Ergebnisse des Besuches im Bundesarchiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jlandgr
    Landesfürst

• 06.09.2002
    • 992
    • Mainz,RLP+Göttingen,NDS
    • Archivsuche, Detektor=Augen

Zitat von SuR
    Der Bestand R 50 I ist ja auch nicht gerade klein. Wenn mich nicht alles täuscht, sind das etwa 12.000 Blatt...
    Trotzdem Riesenrespekt! Deine Augen sind aber auch eher zwei Hochleistungsscanner, oder?
    Danke
    Sagen wir mal so, nach 3 * 11 Stunden (8-19 Uhr) Archiv-Extremlesen mussten sich meine Augen und meine Hände (Notizen) erst einmal erholen
    Von Dir hört man aber auch so einiges, was "Extrem-Archivarbeit" angeht
    Ich war jedenfalls froh, als ich die Benutzersaalaufsicht dazu gebracht hatte, das Limit für die Bestellung per PC großzügig zu erhöhen. Mit zuerste eingestellten 15 Akten wäre nicht viel Staat zu machen gewesen ... Naja, das meiste war ja zum Glück auf Fiche, so dass nicht soviel Regalplatz verbraucht wurde und die armen Ausheber nicht soviel schleppen mussten ...

Aber am Schlimmsten und Nervigsten waren wirklich die Mikrofilme, vom Einfummeln des Films bis zum Hin- und Herspulen ...
    Z.B. auch bei NS 10 (Adjutantur der Reichskanzlei oder wie der Bestand hieß, nach einer Weile merkt man sich nur noch die Bestandssignaturen und weiß teils gar nicht mehr, wie der Bestand überhaupt heißt ): da bestellt man nichtsahnend Akten und bekommt die dann als Mikrofilm vorgelegt
    Bei R 50 I war ich wenigstens vorgewarnt und wusste schon aus dem Findbuch, dass nur noch Filme vorgelegt werden)

Übrigens, was das Bestellen angeht: nicht nur, dass R7 nun R3101 ist, nein, die mussten auch noch alte Akten aus ZNS-Beständen dazupacken *grrr*, so dass man bei allen Signaturen aus dem alten Publikationsfindbuch, die ich mühsam im Vorfeld zusammengesucht und teils vorbestellt hatte (und den meisten, die hier so bzgl. "R7" durch das Forum geistern) 30000 addieren muss. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte mir das einiges an Überraschungen bei der ersten Aushebung erspart . Ich wunderte mich schon, warum ich plötzlich Auswandererakten von 1918 in den Händen hielt ...

Also, mehr dann wieder morgen Vormittag *Espresso schlürf* *Sonne genieß*
    Zuletzt geändert von jlandgr; 07.09.2004, 16:12.

Kommentar

• SuR
      Bürger

• 26.07.2002
      • 139
      • nahe Berlin

Zitat von jlandgr
      ... "Extrem-Archivarbeit" ...
      Na ja, das BA liegt genau in der Mitte zwischen Arbeitsplatz und Wohnung. Da kann ich immer noch mal schnell für ein, zwei Stunden reinhuschen... ... denn steter Tropfen höhlt den Stein (und schont die Augen)

Augenschonend sind übrigens auch die Readerprinter im *hinteren* Raum, wenn gleich die Fummelei mit den Filmen dort noch schlimmer ist.
      Man sollte es gerade mit den Filmen auch nicht übertreiben - ein Mediziner, mit dem ich im BA mal ins Quatschen kam, äußerte den Verdacht, duch das dauernde schnelle Hell-Dunkel könnte ggf. Epilepsie ausgelöst werden

Die Kopfrechenübungen kommen übrigens auch noch bei anderen Beständen vor. Daher ist man immer gut beraten, sich zuerst ganz vorne im Findbuch den grünen Zettel "So bestelle ich richtig" anzusehen.
      LG, SuR

Kommentar

• jlandgr
        Landesfürst

• 06.09.2002
        • 992

Zitat von SuR
        Die Kopfrechenübungen kommen übrigens auch noch bei anderen Beständen vor. Daher ist man immer gut beraten, sich zuerst ganz vorne im Findbuch den grünen Zettel "So bestelle ich richtig" anzusehen.
        Das habe ich mittlerweile auch gemerkt und kann ich nur voll unterschreiben. Ausser, man interessiert sich für Auswandererakten von Beginn des Jahrhunderts oder andere Überraschungen

Kommentar

• Bingo
          Heerführer

• 06.10.2001
          • 2553
          • Siegen
          • In einem Archiv nicht erforderlich

Zitat von SuR
          Na ja, das BA liegt genau in der Mitte zwischen Arbeitsplatz und Wohnung. Da kann ich immer noch mal schnell für ein, zwei Stunden reinhuschen...
          Das hätte ich schon früher mal wissen müssen.

Gruß
          Bingo

Kommentar

• jlandgr
            Landesfürst

• 06.09.2002
            • 992

So, wie versprochen hier schonmal das erste Drittel meiner detaillierteren Findliste zu von mir gerade bearbeiteten Beständen. Ich habe nicht jedes Blatt verzeichnet , aber doch versucht, alles zu verzeichnen, was mir mehr oder weniger interessant oder kurios, auf den verschiedensten Gebieten, erschien.
            Bestände, die Blätter zu hier häufiger diskutierten Themen enthalten (Speer, Kammler etc.) habe ich fett markiert, um die Lesbarkeit zu erhöhen, aber auch das Durchsehen des Restes kann nicht schaden, da ja die Interessen verschieden sind und somit auch, was interessant erscheint ...

Fortsetzung folgt bald ...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• jlandgr
              Landesfürst

• 06.09.2002
              • 992

Und im Anhang nun das zweite Drittel meiner Liste. Wieder ein buntes Potpourri, wobei ich wieder einige Bestände fett hervorgehoben habe ...
              *weiter tippend*
              Jérôme
              Angehängte Dateien

Kommentar

• jlandgr
                Landesfürst

• 06.09.2002
                • 992

So, und erstmal der letzte Teil.
                Wie immer viel Spaß beim Stöbern
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Bingo
                  Heerführer

• 06.10.2001
                  • 2553
                  • Siegen

Mensch, was für eine Arbeit. Klasse. Super Findhilfe.

P. S. Die CD ist heute eingetroffen. Vielen herzlichen Dank. Hatte aber noch keine Gelegenheit, die vielen Daten zu sichten.

Viele Grüße
                  Bingo

Kommentar

• Godo
                    Lehnsmann

• 02.08.2003
                    • 49
                    • Bayern

super Arbeit und meinen Respekt

- hat am 01.10.2012 das Forum auf eigenen Wunsch verlassen -

Kommentar

• jlandgr
                      Landesfürst

• 06.09.2002
                      • 992

So, der Termin des Besuches im Bundesarchiv steht nun fest, 8.-12.10. , Platz im Lesesaal ist reserviert, eine ganze Reihe von Signaturen, die ich einsehen will, schon vorbereitet, der Rest dann wie üblich in Vor-Ort-Recherche, da ja leider noch nicht alle Findbücher online sind
                      Bin gespannt und werde dann wie vor 3 Jahren wieder hier berichten

Kommentar

• Bingo
                        Heerführer

• 06.10.2001
                        • 2553
                        • Siegen

Bin erst jetzt von einer längeren Auslandsreise zurückgekommen und habe mit Schrecken deine mail gelesen, dass du ab morgen schon im BAL bist. Ich habe eine Akte, die für mich von Interesse wäre. Leider habe ich jedoch keine Signatur. Es handelt sich um ein Sonderstrafverfahren, dass von der Generalstaatsanwaltschaft beim Landgericht Berlin unter den Aktenzeichen

1. Ba. K. K. Ms. 7/38 g
                        2. Sond. K. Ls. 11/37
                        1. Ba. Gns. 38/39

geführt wurde. Es handelt sich um ein Strafverfahren gegen einen großen Rüstungsproduzenten des RLM, der 1938 erstmals in Haft genommen wurde. Angeblich soll die Inhaftierung nur deshalb erfolgt sein, um sich des Werkes zu bemächtigen. Ich bin mir nicht sicher, ob dem wirklich so war. Es wäre nett von Dir, wenn Du bei der Archivaufsicht für mich mal nachfragen könntest, ob die Unterlagen des damaligen Prozesses erhalten geblieben sind. Es soll von oberster Parteiebene auf das Verfahren eingewirkt haben.

Gruß
                        Bingo

Kommentar

• Bingo
                          Heerführer

• 06.10.2001
                          • 2553
                          • Siegen

Die Frage nach dem vorgenannten Prozess ist für mich von Interesse, weil ich derzeit die Firmenchronik bearbeite, die von dem Sohn des Firmeninhabers erstellt wurde. Einige Fragen bedürfen aus meiner Sicht jedoch der Korrektur.

Gruß
                          Bingo

Kommentar

• Bingo
                            Heerführer

• 06.10.2001
                            • 2553
                            • Siegen

Ansonsten bin ich mal gespannt, was Deine Rechcherchen wieder so alles ans Tageslicht bringen. Viel Erfolg und gut Fund !!!!!!!!

Gruß
                            Bingo

Kommentar

• jlandgr
                              Landesfürst

• 06.09.2002
                              • 992

Hallo Bingo,
                              ich werde nachfragen und bin gespannt!
                              Viele Grüße,