Klage gegen das LfD Hessen, Report aus dem Gerichtssaal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli2007
    Bürger

• 23.02.2007
    • 111
    • Rheinland-Pfalz

Klage gegen das LfD Hessen, Report aus dem Gerichtssaal

Hallo zusammen,

heute war die erste Verhandlung in dieser sehr wichtigen Angelegenheit. Ich habe die wesentlichen Infos hier zusammengefasst:

Bitte beachten: Der Bericht wird ggf. noch weiter aktualisiert und ergänzt.
    Viele Grüße und Gut Fund,

Jens Diefenbach

PS. Die guten Funde liegen alle noch tief unten!
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Gibt es noch ein Paar Hintergrundinfos?
    Momentan sieht das für mich -ganz ehrlich gesagt- nach lediglich finanziellen Interessen aus. Warum nicht einfach die Funde nach erfolgter Maßnahme OHNE finanzielle Vergütung der Allgemeinheit zugänglich machen?
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• Schwarzwaelder
      Ratsherr

• 06.10.2010
      • 216
      • Mannheim
      • Vista RG 750

Ich habe das auch so gelesen, als ob es da nur um Dollars geht. Zumindest seitens der beiden Sondengänger.
      Ich kann, wenn auch neu bei diesem Hobby, nicht verstehen, warum sondeln in den meisten Gebieten der BRD nicht erlaubt ist. Wenn es überall erlaubt wäre, gäbe es mit Sicherheit einen gewissen Schwund/ Diebstahl von wertvollen Objekten durch schwarze Schafe, aber den gibt es heute auch mit Verbot sicherlich auch.
      Die "anständigen" Schatzsucher, die mit Sicherheit in der Mehrzahl sind, würden bedeutende Funde aber sicher häufiger melden, wenn sie sich damit nicht in rechtliche Gefahr begeben würden.
      Ich, wie gesagt obwohl, Neueinsteiger, habe schon Kontakt mit einem offiziellen Vertreter der zuständigen Behörde geknüpft und lediglich in freundlichem Ton die Auflage bekommen, "alles was nach alt aussieht zur Sichtung vorbeizubringen".
      Aber klar, da gehören natürlich immer zwei dazu, die das mitmachen.
      Schade dass das nicht immer so laufen kann. Gerade bei diesem schönen Hobby!
      Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25924
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Jan????

... also letztmalig hast Du die "Hintergrundinfos" am 07.06.2010 gelesen ...

=> http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=60682

Der Schwarzwälder war noch nicht in dem Thread - aber das wird wohl noch ...

Ansonsten:
        DANKE JENS!!

... ich wollte vorhin Deinen Bericht schon selber hierher verlinken, hatte aber erst noch anderes zu tun. Aber ich war mir auch sicher, daß die Info auch so ihren Weg hierher findet ...

Sehr gut geschrieben.
        ... und ich gehe davon aus, daß das inhaltlich auch so hinkommt. Das LDA mag die eine oder andere Passage vielleicht anders interpretieren, aber an der Grundaussage wird wohl nicht zu rütteln sein.

Sicher gibt es ja irgendwann auch eine offizielle Niederschrift. Die wird dann hoffentlich (samt der Klagebegründung ) auch einmal den Weg in die Öffentlichkeit finden ...

WAS aus dem Urteil in der Praxis letztendlich wird, erahnt die Fachwelt ja so langsam.
        Aber das ist dann ein Thema für ANDERE Diskussionen!!

Jetzt sollten wir einfach die Meldung zur Kenntnis nehmen.
        ... und wer etwas zu kommentieren hat, der lese vorher z.B. den obigen Link und die sich im öffnenden Thread enthaltenen! Dann erübrigt sich das eine oder andere vielleicht, weil längst von anderer Seite gesagt und somit bekannt

Danke und Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BOBO
          Heerführer

• 04.07.2001
          • 4421
          • Coburg
          • Nokta SimpleX+

Geil - meiner Meinung nach könnte sich daraus ein Meilenstein für die Gesetzesgebung ergeben im Bezug auf unser Hobby; wenn auch erst mal für Hessen. Ob in positiver oder negativer Richtung sei mal dahin gestellt.
          Welche Version ich favorisiere ist ja wohl klar. Und da mir ja mehr oder weniger die Herren Michael G. und Walter F. ein Begriff sind, bin ich voller zuversicht und könnte mir keine besseren Leute für die Klage vorstellen. Wenn jemand sich in der Schatzsucher-Justiz auskennt, dann gehören diese beiden auf jeden Fall mit dazu. Da habe ich volles Vertrauen.

...by the way: Eine Liste von Aktenzeichen bzw. Bibiliothek gibt´s leider dato noch nicht dazu, oder? Wäre vielleicht mal eine Sache, welche man in´s Auge fassen könnte. Ob Freisprüche oder Verurteilungen, ob Himmelsscheibe oder unerlaubtes Aneignen von Munition etc.
          Könnte mir vorstellen, das so eine Liste anklang in der Szene finden würde.
          Zuletzt geändert von BOBO; 10.11.2010, 22:57.
          MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Michael aus G
            Heerführer

• 26.07.2000
            • 2655
            • Gera

Zitat von BOBO
            ... die Herren Michael G. und Walter F. ein Begriff sind, bin ich voller zuversicht und könnte mir keine besseren Leute für die Klage vorstellen.
            Um Verwechslungen vorzubeugen. Ich bin "Michael aus G." und nicht mit diesem genannten Herren identisch. Die einzige Sonde die ich jemals gehalten hab, war die AN19/2. Super Teil, aber durch fehlende Metallunterscheidung, nix wirklich für Hobbysondler...
            Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Samorodek
              Ratsherr

• 13.11.2009
              • 200
              • Metropolis Nürnberg
              • dfx

[QUOTE=fleischsalat Warum nicht einfach die Funde nach erfolgter Maßnahme OHNE finanzielle Vergütung der Allgemeinheit zugänglich machen?[/QUOTE]

Stell Dir mal vor; Die Allgemeinheit ( was ist das? fleischsalat ) will, dass ein Erfinder/Entdecker seine Patente usw. OHNE finanzielle Vergütung der Allgemeinheit zugänglich machen soll
              MfG

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

• ghostwriter
                Moderator

• 24.09.2003
                • 12048
                • Großherzogtum Baden
                • Suchnadeln

naja, der vergleich "hinkt" m.m.n. wohl etwas ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                😲

Kommentar

• Samorodek
                  Ratsherr

• 13.11.2009
                  • 200
                  • Metropolis Nürnberg
                  • dfx

Zitat von ghostwriter
                  naja, der vergleich "hinkt" m.m.n. wohl etwas ...
                  Naja, aber nur ein kleines etwas. Entdeckt/findet Einer eine unbekannte Heilpflanze und die Allgemeinheit(?) versucht es, Ihm zu verbitten, die Pflanze zu untersuchen, über Sie zu publizieren, Sie als Kräutertee zu vermarkten usw. ist der Vergleich nah am Thema des Threads. So ein Vorgehen des Amtes ist bedenklich oder?
                  MfG

Aller Dinge Urart will ich euch weisen, ihr Brüder: höret es und achtet wohl auf meine Reden. Es wird euch lange zum Wohle, zum Heile gereichen.

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

und wieder bedenklich ...
                    versuch´ mal eine heilsalbe oder ähnliches was auch wirklich hilft zu vermarkten!?
                    keine chance!!! ... da hast du die lobby der pharmaindustrie gegen dich!?
                    stichwort neurodermitis ...

bleiben wir bei dem, was sorgnix schrieb!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

• Samorodek
                      Ratsherr

• 13.11.2009
                      • 200
                      • Metropolis Nürnberg
                      • dfx

Zitat von ghostwriter

bleiben wir bei dem, was sorgnix schrieb!?
                      Du hast Recht. Danke. Es ist immer eine Wohlltat was Er schreibt
                      MfG

Kommentar

• fleischsalat
                        Moderator

• 17.01.2006
                        • 7794
                        • Niedersachsen

Zitat von Samorodek
                        was ist das? fleischsalat
                        Ganz einfach:

Es geht hier meiner Meinung nach um folgendes: Man macht einen Fund. Gut- und was macht man damit? Ab in die heimische Vitrine und sich jeden Tag daran erfreuen? Mal ehrlich- ist das nicht auf die Dauer langweilig?

Der Kontext jedes einzelnen Fundes ist wichtiger als der Fund an sich.
                        Meine Meinung. Was soll ich mit zig Funden wenn der Hintergrund wie folgt aussieht:

Geschichte gibt es nur in der "light-Version in der 2.-10. Klasse. Schwubdiwub hat man sich ein Volk von Doofköppen herangezüchtet, für das Geschichte eben nur was aus der Schulvergangenheit ist.
                        Das öffentlcihe Interesse sinkt, Gelder werden gekürzt bis ganz gestrichen, Geschichte ist Geschichte.
                        Um sich keine weitere Arbeit zu machen, verbietet der Staat die private Nachsuche komplett und schon ist das da, was keiner von uns hier will.
                        Und- glaubt mir- Der Trend geht eindeutig dorthin... .
                        Zuletzt geändert von fleischsalat; 11.11.2010, 20:47.
                        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Wenn die Denkmalämter dann erst mal im Gegenzug beginnen, die Rechte an allen von Ihnen entdeckten Bodendenkmälern UND Fundstellen durchzusetzen wird es sehr, sehr eng werden!!!

Da ist dann kein Platz mehr für Hobbysondengänger....

Aber wenn man die Veröffentlichungen der LDA nicht liest, oder versteht, denkt man, man tue den Sondlern etwas Gutes... ihr werdet sehen, was ihr bringt!

Kommentar

• Walli2007
                            Bürger

• 23.02.2007
                            • 111
                            • Rheinland-Pfalz

Es wird das Schatzregal kommen. Die Funde fallen zukünftig ans Land und fertig.
                            Viele Grüße und Gut Fund,

Jens Diefenbach

PS. Die guten Funde liegen alle noch tief unten!

Kommentar

• Sorgnix
                              Admin

• 30.05.2000
                              • 25924
                              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

2 Beiträge fehlen.

EIN weiterer dummer Spruch, und es gibt großzügig Freizeit ...

Jörg
                              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...