Annaberg-Buchholz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BOBO
    Heerführer

• 04.07.2001
    • 4420
    • Coburg
    • Nokta SimpleX+

Die Bergung muss halt den Verhältnissen entsprechend geartet sein. Siehe dazu auch Flug MH370. Zwar ein anderes Kaliber, prinzipiell aber das Gleiche.
    Klar ist eine Bergung des Leichnams anzustreben. Alleine für die Hinterbliebenen um mit dem Thema abschließen zu können und Gewißheit zu erlangen bzgl. dem Verbleib und das Schicksal des Opfers. Wie so oft ist aber immer die Frage nach den Kosten der Stolperstein.

Auch ein wichtiger Aspekt ist hierbei noch die Sicherheit der Bergungsmannschaft. Dies sollte nicht vergessen werden.

Ansonsten kann ich Jörg nur zustimmen.

Ja, generell in der BRD ist die Gesetzgebung bzgl. Bestattung mehr als eng gestrickt. Darfst ja nicht mal Urne zu Hause aufstellen oder Haustier im Garten begraben etc.
    Schon schwierig aus Asche eines Verstorbenen einen Diamanten pressen zu lassen. Muss der Leichnam ins Ausland überführt werden etc.
    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Lucius
      Heerführer

• 04.01.2005
      • 5785
      • Annaburg;Sachsen-Anhalt
      • Viel zu viele

Verschüttet unter Mineralien. Kann es einen schöneren Tod für einen fanatischen Sammler geben?
      Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
      P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Eisenknicker
        Heerführer

• 03.10.2015
        • 5463
        • NRW
        • Akten

Zitat von Sorgnix
        mal ungeachtet der Hinter- und Beweggründe für seine Aktion:

Auf jeden Fall:
        Für manch einen wäre das ein Traum, einen etwas "bleibenderen" letzten Platz zu bekommen ...

Gruß
        Jörg
        Moorleiche würde gehen!
        „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• 36Sandhase41
          Heerführer

• 21.08.2020
          • 3294
          • 96187 Stadelhofen
          • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Dann bekommst du rote Haare .

Kommentar

• Eisenknicker
            Heerführer

• 03.10.2015
            • 5463
            • NRW
            • Akten

Mein Moor halt. Mit verschiedenen Umgebungsvariablen
            „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• DaddyCool
              Heerführer

• 12.08.2008
              • 1603
              • Deutschland
              • XP Deus v5.2, Garrett PP

Vermisster Hobby-Schatzsucher wohl für immer begraben

Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• 36Sandhase41
                Heerführer

• 21.08.2020
                • 3294
                • 96187 Stadelhofen
                • Fisher F22 abgelegt, XP Orx 35, Garrett Pro Pointer AT

Das mit der Gedenktafel ist eine schöne Geste.

Kommentar

• oliver.bohm
                  Moderator

• 20.11.2007
                  • 8414
                  • Hannover
                  • SBL 10

Da ja einige von uns ja auch zu riskanten Aktionen (Ruinen oder Altbergbau usw.) neigen, könnte uns auch Ähnliches passieren...

Nun frage ich mich, was wird auf der Tafel stehen..?
                  Ein Hinweis auf seinen Tod, durch grobe Fahrlässigkeit?

Oder nur hier starb xxxx ?
                  Eigentlich gibt es solche Tafeln eher für Opfer.. "..hier wurde Förster X vom Wilder erschossen..." Oder " Bei einem Grubenunglück starben .. "

Warten wir´s ab..
                  Gruß Olli

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4420
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

siehe dazu:

MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Deistergeist
                      Moderator

• 24.11.2002
                      • 19522
                      • Barsinghausen am Deister

Zitat aus Merkur.de

"Die Reaktion des Vaters von Oliver K. ist bemerkenswert. „Der Berg wird das Grab meines Sohnes sein. Wir haben unseren Frieden damit gemacht“, sagte Detlef K. der Bild. „Ein Vertreter der Stadt hat mir erklärt, dass die Bergung wohl 450.000 Euro kosten würde, ....“

Die Stadt habe ihm zugesichert, dass am Unglücksort eine Gedenktafel für Oliver K. aufgestellt wird. ....."

Wenn 300 Kilo Gestein auf einen Körper herunterbrechen, ist nix mehr zu ändern oder zu bereuen. Trotzdem, schwere oder gar tödliche Verletzungen sind im Altbergbaubereich wirklich selten. Bei den "Bergbaufreunden". Was bei Mineraliensammlern eventuell passiert, auch in Steinbrüchen...dazu habe ich keine Informationen.

Glückauf! Thomas
                      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Eisenknicker
                        Heerführer

• 03.10.2015
                        • 5463
                        • NRW
                        • Akten

"schwere oder gar tödliche Verletzungen sind im Altbergbaubereich wirklich selten"

Das würde ich Unterschreiben! Du lebst ja auch noch . Es gibt aber halt die Bereiche wo eine Sonntagsfahrer-Video-Handy Gruppe nicht einschätzen können was noch halbwegs sicher ist. . Nicht die Abenteurer sind das Problem eher die Bildung (also sich ernsthaft mit Materie VORHER beschäftigen).

Ich bleibe lieber in Wäldern und unter Beton und ab und zu eine Befahrung mit jemanden der die Materie kennt (da ich selber zu den Altbergbau ungebildeten Hodenkobolden gehöre)

Kommentar

• elexx
                          Ritter

• 13.01.2007
                          • 319
                          • Werdau / Westsachsen

Viele auftauchende Fragen zu den Ereignissen, die die Medienberichte nicht oder nur unvollständig beantworteten, wurden in einem Vortrag bei der Stadtratssitzung Annaberg-Buchholz am 24.10.2024 aufgegriffen und von zwei in vorderster Reihe Beteiligten (Höhenrettung und Oberbergamt) beantwortet.

Dieser Vortrag mit Bildern und Skizzen ist sehr aufschlussreich:

Kommentar

• Reiner_Bay
                            Heerführer

• 24.09.2002
                            • 3084
                            • Regensburg
                            • Whites Spectra V3i

Danke fürs Teilen!
                            Definitiv aufschlussreich hier "abschließend" Informationen aus erster Hand zu bekommen.
                            Bemerkenswert fand ich dass das gute alte Befahrerhandbuch zitiert wurde.

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

Wahnsinn... aber wirklich auch spannend, da mal nen tieferen Einblick bekommen zu haben - auch keine Selbstverständlichkeit. Danke fürs Teilen des Links!

Schwer vorstellbar für mich ist, dass sie ihn wirklich da unten lassen - daran glaube ich noch nicht so ganz, auch wenn da natürlich eine hohe Summe dran steht.

Was ich nicht ganz verstehe, ist deren Mutmaßung, dass er von unten eventuell den alten Zugang öffnen wollte - wozu, wenn er bereits einen Zugang hatte? Und wenn die Rettungskräfte 7 die Bergsicherung mit all der Technik und dem Know-how nicht wissen, wohin das Geröll zu schaffen ist, da hat sich der gute Mann doch sicher auch selbst seine Gedanken gemacht - so doof kann ja auch keiner sein. Oder war ihm nicht bekannt, dass es lediglich ein verschütteter zweiter Zugang war und er vermutete weitere Gänge dahinter? Da er nicht unbeleckt war, wird ihm ja ein Grubenriss vorgelegen haben, also halte ich das eigentlich auch für unwahrscheinlich...

Naja, man wird es wohl nicht mehr klären können.

Wovon man aber sicherlich ausgehen darf ist, dass sich das Thema zukünftig wohl verschärfen wird - auch wenn es eigentlich unverhältnismäßig ist, denn es ist ja nicht so, dass sowas ständig passiert...
                              Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                              Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Deistergeist
                                Moderator

• 24.11.2002
                                • 19522
                                • Barsinghausen am Deister

DANKE!
                                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...