Suchgenehmigung 260 €?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osmanic
    Bürger

• 06.08.2001
    • 144
    • Isselburg
    • Whites spectra v3i

Suchgenehmigung 260 €?

Habe mich an die beschriebene Vorgehensweise gehalten und mich um eine Suchgenehmigung bemüht. Dafür musste ich 2 Anträge stellen und mich bei einer Außenstelle sogar persönlich vorstellen. Es wurde mir gesagt die Genehmigung kostet 130 und ist ein jahr gültig.....Desweiteren wurde ich gefragt ob ich gewerblich/finanzielles Interesse an den Funden hätte was ich mit nein beantwortet habe. Lieber Museum als Schublade. Also alles i.O. wie ich dachte. Heute trudelte dann endlich nach 6 Wochen die Genehmigung bei meiner Heimatadresse ein. Bitte überweisen sie 260 € auf folgendes.... Ja spinn ich denn.?Aufgeführte Position der Rechung ist Genehmigung...100 Euro; irgendwas gewerbliche /finanzilelle Nutzung 160 Euro! Morgen werde ich erst mal das Telefon heißlaufen lassen und dieser Ungeheuerlichkeit nachgehen. Sollte das alles seine Richtigkeit haben ist es Abzocke und ein Fall für Frontal 21 oder so. Werde dann schon die richtige Mail schreiben. Also bis jetzt stößt mir das "ehrliche" Suchen ganz schön sauer auf!!

Gruß Maik
    Stellt euch vor es ist Krieg..und keiner geht hin!!!
  • desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Naja, sowas lese ich zum ersten Mal, daß die Suche seitens der Behörden mit fetten Verwaltungsgebühren legalisiert wird. Sollte diese Vorgehensweise allerdings Schule machen, bräuchte man sich über gar nichts mehr zu wundern, in Zeiten knapper Kassen steht dem Erfindungsreichtum der Behörden nichts vegleichbares entgegen. Wirklich einmalig!
    MfG Desert-Eagle
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Gypsy
      Heerführer

• 19.09.2006
      • 2570
      • Wetterau
      • Tejon & Goldmaxx

Ich denke, dass ist nicht nur von Bundesland zu Bundesland verschieden, sondern sogar von Kreis zu Kreis.

Wenn man hier ne Umfrage machen würde, wer was (und wieviel) bezahlt hat, und wer goanix bezahlt hat, werden sicher die skurilsten Sachen aufkommen...

Noch interessanter wird es, wenn man mal nachhakt wer von uns hier die Genehmigung ohne irgendwas nachzuweisen bekommen hat, und wer mehrfach bei den Ämtern vorsprechen und begründen musste...

Da gibt es halt keine einheitliche Regelung, das sieht man ja schon daran, wie "einfach" es in Hessen, NRW und Bayern ist, im Gegensatz zu den östlichen oder südwestlichen Bundesländern...

Ich denke aber, es sollte relativ einfach sein, eine NFG zu bekommen, damit nicht so viele "ohne" gehen!

...und osmanic, ruf einfach an, und klär das mit denen. wird sich sicher klären!
      Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
      -oder-
      Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• IG Phoenix
        Heerführer

• 17.05.2002
        • 1106
        • Uplengen
        • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Moin,

in Hessen kostet die NFG nichts, schließlich wird man durch die Genehmigung zum ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiter werden ja eigentlich bezahlt und müssen kein Geld mitbringen.

Lege doch gegen die Gebührenrechnung Widerspruch ein unter Hinweis auf Art 4 GG (Gleichbehandlung) und Art 6 GG (Freiheit von Forschung und Lehre).
        [ich glaube es ist Art 6 GG, musst Du nochmal nachschauen]

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Osmanic
          Bürger

• 06.08.2001
          • 144
          • Isselburg
          • Whites spectra v3i

Also zahlen muss ich auf jeden Fall. Ist halt Länder/Gemeindensache.Ich will ja was von denen! Wäre ja auch net weiter schlimm aber net so viel. Ich ruf gleich mal an und dann sag ich euch was rausgekommen ist oder wann der Beitrag im Fernsehn erscheint
          Zuletzt geändert von Osmanic; 02.09.2008, 06:35.

Kommentar

• peecko
            Heerführer

• 04.04.2007
            • 1965
            • Nrw
            • ACE 150 / Tesoro_Lobo / White`s VX3 /XP Deus /LOBO V2

also eine bearbeitungsgebür hab ich auch da meine genehmigung auf 2 kreise verteilt ist und die meine papiere hin und heer schicken müßen aber nicht in dieser höhe, das ist echt falls es so ist eine abzocke !!mach dich erstmalk schlau bevor du dich stressen lässt !!

gruß
            Intelligent ist , wer weiß, wo er findet,was er nicht weiß.

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Zitat von Osmanic
              Morgen werde ich erst mal das Telefon heißlaufen lassen und dieser Ungeheuerlichkeit nachgehen.
              Dann sollte einer der Anrufe auch mit deiner Rechtschutzversicherung sein. Der Hinweis gegenüber der Behörde, dass die RSV eine Kostenübernahme eines Rechtsstreites zugesagt hat hilft durchaus.

Martin

Kommentar

• Osmanic
                Bürger

• 06.08.2001
                • 144
                • Isselburg
                • Whites spectra v3i

Also rechtlich ist erst ma was hochgegriffen. Habe beim Amt die entsprechende Frau nicht erreichen können (wer hätte es gedacht )Habe bei der Außenstelle der Denkmalbehörde angerufen. Der Dr. fand den Preis auch übertrieben, sagte mir aber das sie damit nichts zu tun haben sondern nur das Amt die Gebühren festlegt. Also morgen gegen 10Uhr gibbet neue Infos!

Gruß Maik

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Hi
                  30Euronen(Bearbeitungsgebühr) in NRW für 2Jahre in zwei Gemeinden(Städte).
                  MfG

Kommentar

• Margoz
                    Landesfürst

• 17.08.2008
                    • 858
                    • nrw

Schlimmer als die genehmigung ist, dass das Schatzregal ja eigentlich Verfassungswiedrig ist, BGB sagt das die 50 / 50 Regel gilt und das steht normal über dem Recht der Länder, also die dürften das gar nicht, aber das Bunderverfassungsgericht hat vor vielen jahren gemeint das es nicht verfassungsfeindlich wäre... naja^^
                    Will mich auch mal erkuden wegen der genehmigung, wenn das in Nrw so leicht ist^^

Kommentar

• Osmanic
                      Bürger

• 06.08.2001
                      • 144
                      • Isselburg
                      • Whites spectra v3i

Neustes Update

Tach Sondelgemeinde!
                      Nach dem bereits angekündigten Telefonat mit der zuständigen Sachbearbeiterin bin ich zwar etwas schlauer als vorher aber umso wütender über die Zustände: Die von mir zur Suche beantragten Gebiete liegen leider auf zwei Kreisen (85-15) da es direkt am Rande liegt war mir das net so bewusst. Dennoch verlangt der eine Kreis 100€ für die Genehmigung selber und 160 euro für "wirtschaftliches Interesse", da man dies mit einer Genehmigung ja immer hätte (sagte mir die Frau). Das assige an der ganzen Sache ist jetzt, dass ich kein wiederspruchsrecht habe sondern die 260 bezahlen muss. Der Hammer oendrauf ist, das der zweite Kreis seine Rechnung nächste Woche an mich schickt. Hier ist man viel freundlicher und freut sich über ehrliche Arbeit und berechnet mir nur eine Gebühr von 56 Euro. Also Leute der ganze Spaß kostet mich 316 Euro!! Dafür konnte ich mehrmals schön wohin gehen wenn ich wollen würde. Diese Unverschämtheit werde ich mal weiterleiten und schauen was rauskommt. Wie immer füht sich keiner Zuständig und es ist immer ein anderer dran schuld. Der Landesverband wird sich der Sache auch annehmen und den Vorfall einmal Prüfen. Fakt ist: Das Geld muss ich zahlen! Wenn nicht, kommen noch Mahngebüren usw. oben drauf. Meine Erfahrung die ich bis jetzt also gemacht habe ist: Ich ätte das mit der Genehmigung lassen sollen. Die wollen eh nur Geld verdienen und der Ehrliche ist wieder einmal der Dumme!!

Gruß
                      Der Ausrastende Maik

Kommentar

• Garry83
                        Heerführer

• 02.02.2008
                        • 2195
                        • NRW Paderborn
                        • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

echt ne riesen Schweinerei, über sowas könnt ich mich echt wieder maßlos aufregen, man man man.
                        Bloß immer und mit jedem Sch... Geld verdienen und den ehrlichen Bürger Bluten lassen. Unglaublich!
                        Du hast auf jedenfall mein Beleid und ich kann deine Empörung durchaus nach vollziehen!

Gruß Garry
                        Gut Luft und Viele Grüße
                        Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

• Gypsy
                          Heerführer

• 19.09.2006
                          • 2570
                          • Wetterau
                          • Tejon & Goldmaxx

Hallo,
                          auf jedem Schreiben vom Amt gibt es eine Wiederspruchsbelehrung (oder sowas ähnliches)

mein Tip (und der ist echt gut)

wen dich an walter : http://www.schatzsucher.de/Foren/member.php?u=1714

Ist einer der Schlausten Menschen, die ich kenne.

Weitrhin könnte dir bei http://www.digs-online.de
                          geholfen werden!!

Ich sag, du kommst um die Bezahlung rum. Okay. etwas wirst du vielleicht bezahlen, aber keine 300 Eus...
                          Liebe Grüße, Gypsy

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir hören nicht auf zu spielen,weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
                          -oder-
                          Life is what happens while you are busy making other plans.

Kommentar

• Drusus
                            Heerführer

• 31.08.2005
                            • 3464
                            • München, Bayern
                            • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hi Maik,

sag mal, welche Kreise betrifft das denn, so dass man - zumindest beim teuren - vorgewarnt ist.

Viele Grüße,
                            Günter
                            Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Osmanic
                              Bürger

• 06.08.2001
                              • 144
                              • Isselburg
                              • Whites spectra v3i

Wesel!

Kommentar

Lädt...