wie wäre es denn damit das Ding auf dem Dachboden von einem verlassenen Gebäude (denke an ein ganz Bestimmts ) abzulegen ?
*rofl*
... und dann ein vermögen mit einem büdchen mit azaron / fenistil - verkauf scheffeln....
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn Du das Nest eh entfernst, dann mach vorher Brandbeschleuniger in Eimer, das hat den Vorteil wenn Du den Deckel hochnimmst, das die Wespen bischen beduselt sind und mit dem bereitgehaltenen Streicholz.... Du weißt schon. Nimm aber ein Metalleimer
Ich spreche da aus Erfahrung, gehen schon etliche offiziell entfernte Nester auf meine Kappe. Bin meistens mit drei Stichen davongekommen. Panik hat ich nur nachdem sich die ganze "Traube" auf mein Gesichtsschutz im Gesichtsbereich platziert hatte. Meine Kameraden haben schnell reagiert und mich wild umherirrenden ordentlich mit dem Schnellangriff befreit
Hmm ja,mein Gesichtsschutz ist nicht so perfekt wie er sein sollte...
Hatte mir beim 1. Anlauf ein Helm aufgesetzt,handelsübliches Fensterfliegengitter drüber,Jacke angezogen und dann im Halsbereich um das Fliegengitter herum zugebunden.Hatte den Nachteil das das Netz am Hals bedenklich anlag.
Da möchte ich nicht unbedingt das da größere Mengen Wespen auf mich losgehen...
Ich hätte Benzin,Aceton,Spiritus,Verdünner und Äther im Angebot,was wäre am wirksamsten um die Viecher zu betäuben ?
Letzteres oder ??
Wie schnell wirken die Dämpfe ???
Oder wie wäre es damit durch ein kleines Loch in der Rigipswand mit einer langen Stange Äther direkt in das Nest zu injezieren ?
Benzingase haben einen niedrigen Zündpunkt, und die entstehen bei dieser Witterung übelst schnell, halte ich persönlich für unangemessen. Äther könnte ein Eigentor werden. Wir bevorzugen Aceton, gute Gasbildung durch Lösungsmittel, die haun Dich erst nach längerem einatmen weg (...Dir wird dann so lustig und gleichgültig... )
Ich kann nur unsere Erfahrungswerte der FF weitergeben... wobei wir immer nach Lage entscheiden.
ruf doch einfach nen Kammerjäger, der hatt ahnung und ist auch nicht so
teuer wie die Feuerwehr.
mfg Zoidberg
Leider mal widersprechen muß: Feuerwehr hat sehr viel Ahnung von der Umsiedlung und Beseitigung von Bienen-, Wespen- und Hornissenvölkern. Das liegt daran das wir eng mit Imkern, Naturschutzbehörden und "Kammerjägern" diesbezüglich zusammenarbeiten.
Teuer? Wespen: Durch Natur entstandener Schaden der nicht zu Lasten des Geschädigten geht! Auf gut Deutsch: Höhere Gewalt. FF: Freiwillige Feuerwehr, keine Berufsfeuerwehr. So ein Wespeneinsatz kostet Dich höchstens ein paar Erfrischungsgetränke und ne Molle Mett
Kommt der Kammerjäger kostets auf alle Fälle. Muß er die evtl. ein Wespenvolk töten und setzt dazu Chemikalien ein, beläuft sich die Rechnung teilw. bis zu 150 Euro.
Im Prinziep hab ich im Moment 1. kein Problem mit den Viechern und 2. wenig Verlangen mich bei der Beseitigung stechen zu lassen...
Die haben ihren "Privateingang" und treiben sich nicht in dem Teil des Dachbodens rum wo ich meine Werkstatt habe.
Nur,was mich jetzt wieder aufgeschreckt hat war das einer geschrieben hat das die im herbst wohl doch nicht absterben,sondern das Nest verlassen,weiterleben und sich in der ganzen Umgebung rumtreiben...da es bei mir auf dem Dach immer über 10° ist hieße das ich hätte den ganzen Winter über beim Basteln surrende,stechende Gesellschaft
Deshalb hab ich gedacht besser jetzt beseitigen,wo alle beisammen sind und man das Problem noch im Ganzen loswerden kann...ehe ich im Winter auf dem ganzen Boden jede Wespe einzeln jagen muß
mal ne unqalifizierte bemerkung! einmal kräftig mit nem halonen löcher bearbeiten und du kanst die kolegen wegfegen. bei uns auf em kaff gibts den für ne kiste bier bei der feuerwehr. ps: sprech da aus erfahrung. mfg. kradmelder
der einsatz von halonhaltigem löschmittel wird zumindest bei bränden mit personenbeteiligung als körperverletzung strafrechtlich verfolgt.
mfg,
blAcky
Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Halon ist allgein in De verboten und ich möchte die Fw in DE sehen die dir einen gibt, gib mir bitte die adresse ich such noch 5 stück für Haus,auto,wohnwagen,werkstatt,Mähdrescher(der drauf war wurd vor ner woche mal betätigt )
Andere frage wie soll die Feuerwehr an die drann kommen, wenn werden die doch über Feuerlöscher dienste entsorgt...
Jens in dem eimer war aber noch wasser drin und so wie ich das sehe, ein schnitt oben an der befestigung und es fällt in den eimer und gut, kannst den eimer mit wasser ja dann mal am geisterhaus deponieren
nicht alles was verboten ist ist auch verschwunden! und da ich keine anzeige wegen körperverletzung beim löchen eines nestes das von menschlichen wespen bewohnt wird reskieren möchte, behalte ich meine quelle lieber mal für mich.
Halon ist allgein in De verboten und ich möchte die Fw in DE sehen die dir einen gibt, gib mir bitte die adresse ich such noch 5 stück für Haus,auto,wohnwagen,werkstatt,Mähdrescher(der drauf war wurd vor ner woche mal betätigt )
Andere frage wie soll die Feuerwehr an die drann kommen, wenn werden die doch über Feuerlöscher dienste entsorgt...
Jens in dem eimer war aber noch wasser drin und so wie ich das sehe, ein schnitt oben an der befestigung und es fällt in den eimer und gut, kannst den eimer mit wasser ja dann mal am geisterhaus deponieren
Wo kein Kläger, da kein Richter !!!
Die Wespen werden ganz bestimmt keine Anzeige erstatten !
der Twinrider ------------------------------------------------- Per mare et per terras - Scotland Forever ! Bannockburn 1314
Kommentar