Güterbahnhof Duisburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Heerführer

• 15.02.2002
    • 4283
    • Dortmund
    • SC 625 ,B.J. 1944

Also dieser Rentner hat die Polizei gerufen,und dann selber Hausverbot(wohl eher ein Platzverweis ?) bekommen oder wie

Wieso ruft DER die Polizei wenn er dort selber garnix zu suchen hat ??

Kommentar

• Schrecker
      Heerführer

• 21.05.2006
      • 1221
      • Köln

Zitat von ruine13
      ...oder erst einmal die dort arbeitenden Menschen fragen, soll ja nichts kosten. Hat zumindest letztens prima geklappt, warum also das Risiko eingehen?
      Da geb ich dir vollkommen recht, wird aber an einem Sonntag schwierig, wenn keiner da ist.
      Zum Thema Hausfriedensbruch hab ich mal etwas von wikipedia.de kopiert:

"Tatbestandsmerkmale

Tatbestandmäßig ist das vorsätzliche Eindringen in oder das Sich-Nicht-Entfernen trotz Aufforderung eines Berechtigten aus Wohnungen, Geschäftsräumen und sonstigen befriedeten Besitztümern oder abgeschlossenen Räumen, die für Zwecke des öffentlichen Dienstes oder Verkehrs bestimmt sind. Auch das Zuwiderhandeln gegen ein bestehendes Hausverbot stellt einen Hausfriedensbruch dar.

Das befriedete Besitztum sind Bereiche, die in äußerlich erkennbarer Weise durch Umgrenzungen gegen willkürliches Betreten gesichert sind. Umstritten ist in der Rechtswissenschaft, wie stark der Befriedungsschutz sein muss (Mauer, Absperrung, Zaun). Auch bewegliche Sachen, die zum Aufenthalt von Menschen dienen, sind vom Hausfriedensbruch umfasst (Boote, Schiffe, Wagen eines Markthändlers, Wohnwagen). Dienen die beweglichen Sachen nicht in erster Linie zum Aufenthalt, so kommt ein Hausrecht allerdings nicht in Betracht ("normale" Kfz, Pkw). Zu diesem Merkmal liegt eine umfangreiche Kasuistik vor."

Tatbestand trifft auf dem Gelände meiner Meinung nicht zu, da alles offen ist und auch keine Verbotsschilder o.ä. vorhanden sind.
      Suche alles vom Luftschutz!!!

Kommentar

• Atomhirsch
        Ratsherr

• 18.10.2005
        • 223
        • Hannover, im Berliner Exil

Das mit den "Aufpassern" kenne ich gut aus eigener Erfahrung.

Ich war mal auf einem alten Krankenhausgelände fotografieren, das noch innerhalb der Stadtgrenzen von Berlin liegt, aber ziemlich gut im Wald versteckt ist.
        Leider entdeckte mich ein Rentnerpaar, die dort scheinbar spazieren gingen.

Ich versuchte die zuerst so gut es ging zu ignorieren und wandte mich lieber meinen Motiven zu, musste aber schnell feststellen, daß mich die alten Leute verfolgten. Als ich auf dem Boden liegend einen alten Hydranten in Nahaufnahme fotografierte, sprach mich der alte Mann an, in sehr strengem Ton und äußerst unhöflich ("Ey, was machen sie da?").

Ich versuche da immer sehr höflich und freundlich zu bleiben und sachlich meinen Grund für den Besuch zu erklären. In diesem Fall antwortete ich wahrheitsgemäß: "Ich fotografiere nur." (Am liebsten hätte ich noch hinzugefügt: "und sie stehen mir im Licht", aber das ließ ich lieber)

"Haben sie eine Genehmigung?" Und das mit einer steinernden Mine und im Stil einer Mischung aus Blockwart und Stasi-Mann. Seine Frau war völlig in den Hintergrund zurück und nickte nur zustimmend, jedesmall wenn Herr Wichtig etwas sagte.

"Nein, ich bin durch ein Loch im Zaun hier rein." Auch hier sage ich meistens immer die Wahrheit, was schon recht oft auch belohnt wurde. Hier allerdings nicht.

"Sie verschwinden jetzt sofort von hier, oder ich hole die Polizei!" meinte der Typ unhöflich und zückte schon sein Handy.

Auch meine Frage, warum er denn etwas dagegen hätte, wenn ich einfach nur harmlose Fotos mache, ging er nicht ein, auch nicht auf das Angebot in meinen Rucksack zu gucken, wo auch wirklich kein Einbruchswerkzeug, Sprühdosen oder sonst irgend etwas böses drin war. Als ich einsehen musste, das mit dem Aufpasser nicht zu verhandeln war, versuchte ich, schon auf dem Weg Richtung Loch im Zaun (Die Herrschaften begleiteten mich selbstverständlich), ein wenig zu provozieren.
        Ich fragte ihn einfach, ob ER denn eine Genehmigung hätte, sich auf dem Gelände aufzuhalten. Oh Mann, ich habe noch nie so eine selbstgefällige Antwort gehört. "Selbstverständlich. Direkt vom Liegenschaftsfonds." Zeigen wollte er mir allerdings nix.
        Nun gut, nachdem ich auf der anderen Seite des Zauns war, meinte ich noch, daß ich dann ja auch mal beim Verwalter nach einer Erlaubnis fragen kann. "Vielleicht sieht mann sich dann ja mal wieder." Ich lächelte dem böse blickenden Kerl zu und verschwand mit meinem Rad in den Wald.

Irgendwie wollte ich das aber dann doch wissen.

Ich fuhr zum Eingangstor und wartete. Saß an der Straße und machte ein kleines Picknick. Irgendwann wurde das verschlossene Tor geöffnet und ein dicker Benz mit den beiden Rentnern fuhr heraus. Herr wichtig verschloss das Tor wieder und fuhr davon. Gelogen hatte er also nicht.

Das einzige was mich stutzig machte war, daß er kein Mitarbeiter oder Beauftragter des Verwalters war, wie seinen eigenen Aussagen nach zu urteilen. Er behauptete lediglich eine Erlaubnis zu haben, auf dem Gelände spazieren zu gehen und dabei "nach dem Rechten zu sehen".
        Ist sowas gängige Praxis?

So einen Wirbel bei einem harmlosen Fotografen zu machen, finde ich aber einfach nur albern.

Kommentar

• Bastler
          Heerführer

• 15.02.2002
          • 4283
          • Dortmund
          • SC 625 ,B.J. 1944

Kommt einem irgendwie bekannt vor

Solche giebt´s überall,nicht nur in Berlin...

Kommentar

• Ruinenspotter
            Lehnsmann

• 26.05.2007
            • 47
            • Dortmund

Zitat von Bastler
            Also dieser Rentner hat die Polizei gerufen,und dann selber Hausverbot(wohl eher ein Platzverweis ?) bekommen oder wie

Wieso ruft DER die Polizei wenn er dort selber garnix zu suchen hat ??
            Exakt, er war ja auch auf dem Gelände und durfte da nicht hin

Keine Ahnung, er hatte mit dem Gelände nichts zu tun, nicht Eigentümer, nicht Bevollmächtigter, anscheinend auch ein Mr. Wichtig...

Kommentar

• ruine13
              Landesfürst

• 07.02.2005
              • 780
              • Duisburg

Noch mal zurück zu den Loktunneln - hier die offiziellen Pläne.
              Angehängte Dateien
              IN GIRUM IMUS NOCTE ET CONSUMIMUR IGNI

Kommentar

• Bastler
                Heerführer

• 15.02.2002
                • 4283
                • Dortmund
                • SC 625 ,B.J. 1944

Plan Nr. 2
                Was soll denn das große,gezackte sein das sich mit dem Anfang des Loktunnels überschneidet ?
                Etwa auch was Unterirdisches ??

Kommentar

• ruine13
                  Landesfürst

• 07.02.2005
                  • 780
                  • Duisburg

Ich denke mal nicht, zumal es links als einfache Linie weiterläuft. Zum Thema "unterirdisch" hätte ich da noch etwas, ich bezweifele aber, das das zugänglich ist... zwei Bunker wären da auch noch im Angebot, aber alles auf verbotenem Boden.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Bastler
                    Heerführer

• 15.02.2002
                    • 4283
                    • Dortmund
                    • SC 625 ,B.J. 1944

Ääähm,ja...sehr unauffällige Stellen...optimal um mal gepflegt die Spitzhacke zu schwingen...

Kommentar

• ruine13
                      Landesfürst

• 07.02.2005
                      • 780
                      • Duisburg

Keine gute Idee - vor allem, weil das Brachgelände mittlerweile als Auslauf für die niedlichen, kleinen Hündchen vom BGS genutzt wird... ohne Genehmigung also extrem schlecht, zumal bei Nachfrage auch direkt das böse Wort "Hausfriedensbruch" fiel. Lohnt sich auch nicht besonders, der eine Bunker ist zwar vom Bau interessant (bombensicher, anscheinend ehemals mit Beobachtungsturm, dieser jedoch vermauert), allerdings total versifft und zugewachsen. Der zweite Bunker (gestrichelte Linie - Tiefbunker) wäre wahrscheinlich interessanter, befindet sich jedoch noch in Schutzraumbindung, untersteht damit direkt dem Verkehrsministerium und ist damit nicht einmal für historische Vereine zu besichtigen...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Meinte ich auch eher so :

Kommentar

• ruine13
                          Landesfürst

• 07.02.2005
                          • 780
                          • Duisburg

Hatte zumindest ich auch so verstanden...

Kommentar

Lädt...