Die 12 Jünger von Jesus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm
    Heerführer

• 08.09.2002
    • 1053

.

@Pirat

Toleranz ist gut !

Das ist nur ne Diskussion ohne persönliche Beschimpfungen.lol lol

@zirpl

Ich recherchiere die Vor und Nachkommen der 12 Jungs
    4 von den Jungs hatten die Schätze des..... nach.... mit Hilfe von...transportiert. Da liegen Sie heute noch lol lol
    Erzähl ich mal später !! Bin bald fertig !

gruß

Wilhelm

Kommentar

• Pirat
      Ritter

• 07.09.2001
      • 520
      • Ba-Wü

@Zirpl: Ich sehe dieses Sache mit der Kirche und den Nazis exakt so wie Du, eben deshalb hatte ich geschrieben, dass die Kirchenführer dem Regime gegenüber weitgehend versagt hat. Es waren einzelne Christen, Priester und Pfarrer, die Mut und Zivilcourage gezeigt haben. Völlig richtig, die Kurie hat da eine schändliche Rolle gepielt.

@Wilhelm: Wohlbekanntes Thema hat auch fertig. Punkt.

Pirat

Kommentar

• Wimmi
        Heerführer

• 17.01.2002
        • 1456
        • 51°36'39" N ..... 10°12'55" O

Hallo zusammen,

Muss den alles wieder in Zoff ausarten ?

Es ist richtig, dass die katholische Kirche während der heiligen Inquisition, den Kreuzzügen, dem Ablasshandel und der Duldung des Naziterrors, Scheiße gebaut hat. Fanatismus und Machtgeilheit waren es. Damals, als wir braven Einheimischen noch die Scheiße mit dem Kübel auf die Wege geschüttet haben, damals als man als Leibeigener geschuftet hat, gab es noch die Machtkämpfe zwischen Adel und Kirche. Zumindest bei uns im alten Europa. Ihr greift (fast) alle die katholische Kirche an, aber was war denn mit der evangelischen Kirche ? Haben die einen Aufstand gemacht ? Während der NS-Zeit wohl kaum ! Kooperation bedeutet manchmal überleben.

Wenn wir mal einen Vergleich mit der ehemaligen Situation in Afganistan ziehen, sieht die Welt doch nicht anders aus ? Die Kirche, in diesem Fall die Mullahs haben ihre Macht ausgenutzt ein Regim zu unterstützen. Da konnte voller Freude gemordet, verfolgt, angeprangert und sonstiges werden. Brav mit dem Deckmantel des Staates. Nur keine alleinige Machtstellung verlagen, dann geht die Geschichte schon.

Sorry Leute,
        Ihr vergleich gerade Äpfel mit Birnen. Kirche und Glaube sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Ein Gläubiger, egal welcher Religion, ist ja wohl nicht zwangsläufig für die Geschehnisse der Vergangenheit verantwortlich. Religion ist das, was man daraus macht. Ein Glaube an Gott, denn den haben fast alle Relegionen gemeinsam, ist nichts verwerfliches. Und immerhin, ich kenne kaum jemanden der sich sagt „Bin ich tot, bin ich halt weg“ ; wir alle suchen die Hoffnung im „Danach“. Ob Himmel, Hölle, Wiedergeburt, Zwischenwelt oder Paradies.

Auch ich bin kein Verfechter der katholischen Kirche, auch ich bin ausgetreten. Aber ich bin weiterhin gläubiger Christ ! Denn in der Not hilft so manches Gebet, wenn der Ausweg weit weit weg ist.

Vorläufiges Wort zum Sonntag

Und wenn Ihr wollt, zerfetzt mich, ich halte gerne auf noch die andere Wange hin ....
        Der Wimmi

Litterarum radices amaras esse, fructus iucundiores

Das Wissen hat bittere Wurzeln, aber seine Früchte sind umso süßer

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Pirat
          Ritter

• 07.09.2001
          • 520
          • Ba-Wü

@Wimmi, absolut richtig, was Du da geschrieben hast! Und falls ich den Eindruck erwackt haben sollte, ich meine nur die katholische Kirche, habe ich mich leider unklar ausgedrückt, sorry. Das Versagen der Kirchenführung betrifft ohne wenn und aber Katholiken wie Protestanten. Glaube ist nicht Kirche: Dafür küssen wir Dich auf BEIDE Wangen.

Pirat

Kommentar

• Wilhelm
            Heerführer

• 08.09.2002
            • 1053

.

@Wimmi

Es gibt doch kein Zoff ! Ist eher ne spannende Diskussion.
            Zumindest seh ich das so !!lol lol
            Oder ?

liebe Grüße

Wilhelm.. der sich keine Sorgen macht

Kommentar

• Wimmi
              Heerführer

• 17.01.2002
              • 1456

Hupps, gleich zwei

Hallo Pirat,

ich werd ja gleicht rot Küsschen Euch beiden zurück !

@Wilhelm,

hallo P. bisher war die Geschichte, bis auf ein paar Ausrutscher ( nicht von Dir ) auch konstruktiv, weiter so.

Und wenn jetzt noch einer "OI" schreibt, nenne ich auch gerne noch meine Gründe für meine Austritt aus der Kirche....
              Der Wimmi

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• Wilhelm
                Heerführer

• 08.09.2002
                • 1053

.

Nochmal Küsschenlol

Ok, Wimmi ich schreib "OI" was immer das auch ist .

: äääähh binsch jetzt blöd ?

liebe Grüße

Wolhelm

Kommentar

• Wimmi
                  Heerführer

• 17.01.2002
                  • 1456

Noi,
                  bischt nett !

Kümmt morgn !

De Schwalm lebbt !
                  Der Wimmi

(Diomedes 1, 310, 3.K.)

Kommentar

• zirpl
                    Heerführer

• 15.09.2002
                    • 1729
                    • Bei den 7 Zwergen
                    • Tesoro Cortez

Der..

Wimmi hat recht ! Diskussion war zu einseitig! Aber Zoff hört sich anders an. Oder? Asche auf unser Haupt!

Wilhelm: Bin gespannt wie ein Flitzebogen was Du zu berichten hast!

Sichvollkommenberuhigend Zirpl

Kommentar

• Claus
                      • 24.01.2001
                      • 6219
                      • Bernau bei Berlin
                      • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Die katholische Kirche

und eine wahre Geschichte, die ich selber erlebt habe.

Vor langer, langer Zeit hatte ich auch mal mit Alarmanlagen zu tun...
                      Es ergab sich, dass ich den Auftrag bekam ich einer kath. Kirche eine ZWEITE!!! Alarmanlage einzubauen. Für viel Geld, OK, es war mir egal, schliesslich lebte ich von solchen Aufträgen!
                      Natürlich habe ich auch mitbekommen WAS da geschützt werden sollte, es war es auch Wert.
                      Der bittere Nachgeschmack kam dann erst als am Samstagmorgen ein Kirchenangehöriger an meiner Tür klingelte und um eine Spende zur Reparatur des Kirchendaches bat!
                      Das kann ja denn wohl nicht sein (meine ich).

Ebenso find ich es total daneben, wenn der Pabst durch die Weltgeschichte reist, hungernden (weil überbevölkert), aber gläubigen Menschen, was von "Empfängnisverhütung ist Sünde" erzählt und sich danach seelenruhig an eine reichgedeckte Tafel setzt und mal da mal dort etwas nascht...
                      Wenn es denn alles so wäre, wie gepredigt, warum spendiert er dann nicht die reichgedeckte Tafel den Hungernden und begnügt sich mit der Scheibe trocken Brot, die er denn anderen predigt...

Ne ne, hier stimme ich Axel mal 100% zu!

claus
                      auch ausgetreten!
                      Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Don Corleone
                        unter Dauerbeobachtung
                        • 12.10.2000
                        • 1492
                        • In der Neumark
                        • ogf l und w,vallonsonde,white 6000 pro sl,Fisher UW

Tja

Die Kirch hat viele Gesichter.Es ist für die Menschen sicher wichtig Glauben zu haben.Und das würde ich nie verurteilen.Nur hab ich manchmal das Gefühl das sich die Menschn damit aus der Verantwortung stehlen.

Ich bring euch mal ein sehr intimes Beispiel.Wie einige wissen liege ich seit Jahren mit meiner Ex im Krach und sie versucht alles damit ich meinen Sohn Max(6) so wenig wie möglich sehen kann.Sie hat meine Elten umgedreht und sogar entfertere Verwante.Na jedenfalls kann ich Max weder an seinem,noch an meinem Geburtstag sehen,Weihnachten,Einschulung alles fällt flach.
                        Nun gibt bei mir eine ganz private Tradition das ich Heilig Abend immer auf den Friedhof zu meinen Großeltern fahre,Kerzen anmache und ein wenig rede.Sie liegen auf einem malerischen Friedhof mitten im Oderbruch auf einem Berg.Dort seht auch eine eine kleine Kirche.Dort war ich als Kind mal mit Opa sonst nie.An dem Tag bin ich jedenfalls hin weil nett Orgelmusik da rauskam und ich neugierig war.Wohl hat der Pastorfür Abends geprobt.Ich saß also ganz allein dahinten und war auf einmal total müde.Hab ein wenig die Augen geschlossen und mir gesagt:Was solls,versuch es und hab mir von Gott gewünscht mal wieder eine einzige Nacht mit Max zu verbringen und Morgens sein Lachen sehen zu können.Naja,dann bin ich weg.Und als ich dann zu meinen Eltern bin erfuhr ich das Max dort die Nacht schläft weil meine arbeitet.und wieder erwarten erlaubten mir meine Eltern das ich mit max die Nacht da verbingen konnte.Nach 3 Jahren,das erste mal wieder.
                        Ich bin absoluter Atheist aber in dem Moment hatte ich das Gefühl als ob da irgenwer was gedreht hat.

Es ist nicht die Kirche oder DER Glaube,es sind die Menschen.Menschne sind fehlebar und leider oft schlecht.Klar hat Klaus recht das der Papst anstelle kluge Reden zu schwingen lieber Brot mitbringen sollte.Aber wer ist schon der Papst??Paul Namenlos der mit eigenem Geld auch aus Glaubengründen in Angola einen Brunnen baut oder Paula Namenlos die eine Dorfschule in Uganda mit Papier und Stiften versorgt sind doch die Menschen die zählen.
                        Die gegen die sich der ganze Zorn richtet sind die fetten Popen,die Bischöfe die sich in Polizik einmischen,die Kinderschänder decken und sich ein buntes Leben machen.
                        Die Kirch hat ihren Platz in der Geschichte.Sie ist keine glorreiche aber sie ist da.Und ich denke die Kirch muss sich diese Kritik gefallen lassen und sie muss etwas tun.Sonst hat es sich irgenwann ausgekircht.

Glaube kann Berge versetzen.Die Kirche nicht.

Axel
                        Der Mensch ist immer gefährlich. Wenn nicht durch seine Bosheit, dann durch seine Dummheit. (Henri de Montherlant)

Kommentar

• Wilhelm
                          Heerführer

• 08.09.2002
                          • 1053

.

@Claus

Du, Claus, sammeln ist nicht verboten, Geld verdienen und ausgeben auch nicht.
                          Ob es die Kirche ist oder die Kriegsgräberfürsorge ( ich bin Mitglied ) oder andere Vereine. Alle "verdienen" ihr Geld durch Mitglieder-Spenden-Sammeln usw. Sag bloss nicht, das dies anders wär lol lol
                          Kirchensteuer ? Warum denn nicht ? Dafür haben wir ne super Kirche in der Stadt die sich sehen lassen kann. In dem Sinne, die Kirche macht was für mich, denn ich habe 36 Betten, die ich an Touristen vermieten kann, die sich sowas gerne ansehen. Ich nenn sowas Hand in Hand arbeiten. Das seh ich ganz locker. Ich weiß, ich krieg jetzt nen Punktabzug von Dir, oder auch nicht.
                          Ich akzeptiere Deine Meinung, aber ich hab auch eine.
                          Zur Empfängnisverhütung : Da sag ich noch mal, "wer poppen kann, soll auch Verantwortung tragen "
                          Zur Überbevölkerung : Wenn die Amis nicht Millionen von Schwarzen als Sklaven gehalten hätten und Cäesar-Napoleon-Hitler und andere Agressoren keine Völkermorde begangen hätten, wär die Welt schon geplatzt. Das war jetzt nicht spöttisch von mir, sondern ne Tatsache. Leider können wir da nichts mehr ändern. Will sagen, die Menschen sind das, nicht die Institutionen oder Vereine.
                          Zum Papst, lass ihn essen, leben, reisen, oder würdest Du als Präsident eines Landes , König, Politiker nur trocken Brot essen wollen ? Das würde ich Dir nicht abnehmen, Claus.
                          An den Hungernden sind WIR und unsere Wirtschaft schuld. Bestimmt nicht der alte Papst. Guck dich mal um, da werden Milliarden Tonnen mit Lebensmittel vernichtet...ääähh das ist ein anderes Thema. Du weißt was ich meine.

Ich finde es schön, das Du Axel recht gibst, sagt auch keiner was.lol
                          Wie gesagt, jeder hat seine Meinung !

liebe Grüße

Wilhelm

Kommentar

• Wilhelm
                            Heerführer

• 08.09.2002
                            • 1053

.

@Axel

Das hast Du schön gesagt !!!!

liebe Grüße

Petra

Kommentar

• Pirat
                              Ritter

• 07.09.2001
                              • 520
                              • Ba-Wü

Vater und Sohn

@Axel, wir sind sicher nicht übertrieben oft einer Meinung, aber nach Deinem
                              sehr bewegenden Beitrag habe ich echt das Bedürfnis Dir zu wünschen, dass Du Deinen Max viel öfters sehen kannst und nicht auf solche Zufälle angewiesen bist. Es kotzt mich an, wie oft Streit auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird, die Rechtssprechung ist oft hanebüchen. Möge der Glaube wirklich den Berg versetzen!

Gute Wünsche, gute Nacht.
                              Pirat

Kommentar

• Ulli
                                Banned
                                • 27.05.2003
                                • 626
                                • NRW Großraum Dortmund
                                • C-Scope-1220B

Kirche....

ich verfolge dieses Thema schon geraume Zeit und möchte hierzu 2 Fragen stellen.

1. Ist es richtig,daß der Deutsche als einziger in (Europa,weltweit?) Kirchensteuer zahlen muß?

2. Ist es richtig,daß die Kirche zur Zeit der Naziherrschaft beide Augen verschlossen hat und dafür in Deutschland erstmalig die Kirchensteuer bezahlt werden mußte?

grübelnd..
                                Uli

Kommentar

Lädt...