Multitool

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gemueselaste
    Ritter

• 18.05.2004
    • 367
    • Landau
    • UWM 20

Zitat von sirente63
    Hallo
    Eigenartiger Sachverhalt das Tool als Mörderwaffe auszulegen.
    Ich habe Schraubenzieher/Dreher in allen grössen und varianten.Zweihänder mit den Dingern könnte man fechten.
    Und eben deswegen sind die Dinger verboten worden. Es geht nicht um die Größe, sondern um die Gefährlichkeit. Wenn ich das Ding verdeckt in der Hosen- oder Jackntasche trage, kann ich es theoretisch mit einer Hand noch in der Tasche öffnen und habe es nach dem Ziehen sofort einsatzbereit.
    Ich gehe davon aus, daß hier im Forum nur ehrbare Leute unterwegs sind, jedoch muss man auch die andere Seite sehen, daß grade solche Werkzeuge ideal dazu passen um Straftaten zu begehen. Sie sind klein, handlich, funktionell und können mit wenig aufwand als Waffe eingesetzt zu werden. Ich rede hier nicht von nem Herzstich, nur wenn man die Klinge 2 mal durch Gesicht gezogen bekommt oder durch den Hals ist mal, egal ob als Polizist oder in der U-Bahn angegriffener Zivilist, das nicht grade gut.

Ich sehe hier nicht die Regelungswut einiger Gesetzesgeber und Oberbedenkenträger - aber vlt. haben die Leute, die das Verbot angeregt haben, auch nur etwas mehr Einblick und die richtigen Statistiken auf dem Tisch.

PS: Geklärt ist aber auch noch nicht der Grund der Durchsuchung - die Herren in Grün haben Dir doch sicher den Zweck der Maßnahme, vor deren Beginn, bekanntgegeben - so steht es geschrieben und ist alter Väter Sitte.
    Zuletzt geändert von Gemueselaste; 23.11.2009, 08:04.

Kommentar

• curious
      Heerführer

• 25.04.2004
      • 3859
      • Köln
      • tesoro/ebinger

Zur falschen Zeit am falschen Ort? In der falschen Jacke?

Ich habe Schrank noch eine Motoradjacke aus den 80ern mit den Colours unsers damaligen Motoradclubs hinten drauf. Damit abends im Kölner Promi-Villenviertel Hahnwald rumlaufen, mehrfache Kontolle ist garantiert. Wer schon weiß, das auf diese Zielgruppe kontrolliert wird, und trotzdem so mit Messer in der Tasche rumläuft ist selber schuld. Gebiete wie Parkstadt sind bundesweit bekannt, Vielen dort würdest du nicht mal zum Kartoffelschälen ein Messer in die Hand drücken. Dem gegenüber stehen dann die Braunen...klar das es zu Auseinandersetzungen kommt.

Die Streifen schauen halt nach "ihren Spezies" aus und erkennen sie an Lederjacken, Kaputzenshirts, Basecaps oder übertriebenen Trainingshosen. Nervöses Verhalten durch Fitmacher oder schlechtem Gewissen fordern auch zu Kontrollen heraus. Schau mal Toto und Harry falls dir das noch nicht aufgefallen ist.

Ein normaler Bürger würde stehenbleiben und neugierig gucken was denn die Polizei da wieder macht.

Wenn man die gleiche Stecke mit einem Hund an der Leine in einer Wanderjacke geht, könnte man ohne Problem eine Machete mitnehmen.

Natürlich gibt es Ausnahmen, z.B. Karneval, da laufen hunderte Sträflinge und Tresorknacker frei rum, Leute mit zwei Messern im Rücken und Axt im Schädel...aber zum Glück gibt es noch Karnevalfreie Tage, außer in Köln.
      Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
      Woddy Allen
      यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Simon
        Heerführer

• 05.02.2004
        • 2275
        • Linsengericht
        • Helix 10 , Helix 12

Naja das Waffengesetz ist meiner Meinung nach schon etwas konfus. Da wird um die Gefährlichkeit eines Einhandmessers diskutiert, aber ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge <= 12 cm darf ich tragen. So ein Messer hab ich genau so schnell aus der Tasche/scheide geholt, wie ein Einhandmesser. je nachdem wie, und wo ich es trage.

Ich darf laut Gesetz keine Armbrust frei besitzen (weil gespeicherte Energie) aber z.B einen Bogen darf ich frei haben. Wer schon einmal Compound geschossen hat, weiß was da an Energie dahintersteckt. Ist aber ein Sportgerät.

Ansonsten sollte man in der Öffentlichkeit, eher auf den Einsatz eines Messers ausser das gute alte Schweizer Taschenmesser, verzichten.

Als Angler/Jäger hat man ja wie bereits festgestellt ein berechtigtes Interesse, da kann man ja die guten stücke wieder rausnehmen.

Kommentar

• curious
          Heerführer

• 25.04.2004
          • 3859
          • Köln
          • tesoro/ebinger

Zitat von Grenadier
          Naja das Waffengesetz ist meiner Meinung nach schon etwas konfus.
          Das steht außer Frage, früher hatte jeder Junge ein Luftgewehr...

Aber die Zeiten haben sich leider geändert und ob Sondeln, Waffen oder Fundmunition, allein die Berichte hier im Forum zu diesen Themen zeigen doch, daß die Beamten im Zweifelsfall aus dem Bauch heraus entscheiden müssen. Deshalb sollte man sich immer ein wenig der Situation gerecht verhalten:
          Man sollte nicht mit Springerstiefeln und Kurzhaarfrisur nachts allein ins Türkenviertel gehen und wenn mir ein Auto folgt, gehe ich hin und frage ob ich helfen kann, mal als Beispiel.
          Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
          Woddy Allen
          यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• DaddyCool
            Heerführer

• 12.08.2008
            • 1603
            • Deutschland
            • XP Deus v5.2, Garrett PP

So, wie versprochen die Antwortmail vom BKA:

Sehr geehrter Herr [DaddyCool],

eine rechtsverbindliche waffenrechtliche Einstufung eines Leatherman Tools liegt derzeit nicht vor.
            Sofern sich bei einem derartigen Tool die Messerklinge einhändig öffnen lässt, muss von einem Führverbot nach § 42a WaffG ausgegangen werden, dabei beachten Sie bitte die im § 42 a WaffG selbst vorgesehenen Ausnahmen.

Einhandmesser sind Messer, die so konstruiert sind, dass die Klinge mit der das Messer haltenden Hand ausgeschwenkt und festgestellt werden kann.

Aus hiesiger Sicht ist eine waffenrechtliche Einstufung nicht erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen
            Im Auftrag

Martina Wahl

Regierungsamtfrau
            Bundeskriminalamt
            SO11- Waffenrecht
            W 3 G 125
            Telefon: +49 0611-55 xxxxxx
            Telefax: +49 0611-55 xxxxxx
            E-Mail:xxxxxx

Ich hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

Grüße,
            Daddy
            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• SeekandFind
              Banned
              • 23.05.2008
              • 1509
              • Region Cuxhaven
              • Bounty Hunter IV

Zitat von Grenadier
              Naja das Waffengesetz ist meiner Meinung nach schon etwas konfus. Da wird um die Gefährlichkeit eines Einhandmessers diskutiert, aber ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge <= 12 cm darf ich tragen. So ein Messer hab ich genau so schnell aus der Tasche/scheide geholt, wie ein Einhandmesser. je nachdem wie, und wo ich es trage.
              Normalerweise haben die Multitools keine einhändig zu öffnenden Klingen. Mein Victorinox hat diese Funktion nicht, ein weiterer Grund, der für das Original spricht.

Natürlich ist das Waffengesetz konfus. Eine Waffe an sich ist nicht gefährlich, erst der Mensch und dessen Verhalten macht aus nahezu jedem Gegenstand eine Waffe und wenn es die eigene Faust ist. Ein Schraubenzieher, Baseballschläger, Sportbogen, eine Sense, Motorsäge, 5 Liter Benzin, alles Gegenstände, die harmlos und frei verkäuflich sind, erst der unsachgemäße Umgang macht sie gefährlich. Da kann man einfach nicht ansetzen. Die Taten sind schon strafbewehrt, es ist also ein Irrglaube einen Bruchteil der denkbaren Tatwerkzeuge einzuschränken um somit Straftaten zu verhindern.

Besser wäre es tatsächlich mal bestehende Gesetze durchzusetzen, als immer wieder neue zu machen. Nur ist speziell das Waffengesetz immer sehr anlassbezogen und es gutmenschelt doch sehr. Fakten bleiben da gerne auf der Strecke.

Martin

Kommentar

• Straubinger
                Heerführer

• 06.09.2009
                • 2378
                • Straubing/Niederbayern

Also warum ich genau Durchsucht wurde,weis ich nicht.
                Ich wurde schon öfter ''gefiltzt'' hab aber nie nachgefragt..
                Hätt gedacht das wäre normal.
                Könnte auch daran liegen das ich immer kleine Augen haben,und die nach Drogen oder ähnlichem suchen..

Übringens..

Das Messer kam schon mal bei ner Durchsuchung zum vorschein,damals hat sich aber nix gefehlt..

Kommentar

• Siebken
                  Heerführer

• 12.01.2005
                  • 6470
                  • Nicht von dieser Welt.
                  • XP Deus

Zitat von Straubinger21
                  Also warum ich genau Durchsucht wurde,weis ich nicht.
                  Ich wurde schon öfter ''gefiltzt'' hab aber nie nachgefragt..
                  Hätt gedacht das wäre normal.
                  Könnte auch daran liegen das ich immer kleine Augen haben,und die nach Drogen oder ähnlichem suchen..
                  ...kleine Augen?
                  Das sollte einen aber schon zudenken geben, wenn man öfters von der Polizei "gefilzt" wird. Ich glaube normal ist wenn man nicht "gefilzt" wird.
                  Und einfach die Polizei mal fragen, nachdem "Warum"?
                  Ich denke, das die nicht ohne einen Grund, eine Person einfach durchsuchen.
                  "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                  Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Straubinger
                    Heerführer

• 06.09.2009
                    • 2378
                    • Straubing/Niederbayern

In Straubing ist das Irgendwie Normal,einmal wollen sie nur den ausweis,und ab und zu wird man Durchsucht..was solls..
                    Mich stört es auch nicht..
                    Ich hab ja nichts zum verbergen-zumindest nicht bewusst..

Kommentar

• Ted
                      Landesfürst

• 17.06.2005
                      • 928
                      • Mecklenburg-Vorpommern
                      • Fisher F75 Ltd.

Ich habe es beruflich öfter mit lustigen Zeitgenossen zu tun, die gerne einmal ihr Messer ziehen und kann euch ehrlich sagen, das ich darüber nicht immer so begeistert reagiere. Mir stellt sich einfach die Frage, wozu brauche ich ein Messer in der Öffentlichkeit??? Wobei ich jetzt nicht vom Otto-Normal-Hosentaschenmesser rede.

MFG
                      Torsten
                      Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• DaddyCool
                        Heerführer

• 12.08.2008
                        • 1603
                        • Deutschland
                        • XP Deus v5.2, Garrett PP

Och Leutz...wir brauchen doch nicht den Sinn oder Unsinn des Waffengesetzes zu diskutieren:
                        1.) falsches Forum
                        2.) können wir nichts daran ändern.

Ob das im Fall eines Multi-Tool richtig anwendbar ist, halte ich zwar für fraglich, aber laut Gesetz hat Straubinger leider eine Owi begangen...

Ich hab also lieber mein Victorinox dabei, welches man nicht mit einer Hand öffnen kann, aber trotzdem alles dran ist. Somit hat man bei meinen Kollegen keinen Stress...

Können wir jetzt schließen?
                        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• SeekandFind
                          Banned
                          • 23.05.2008
                          • 1509
                          • Region Cuxhaven
                          • Bounty Hunter IV

Zitat von Ted
                          Ich habe es beruflich öfter mit lustigen Zeitgenossen zu tun, die gerne einmal ihr Messer ziehen und kann euch ehrlich sagen, das ich darüber nicht immer so begeistert reagiere.
                          Es geht um ein Multitool. Die verschiedenen Einsatzbereiche aufzuzählen, würde den Umfang eines Beitrages sprengen.

Multitools sind nicht das Angriffswerkzeuge schlechthin, auch in der Einhandversion nicht. Ganz nebenbei sind die Dinger harmloser als Drogi-Nadeln und die ganzen Kirmes Messer, die man als Assis so gerne bei sich hat.

Die Typen, die du meinst, wie oft haben die dich schon mit so einem Multitool bedroht?

Martin

Kommentar

• Ted
                            Landesfürst

• 17.06.2005
                            • 928
                            • Mecklenburg-Vorpommern
                            • Fisher F75 Ltd.

Zitat von SeekandFind
                            Es geht um ein Multitool. Die verschiedenen Einsatzbereiche aufzuzählen, würde den Umfang eines Beitrages sprengen.

Multitools sind nicht das Angriffswerkzeuge schlechthin, auch in der Einhandversion nicht. Ganz nebenbei sind die Dinger harmloser als Drogi-Nadeln und die ganzen Kirmes Messer, die man als Assis so gerne bei sich hat.

Die Typen, die du meinst, wie oft haben die dich schon mit so einem Multitool bedroht?

Martin
                            Um es genau zu nehmen, habe ich schon 2x ein Multitool am Hals gehabt und empfand diese nicht als harmlos. Wenn jemand mit solch einem Gerät vor dir steht und dich bedroht, ist es einfach egal, ob dieses sich mit 1, 2, 3 Händen, oder 5 Füßen öffnen läßt. Und ich kann dir eins versichern, das es weitaus mehr Durchgeballerte Spacken gibt, welche ihr Messer ziehen, als die von dir beschriebenen "Drogi-Nadeln".
                            Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.

Kommentar

• Straubinger
                              Heerführer

• 06.09.2009
                              • 2378
                              • Straubing/Niederbayern

Zitat von Ted
                              IMir stellt sich einfach die Frage, wozu brauche ich ein Messer in der Öffentlichkeit??? Wobei ich jetzt nicht vom Otto-Normal-Hosentaschenmesser rede.

MFG
                              Torsten
                              Ich hatte schon ein Messer als ich klein war-->zum schnitzen.
                              Und auch jetzt habe ich ein Messer dabei,in Form eines Multi Tools..
                              Ich Liebe es einfach für alles Gerüstet zu sein..

Wenn ich etwas schneiden muss,pack ich die Klinge aus..
                              Gibts Schrauben zu öffnen..mach ich das mit dem Schraubenzieher..
                              Muss ich nen Draht zurechtstutzen nehm ich den Seitenschneider..usw..

Ich bin kein Psycho oder so,aber ohne dieses gefühl gerüstet zu sein,geht mir was ab..

Kommentar

• Dirk.R.
                                Heerführer

• 25.12.2004
                                • 6906
                                • Dorf

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben.

Kommentar

Lädt...