Urteil gegen Sondengänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmueller1975
    Ritter

• 08.03.2012
    • 483
    • Osterode am Harz, Niedersachsen
    • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Zitat von Lucius
    Wäre mal eine statistische Erhebung wert,wer die meisten Gesetzesverstöße beim Sondeln anzeigt-Amtspersonen und Außenstehende-oder doch eher genehmigungswedelnde Selber-Sondler,die unerwünschte Konkurrenz niederhalten wollen...

Konkurenz niederhalten wollen???
    Solange es Gesetze und vorschriften gibt hat man sich dran zu halten,so einfach ist das!
    Sondengänger mit Genehmigung haben Auflagen zu erfüllen, Papierkram zu führen und sicher schon genug Arbeit bis zur Erteilung der Genehmigung gehabt.
    Und dann muss man sich noch vor Beratungsresistenten Sondlern rechtfertigen die meinen gesetze gelten für sie nicht. und sich dann noch solche sprüche lesen ...vielleicht fehlt da ja bei dir auch der Ironiesmiley????

Bevor so ein Sondler mit so einer bösen Genehmigung auf den Acker geht hat er überall brav um Erlaubnis gefragt. Karten und Bücher gewälzt nur um mit seinem Hobby ein Stück regionale Geschichte aufzudecken.

Ich behaupte jetzt einfach mal das wenn man mit der entsprechend en motivation auch in den bösen Bundesländern an die richtigen stellen herantritt kann man auch was erreichen. Aber das ist natürlich viel anstrengender als sich einfach nur ne Sonde zu kaufen und wild durch die gegend zu sondeln.

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5786
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Ja,Konkurrenz niederhalten wollen.
      "Herr Lehrer(Beamter,Staatsanwalt,wasweißich..),Ich weiß was!
      Da spielt einer auf meinem Spielplatz!"

Du schriebst:"...Solange es Gesetze und vorschriften gibt hat man sich dran zu halten,so einfach ist das!"

Stimmt ja,aber die Überwachung ist nicht deine Aufgabe!
      Leider fühlen sich viele zum Blockwart berufen.

Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• frari66
        Bürger

• 03.04.2012
        • 160
        • BW

Gut, jetzt hat es auch geklappt

Ich konnte das Urteil lesen vom Oberverwaltungsgericht. Gibts da noch eine höhere Instanz ? Der Sondler ist jetzt auf jeden Fall vermutlich arm . . . ich vermute aber auch, dass er schon zum zweiten Mal erwischt wurde ? Denn das erste Mal soll ja "nur" 800 Euro kosten Man müsste natürlich die "Vorgeschichte" besser kennen, z.B. was der Sondler jetzt genau ausgegraben hatte ? Denn 5000 Euro kriegt man ja wohl nicht einfach so "aufgebrummt", oder ?
        Aber 800 Euro sind auch genug Gibts hier keine anderen Erfahrungen bzgl. einer "normalen" Ackersuche, die mit dem Bauern "abgestimmt" ist. Kann doch sooo furchtbar nicht sein, oder ? Wegen der paar Knöpfe und evtl. Münzen, die man da findet . . . und dann auch noch weitgehend 1000x umgepflügt . . . ist doch eh alles ziemlich im Eimer . . .

Kommentar

• Grafschaft Mark
          Heerführer

• 29.04.2009
          • 1360
          • NRW

Setzt dich mit dem Amt in Verbindung, laufe legal und widerhol nicht ständig deine Knöpfe, so einfach ist das!

Kommentar

• samson
            Heerführer

• 03.10.2000
            • 1785
            • Eich bei Worms
            • Whites DFX, XP Deus

Zitat von Lucius

Du schriebst:"...Solange es Gesetze und vorschriften gibt hat man sich dran zu halten,so einfach ist das!"

Ich sehe das anders. Als Sondengänger, der definitiv ohne materielles Interesse sucht und hofft durch die Zusammenarbeit mit den Behörden etwas Licht in die Geschichte seines Wohnorts zu bringen, kommt einen die Galle hoch wenn Sonntags früh drei Autos mit externen Kennzeichen auf dem Acker stehen und mindestens sechs Leute geziehlt ein BD absuchen.
            So passiert vor einigen Monaten und ich war kurz davor die Typen zu melden.

Kommentar

• insurgent
              Heerführer

• 26.11.2006
              • 2126
              • schleswig Holstein
              • GMP2

Zitat von Lucius

Was soll dieses ewige Denunzieren
              Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Grafschaft Mark
                Heerführer

• 29.04.2009
                • 1360
                • NRW

Als Händler muss man wohl so reden "Dessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing" oder so....

@Samson
                Ich hätte ohne zu zögern gemeldet wenn es sogar ein bekanntes BD war!
                Anders geht es nicht!

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Zitat von samson
                  Ich sehe das anders. Als Sondengänger, der definitiv ohne materielles Interesse sucht und hofft durch die Zusammenarbeit mit den Behörden etwas Licht in die Geschichte seines Wohnorts zu bringen, kommt einen die Galle hoch wenn Sonntags früh drei Autos mit externen Kennzeichen auf dem Acker stehen und mindestens sechs Leute geziehlt ein BD absuchen.
                  So passiert vor einigen Monaten und ich war kurz davor die Typen zu melden.

DAS hat nichts mit Denunzieren zu tun! Du würdest doch auch eine Anzeige machen, wenn irgendeine Räuberbande, das Haus Deines Nachbarn ausräumt!

Aber es ist das alte Thema...

Lasst uns zum Thema zurückkommen, dass da hieß " Genehmigungspflicht bei Suche mit Metalldetektoren."

Kommentar

• carpkiller
                    Heerführer

• 01.11.2006
                    • 3095
                    • Siebengebirge
                    • XP Deus

Zitat von frari66
                    Ich konnte das Urteil lesen vom Oberverwaltungsgericht. Gibts da noch eine höhere Instanz ? Der Sondler ist jetzt auf jeden Fall vermutlich arm . . . ich vermute aber auch, dass er schon zum zweiten Mal erwischt wurde ? Denn das erste Mal soll ja "nur" 800 Euro kosten Man müsste natürlich die "Vorgeschichte" besser kennen, z.B. was der Sondler jetzt genau ausgegraben hatte ? Denn 5000 Euro kriegt man ja wohl nicht einfach so "aufgebrummt", oder ?
                    Aber 800 Euro sind auch genug Gibts hier keine anderen Erfahrungen bzgl. einer "normalen" Ackersuche, die mit dem Bauern "abgestimmt" ist. Kann doch sooo furchtbar nicht sein, oder ? Wegen der paar Knöpfe und evtl. Münzen, die man da findet . . . und dann auch noch weitgehend 1000x umgepflügt . . . ist doch eh alles ziemlich im Eimer . . .
                    Moin frari66
                    Häng dich nicht so an diesem einem Urteil auf- die Vorgeschichte steht in den Sternen und wer weiß, wie sich der Kerl sonst verhalten hat.
                    Es ist immer stark abhängig von dem Einzelfall!
                    Google doch einfach mal nach "Verfahren gegen Sondengänger/Raubgräber"
                    Zumal , ich glaube zumindest so, sind in den 5000Euro auch die Verfahrenskosten enthalten- wenn du gegen ein Urteil vorgehst, verlierst, kannst du dich darauf einrichten eben sämtliche Kosten zzgl. der eigentliche Strafe zahlen zu müssen.

Wenn du den Grundstückeigentümer fragst,dich an die Absprachen hälst, Löcher zumachst,eventuelle Kampfmittel meldest, gute Funde den Archis meldest und dazu vielleicht noch den Kontakt mit den Behörden suchst-wird dir in 99,9% der Fälle nie irgendetwas passieren. Achja du solltest dich von Bodendenkmäler fern halten.
                    Ruft ein Bauer die Polizei, weil du ihn nicht gefragt hast und ihm dein Treiben auf seinem Acker komisch vorkommt,sind den Beamten die Hände gebunden-sie müssen den Vorfall aufnehmen und an die Staatsanwaltschaft weitergeben.
                    oder halt du geräts an Personen,die ,wie Lucius schon schrieb, einfach über zuviel Langeweile verfügen und gern mal auf die Taten ihrer Mitmenschen hinweisen wollen.

so einfach ist das..
                    Es gibt in jedem Bundesland, auch in den "Bösen", vernüftige Sondler, die komischweise noch nie Probleme bekommen haben.-wie es zuvor, ich meine, chabbs schon erwähnt hat.

Außerdem wird nix so heiß gekocht, wie es gegessen bzw. gepostet wird. Das hier ist immer noch Internet und kann zu Teilen stark von der Realität abweichen
                    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Aviador
                      Anwärter

• 25.12.2007
                      • 15
                      • Rehburg-Loccum

Zitat von Grafschaft Mark
                      @Aviador
                      Welchen Freiraum willst du denn?
                      Geh mit Genehmigung und du kannst dich frei bewegen!
                      Ich verstehe das Posting nicht!
                      Mit Freiraum meine ich: Einfache, unbürokratische Erteilung von Genehmigungen für die Suche auf landwirtschaftlich genutzten Flächen in allen Bundesländern.
                      Auf solchen Flächen wo sowieso schon alles aus seinem Zusammenhang gerissen wurde. Wo schon tausend mal Landwirtschaftsgeräte drüber gerissen wurden. Wo Kunstdünger, Pestizide und Fäkalien eingebracht werden.
                      Was kann man da noch Zerstören oder aus dem Fundzusammenhang reissen ?
                      Gruss...

Kommentar

• insurgent
                        Heerführer

• 26.11.2006
                        • 2126
                        • schleswig Holstein
                        • GMP2

Zitat von Aviador
                        Mit Freiraum meine ich: Einfache, unbürokratische ...Was kann man da noch Zerstören oder aus dem Fundzusammenhang reissen ?
                        Gruss...
                        Jede Menge und darum gehört eine gewisse Grundlage zum Sondeln dazu.

Und das sage ich als langjähriger Schlachtfeldarchäologe und jemand der mit NFG so einige zerpflügte Gräberfelder abläuft und nach den Jahren kann man anhand der GPS Punkte die Grablegen oder feindlichen Stellungen rekonstruieren.
                        Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• frari66
                          Bürger

• 03.04.2012
                          • 160
                          • BW

Zitat von carpkiller
                          Moin frari66
                          Häng dich nicht so an diesem einem Urteil auf- die Vorgeschichte steht in den Sternen und wer weiß, wie sich der Kerl sonst verhalten hat.
                          Es ist immer stark abhängig von dem Einzelfall!
                          Google doch einfach mal nach "Verfahren gegen Sondengänger/Raubgräber"
                          Zumal , ich glaube zumindest so, sind in den 5000Euro auch die Verfahrenskosten enthalten- wenn du gegen ein Urteil vorgehst, verlierst, kannst du dich darauf einrichten eben sämtliche Kosten zzgl. der eigentliche Strafe zahlen zu müssen.

Wenn du den Grundstückeigentümer fragst,dich an die Absprachen hälst, Löcher zumachst,eventuelle Kampfmittel meldest, gute Funde den Archis meldest und dazu vielleicht noch den Kontakt mit den Behörden suchst-wird dir in 99,9% der Fälle nie irgendetwas passieren. Achja du solltest dich von Bodendenkmäler fern halten.
                          Ruft ein Bauer die Polizei, weil du ihn nicht gefragt hast und ihm dein Treiben auf seinem Acker komisch vorkommt,sind den Beamten die Hände gebunden-sie müssen den Vorfall aufnehmen und an die Staatsanwaltschaft weitergeben.
                          oder halt du geräts an Personen,die ,wie Lucius schon schrieb, einfach über zuviel Langeweile verfügen und gern mal auf die Taten ihrer Mitmenschen hinweisen wollen.

so einfach ist das..
                          Es gibt in jedem Bundesland, auch in den "Bösen", vernüftige Sondler, die komischweise noch nie Probleme bekommen haben.-wie es zuvor, ich meine, chabbs schon erwähnt hat.

Außerdem wird nix so heiß gekocht, wie es gegessen bzw. gepostet wird. Das hier ist immer noch Internet und kann zu Teilen stark von der Realität abweichen
                          Vielen Dank für die aufmunternden "Worte" ! Ich glaube auch nicht, dass es sooo schlimm werden könnte. Klar, Bodendenkmäler sind tabu ! Das letzte Mal hab ich den Bauer gefragt und er meinte: "Es ist alles deins" und das obwohl schon eingesät war . Er hat daneben weitergewurschtelt und ich hab gesondelt. Wunderbar war das ! In der Abendsonne noch dazu. Es müsste doch vom Einzelfall abhängen, wenn wirklich was "passiert". Mit den Ämtern ist mir das zuviel Trouble, dann lass ichs lieber sein . . . aber jetzt erst mal schauen Und ausserdem: ich bin der Meinung, dass, wenn man den Ämtern helfen soll was auszugraben, dann sollten die das auch bezahlen. Irgendwie ist das doch nicht o.k., wenn die uns da umsonst rausschicken, oder ? Gruss . . .

Kommentar

• hmueller1975
                            Ritter

• 08.03.2012
                            • 483
                            • Osterode am Harz, Niedersachsen
                            • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Zitat von Lucius

Na du machst es dir ja ganz einfach, du vertrittst also die Fraktion wegschauen, interessiert mich nicht, geht mich nichts an,
                            da sind andere für Zuständig??

Mich stört übrigens auch gar nicht dein Verhalten oder deine Einstellung, das ist hier ja schließlich ein freies Land und jeder muss selbst wissen wie er so durchs Leben kommt.
                            Was mir so sauer aufstößt das du deine Weisheiten hier so öffentlich schreibst und scheinbar noch Spaß daran hast.
                            1 ehrlicher Sondler hat einen der ihm das nachmacht, aber dem ohne Genehmigung rennen 10 hinterher, weils einfacher,spannender und ertragreicher ist !!!
                            Sondle doch wie und wo du willst aber heul nicht rum wenn sie dich erwischen oder es Sondler gibt die eben versuchen es von vorneherein legal anzugehen .

@samson

genau so seh ich das auch

Kommentar

• carpkiller
                              Heerführer

• 01.11.2006
                              • 3095
                              • Siebengebirge
                              • XP Deus

Zitat von frari66
                              Vielen Dank für die aufmunternden "Worte" ! Ich glaube auch nicht, dass es sooo schlimm werden könnte. Klar, Bodendenkmäler sind tabu ! Das letzte Mal hab ich den Bauer gefragt und er meinte: "Es ist alles deins" und das obwohl schon eingesät war . Er hat daneben weitergewurschtelt und ich hab gesondelt. Wunderbar war das ! In der Abendsonne noch dazu. Es müsste doch vom Einzelfall abhängen, wenn wirklich was "passiert". Mit den Ämtern ist mir das zuviel Trouble, dann lass ichs lieber sein . . . aber jetzt erst mal schauen Und ausserdem: ich bin der Meinung, dass, wenn man den Ämtern helfen soll was auszugraben, dann sollten die das auch bezahlen. Irgendwie ist das doch nicht o.k., wenn die uns da umsonst rausschicken, oder ? Gruss . . .
                              Was hat das mit Trouble zu tun, einfach mal eine Email zu schreiben oder sich zu einem persönlichen Gespräch einladen zu lässen.

Naja, du machst ja nicht deren Arbeit, sondern du sorgst für Arbeit...außerdem muss Bürokratie auch bezahlt werden.Die Kosten gehen irgendwo im Sumpf unter ohne das sich irgendjemand an deinen Abgaben bereichert.

Außerdem "arbeitest" du ja nicht, sondern übts dein Hobby aus, damit du es ausüben darfst-müsst du halt blechen.
                              Entweder hast du Spaß daran, dann ist es dir wert, reichlich Geld für Sprit,etc..Genehmigung auszugeben oder halt nicht- dann lässt du es bleiben.
                              Ich gebe jedes Jahr fürs Angeln, rund 650 Euro für Genehmigungen aus zusätzl. Sprit, Liegeplatz, usw...und wenn ich en großen Fisch fange, schmeiß ihn wieder rein-Warum das ganze??-Weil es mir Spaß macht
                              Scheiß auf das bisschen Geld, man lebt nur einmal...
                              Gruß
                              "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Gimbli
                                Moderator

• 27.09.2008
                                • 6849
                                • Essen/Ruhrgebiet
                                • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Könnt ihr eure anfeindungen jetzt mal wieder auf ein sachliches Niveau zurückschrauben?

Gruß Michael
                                Der Weg ist das Ziel
                                No DSU inside!

Kommentar

Lädt...