Sondenverbot für Schleswig-Holstein?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Claus
    • 24.01.2001
    • 6219
    • Bernau bei Berlin
    • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Hätt ich

nicht besser machen können !

claus
    Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• TomKiel

Original geschrieben von Bingo
      Der sicherste Weg ist immer noch der, zuvor eine Genehmigung zu beantragen. Dann ist man immer auf der sicherste Seite.

Bingo
      Schön wäre es - aber in SH scheint dies nach meiner ersten Anfrage und der pauschalen Ablehnungkeule durch Professor Dr. Joachim Reichstein nicht so einfach zu sein.

Kommentar

• Pirat
        Ritter

• 08.09.2001
        • 520
        • Ba-Wü

unsicheres Terrain

Also überall reichlich unsicheres Terrain und jede Menge Raum für die eigentümlichsten Auslegungen.

Lese ich zum Beispiel, daß die verurteilte Person nicht auf, sondern NEBEN dem KD beim sondeln erwischt wurde (nicht wirklich clever!), dann ist davon auszugehen, daß man sich je nach Sichtweise der Staatsanwaltschaft auch in größeren Entfernungen zu Kulturdenkmalzonen in den Strafraum begibt .

Je nach Sicherheitszonen-Ermessenspielraum ist dann das Sondengehen faktisch im ganzen Bundesland unzulässig. Übrigens auch auf privatem Terrain und trotz ausdrücklicher Erlaubnis des Besitzers, sollte dort nach Kulturzeugnissen gesucht werden.

Dank an Bingo und Claus für die Bodenfunde im Paragraphendschungel.

Pirat (DER JETZT ERST RECHT NICHT MIT DEM SONDELN ANFÄNGT;-)

Kommentar

• wolfsmond
          Heerführer

• 19.03.2002
          • 1111
          • Kiel

frage an bingo :

gesetz dem fall das ich mich in einem privatwald hier in s-h aufhalte und nach wk2 - relikten sondel und dabei durchschnittlich nicht tiefer als 15cm grabe
          (gibt es eigentlich eine vorgeschriebene tiefenangabe ?) und dann irgendwann auf einen "amtlichen denkmalschützer" stoße , und er mir schließlich mit anzeige und haussuchung etc. droht und ich ihn daraufhin meine sonde über den schädel ziehe und ihn dann mit meiner kleiner "friedhofshacke" eingrabe, wie lange komme ich dafür in den kerker ????

eine "advocard" die ich nicht habe würde mir wohl auch nix nützen, oder ?

überdenschädelhauenderweise

wolfsmond

ps.: gibt es eigentlich sonden die unzerbrechlich sind ?))
          Zuletzt geändert von wolfsmond; 21.08.2002, 22:24.

Kommentar

• Pirat
            Ritter

• 08.09.2001
            • 520
            • Ba-Wü

Da passiert garnix!

Da die Suche auch im Schlesig-Holsteiner Wald vom Oberhauptarchäologen strengstens verboten wurde, kann die Leiche nie gefunden werden. Die mit der Suche nach dem vermißten Denkmalschützer beauftragten 12 Hunderschaften Bereitschaftspolizei werden wg. unrechtmäßigen Betreten des Forsts von einem Sondereinsatzkommando des Archäologischen Landesamtes (SEKÄL) noch auf der Stelle im Wald verhaftet und wg. unerlaubter Reliktensuche angeklagt, verurteilt und weggesperrt.

Ohne Leiche kein Mord (Bingo, Claus!) und somit geht @Wolfsmond natürlich hier völlig straffrei aus. Glückwunsch.
            Ich würde das jetzt nur nicht an die große Glocke hängen.

Pirat (hat außerdem ein Alibi)

Kommentar

• Eifelgeist
              Ehren-Moderator
              Heerführer

• 13.03.2001
              • 2593
              • Beute-„Rheinland-Pfälzer“

Ihr verrennt euch ...

Original geschrieben von wolfsmond
              gesetz dem fall das ich mich in einem privatwald ...
              Strapaziert nicht so sehr den Begriff Privatwald bzw. Privatgrundstück.

Dem Gesetz sind die Eigentumsverhältnisse völlig wurscht! : Sprich: Das Denkmalschutzgesetz hat überall (landesweit) Gültigkeit!

Gruß
              Eifelgeist
              Inschrift auf einem sächsisch-preußischen Grenzstein

Wer hier vorüber geht, verweile!
              Hier läuft ein unsichtbarer Wall.
              Deutschland zerfällt in viele Teile.
              Das Substantivum heißt: Zerfall.

Was wir hier stehn gelassen haben,
              das ist ein Grabstein, dass ihr's wisst!
              Hier liegt ein Teil des Hunds begraben,
              auf den ein Volk gekommen ist.

Erich Kästner: Gesang zwischen den Stühlen (1932)

Kommentar

• Pirat
                Ritter

• 08.09.2001
                • 520
                • Ba-Wü

sorry, Eifelgeist

..ohne dem fachmännischen Rat von Bingo, Claus! (prima Name für eine Kanzlei) vorgreifen zu wollen: In diesem Fall müßte der Wolfsmond mit ungeschorenem Fell davon kommen.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, siehe mein vorletzter Beitrag - ich dürfte nicht mal in meinem eigenen Garten ohne Erlaubnis Artefakte ausbuddeln.

Pirat (keine Sonde, kein Spaten, keine Ahnung)

Kommentar

• Eifelgeist
                  Ehren-Moderator
                  Heerführer

• 13.03.2001
                  • 2593

Re: sorry, Eifelgeist

Original geschrieben von Pirat
                  ... ich dürfte nicht mal in meinem eigenen Garten ohne Erlaubnis Artefakte ausbuddeln ...
                  Genau das meinte ich!

Gruß
                  Eifelgeist

Kommentar

• wolfsmond
                    Heerführer

• 19.03.2002
                    • 1111
                    • Kiel

@pirat:

wenn ich sicher sein kann, das man die leiche des denkmalschützers nicht finden wird - darf ich dann seinen goldenen ehering von seinem finger abhacken und seine goldzähne herausziehen :
                    ich denke nur daran das der nächste sondengänger die leiche durch diese metalle aufspüren könnte.... (dabei wäre der denkmalschützer im wahrsten sinne des wortes ja in seinem element)

@eifelgeist

ich sehe unserem schönen bundes,- und urlaubsland s-h dunkle zeiten entgegen kommen.
                    millionen urlauber jedes jahr an unseren stränden der nord - und ostsee, hunderttausende kinder mit kleinen schaufeln und eimerchen UND ALLE VERSTOSSEN GEGEN DAS DENKMALPFLEGEGESETZ :saw

gleich morgen werde ich an den strand fahren und jeden anzeigen der eine schaufel in der hand hält oder sie bei sich führt, ein loch im strandsand buddelt oder eine sandburg ausschaufelt....

ich werde jeden gartenbesitzer anzeigen der ein loch für seinen neuen apfelbaum aushebt oder ein loch für seinen neuen gartenteich. denen ist wohl nicht bekannt das in ihrem garten das bernsteinzimmer vergraben liegen kann... :

jedenanzeigenderweisedereinlochgräbt

wolfsmond

ps. und ich werde auch jedes kaninchen, jeden feldhase, maulwurf und jede maus anzeigen....

Kommentar

• Eifelgeist
                      Ehren-Moderator
                      Heerführer

• 13.03.2001
                      • 2593

Da wir schon sooo nah' am Thema sind ...

... vergess die Friedhofsgärtner nicht ...

Eifelgeist

Kommentar

• SheepThought
                        Landesfürst

• 24.05.2002
                        • 727
                        • 37186 Moringen
                        • Whites Eagle Spectrum, Ebinger 720

Re: frage an bingo :

Original geschrieben von wolfsmond
                        ps.: gibt es eigentlich sonden die unzerbrechlich sind ?)) [/B]
                        Ich hatte einen Ebinger 505 D, den halte ich für unzerbrechlich...
                        Und mit 2,5 kg Leergewicht hat man auch immer ein schlaghaltiges Argument zur Hand

Bye

Derk
                        Ich suche nicht, ich finde! (P.Picasso)

Kommentar

• Pirat
                          Ritter

• 08.09.2001
                          • 520
                          • Ba-Wü

"Denkmalschützer in ihrem Element"

Eine interessante Theorie, @Wolfmond! Könnte auf den zweiten Blick auf verdeckte Ermittlungen des Archäologischen Landes-SEK hinweisen:

Die Einsatzgruppe FASS (Fangt Alle Sonderbaren Sondler) läßt sich einfach mit etwas Metall versehen im Wald verbuddeln, um die Schatzsucher dann auf frischer Tat zu ertappen!

Leute, Ihr seid jetzt gewarnt! (Auch vor dem strengen Geruch der Ermittler).

Pirat (Spionageabwehr)

Kommentar

• Hecht
                            Ritter

• 06.02.2001
                            • 305
                            • Niedersachsen

Nicht die Nerven verlieren!

Mahlzeit,
                            was in einigen der letzten Antworten wiedergegeben wurde, ist aus meiner Sicht völlig falsch interpretiert worden. Meines Erachtens gab es keine Antwort, die derart negativ ausgelegt werden kann. Vielleicht abschließend nochmal gesagt:
                            1. es gibt die Möglichkeit des Widerspruchs,
                            2. es gibt die Möglichkeit der Sachaufsichtsbeschwerde,
                            3. es gibt die Möglichkeit der Fachaufsichtsbeschwerde,
                            4. es gibt die Möglichkeit der Gegenvorstellung.
                            Mehr kann man hierzu nicht sagen, da grundsätzlich auf diesem Wege keine Rechtsberatung durchgeführt werden kann. Damit will ich sagen, dass der Rechtsweg offen ist. Hat man von einer Verwaltungsbehörde einen negativen Bescheid erhalten, muss man nicht unbedingt gleich aufheulen, in tiefe Depression fallen und das ganze System in Frage stellen. Der Rechtsweg steht offen.

Bis dann
                            Tom
                            Zuletzt geändert von Hecht; 22.08.2002, 22:18.

Kommentar

• Pirat
                              Ritter

• 08.09.2001
                              • 520
                              • Ba-Wü

Keine Panik...

... die Nerven verliert hier keiner! Aber mal ehrlich: Höchstens eine kleine Minderheit wäre dazu bereit, gegen eine Behörde eine Sach- oder Fachaufsichtsbeschwerde einzuleiten. Dazu ist die abschreckende Wirkung in der Praxis schlichtweg viel zu hoch. Von den Kosten- und Zeitaufwendungen für eine Auseinandersetzung mit einer Verwaltungsbehörde ganz zu schweigen.

Nett gemeint, aber in der Praxis funzt das wohl kaum!

P.I.Rat

Kommentar

• TomKiel

Also ich möchte mich den Aussagen von Hecht anschliessen.
                                Es gibt noch viele Möglichkeiten auf das "Suchverbot" von Professor Reichstein zu reagieren.
                                Bei einer etwas "netteren" Antwort auf die Anfrage wäre für mich Professor Reichstein der erste Ansprechpartner. Da allerdings sein Standpunkt ziemlich extrem zu sein scheint und ganz im Sinne der Frühzeit mit der Keule geschwungen wurde, frage ich mich allerdings ob man sich nicht lieber an eine andere Person aus dem Bereich der Denkmalpflege wendet und um eine "Vermittlung" bittet.

Ansonsten hätte es auch einen gewissen Reiz sich mit einem billigen Detektor an den Strand zu stellen und dann Professor Reichstein bittet für die angedrohte Verhaftung zu sorgen....

Kommentar

Lädt...