Als ich noch geschrieben habe,gehörte es zum Ehrencodex, nur das mitzuteilen,was auch beweisbar ist bzw. bewiesen wurde. Natürlich sind die Nurflügler bei der Firma Ortlepp in Friedrichroda gebaut worden ! Ob sie schon flugtauglich waren,kann ich nicht beurteilen. Und Ihr auch nicht.
Die Reaktion von Uwe halte ich für unangemessen.
Ich habe das Foto hineingestellt,um Forumsbenutzern die Möglichkeit zu geben,das eine oder andere Bild herunterzuladen,ohne sich gleich alle Bücher selbst kaufen zu müssen.
Auflagen von 3000 Stück für solcherart Bücher sind ja NICHT DIE WELT.
Lothar
Hinweise auf Schätze, Schatzkarten, Suchvorschläge.
Lohnende Goldsuche
Hinweise für Archäologen.
Die Nurflügler oder besser der Nurflügler wurde in Friedrichroda gefunden, ob er dort gebaut wurde ist mehr als fraglich. Ich halte es nicht für durchführbar in der Scheune einer kleinen Landtischlerei einen Bomber zu fertigen. Wahrscheinlich wurde er nur aus Gotha dorthin verlagert, da die ehem. Waggonwerke evakuiert wurden. Im übrigen war auch der Nurflügler ein Baukastensystem, wie auch auf dem Bild ersichtlich.
Es gab in Friedrichroda kein Flugfeld, die gab es in Gotha und ein kleines bei Waltershausen.
Die sogen. Hortenbomber hießen nur noch so, auf die Fertigung und weitere Entwicklung hatten die Gebrüder Horten allerdings keinen Einfluß mehr.
Friedrichroda war nur ein weiterer Verlagerungsort entlang der Landstraße 88. Daß es Herrn Kammler interessierte wohin die Fabriken ihre Fertigung verlagerten, glaube ich nicht. Dies dürfte ihm egal gewesen sein, die Direktoren verlagerten nur auf Weisung, mußten sich um die Verlagerungsräume häufig selber kümmern. uwe
.... war es etwas überzogen reagiert, ich wollte Dir auch nicht unbedingt auf die Füße treten.Sorry, wenn ich das gemacht habe.
Aber meinst Du, daß die Rohstofflage am Ende des Krieges so gut war, daß man es sich leisten konnte, Sachen zu bauen, welche nicht funktionierten??? Und das gleich in großen Stückzahlen???
Zum anderen lag die Firma Ortlepp meines Wissens nach mitten in der Stadt, heute steht dort ein Autohaus.
Von der Betriebsgröße scheint mir das nicht möglich gewesen zu sein.
Womit wir wiedermal beim Thema LuBi`s wären.
Und wenn hier jemand Aussagen trifft, ohne diese mit Fakten untermauern zu können, kannst Du mal nachdenken, ob meine Reaktion sooooooo unangemessen war :
Und meine Meinung zu verschiedenen Büchern - tu ich mal lieber nicht kund
Gruß Uwe
Gruß Uwe
....Und der Mensch heißt Mensch
weil er vergisst, weil er verdrängt....
mit Leuten gesprochen,die belegen können,dass in der Außenstelle Gotha(also in dem Fall Friedrichroda), der Nurflügler montiert wurde. Ob das Ding auch funktionieren konnte...
Auch über Recherchen kann man geteilter Meinung sein.
Jeder Autor übernimmt für das,was er schreibt,auch Verantwortung.
Wenn man die heutigen Auflagen sieht,und die Aufwendungen,die manche Buchautoren nicht scheuen,muß man schon den Hut ziehen.
Fakt ist,man legt in jedem Falle drauf.
Ich würde mir mehr Respekt vor solchen Leuten wünschen,was nicht bedeutet ,dass man auf Fehlerhaftes hinweist.
Lothar
Hinweise auf Schätze, Schatzkarten, Suchvorschläge.
Lohnende Goldsuche
Hinweise für Archäologen.
Natürlich ist keiner vor Fehlern gefeilt. Das ist keine Frage. Selbst mir ist es in der Vergangenheit immer wieder passiert, Ich sitze derzeit nicht umsonst an der Überabeitung einiger meiner Texte.
Nur sollte man doch versuchen, wissenschaftlich an die Sache heranzugehen. Wenn man teilweise die Schriften sieht, die in den letzten Jahren erschienen sind, dann schauderts einen. Das größte Problem dabei ist, das Fehler immer weiter fortgeschrieben werden. Insbesondere von Leuten, dies es nicht für notwendig erachten, sich überhaupt einmal ins Archiv zu begeben und nur ungeprüfte "Zeitzeugenaussagen" wiedergeben.
So wird beispielsweise aus einem einheimischen Vertragsarzt eines KZ-Außenkommandos eine Massenmörder, ohne dies an Hand von Fakten belegen zu können.
das kann ich nur unterstützen.
Allerdings die Art und Weise wie es rüberkam,ich weiß nicht...
Ansonsten wißt ihr genau,dass ich auf Euerm Spezialgebiet ein Laie bin.
Ich will mich da nicht einmischen...und ich kann es auch nicht.
Ich hoffe,damit ist die Sache erledigt.
Mit besten Grüssen
Lothar
Hinweise auf Schätze, Schatzkarten, Suchvorschläge.
Lohnende Goldsuche
Hinweise für Archäologen.
Kommentar