Panzerbau ESSEN - und kein Ende

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greif
    Einwanderer

• 19.02.2008
    • 10
    • NRW

@ Bastler

Da magst Du wohl eindeutig richtig liegen.

@ Ralf

Wenn es mir einzig und allein nur daran liegen würde "viel zu schreiben" etc. dann hätte ich mich auch in irgendeinem Klatschforum anmelden können und nicht hier!

Das was ich hier wiedergegeben habe dürfte dem Leser, der die Fähigkeit besitzt abstrahieren zu können wohl schlüssig erscheinen, oder!? Es handelt sich dabei lediglich um meine Kindheitserfahrungen an besagter Stätte + den Zeugenaussagen aus erster Hand und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, die das ganze "Rätsel" auf einen Schlag löst.
    Letzteres würde auch überhaupt nicht möglich sein, durch den Mangel an konkreten und fundierten Informationsmaterial seitens Krupp.
    Das Du skeptisch bist, kann ich nach Einsicht mancher Beiträge hier nachvollziehen. Wobei diese Geschichten in manchen Fällen einfach durch die ganzen Jahre die dazwischenliegen verwässert worden sind. Solche Dinge sind daher nüchtern betrachtet sicherlich eher als "Puzzleinformationen" anzusehen, als mein Beitrag.

Fakt ist doch aber, daß es ohne konkretes Material/Pläne des Geländes nie möglich sein wird 100%ig dessen Geschichte wiederzugeben. Somit scheidet die Arbeitsweise eines Historikers leider fast gänzlichst aus, der eben auf dieses Material am meisten angewiesen wäre.
    Worauf ich mich beziehe sind Zeitzeugenaussagen meiner Großeltern/Eltern und eben jenen, damaligen Anwohnern dort. Dieses liegt somit meiner Meinung nach am nächsten an der wahren Geschichte und den damaligen Verhältnissen dort.

Kann Dir das auch gerne bei einer Tasse Kaffee persönlich erzählen, wenn Du es so partout nicht glauben magst. Falls das auch nicht reicht, dann erkundige Dich doch mal bei meinem alten Prof. (Lehrstuhl für technische Geschichte an der RUB Bochum). Der wird Dir sicher ne Menge über das Thema Krupp/Archiv/Zwangsenteignung/mögliche Schadensersatzansprüche erzählen können.
    Ansonsten bliebe Dir immer noch eine Umgrabung des Geländes, was aber auch kein Problem sein sollte, da ja dort vor Ort noch genügend Schüppen rumliegen.

Und keine Bange, denn ich bin eben erst hier angekommen! "Wegbleiben" werde ich also erstmal nicht.

Viele Grüße

Kommentar

• Ralf
      Banned
      • 10.03.2001
      • 2915
      • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Greif
      Wenn es mir einzig und allein nur daran liegen würde "viel zu schreiben" etc. dann hätte ich mich auch in irgendeinem Klatschforum anmelden können und nicht hier!
      Naja versuche gerade zu unterscheiden

Üblicherweise sagt man Tach, mein Name ist Hase, ich weiss alles, komme aus dem Panzerbau, bin schon ganz alt und mein Prof ist noch viel älter.

Also, kannste ja mal nachholen.
      So macht die Unterhaltung wenig Spaß.

Deinen Prof kannste mir gerne mal näher bringen.

Ich weiß ja nicht um die Schwierigkeiten die manch einer hat.
      Letzteres würde auch überhaupt nicht möglich sein, durch den Mangel an konkreten und fundierten Informationsmaterial seitens Krupp.
      Du warst also dort?

Das Du skeptisch bist, kann ich nach Einsicht mancher Beiträge hier nachvollziehen.
      Nicht skeptisch.
      Da verwechselst Du etwas.

Nen Kaffee wäre ja nicht schlecht.

Allerdings wirst Du mir nix neues rüberbringen können.

Dieses Thema ist Unterhaltung, nicht mehr oder weniger.

Kommentar

• Ralf
        Banned
        • 10.03.2001
        • 2915
        • Essen/Ruhrgebiet

Da manch einer der Forenteilnehmer,Forenbetreiber samt Moderatorenschaft in den Seilen hängt.....

Wenn ich schreibe, er kann mir nix Neues rüberbringen, woran mag ich das wohl fest machen??

In den Aussagen ist zu erkennen, das der ewige Krampf weiter gegeben und verbreitet wird.
        Krupp stellt sich quer?Alle rücken nichts raus, keiner hat nen Plan etc...........
        Also, war er der Greif im Archiv?

An vorgenanntem macht sich mein Ärger breit, selbst nicht den Weg finden aber rumheulen.

Ich habe Pläne, ich kann Wände tapezieren!So vielseitig und groß sind die.

Was ich sage, kann ich jeweils belegen.
        Man sollte sich immer merken, mein Wort gilt!
        Andernfalls schweige ich.

Übrigens sollte meine Einstellung bekannt sein!

Merke:
        Ich habe diverse Wege in die Archive gemacht, fast alle Stadtämter durch, schöne Sachen von Privatpersonen erhalten etc pp.

Und hierran kann ich meine Meinung, mein Wissen festmachen.
        Wenn aber anderslautende Töne herkommen, ist das Gegacker!
        Die weitläufige Meinung, es rückt keiner was raus, kann ich für mich nicht bestätigen.

Und, ich habe!
        Keiner jedoch hat mir was hinterher getragen oder hingelegt.

Diese ewigen Wortmeldungen zum Panzerbau werden langweilig.
        Bei genauem Hinsehen fällt auf, das ausser der Nennung der BIG nix kommt.
        Alle Infos scheinen dort entnommen.
        Mal ein Moeter, mal ein Holzmichel, dazwischen noch andere, dann ein Greif...morgen ists der Kasperl persönlich.

Mit Zeugenaussagen ist es auch so eine Sache....
        aber, die sollte man nicht unbeachtet lassen!

Tja Thomas.....

das Wort Dinosaurier fällt ja nun öfter.
        Aber auch den Elefanten muß man beachten.
        Denn, der vergisst nix

Schönen Abend noch.
        Zuletzt geändert von Ralf; 22.02.2008, 21:27.

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19635
          • Barsinghausen am Deister

DAS sind doch klare Worte. Damit kann auch der neue User Greif etwas anfangen.

Glückauf! Thomas

PS: Der Geist hat auch nen gutes Gedächtnis, in manchen Dingen. Du hast die SDE Führung in grauer Vorzeit mal energisch verteidigt...daran versuche ich immer zu denken, wenn du gerade auf dem Kriegspfad bist.

"The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Ralf
            Banned
            • 10.03.2001
            • 2915
            • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von Deistergeist

PS: Der Geist hat auch nen gutes Gedächtnis, in manchen Dingen. Du hast die SDE Führung in grauer Vorzeit mal energisch verteidigt...daran versuche ich immer zu denken, wenn du gerade auf dem Kriegspfad bist.

Tja, da galt mal an einem Strang.....

Zwischenzeitlich hat sich einiges geändert!
            Aber da scheint Ihr nicht drüber zu reden?

Und zu vorherigem:
            Durch diese seltsamen Äußerungen ist er (Greif)durchs Raster gerauscht.
            So drückt sich jeder seinen eigenen Stempel auf
            Zuletzt geändert von Ralf; 22.02.2008, 21:58.

Kommentar

• Greif
              Einwanderer

• 19.02.2008
              • 10
              • NRW

"Dieses Thema ist Unterhaltung, nicht mehr oder weniger."

Bist Du Dir da ganz sicher Ralf?

Ähem was genau ist dann Dein Problem und wo habe ich "seltsame" Äußerungen von mir gegeben?
              Wie ich jetzt schon öfter anmerkte, lag meine Intention einzig und allein darin, meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Thema wiederzugeben. Da Du scheinbar nicht in der Lage bist dieses, abstrahiert von einer wissenschaftlich fundierten Forschung über dieses Thema zu betrachten, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.
              Ich setzte einfach mal voraus, daß es dem Leser auch so verständlich war, wie beschrieben.

Mein Beitrag spiegelt lediglich meine Einblicke dort vor weit über 20 Jahren wieder!!!

Stand dort etwas wie: Hallo ich habe die ultimative Wahrheit und alle anderen hier sind auf der falschen Fährte!? Ich denke nicht!

Zeitzeugenaussagen sind sicherlich eine wichtige Quelle, je nachdem was diese Person an glaubwürdigen Fakten zu der Thematik beitragen kann. Ich führte an, daß mein Vater dort bei der Demontage mithalf, was dann wohl bei der Einordnung in den historischen Kontext für sich sprechen sollte. Im Hinblick auf etwaige, spektakuläre Funde + damaligen Zustand des Geländes. Ebenso die Zwangsarbeitergeschichte und die Erzählungen meiner Großeltern + den Berichten eines ehemaligen Anwohners in direkter Nähe zu dem Gebiet. Dieser ist auch heute der einzig verbliebene Zeitzeuge, der noch lebt in meinem unmittelbaren Umfeld.
              Ob Du, oder jemand anders, diese Geschichten, die ich in meinem Beitrag wiedergab, glauben willst liegt im, jeweiligen eigenen Interesse.
              Mein Bier ist es nicht, denn ich kann diese Geschichten guten Gewissens glauben und meine Wortmeldungen müssen hier sicher nicht mit missionarischen Absichten gleichgesetzt werden, wie Du es mir unterschwellig versuchst anzudichten.

Zu dem Krupp-Archiv:

Auch da gab ich in meinem Beitrag nur die info wieder, die ich eben von meinem Prof. dazu bekam. Nicht mehr und nicht weniger!
              Um es nochmal deutlich zu machen: Das Thema Panzerbau interessiert mich persönlich, da ich dort in der Nähe wohnte, meine Kindheit verlebte. usw. Es ist nicht meine Lebensaufgabe. :P
              Während meines Studiums flammte das noch mal nebenher auf, da sich zeitweilig Studienschwerpunkte gut mit der Thematik Krupp, WK2. etc. deckten. Mein Vorstoß in dem Archiv waren damals nicht von Erfolg gekrönt, da ich bei der Anfrage um Einsicht in das Aktenmaterial, lediglich und Naiverweise angab: "rein privates Interesse". Ohne Lobby, ohne konkretes Empfehlungsschreiben mit klarer Begründung der späteren Verwendung etc. ging da nichts. Die Gründe dazu liegen eben in dem was mir mein Prof späterhin mitteilte.
              Prof. Wolfhard Weber RUB Bochum Wirtschafts- und Technikgeschichte
              Wenn es Deine Zeit erlaubt dann wende Dich doch ruhig da mal hin. Anschrift/Sprechzeiten solltest Du über die RUB-Seite finden.

Das war und ist mein Stand der Dinge und nicht mehr oder weniger habe ich hier wiedergegeben.
              Ob ich dadurch durch Dein Raster "rausche" ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich es eh noch nie mit Schubladendenken hatte.

Alles andere können wir von mir aus über die PM machen, da mir wenig daran liegt hier eine Fehde auszufechten.

Ein schönes WE

Kommentar

• Bullyfrog
                Geselle

• 27.10.2004
                • 76
                • Essen

Ich lese ganz gerne mal solche Geschichten und bin auch selbst in der Lage mir meine Meinung darüber zu bilden. Es ist zwar richtig, dass in der Vergangenheit viel blödsinn erzählt wurde, aber man braucht ja nun auch nicht jeden neuen Beitrag sofort runtermachen. Ich denke wir alle könne uns auch so ein Urteil bilden.

Kommentar

• bunkerforsch
                  Ritter

• 15.05.2005
                  • 481
                  • Remscheid

Hallo,

Ein Arbeitskollege erzählte mir recht glaubhaft, das es auf der Baustelle für das Krupp Boulevard einen Zugang zu unterirdischen Bunkeranlagen geben soll. Er habe dies auf der Baustelle erfahren und hätte auch selbst herunter schauen können. Gescheitert wäre die ganze Sache wohl nur mangels Zeit und Taschenlampe. Ich selbst war leider nicht dabei, glaube jedoch nicht das er sich die Geschichte ausgedacht hat, höchstens wollte man ihn auf der Baustelle Verar.... Was davon zu halten ist?

Kommentar

• Ralf
                    Banned
                    • 10.03.2001
                    • 2915
                    • Essen/Ruhrgebiet

Zitat von bunkerforsch
                    Hallo,

Ein Arbeitskollege erzählte mir recht glaubhaft, das es auf der Baustelle für das Krupp Boulevard einen Zugang zu unterirdischen Bunkeranlagen geben soll. Er habe dies auf der Baustelle erfahren und hätte auch selbst herunter schauen können. Gescheitert wäre die ganze Sache wohl nur mangels Zeit und Taschenlampe. Ich selbst war leider nicht dabei, glaube jedoch nicht das er sich die Geschichte ausgedacht hat, höchstens wollte man ihn auf der Baustelle Verar.... Was davon zu halten ist?
                    Ist halt ne andere "Baustelle"

Auf dem Boulevard gab es genügend.....
                    Allerdings liegt die Betonug auf gab

Der Boulevard samt Umgebung ist soweit fertig.
                    Die Buddelarbeiten sind erledigt, und nu wird der Park rechts und links der neuen Straße etc modelliert.
                    Im April fangen die Bepflanzungen an.

Und wer hat deinem Arbeitskollegen was gezeigt??

Der Panzerbau aber ist woanders.

Also mal nicht verwurschteln.

Kommentar

• Ralf
                      Banned
                      • 10.03.2001
                      • 2915
                      • Essen/Ruhrgebiet

Habe einige Bilder vom Boulevard über...

die besten dienen anderen Aufgaben und werden hier nicht gezeigt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Ralf
                        Banned
                        • 10.03.2001
                        • 2915
                        • Essen/Ruhrgebiet

Die Baustelle war ein Paradies

Hier war ne möblierte Räumlichkeit unter der Erde.....
                        Leider ist die Schärfe raus
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Deistergeist
                          Moderator

• 24.11.2002
                          • 19635
                          • Barsinghausen am Deister

Interessant!

Glückauf! Friedlichergeist
                          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• bunkerforsch
                            Ritter

• 15.05.2005
                            • 481
                            • Remscheid

Und ich dachte immer Krupp Boulevard und Panzerbau wäre das gleiche. Kenne mich da hinten leider nicht wirklich aus.
                            Zuletzt geändert von bunkerforsch; 26.02.2008, 19:25.

Kommentar

• Der Flieger
                              Ritter

• 04.11.2003
                              • 395
                              • Essen

Zitat von bunkerforsch
                              Und ich dachte immer Krupp Boulevard und Panzerbau wäre das gleiche.
                              ...und wenn dann noch jemand erwähnen würde, dass es von den Panzerbau-Dingern großflächig verteilt sogar vier Stück gegeben hat, wäre die Verwirrung wohl endgültig perfekt!

Grüße, Thomas

Kommentar

• Dirk
                                Ratsherr

• 29.07.2000
                                • 240
                                • NRW-Essen
                                • Augen und Nase!!

MOIN!
                                War n`e LANGE ZEIT nicht im Forum,nichts gelesen oder geschrieben!!!!!
                                ABER das Thema Panzerbau................
                                GA&GF
                                Dirk
                                PS
                                Kann mich noch an so manche Sache erinnern!!@ Markus&Ralf
                                Hab HOFFENTLICH wieder mehr Zeit!!!
                                Zuletzt geändert von Dirk; 12.03.2008, 19:19.
                                Nicht jeder der auf dich schei.. ist automatisch dein Feind!
                                Und nicht jeder der dich aus der Schei.. rausholt automatisch dein Freund!!!

Kommentar

Lädt...