region Cuxhaven
                            • Bounty Hunter IV

Zitat von ODAS
                            Im Chaos ist eine Waffe(Selbst ein Bogen) Gold wert! Obwohl viele das bezweilfn möchten, ist es so. Sie dient der Eigensicherung, sowie der Nahrungsbeschaffungung!
                            Dann will ich mich auch mal wiederholen:

Ausrüstung ist super! Sich Gedanken gemacht zu haben ist auch super! Aber die eigenen Kenntnisse und die persönliche Fitness kann man lange vorher aufbauen. Wer auf was auch immer vorbereitest sein will, sollte bereits heute anfangen Kenntnisse und Fertigkeiten zu erlernen.

So ganz einfach ist es nicht, mit einem Bogen einen Hasen oder ein Reh zu schießen. Das ist in D selbst für Jäger nicht legal. Da bleibt zur Übung nur entsprechende Scheiben zu nutzen. Feldbogenschützen manchen das, ist sehr interesssant und richtig schwierig.

Martin

Kommentar

• gerohoschi
                              Heerführer

• 24.07.2005
                              • 1830
                              • DDR

Also nix für ungut, Jungs!
                              Wenn der "Ernstfall" eintritt, isses doch wohl besser, sich möglichst nahe am Atompilz zu befinden- wer will denn den Scheiss überleben? Und dann am Besten noch jahrelang vor sich hin krebsen, immer auf der Suche nach dem nächsten Pilz, dem nächsten Stück essbare Rinde, dem nächsten Wasserloch (was dann acuh verstrahlt ist). Also nochmals: Nix für ungut, aber das sind Theorien, die im Falle des Falles sowieso nicht greifen, weil dann sowieso praktisch Alles anders ist, als theoretisch vermutet...
                              Warum nicht gleich nen "Scheidungs- Fred" aufmachen, damit man weiss, was man tun muss, falls der Fall eintritt?
                              Is mir schon klar, daß ein Schatzsucher- Forum nicht nur zur Schatzsuche benutzt wird (gerade in der Winterpause), aber das geht doch irgendwie bisserl zu weit, oder? Ich mein, wer weiss schon, was die Zukunft bringt?
                              Du kannst planen und planen, die Zukunft nimmt dann darauf keinerlei Rücksicht, gell?
                              Denkanstoß- Topf zu...
                              P.S. Nico, is net bös gemeint, ich schätze dich sehr und halte dich für ziemlich intelligent, aber is dir zufälligerweise bisserl langweilig?
                              Zuletzt geändert von gerohoschi; 12.01.2009, 14:23.
                              "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• flecki_le
                                Ritter

• 27.10.2008
                                • 431
                                • Sachsen

Ich hoffe das wir uns rechtzeitig Vorbereiten können!
                                Gibt heute ja ne gewisse Vorwarnzeit, min 1 Jahr, auser bei Terror.
                                Da hab ich halt Pech....!
                                Sonst würde ich es so http://members.aon.at/seenomaden/ machen!!!

Mfg Flecki
                                Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !

Kommentar

Lädt...