Gibt es irgendwo wertneutrale Einschätzungen seiner Forschung?
Jürgen Spanuth Atlantisforscher.
Einklappen
X
-
Jürgen Spanuth Atlantisforscher.
Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Stichworte: - -
am ehesten vielleicht hier:
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲 -
Iss wirklich nett von dir aber ich kann goggeln
Mir gehst um sachlich Interpretationen seiner Forschung.
.Kurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
Bei Atlantis handelt es sich um eine in Platons Werk eingebettete Geschichte, die – gleich den übrigen Mythen Platons – eine zuvor aufgestellte Theorie anschaulich darstellen soll. Der Hintergrund dieser Geschichte ist umstritten. Während Althistoriker und Philologen fast ausnahmslos von einer Erfindung Platons ausgehen, die durch zeitgenössische Vorbilder inspiriert wurde, vermuten manche Autoren einen realen Hintergrund der Geschichte und unternahmen unzählige Versuche, Atlantis zu lokalisieren (siehe dazu den Artikel Lokalisierungshypothesen zu Atlantis).
Der Mythos von Atlantis beruht auf Platon der um 400 v.Ch von einem Ereignis berichtet das 9600 v.Chr. geschehen sein soll laut einem Bericht Dritter !
Also lange genug vorbei um zu seiner Zeit noch nachprüfbar zu sein !?!
Und wie wurde diese Geschichte so detailiert über 9000 Jahre weitergegeben ?
"Nach Meinung vieler Wissenschaftler war das Ganze eine Art Gedankenspiel."Zuletzt geändert von Spürhund; 12.10.2017, 23:24.Gruß
Hubertus
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert EinsteinKommentar
-
Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!Kommentar
-
Im wikipedia Artikel (den du ja ganz gut selbst gefunden hast) gibt es unten diverse Literatur die sich mit der These beschäftigen.
Ich finde den Artikel für so ein Thema auch recht neutral geschrieben.
Ob es neuere Publikationen gibt müsste man mal suchen. der wikipedia artikel geht aber direkt auf einige der Argumentationen (fachlich) ein.
@ U.R.:
mit verlaub aber dein PDF diskreditiert sich allein schon durch Sätze wie:
Trotz der jahrzehntelangen Verhinderung bzw. Unterdrückung der Erforschung der
deutschen Vorgeschichte und der alten nordischen Kulturen seit 1945 sind auch nach
den großen Entdeckungen von Jürgen Spanuth und Walther Machalett schon eine
Vielzahl weiterer archäologischer Funde gemacht und unzählige Erkenntnisse gewonnen
worden, welche auf die Existenz früherer Hochkulturen im nordischen Raum hinweisen.
Wann immer davon geschrieben wird, dass irgendwer irgendeine (geschichtliche) Erkenntnis unterdrücken will und wann immer man in Nachwort seine Theorien als "offenes" Denken präsentiert ...... handelt es sich um Schwurbelmist.Gruss MatthiasKommentar
-
Kommt eben drauf an, WELCHE Sachlichkeit man sucht.
Gruß ZappoKommentar
-
Eigentlich reicht schon ein Blick auf die erste Seite des PDF sowie die Domain kulturkampf2.info auf der das PDF liegt um zu wissen, dass das tiefbrauner Müll ist.
Neben dem vom UR geposteten Link zu diesem Atlantis Reichsbrief gibts dort auch Dinge wie "Volksaufklärungsschriften zur Rettung der weißen Völker Europas". Stark, wie hier Quellen geprüft werden.Kommentar
-
Eigentlich reicht schon ein Blick auf die erste Seite des PDF sowie die Domain kulturkampf2.info auf der das PDF liegt um zu wissen, dass das tiefbrauner Müll ist.
Neben dem vom UR geposteten Link zu diesem Atlantis Reichsbrief gibts dort auch Dinge wie "Volksaufklärungsschriften zur Rettung der weißen Völker Europas". Stark, wie hier Quellen geprüft werden.
Soviel Dummheit in sowenig Sätzen. Es geht um Atlantis und Theorien dazu, nicht um deine rotfaschistische Propaganda.
Ich hab gerade wegen der fragwürdigen Vita explizit nach einer "sachlichen" Darstellung gefragt! @ danke an die anderen
@ Moderator Mir wurde geholfen, ein Schloss wäre wohl sinnvollKurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
-
thema vorerst geschlossen!!
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
für sachdienliche hinweise wieder geöffnet!?
aber vorsicht ...
ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
… ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?
dr. koch - "1984" 😲Kommentar
-
THX;-) F.E.: Ich möchte dein Interesse mal auf "Hans Peter Duerr" legen. Offiziell suchte der nach der Stadt Rungholt, aber seine Funde (mykenische Tassen, Armbänder u.a. von gaaanz weit her) sprechen eine ganz eigenen Sprache. Die Begleitumstände seines Streites mit den offiziellen Behörden, sprechen dazu einen für mich (und dich wahrscheinlich auch) sehr bedeutenden Kontrapunkt.
Weitere Puzzlestücke auf dem Weg zur möglichen Wahrheit: vergleiche etruskische Schrift mit den "Runen". Schwert und Schilddarstellungen der Seevölker auf den Ägyptischen Tempel in Medinet Habu und anbei noch 2 sehr schöne Links zu Artikeln, wo es um die Philister geht (die ja nach entsprechenden Forschern die nordeuropäischen Bronzezeitler (genannt auch Atlanter;-)) sein sollen:
TEL AVIV / DURHAM (inn) – Mit den Philistern sind seinerzeit auch europäische Schweine nach Israel eingewandert. Dies haben israelische Forscher in Kooperation mit der Universität Durham in England herausgefunden.
(gerade diese schweinische Genpoolgeschichte entkräftet die -ansonsten- gute Gegendarstellung- es wären die "Luwier" gewesen, die da unten Rabatz gemacht haben...)
Von Pflanzen hab ich nicht sooviel Ahnung, aber für weiterführende Forschung sicher interessant: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...015-08-31.html
Es lohnt sich auf alle Fälle einzulesen in: Meeresspiegelhöhe. Allein diese tatsachen, was früher eigentlich alles Land war und welches Klima herrschte, sprechen eine sehr gute Sprache. Genetisch wird es schwierig, da z.B. nach den Haplotypen die ganze Sache sehr verworren wird (allerdings sieht man deine "es gab kein Slawisches Volk"these eher gestützt dadurch) , aber es gibt auch viele Kritiker der gegenwärtigen 7 Urmüttertheorie/OutofAfricaThese. Insgesamt ein seeehr spannendes Kapitel. Man muss schon sehr genau hinschauen ;-) Klar hängen sich an das Thema jede Menge von Propheten ran, die Geld mit dem Thema verdienen wollen.
Noch zum Kometen, der die Erde umrundet haben soll und dabei Mitteleuropa in Brand gesteckt: interessant doch wie die Forscher bei der ganzen "bernstorf"geschichte (s. Goldanalyse, die das Gold als Fälschung darstellen wollte usw...) feststellten, daß die Bewohner angeblich ihr Dorf abgebrannt hätten (wie eben viele andere Bronzezeitler auch) aus kultischen Gründen. Ich denke, hier könnte der Komet durchaus mehr Plausibilität bringen. Ebenso das 2. Völkerwanderungsdebakel 400 v.Chr. wo eben evtl. der chiemgaukomet infrage käme (auch hier, wieder seeehr interessante querelen seitens der Wissenschaftsauguren)Kommentar
-
Joi, den Dürr kannst aber auch nicht ansehenXxxxxxxxx für Arme
Ich danke für deine Hinweise. Mein Thema wird immer konkreter, die Phanlax der Historiensalafisten bröckelt
Völkerwanderung muss völlig neu bewertet werden. Auch ein Grundübel das man das als absoluten Fakt zementiert hat. MM nach nur etwas angestiegene aber normale demographische SchwankungenKurios das sich immer genau die sich auf „gesunden“ und „Verstand“ berufen, weder das eine noch das andere ihr eigen nennen dürfen.Kommentar
Kommentar