Da magst Du wohl eindeutig richtig liegen.
@ Ralf
Wenn es mir einzig und allein nur daran liegen würde "viel zu schreiben" etc. dann hätte ich mich auch in irgendeinem Klatschforum anmelden können und nicht hier!
Das was ich hier wiedergegeben habe dürfte dem Leser, der die Fähigkeit besitzt abstrahieren zu können wohl schlüssig erscheinen, oder!? Es handelt sich dabei lediglich um meine Kindheitserfahrungen an besagter Stätte + den Zeugenaussagen aus erster Hand und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, die das ganze "Rätsel" auf einen Schlag löst.
Letzteres würde auch überhaupt nicht möglich sein, durch den Mangel an konkreten und fundierten Informationsmaterial seitens Krupp.
Das Du skeptisch bist, kann ich nach Einsicht mancher Beiträge hier nachvollziehen. Wobei diese Geschichten in manchen Fällen einfach durch die ganzen Jahre die dazwischenliegen verwässert worden sind. Solche Dinge sind daher nüchtern betrachtet sicherlich eher als "Puzzleinformationen" anzusehen, als mein Beitrag.
Fakt ist doch aber, daß es ohne konkretes Material/Pläne des Geländes nie möglich sein wird 100%ig dessen Geschichte wiederzugeben. Somit scheidet die Arbeitsweise eines Historikers leider fast gänzlichst aus, der eben auf dieses Material am meisten angewiesen wäre.
Worauf ich mich beziehe sind Zeitzeugenaussagen meiner Großeltern/Eltern und eben jenen, damaligen Anwohnern dort. Dieses liegt somit meiner Meinung nach am nächsten an der wahren Geschichte und den damaligen Verhältnissen dort.
Kann Dir das auch gerne bei einer Tasse Kaffee persönlich erzählen, wenn Du es so partout nicht glauben magst. Falls das auch nicht reicht, dann erkundige Dich doch mal bei meinem alten Prof. (Lehrstuhl für technische Geschichte an der RUB Bochum). Der wird Dir sicher ne Menge über das Thema Krupp/Archiv/Zwangsenteignung/mögliche Schadensersatzansprüche erzählen können.
Ansonsten bliebe Dir immer noch eine Umgrabung des Geländes, was aber auch kein Problem sein sollte, da ja dort vor Ort noch genügend Schüppen rumliegen.

Und keine Bange, denn ich bin eben erst hier angekommen! "Wegbleiben" werde ich also erstmal nicht.
Viele Grüße

versuche gerade zu unterscheiden





Kommentar