Danke,werde dan da mal ein bischen Stöbern gehen.
Panzerbau ESSEN - und kein Ende
Einklappen
X
-
Hallo,da wir mal wieder spazieren waren sind wir mal wieder auf etwas gestoßen was uns zwar bekannt vor kann aber wollte mich denoch vergewissern ob wir richtig liegen.Vieleicht kann uns da jemand helfen.Und zwar sind wir auf ein Rundes Fundament gestossen was ausieht wie altes Gasometer.Es steht in einem Park oder damals Friedhof hinter einer Mauer die mit Glasscherben gespickt ist.Genau neben dem altem Tiefbauamt.In unserem Kartenmaterial ist es nicht verzeichnet.Wir haben nur die drei gasometer an der damaligen Westendstr. verzeichet.Leider war der akku der Kamera leer und konnten noch kein Bild machenKommentar
-
Grüß Dich Andre!
Ich habe gerade beim Stöbern die Sache mit dem Panzerbau am Weidkamp gefunden.Ich habe da schon mehrfach Holz gehauen und bin vor zwei Jahren dort mit der Vorderachse vom Rückeschlepper in einen alten Tunnel eingebrochen. Der Zuständige Forstbeamte sprach von einem riesen Tunnelsystem. Ich habe aber nicht weiter nach gehakt da es mich mehr interessierte den Schlepper wieder aus dem Loch zubekommen. Ich mußte damals das Loch mit Erde zuschieben. Ich bin im Dezember wieder in Essen zum Holzhauen wenn du noch interesse hast kann ich dem Mann mal fragen, er kannte sich anscheinend sehr gut aus mit den Tunneln, er wußte auch wo man fahren durfte und wo nicht. Rückeschlepper (8t) und Bagger (10t)!
Ich fahre diese Woche noch für ein paar Tage nach Essen und frage mal vorsichtig an!
Wenn du lust hast kannst Du dich ja mal melden, wenn nicht Alles Gut, nicht schlimm!
Grüße vom Holzknecht, der auch Joseph genannt wird!Kommentar
-
Weidkamp
Hallo,
nachdem ich nun nach essen gezogen bin, kam ich um das thema panzerbau auch nicht herum... heute bin ich etwas um den hügel am weidkamp gezogen und hab ein paar interessante - für die alten hasen wahrscheinlich längstbekannte - stellen "gefunden". in anführungsstrichen deshalb, weil das ganze gelände voll ist...
bilder will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten, einmal ein hügel mit massivem betonbesatz und hohlräumen, dann gabs noch mehrere löcher, ein zerstörter eingang wahrsch. unterirdisch (treppenfundamente, metallbeschläge an den pfeilern deuten auf türen hin) und am interessantesten fand ich dann diese große große fläche wo kaum bewuchs ist - und man auf massivem beton geht, die an manchen stellen eingebrochen sind, leider ists dann dunkel geworden... aber da werd ich wohl morgen nochmal bei gehn...
etc. pp. schauts euch an - die meisten kennens eh ;-)Kommentar
-
jo ne das gelände is quasi "riesig", daher werd ich wie gesagt morgen nochmal losgehen, hatte auch jetzt erst deinen kartenausschnitt gefunden, so daß ich ersma auf "geländeerkundung" war. wußte nichtmal genau wo hin - bis, wie gesagt, das ältere ehepaar geholfen hatte ;-) aber der begriff panzerbau ist noch weit verbreitet, nicht mal unbedingt nur bei den älteren.
is aber auch anstrengend dort - hat man grad mal nicht in ne brennessel gelangt, klatscht einem mit sicherheit ne dornranke ins gesicht.
sag, weißt du was dieses "tal" auf/in der hügelkuppe bedeuten soll? einer vor ort meinte, da wäre eine "grube" gewesen die zugeschüttet worden sei, schien mir aber nicht unbedingt fundiert die aussage ;-) das tal ist aber quasi unzugänglich- wenn man keinen ganzkörperanzug trägt...Kommentar
-
Allerdings scheint der Holzmichel verschollen...evtl. isser ja in ne unverdächtige Stelle gefallen?
Andererseits, bei der Göße der Anlage hat er ordentlich zu tun, kann halt dauern bis er wieder auftaucht.Kommentar
-
Ich gehe dort des öfteren mal Spazieren aber ein Holzmichel ist mir da auch noch nicht begegnet.
Kommentar
-
Weiss jemand wozu der rund gemauerte Schacht gedient haben könnte? Die Äste stehen ja offenbar auf dem Boden des schachtes so das man aufgrund der Tiefe einen Brunnen ausschliessen kann. Einfach eine Sickergrube?_________________
"On ne passe pas"Kommentar
-
Hallo,die Äste sind da nur reingestellt.Der schacht ist zugeschüttet.Scheint meiner meinung nach ein alter Gulli zu sein.der andere Schacht wo die Äste drüber liegen ist von innen ca 1,90m hoch und rund gemauert.Könnte auch ein kanal gewesen sein.Oder ein anderes tunnelsystem.Kommentar
-
Kommentar
-
Moi Leute!
Bin wieder da! Also Ich war letztens in Essen ein wenig arbeiten! War natürlich auch am Panzerbau! Bis auf Gassigeher war keiner da! Bin im Dezember aber wieder in Essen am M1 Gelände Holz hauen! Ich habe ja nette Post bekommen die ich dummerweise nicht beantworten kann, schreib nicht genug ( zuviel arbeit)!
Gruß der HolzknechtKommentar
-
Nen Bayer der Moin sagt?
Aber, mit ein wenig Kopf anstrengen hättste festgestellt, man kann auch Mails schreiben, wenns für ne PN nicht reicht....
Wen aber willste außer Gassigeher dort antreffen?
Der Krupp is nich mehr am Leben.....
Die Arbeiter alle in Rente....
Unten brennt kein Licht mehr, is dunkel....
Kommentar

Kommentar