Urteil gegen Sondengänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Zitat von Walli2007
    Hätte der Mensch in Hessen einfach die ganzen Funde abgsammelt so hätte keiner etwas gesagt. Aber nein, er mußte am großen juristischen Rad drehen.
    Hallo Jens,

ich bin ja ein flexibler Mensch, deshalb halte ich das nochmals offen.

O.g. Zitat bedeutet für mich in der Übersetzung "Unentdeckt bleiben, Abgreifen, Schnauze halten, Freuen". Liege ich da falsch?

Und ich komme nochmals auf mein ursprüngliches Zitat von Dir zurück:
    "In diesem Sinne ist es Wurst egal was irgendwelche Leute/Archis für eine juristische Meinung vertreten. Draußen in Wald und Feld spielt die Musik und da sind wir mit ein wenig Geschick die Könige.

Und wenn es gar nicht anders geht, machen wir halt den Mond zu unserem Freund."

Wie übersetzt bzw. relativierst Du dieses?

Weiterhin konstruktive Grüße

Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Walli2007
      Bürger

• 23.02.2007
      • 111
      • Rheinland-Pfalz

Ein anderer Spurch mit viel Weisheit: Gehe nicht zu Deinem Fürst wenn Du nicht gerufen wirst. Oder "Wer lange fragt, geht lange fehl".

Alles historische Weisheiten, die man super auf die Sondengeherei anwenden kann.
      Viele Grüße und Gut Fund,

Jens Diefenbach

PS. Die guten Funde liegen alle noch tief unten!

Kommentar

• AndiObb
        Heerführer

• 22.08.2011
        • 2031

Alles klar, zumindest bei mir hast Du die mehrfache Chance vertan. Das ist ja noch nicht mal suggestives Marketinggeschwafel.

In Deinem Sinne übersetze ich jetzt mal... "Mach was Du willst, lass Dich nicht erwischen und halt die Schnauze".

Welch Eingebung! Vielen Dank, aber ich habe mir dieses Hobby nicht ausgesucht um illegale Aktivitäten zu unterstützen. Bei meiner Aussage mit dem Graubereich bleibe ich, nicht jeder Sucher muss auch mit "dem Amt kuscheln".

Und wenn mir nun jemand die Freundschaft kündigt: absolut ok. Ebenso: ein paar Wochen Urlaub vom Forum nehme ich in kauf.

Aber sorry: Aufruf zur Straftat? In Bayern sagt man "da fehlt mir ein Fünferl"

Polarisierende Grüße

Andi

Kommentar

• frari66
          Bürger

• 03.04.2012
          • 160
          • BW

Zitat von AndiObb
          Lass mich raten, die "66" im Nick steht nicht für das Geburtsjahr?

Die deutsche Demokratie läuft so... man wählt und die Gewählten erlassen dann Gesetze. Dass Sondler dabei nicht so optimal wegkommen... that´s life, da hilft nur umziehen oder auswandern.

Gesetze sind Gesetze... ich fänd´s auch besser wenn es ein Gesetz gäbe das mir erlaubt Linksparker von der Autobahn zu schieben... Aber so ist es!
          Ich wähl schon länger nicht mehr Kann man sowieso nur zwischen Teufel und Beelzebub wählen Naja, das Gerichtsurteil hier ist halt jetzt sozusagen der Hobbykiller Mit der Sonde in der Hand macht man sich ja sozusagen zum "Zielobjekt" Nr.1 für jeden dahergelaufenen "Gutmenschen". So wie es Jens Diefenbach schreibt . . . nor noch der Mond kann da helfen . . . na dann, gute Nacht Gruss . . . und ja: 66 steht für die wunderschöne Strasse zwischen Chicago und L.A. UND ist auch mein Geburtsjahr, kaum zu glauben

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Zitat von frari66
            Ich wähl schon länger nicht mehr Kann man sowieso nur zwischen Teufel und Beelzebub wählen Naja, das Gerichtsurteil hier ist halt jetzt sozusagen der Hobbykiller Mit der Sonde in der Hand macht man sich ja sozusagen zum "Zielobjekt" Nr.1 für jeden dahergelaufenen "Gutmenschen". So wie es Jens Diefenbach schreibt . . . nor noch der Mond kann da helfen . . . na dann, gute Nacht Gruss . . . und ja: 66 steht für die wunderschöne Strasse zwischen Chicago und L.A. UND ist auch mein Geburtsjahr, kaum zu glauben
            Bzgl. der Wahlen gebe ich Dir Recht: Pest oder Cholera...

Allerdings kann ich nicht glauben dass man sich als erfahrener erwachsener Mensch der Aussage hingibt dass "der Mond hilft". Mit welcher Intention gehst Du an das Hobby?

Kommentar

• Walli2007
              Bürger

• 23.02.2007
              • 111
              • Rheinland-Pfalz

Andi,

Du kommst aus Südbayern? Da hat man es natürlich leichter die Moralstange hochzulegen. Da habe ich wieder einen historischen Spruch einer gutgenährten franz. Monarchin parat, die den Hunger ihrer Untertanen so gar nicht verstehen konnte und daher meinte:

Wenn das Volk kein Brot hat, dann soll es halt Kuchen essen!

Es ist doch sehr auffällig, dass die, die immer die Moral hochhalten aus den "bevorzugten" Bundesländern kommen. Ob das Zufall ist? Wohl kaum!

Jens Diefenbach

Kommentar

• IG Phoenix
                Heerführer

• 17.05.2002
                • 1106
                • Uplengen
                • Tesoro Germania, Tesoro Toltec II

Zitat von Walli2007
                Hallo Andi,

es geht doch nicht darum Gesetze zu ignorieren. Es geht darum einfach sein Ding zu machen ohne negativ aufzufallen. Die Klage in Hessen wo einer die Verwertungsrechte an einem Gräberfeld erklagen will sind doch vollkommen Panne.

Das Amt wusste sich angesichts dieser abstrusen Klage nicht anders zu wehren als das Schatzregal einzuführen.

Hätte der Mensch in Hessen einfach die ganzen Funde abgesammelt so hätte keiner etwas gesagt. Aber nein, er mußte am großen juristischen Rad drehen und das Amt herausfordern und zu einer Handlung zwingen.
                Moin Jens,

nochmals: Die Einführung des SR in Hessen wurde seit 2008 geplant, siehe Bericht des Landesarchäologen in der Zeitschrift Denkmal und Kultur Ausg. 2008, der Landesarchäologe hat bei der Begründung vor dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst des Hessischen LAndtags, nachzulesen auf der HP des Landtages, nur fiskalische Gründe angeführt. Die Klage war nicht abstrus, da es dazu gleichlautende Urtelle der OLG Düsseldorf und München gibt.

Michael ist eben kein Mensch, der wie Du, Funde nur absammelt, sondern er wollte durch seine Meldung die archäologische Auswertung, dieser für Hessen einmaligen Fundstelle ermöglichen. Ein juristisches Rad hätte auch nicht gedreht werden müssen, wenn die Behörde seine Entdeckerrechte anerkannt hätte, wie dies in den beiden o. g. Urteilen für Bürgerinnen und Bürger vorgesehen ist, die solche archäologischen Entdeckungen machen und den Fundzusammenhang nicht stören wollen, indem sie, wie Du es vorschlagst, alles herauswühlen.

Viele Grüße

Walter

Kommentar

• AndiObb
                  Heerführer

• 22.08.2011
                  • 2031

Zitat von Walli2007
                  Andi,

Du kommst aus Südbayern? Da hat man es natürlich leichter die Moralstange hochzulegen. Da habe ich wieder einen historischen Spruch einer gutgenährten franz. Monarchin parat, die den Hunger ihrer Untertanen so gar nicht verstehen konnte und daher meinte:

Wenn das Volk kein Brot hat, dann soll es halt Kuchen essen!

Es ist doch sehr auffällig, dass die, die immer die Moral hochhalten aus den "bevorzugten" Bundesländern kommen. Ob das Zufall ist? Wohl kaum!
                  Hast du mein "langes Posting" gelesen? Dass Bayern als "bevorzugt" gelten kann halte ich für ein Märchen. Lieber eine Genehmigung einfach bekommen wie in NRW als die vermeintliche bayerische Freiheit. Leute mit solch enorm weisen Sprüchen und genauso enorm niedriger Moralstange wie Du sind es den Rechtschaffenden schwer machen. Auch in Bayern!

Kommentar

• RobinR
                    Ritter

• 29.08.2011
                    • 399
                    • Berlin
                    • Ace 250; XP Deus

Ihr habt alle gut reden...

Was sollen denn wir Berliner bzw. Brandenburger machen...
                    Genehmigung einholen? Da wird man doch vom Amt ausgelacht....
                    Da habt ihr im Süden wirklich einen Vorteil.
                    R aus B an der S

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
                    Die soziale Kälte in Deutschland wird nicht ausreichen, um die globale Erwärmung aufzuhalten...

Kommentar

• AndiObb
                      Heerführer

• 22.08.2011
                      • 2031

Auch wenn ich mich wiederhole: ich finde es nicht gut dass die Regelungen in den Bundesländern so unterschiedlich sind. Und ich finde es auch nicht gut dass man als "ehrlicher" Sondler von Amtswegen so viele Steine in den Weg gelegt bekommt (unabhängig vom Bundesland). Aber was ich ganz besonders nicht gut finde: Fehlverhalten offen zu fördern.

Da die Regeln in den Bundesländern eben so unterschiedlich sind, gibt es kaum eine allgemeingültige Grundaussage (ausser vielleicht "an die gültigen Vorgaben halten"). Ich möchte auch keineswegs ins schwarz und weiß denken und reden. Geht man mit Augenmaß an die Sache heran, kann man gesetzliche Vorgaben durchaus "dehnen". Aber was hier stellenweise geschrieben wird hat nichts mehr mit "Dehnen" zu tun, das ist schlicht weg "ignorieren und absichtlich deutlich übertreten".

Kommentar

• frari66
                        Bürger

• 03.04.2012
                        • 160
                        • BW

Zitat von AndiObb
                        Bzgl. der Wahlen gebe ich Dir Recht: Pest oder Cholera...

Allerdings kann ich nicht glauben dass man sich als erfahrener erwachsener Mensch der Aussage hingibt dass "der Mond hilft". Mit welcher Intention gehst Du an das Hobby?
                        Das mit dem Mond war doch nur Ironie Hatte ich in einem Posting weiter oben gelesen und nach kurzem Nachdenken dann auch verstanden Deshalb hab ich das immer wieder angebracht. Ich hätte nachts gar keine Lust zu suchen . . . wollte das Hobby gerne als Ausgleich betreiben und habe gemerkt, dass man da ganz nette Sachen finden kann . . . deshalb war ich sehr zufrieden sowas gefunden zu haben ! Aber zum Glück hab ich auch hier gelesen und weiss jetzt wohl eher, dass es mit dem Sondeln bzw. dem GRABEN keine gute Idee ist . . . wenn einem also irgendjemand böse will, wenn er mich auf dem Acker sondeln sieht, dann hat er durchaus Chancen mir eine Strafe von sage und schreibe 800 (!) Euro aufzubrummen. DIE Gelegenheit wollte ich eigentlich keinem geben. Von daher ist die Sonde jetzt wohl erstmal auf "Eis". Da leider die Sucht aber schon zugeschlagen hat weiss ich nicht genau was ich machen soll. Wie gesagt hab ich keine Lust erst mal Türklinken zu putzen usw. Werde also versuchen mir das aus dem Kopf zu schlagen . . . Gruss !

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Quatsch! Es gibt Wege!

Sandkästen, Baggerseen, Mithelfen bei Ausgrabungen und ud und!

Kommentar

• frari66
                            Bürger

• 03.04.2012
                            • 160
                            • BW

Zitat von chabbs
                            Quatsch! Es gibt Wege!

Sandkästen, Baggerseen, Mithelfen bei Ausgrabungen und ud und!
                            Aber das Urteil sagt doch aus, dass ÜBERALL ein BD drunterseinkönnte . . . d.h. es ist jetzt nach diesem Urteil überall verboten ? "Dolus eventualis", habs nochmal gelesen . . . d.h. bedingter Vorsatz ist beim Suchen ÜBERALL gegeben . . .

Gruss . . .

Kommentar

• BastiSDL
                              Heerführer

• 01.02.2008
                              • 2508
                              • Antiqua Marchia
                              • Teknetics G2

Jetzt will ich auch mal.

Die NFG/ amtliche Genehmigungen usw. machen den Sondler nicht verantwortungsvoller oder gar zu einem besseren Menschen. Denkt mal alle darüber nach...
                              Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                              (Henry Ford)

Kommentar

• Walli2007
                                Bürger

• 23.02.2007
                                • 111
                                • Rheinland-Pfalz

Zitat von AndiObb
                                Leute mit solch enorm weisen Sprüchen und genauso enorm niedriger Moralstange wie Du sind es den Rechtschaffenden schwer machen. Auch in Bayern!

Hallo Andi,

dann teile uns doch mal mit, von welcher Behörde Du eine Genehmigung hast. Wenn Du keine hast, dann bist Du illegal unterwegs und müsstest eigentlich als gesetzestreuer rechtschaffender Bürger Deine Sonde unverzüglich in den Schrank stellen.

Bitte keine Ausflüchte und das Amt benennen welches Deine Suchgenehmigung ausgestellt hat.

Jens Diefenbach

Kommentar

Lädt...