Klage gegen das LfD Hessen, Report aus dem Gerichtssaal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hunter
    Ritter

• 19.01.2001
    • 338
    • Nähe Hanau/M (Hessen)
    • Explorer XS / DRS Ground Exper

Zwei Beiträge fehlen.....

hast recht, musste ja auch nicht sein und erst recht nicht vom letzteren... Aber wenn das Schatzregal wirklich kommt dann wird wohl nun noch sehr sehr wenig gemeldet.. aber das ist ja allen klar. Also ich dachte eigentlich geht es erstrangig um die Suche im Wald. Aber ist ja wohl leider nicht so. Und nun noch ein Gedanke: Wenn nun wirklich ein ganzes Gräberfeld ein rießiger Schatzfund sein sollte, dann bin ich mal beim nächsten Gerichtsverfahren auf ein neu gefundenes Schlachtfeld gespannt. Mal schauen ob der Run auf das Gräberfeld schon begonnen hat bevor es jemanden zugesprochen wird. Werde mal nachschauen. Wir werden sehen, bin gespannt...
    Grüße Hunter
    Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• IG Phoenix
      Heerführer

• 17.05.2002
      • 1106
      • Uplengen
      • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Hunter
      hast recht, musste ja auch nicht sein und erst recht nicht vom letzteren... Aber wenn das Schatzregal wirklich kommt dann wird wohl nun noch sehr sehr wenig gemeldet.. aber das ist ja allen klar. Also ich dachte eigentlich geht es erstrangig um die Suche im Wald. Aber ist ja wohl leider nicht so. Und nun noch ein Gedanke: Wenn nun wirklich ein ganzes Gräberfeld ein rießiger Schatzfund sein sollte, dann bin ich mal beim nächsten Gerichtsverfahren auf ein neu gefundenes Schlachtfeld gespannt. Mal schauen ob der Run auf das Gräberfeld schon begonnen hat bevor es jemanden zugesprochen wird. Werde mal nachschauen. Wir werden sehen, bin gespannt...
      Grüße Hunter
      Moin Hunter,

für einen Run ist es zu spät. Die Funde in dem Gräberfeld sind keine "herrenlose" Gegenstände. Sie gehören entweder dem Entdecker und dem Land Hessen oder dem Land Hessen komplett.

Entdeckerrechte an jetzt noch geborgenen Funden können von Dritten nicht beansprucht werden.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5544
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

schützt das ganze aber trotzdem nicht wirklich oder?^^
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• IG Phoenix
          Heerführer

• 17.05.2002
          • 1106
          • Uplengen

Zitat von 2augen1nase
          schützt das ganze aber trotzdem nicht wirklich oder?^^
          Nein, aber die Aussage von Hunter bezog sich auch nicht auf den tatsächlichen Schutz vor illegaler Ausgrabung, sondern er sprach von einem Run bevor es jemanden zugesprochen wird.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Hunter
            Ritter

• 19.01.2001
            • 338
            • Nähe Hanau/M (Hessen)
            • Explorer XS / DRS Ground Exper

Moin Hunter,

Hallo Walter,
            klar entweder dem einen oder dem anderen oder beiden. Aber ob das ganze Feld, oder nur einige Funde davon muss ja wohl erst gekärt werden. Oder weisst du da schon mehr ? Sonst wäre ja nun das ganze Feld unter dem Schutz des LdA !! Da habe ich noch ne Frage: Was ist den mit dem Besitzer des Ackers oder ist der dem Land Hessen? Aber zurück zum Run: Mr. 2Augen1Nase hat an die Bösen gedacht die dann auch nicht zu unterschätzen wären ... . Nix für ungut Walter, war nur so eine Überlegung.
            Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• IG Phoenix
              Heerführer

• 17.05.2002
              • 1106
              • Uplengen

Zitat von Hunter
              Hallo Walter,
              klar entweder dem einen oder dem anderen oder beiden. Aber ob das ganze Feld, oder nur einige Funde davon muss ja wohl erst gekärt werden. Oder weisst du da schon mehr ? Sonst wäre ja nun das ganze Feld unter dem Schutz des LdA !! Da habe ich noch ne Frage: Was ist den mit dem Besitzer des Ackers oder ist der dem Land Hessen? Aber zurück zum Run: Mr. 2Augen1Nase hat an die Bösen gedacht die dann auch nicht zu unterschätzen wären ... . Nix für ungut Walter, war nur so eine Überlegung.
              Moin Hunter,

das Grundstück gehört dem Land Hessen, deshalb ist Hessen ohnehin der Eigentümer der Hälfte aller Funde, egal wie das Urteil ausfällt.
              Nein, ich weiß noch nicht mehr. Die Verkündung des Urteils ist Anfang Dezember. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• Profitaenzer
                Heerführer

• 12.12.2003
                • 1514
                • Schwabach bei Nuernberg
                • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Ich kann nur fuer mich und Nuernberg sprechen:

Ich gebe ALLE meine Funde an das Germanische Nationalmuseum Nuernberg. Wenn sie es ausstellen, duerfen sie es behalten. Wenn nicht, bekomme ich die Sachen zurueck incl. Registriervermerk. Hab ich neulich bei meinem Fund der Silberlinge auch gemacht, obwohl diese sicherlich Wert hatten.

Warum soll ich es in der Vitrine verstauben lassen? Sollen sich doch auch andere daran erfreuen.

Erkennungsmarken gebe ebenfalls grundsaetzlich und ausnahmslos, egal in welchem Zustand auch angebrochen oder verrostet mit exakten GPS Daten des Fundorts an die Deutsche Kriegsgraeberfuersorge.

Geld und Wert der Fundstuecke sind mir bei meinem Hobby egal, es geht mir um den geschichtlichen, ideellen Wert. Die Aufklaerung von Schiksalen hat fuer mich oberste Prioritaet, wenn ich eine EK finde. Ich versetze mich hierbei immer in die Lage der Angehoerigen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Liebe Gruesse

/Chris
                ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• IG Phoenix
                  Heerführer

• 17.05.2002
                  • 1106
                  • Uplengen

Hallo Chris,

ja, was soll ich darauf schreiben? Du hast die ganze Sache wohl nicht komplett verfolgt.

Es geht hier nicht darum, dass jemand die Funde aus dem Gräberfeld in seine private Vitrine legen will, ganz im Gegenteil, Entdecker und Grundstückseigentümer sind sich einig, dass der gesamte Fundkomplex zusammen bleiben soll und wenn möglich im Rahmen des Konzepts ArchäologieLandschaft Wetterau in einem Museum ausgestellt werden sollen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Zitat von IG Phoenix
                    Es geht hier nicht darum, dass jemand die Funde aus dem Gräberfeld in seine private Vitrine legen will, ganz im Gegenteil...
                    ...genau, ganz im Gegenteil: der Finder will nur die Kohle. Den bisher ungeborgenen Schrott nur ausbezahlt bekommen. Mächtig Moneten für die harte Arbeit, sein Hobby auszuüben. Pinke Pinke, damit die Allgemeinheit auch was davon hat.

So besser ausgedrückt?

Kommentar

• sirente63
                      Banned
                      • 13.11.2005
                      • 5348

Hallo
                      Das "Endgültige Urteil" sollte hier nur in den Raum gestellt werden.
                      Da arbeiten die Juristen noch dran!
                      Ansichten oder persönliche Einstellungen zum Eigentumsrecht sind nicht passend!

Kommentar

• IG Phoenix
                        Heerführer

• 17.05.2002
                        • 1106
                        • Uplengen

Zitat von chabbs
                        ...genau, ganz im Gegenteil: der Finder will nur die Kohle. Den bisher ungeborgenen Schrott nur ausbezahlt bekommen. Mächtig Moneten für die harte Arbeit, sein Hobby auszuüben. Pinke Pinke, damit die Allgemeinheit auch was davon hat.

So besser ausgedrückt?

Moin,

Du solltest besser auch erst einmal alles lesen.

Gruß

Walter

Kommentar

• rasta
                          Geselle

• 16.07.2007
                          • 73
                          • BRD
                          • XP GMP

Zitat von chabbs

So besser ausgedrückt?
                          Haste fast richtig ausgedrückt! Und was regste dich so uff? Michael ist mit Sicherheit kein Arschloch der hier nur aus reiner Profitgier agiert hat ! Das er durch die Willkür mancher Sesselfurtzer A..schis dazu genötigt war, diesen Schritt zu gehen.Das man am Ende wenn man A sagt auch B sagen muss ist bei solchen vorgehen (Anwalt/Gericht!) nicht mehr umkehrbar.Das er eine Lawine damit ausgelöst hat, ist und wäre auf kurz oder lang eh passiert! Also regt euch alle mal etwas ab, die sich hier über alle Forums auslassen und am Ende doch nur persönlich werden und den Mann auf die Schiene stellen er sei nur auf das Geld aus. Klar reagiert dann auch Micha mit Offensive und geht in die vollen.Die einzigen die hier auf Geld und Prestige aus sind ,sind und waren immer nur die A..schis.Wer profitiert hier an solchen Funden wenn keiner einen Anspruch stellt??!!!Nicht nur wir als Allgemeinheit ,das wir diese Vergangenheit wieder in vollen Licht sehen und betrachten können(7.-Euro Eintritt.ist O.K!)
                          Wer lässt sich die Eintritte und Publikationen und Fördergelder und neue Museen kosten ,bezahlen? Wer kassiert bei den großen Entdeckungen die Lorbeeren ? Da kommt nun ein möchte gern Hobby Archäologe / Schatzsucher,Ehrenamtlicher und möchte auf einmal Recht gelten machen!!??!! Was für eine Unverschämtheit! Der ist doch nur aufs Geld aus... ne ne ne!
                          Ist wieder nur meine Meinung und Nein ich bin nicht der Anwalt oder beste Freund vom M.G.Ich versuche die Sache wirklich nur Objektiv zu betrachten.Danke

Kommentar

• carpkiller
                            Heerführer

• 01.11.2006
                            • 3095
                            • Siebengebirge
                            • XP Deus

Rasta..gutes Statement..was mich in meinen Ansichten weiterbringt..
                            Nur wird es wohl das letzte Mal sein, dass ein Hobby Archäologe seine Recht so einklagen kann, weil sich leider sämtliche Behörden gegen einen solchen Fall schützen werden, spricht die Suche komplett verboten wird.

Was ich aber leider immer noch nicht verstehe, der herzens gute Walter (keine Ironie),der immer die Schatzsuchergemeinschaft sieht und sich für die solche einsetzt-was nun auch gesagt werden muss..nun das Recht des Einzeln bevorzugt und im Prinzip gegen die Mehrheit arbeitet-zumindest drängt sich mir leider der Eindruck so auf.
                            Für das Recht eines Einzeln, müssen vermutlich sehr viele schließlich in den sauern Apfel beißen..Bitte klärt mich auf, falls ich es falsch sehe..und die anschließend Konsequenzen müssen wir wohl abwarten..
                            Zumal das Thema Waldsuche jetzt komplett vom Tisch verschwunden ist
                            Viel Erfolg und hoffentlich mehr Gerechtigkeit..
                            Zuletzt geändert von carpkiller; 24.11.2010, 21:16.
                            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• rasta
                              Geselle

• 16.07.2007
                              • 73
                              • BRD
                              • XP GMP

.
                              Zuletzt geändert von rasta; 24.11.2010, 22:44.

Kommentar

• 2augen1nase
                                Heerführer

• 13.03.2007
                                • 5544
                                • Chemnitz
                                • keiner.. leider

Zitat von chabbs

So besser ausgedrückt?

diese aussage halte ich für absolut daneben, sorry.
                                Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                                Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

Lädt...