bunker bei zarrentin, lassahn, bantin (mecklenburg-vorpommern)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martini
    Einwanderer

• 27.07.2007
    • 3
    • ratzeburg

bunker bei zarrentin, lassahn, bantin (mecklenburg-vorpommern)

hallo,
    ich war letzte woche in dem wald bei zarrentin, lassahn, bantin (weiß leider nicht genau wie das gelände dort heißt) sondeln. war nur kurz da. und hab nur paar alte patronenhülsen und ein namensschild aus messing gefunden.da sind überall bunker alte häuser und türme. habe heute von ein arbeitskollegen erfahren, dass dort auch riesengroße bunker sind.wo schon manche blass rauskamen und nicht darüber reden wollten was sie gesehen haben. es ist aber auch schon ca. 10 jahre her. nach der wende war wohl auch ein kamerateam von sat1 dort, die sind aber auch schnell rausgelaufen und wollten dort nicht drehen. hab mir erklären lassen wo der eingang sein soll, soll jetzt aber zugewachsen sein. jedenfalls will keiner drüber sprechen was sich in den bunker befindet. wenn man auch ältere menschen die in der umgebung fragt was das mit dem bunker auf sich hat, bekommt man nur eine antwort GEHT DA NICHT REIN. das finde ich sehr merkwürdig....

hat jemand erfahrungen oder schonmal was darüber gehört?

das macht mich ziemlich neugiedig und lässt mir keine ruhe....

mfg martini
  • Mc Coy
    Heerführer

• 22.02.2006
    • 1289
    • Berlin

Das kann ich nachvollziehen, mich macht sowas auch erst richtig neugierig. Gibt es irgendeinen Anhalt was da sein soll ?? Was kann heute noch so grausig sein, daß man rausrennt, noch dazu ohne Bilder?
    Mit Gruß
    MC

Kommentar

• martini
      Einwanderer

• 27.07.2007
      • 3
      • ratzeburg

ich hab keine ahnung was da so heftig sein soll. hoffe mal dass sich hie einer auskennt der mir meine fragen beantworten kann.

Kommentar

• Surfer
        Ritter

• 06.01.2002
        • 579
        • Aachen

Gehe und suche-dann reingehen-eventl rauslaufen und anschließend hier berichten-wir warten dann bis 4/2008.

gruß Surf
        Durchtrenne immer erst den blauen Draht-wenn die Uhr schneller wird-Lauf

Kommentar

• Oelfuss
          Heerführer

• 11.07.2003
          • 7794
          • Nds.
          • whites 3900 D pro plus

Interessante Geschichte... Dort waren vermutlich Grenzsicherungstruppen stationiert. Genaue Infos kannst du aber nur erwarten, wenn das Gelände örtlich eingegrenzt werden kann. Entlang der Zonengrenze gab es diverse militärische Stützpunkte.

Von den geheimnisvollen Geschichten halte ich allerdings nichts. Aber das wirst Du noch herausfinden.
          bang your head \m/

Kommentar

• Mc Coy
            Heerführer

• 22.02.2006
            • 1289
            • Berlin

@ oelfuss, ich glaube dabei nicht an eine DDR- Hinterlassenschaft. Die waren groß, haben nichts erlebt und sind eher steril. Eher WKII, aber vielleicht weiß ja Martini mehr.
            Mit Gruß
            MC

Kommentar

• VR6Treter
              Heerführer

• 26.10.2004
              • 2644
              • Berlin
              • XP DEUS X35 28 RC WS4

Kannst du das mal auf einen Ort Begrenzen, dann werde ich mal meine Unterlagen sichten.

gruß

jörg
              Gewinner des Fotowettbewerbs Juli 2014

"Natur ist die beste Tarnung"! Fritz Todt

Wer sucht der findet, wer drauftritt verschwindet...!!

Kommentar

• revolution77
                Heerführer

• 04.04.2002
                • 1091
                • Bodensee

Schon wieder Vollmond?

Kommentar

• Uhlmann
                  Bürger

• 19.10.2005
                  • 127
                  • Landkreis Ludwigslust/MVP

Nach meinen Informationen befand sich zwischen Zarrentin und Lassahn eine unterirdische Giftgasanlage. Das Gelände wirkt von oben nicht so super Groß ist aber wohl sogar mit Zügen (Unterirdisch) befahren worden! Die Pumpenschächte die wir dort gefunden haben waren gut 10m tief. Das ganze Gelände ist aber von einem Graben durchzogen der von einer Sprengung stammt. Man kann noch ein oder zwei Etagen hinunter an dem Südeingang aber steht dann vor der gesprengten und eingestürzten Decke! Oberirdisch sind noch viele große Bunker in denen man gut Party machen könnte. Aber wenn man Nachts über das Gelände schleicht ist das Lebensgefährlich da überall offenen Schächte sind. Es gab da auch ein paar wo man das Gefühl hatte über diese einsteigen zu können. Also ich habe aber noch nie von diesem Kamerateam oder Anwohnern gehört die da solche Panik haben. Ich behaupte wenn es da nicht zufällig noch andere Eingänge (Nördlich) oder wo auch immer gibt, kommt da keiner mehr rein! Gesprengt wurde das Gelände aber schon vor der Wende!
                  Gruss alex.
                  Wer anderen eine Grube gräbt ist Bauarbeiter!

Kommentar

• jensDD
                    Geselle

• 23.08.2006
                    • 54
                    • Dresden

Bei Zarrentin befand sich in WK2 ein Heerestanklager. Daher auch die Schächte und Reste der unterirdischen Anlagen. Infos und Bilder gibts hier: http://leichentaxi.de/verfall/wifo/Z1/

Gruß
                    Jens
                    Bunker und Militäranlagen dokumentiert
                    www.sperrgebiet.eu

Kommentar

• martini
                      Einwanderer

• 27.07.2007
                      • 3
                      • ratzeburg

Zitat von VR6Treter
                      Kannst du das mal auf einen Ort Begrenzen, dann werde ich mal meine Unterlagen sichten.

gruß

jörg
                      hallo,
                      das ist ein wald bei zarrentin. das ist ein Tanklager der WiFo (Wirtschaftliche Forschungsgesellschaft der Mineralölindustrie). mehr weiß ich leider noch nicht.

mfg

Kommentar

• maddin
                        Heerführer

• 19.04.2005
                        • 1265
                        • hamburg

Zitat von martini
                        ...erfahren, dass dort auch riesengroße bunker sind wo schon manche blass rauskamen und nicht darüber reden wollten was sie gesehen haben. ...nach der wende war wohl auch ein kamerateam von sat1 dort, die sind aber auch schnell rausgelaufen und wollten dort nicht drehen... jedenfalls will keiner drüber sprechen was sich in den bunker befindet. wenn man auch ältere menschen die in der umgebung fragt was das mit dem bunker auf sich hat, bekommt man nur eine antwort GEHT DA NICHT REIN.
                        huuu, unheimliche geschichte. ich kannte mal jemanden der hatte so ne küche
                        seltsam? aber so steht es geschrieben...
                        suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
                        keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...

Kommentar

• HHMarcus
                          Geselle

• 31.10.2005
                          • 59

Moin, habt Ihr mal lust eine gemeinsame Begehung zu machen??? Mit mehreren ist es eh netter. Gruß aus H amburg

Kommentar

• Pit123
                            Bürger

• 15.05.2005
                            • 121
                            • Schleswig-Holstein
                            • Minelab Advantage

Zitat von HHMarcus
                            Moin, habt Ihr mal lust eine gemeinsame Begehung zu machen??? Mit mehreren ist es eh netter. Gruß aus H amburg
                            Du kannst mich mitnehmen....das liegt auf dem Weg.

Gruss Pit

Kommentar

• eddy_xd
                              Einwanderer

• 28.07.2009
                              • 4
                              • Mecklenburg Vorpommern

Also der Beitrag ist zwar schon länger her abber ich wollte hier nochmal was zur Wifo Zarrentin sagen:
                              Die Wifo war halt ein Waffenlager das man normal nicht mehr betreten darf, weil dort noch überall Sprengstoff liegt/liegen kann. Nach dem Krieg wurde einfach alles übergeschüttet. Das gesamte Gelände wurde eingezäunt und mit Betreten verboten und Lebensgefahr schildern ausgestattet. Heute ist der Bereich Treffpunkt für viele Jugendliche. So nun mal zu den komischen /mysteriösen Sachen die ich schon von vielen Zarrentinern weiß. In der Nähe der Wifo verschwinden und erscheinen Sachen einfach so wie Häuser und einzelne Sachen, tauchen dann aber wieder auf. Zudem muss irgendwas schlimmes in den Anlagen daunten liegen oder sein da ganz zarrentin und umbebung es zuschweigt. Also ich war schön öfters da und es gibt wirklich sehr viele interressante Stellen und man muss das einmal erlebt haben dieses Feeling wenn man dort lang geht. Das ist Gänsehaut pur wenn du da bist achja im Krieg war es ein Topziel von Angriffen aus der Luft, wurde aber durch den Wald rundherum nie richtig getroffen (soweit ich informiert bin). So wurden um Schächte und soetwas Bäume gepflanzt undsowas.
                              Allerdings möchte ich hier aus eigener Erfahrung nochmal sagen:
                              Am Boden sind versteckte Öffnungen die nicht rechtzeitig durch Orts(un)kundige erkannt werden und diese führen zum Absturz über mehrere Meter Tiefe.
                              In Zarrentin ist vorallem ein Problem: alle nennen den Wald dort nurnoch Wifo, aber niemand weiß was damit gemeint ist.
                              Zudem kursiert ein weiteres Gerücht: In einem gefluteten Bereich der Wifo sind 3 Taucher runter und nur 2 wieder hoch und die mussten dann in die Nervenheilanstalt. Ist zwar ein auch in anderen tatsachen erwähntes Gerücht, daher ist das nicht so ernst zunehmen
                              Dann waren noch die Grenztruppen da…
                              Ich wohne übrigens direkt in Zarrentin =) also falls ihr noch fragen habt

Kommentar

Lädt...