ich danke euch.
bunker bei zarrentin, lassahn, bantin (mecklenburg-vorpommern)
Einklappen
X
-
Kommentar
-
Nun der Themenstarter hat geschrieben wo, bzw. es zum Titel dieses Beitrags gemacht.
... das ist ein weiterer Grund.
Wer zu dä.l.ch ist, sich mal einen Thread GANZ mit sämtlichen bereits gemachten Hinweisen und Links durchzulesen, dem hilft auch ein neuerer Hinweis nicht mehr ...
SorgnixKommentar
-
Hallo,
ist ja ein sehr interessanter Ort... ich habe beim Suchen nach weiteren Infos nach diesem Ort in einem anderen Forum gelesen, dass dort wohl Treibstoff für die V2 gelagert worden sein soll, vor allem Wasserstoffsuperoxid... das dient u.a. auch als Bleichmittel und wird beim Blondieren von Haaren verwendet... zumindest könnte das den grauhaarigen Taucher erklären
Bin schon sehr gespannt darauf wie es hier weiter geht
Gruß, AlexKommentar
-
... erstmal damit, daß Du Dich besser informierst!

Treibstoff ist für die V2 nicht groß "gelagert" worden. Der wurde produziert - und möglichst gleich dahin transportiert, wo er "gebraucht" wurde. Und da gehört dieser Ort topographisch jetzt wirklich nicht zu ...
Und zum Treibstoff:
die V2 benötigte:
- ca. 3.865 Kg Ethanol (75 %) - auch Alkohol genannt
- ca. 4.970 Kg flüssigen Sauerstoff mit - 183° Grad
... man beachte das "-" - sowas lagert man nicht unbedingt weit weg vom Schuß ...
UND
- 175 Kg Wasserstoffperoxyd
... das in Verbindung mit 13 Kg Kaliumpermanganat den Dampf entwickelte, der die Treibstoffpumpe antrieb. Die Pumpe, die die knapp 9 Tonnen Treibstoff binnen einer (1!!) Minute durch die Düse jagte ...
Das Zeug "trieb" zwar die Pumpe an, ist aber trotzdem im ursprünglichen Sinne nicht als DER Treibstoff für die V2 anzusehen ...
Vor allem nicht mengenmäßig.
... ob natürlich als Antriebsmittel für andere Fluggeräte, das steht auf nem anderen Blatt.
Wohlgemerkt: Man verstand aus Deinem Beitrag bislang das H2O2 als Hauptantriebsstoff der V2 ...
So.
genug kluggeschissen ...
Dieses Thema behandelt eigentlich ne Bauruine bzw. aufgelassenes Gelände!
(Rest per PN - so nötig)
Gruß
JörgDie Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)Kommentar
-
Hallo Jörg,
vielen Dank für die Erklärung! Und ja, da hätte ich mich tatsächlich besser informieren können... ich sah nur den Zusammenhang mit dem H2O2 und dem möglicherweise blonden Taucher... auch wenn das recht unglaubwürdig ist... trotzdem danke für Deine ausführliche Erklärung
Jetzt aber wieder zurück... @Nordica, hättest Du auch so ein Gefühl wenn Du nicht um die Legenden um diesen Ort wüsstest?
rickyy, was hast Du denn noch alles herausgefunden?
Gruß, AlexKommentar
-
Alex. K. - mein ungutes Gefühl hat nichts mit der Legende um das Gebiet zu tun. Wie Sorgnix sagt, es ist nur eine Bauruine - das sehe ich genauso.
Ich bin nun mal kein Held und fühl mich als Frau allein mitten im Wald früh halb 7 nicht besonders wohl. Ebenso geh ich nicht allein in Gutshausruinen weil es mich einfach zu sehr gruselt.
Das ist die Wahrheit - PUNKT.Kommentar

Kommentar