Fragen zum Leistungsmarsch BW. Dienstvorschrift. Wer weiß was?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Colin († 2024)
    Moderator

• 04.08.2006
    • 10262
    • "Oppidum Ubiorum"
    • the "Tejon" (what else..?)

Wow...wo gibt es das denn..?

ein Ellenlanger Thread, der Sinn oder Unsinn irgendwelcher Dienstvorschriften in keinster Weise beeinflussen wird..

Hätten wir uns (1980) nur im geringsten Gedanken über desgleichen gemacht, wären wir am nächsten Tag 40 statt 30 km marschiert..!

2x hab ich den 30er mitgemacht und vorher in Holland im August einen 15er mit Gepäck auf dem Rücken und Gasmaske auf..

und da ich auch noch der Längste auf der Stube war, durfte ich auch noch das MG schleppen, was auf Dauer recht schwer werden kann...

Und wenn ich mich fern der Heimat, darüber hätte ausheulen wollen, würde ich wahrscheinlich jetzt noch in einer Schlange die länger als der Marsch selber war, vor diesen 2 Telefonzellen stehen. Mehr stand uns dort nicht zur Verfügung ..wegen u. weil PC und Handy war noch nicht...

ach die armen Wehrpflichtigen die mal 9 Monate unter anderen Fittichen stehen....
    Mein Gott wir waren fast das doppelte da, und der Wehrdienst in Zeiten des kalten Krieges wurde da bestimmt ein wenig ernster genommen...zumindest von denen die das sagen hatten..

und die sagten u.a. Marschieren...!

In diesem Sinne

Gruß Colin
    Zuletzt geändert von Colin († 2024); 15.01.2008, 22:20.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
    "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

MoinMoin,
      Zitat von M1 Car.
      wirst du dann sehen bin mal mit meinen 13 länzen 2km mit nem vollen kampfrucksackgelaufen kotz war der schwer
      dazu passt nur Was mich intressieren würde, was war in dem Rucksack Flasche Cola, 2 Brote,Handy und... macht 3 kg....
      Du wirst sehen, was auf dich zukommt, Samstag Abend zur Tanke.. mit em Kasten Bier zurück... aus KW zu Dir wird das bestimmt 5 km sein... warte ab...!
      Jetzt mal Spaß bei Seite.
      @ Basti, du willst es ,du kriegst es. Auch wenn man um 17 uhr Feierabend hätte,muss man manchmal bis 1uhr nachts arbeiten. Trotzdem zum Marsch mein Beileid...
      Wenn man das so liest, denkt man hätte ein Forum von Leuten vor sich, die sich vor lauter Kraft und Ausdauer kaum bewegen können...
      Würde mich mal intressieren, wer hier wirklich 30km mit Gepäck durchhält und dabei wäre die Geschwindigkeit noch egal...
      Ich glaube,nicht mal die Hälfte würde ankommen, die andere würden mit em Bier im Besenwagen sitzen.
      Oder soll das etwa nur Motivation sein???

Jetzt zu mir, ich gebe zu, auf die Bw überhaupt keinen Bock zu haben, denn es gibt bestimmt wichtigere Sachen, als Baumstämme durch die Gegend zu tragen oder eben 30km Abendteuerspaziergang...
      Da ich auch zur M-Tv Generation gehöre, muss ich mal sagen, wichtige Dinge sind nicht..in die Disko zu gehen oder als Coach-Potato (Sofa-Kartoffel)zu enden.Zumindest für mich...Die eigene Ausbildung hilft nicht nur mir sondern auch meinem Land...(teilweise..leider )
      Was hat bitte die Bundeswehr mit Plicht und Ehre zu tun??....jajaja seinem Vaterland dienen... das war einmal und das hat nur Elend über das Land gebracht
      Es ist für manche Leute unverständlich sein eignes Leben zu opfern nur,weil irgendjemand in der Welt jemanden anderem etwas wegnehmen will.Auch für Mich.
      Ich hoffe, die 2 zeilige Ausführung reicht für das allgemeine Verständnis.(es muss ja nicht politisch ausgeführt werden).
      Zumal die Bundeswehr,wie schon genannt, zum Theater mutiert, sie schicken mir jeden Monat einen neuen Termin zur Musterung, seit einem Jahr!! Auf Einschreiben wird nicht reagiert... "Nein, Handynummer können wir nicht zurück rufen", habe ich nach endlich Telefonaten zu hören bekommen...nachdem ich tagelang versucht, die tollen Beamten der BW zu erreichen,die von 8-12 Frühstückspause,12-14 Mittag,14-17 Kaffeepause und dannach frei haben...eine Durchwahl, 15 Versuche und nix....
      Ehrlich Leute, in dem Karnevalsverein,stimmt was nicht

Aber wenn mich jemand braucht,bin ich zu 100% da, das gilt auch für mein Land...
      Soviel kann ich sagen und ich bin mit 13 Länzen 40 km täglich mit em Rad durch die Eifel gefahren-- als Hobby! Wer die Strecke kennt...Venwegen,Mulartshütte-Nebenstrecke nach Lammersdorf...!
      Das ist meine Meinung!
      Und jetzt alle Militanten auf mich...
      Zuletzt geändert von carpkiller; 15.01.2008, 23:01.
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

@augenase
        ... nun jammer nicht über die heutigen Zustände.

ganz im Vertrauen: Es war und IST IMMER schwer. JEDE Zeit hat ihre Tücken. Der Slogan "früher war alles besser - da war alles aus Holz" trifft immer nur zu, wenn alle die Romantikbrille aufgesetzt haben ...

Wenn ich mir im Nachhinein den Vergleich erlauben darf: Bei "uns" war es wirklich schlimmer ...

Die Generation "Null Bock" entstand zu unserer Zeit. Und den Achzigern.
        ... und "No Future", das war auch nicht ohne. Da rannten wirklich Horden von Antriebslosen durch die Gegend ...
        Das waren noch Zeiten. Da hatten wir "kalten Krieg" ... und ein gepflegtes Feinbild. Ossis wie Wessis ...

Heute dagegen ...

Studium??
        Nun, heute ist´s mit Bafög schlechter. Stimmt. Der "zweite" Bildungsweg ist so ziemlich den Bach runter. Aber auch damals durft z.B. nicht nur ich in jeden Semesterferien vom ersten bis letzten Ferientag arbeiten. Ich übrigens auch schon zu Schulzeiten, 9. Klasse ...
        Im Studium ging es einfach um Kohle. Kohle für Wohnung und essen.
        Heute?? Auto, Handy, Party, ...
        manchmal fällt mir da nur der Spruch ein "Jammern auf hohem Niveau ..."

Und die heutigen Probleme der Jugend??
        Nun, ich stimme zu. Es IST stressig. Dauernd dem neuesten Hype nachlaufen, mit Handy auf wichtig machen etc. etc.
        es kommt drauf an, ob man sich diesen Unnötigkeiten aussetzt bzw. mitspielt

Und was halt immer weniger wird: Soziales Engagement.
        ... der Wehrdienst war halt früher auch sowas - zwangsverordnet. Heute ist es Lotterie, wer einen Beitrag für die Allgemeinheit leisten darf. Wehrgerechtigkeit ade. DAS haben allerdings die "großen" verbockt. Kein Vorwurf an die junge Generation. Höchstens für die entstandene Einstellung ...

Und das Thema: Was macht Ihr "Alten" denn heute noch - außer über die Jugend mosern:

=> Mit gutem Beispiel vorangehen

Untiges Bild dürfte aus ner Aktion des vergangenen Jahres bekannt sein.
        Und es war NICHT gestellt.
        ... das waren 36 Kg, die da den Berg hoch und dann hinein wollten ... sowas macht unsereiner OHNE vorherigen Befehl ...

zurück zum Thema!
        Angehängte Dateien
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• malat
          Landesfürst

• 26.09.2006
          • 958
          • Litauen/ Jetzt Essen

Colin ..nicht Gasmaske....... ABC Schutzmaske.......bei A das Teil dir garantiert am Gesicht festklebt.............

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von malat
            Colin ..nicht Gasmaske....... ABC Schutzmaske.......bei A das Teil dir garantiert am Gesicht festklebt.............

Von mir aus auch ABC Schutzmaske...damals hatten wir keine Zeit, für Haarspaltereien..und das Dingen eh meist nur "Gummifo..e" genannt...

und festgeklebt hatte es nach dem Marsch sowieso...

Gruß Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Navis
              Banned
              • 19.09.2003
              • 2329
              • Franken
              • Augen und Nase

Zitat von Sorgnix
              Da rannten wirklich Horden von Antriebslosen durch die Gegend ...
              Ööhm ...

Grüsselich,

Navis.
              ----

Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".

Kommentar

• dirk ganster
                Landesfürst

• 13.01.2005
                • 856
                • Saarland, Saarlouis, Saarlautern, Sarrelouis, Sarrelibre

Ja ja, aber das Peinlichste, was mich wirklich zu innerst berührte, wo ich wirklich hätte weinen können, wo ich am liebsten den Saal verlassen hätte, war das:

Philipp Freiherr von Boeselager wird eingeladen, vor den Zeitsoldaten (keine Wehrpflichtigen!) zu sprechen. Er erzählt vom zweiten Weltkrieg, von Russland, vom Widerstand, von Angriffen in Frankreich, von toten Kameraden und allem was so mit dazu gehört. Sehr ergreifend und hoch interessant. Als von Boeselager seine Ausführungen beendet hatte, bestand die Möglichkeit, (vorher ausgearbeite!) Fragen zu stellen. Es erhebt sich ein junger, dynamischer Oberfeldwebel und sagt völlig ohne Scham: "Herr von Boeselager, die Belastungen, gerade für Zeitsoldaten, nehmen ständig zu. Zu den Gefahren im Einsatz kommen schlechte Bezahlung und eine Bevölkerung, die die Truppe immer weniger unterstützen will. Wie beurteilen sie diese Problematik? Der Freiherr schwieg lange, dann sagte er, dass er zu diesem Problem keine Stellung beziehen möchte, da er sich mit der Bundeswehr nicht eingehend beschäftige und daher kein Wissen um derartige Zustände habe.

Der Oberstleutnant, den ich an der P8 ausbilden durfte und der mir dann sagte: "ja, eine schöne Waffe, aber das Griffstück ist sehr rau, da kann man ja nur mit Handschuhen schiessen" war da eher lustig.
                Glück auf,

Dirk

Suche alles zur Festung Saarlouis,vom Bau der Festung bis 1950

Kommentar

• 2augen1nase
                  Heerführer

• 13.03.2007
                  • 5543
                  • Chemnitz
                  • keiner.. leider

Sorginx??? ääähmm.... du hast da was vollkommen missverstanden^^

es bleibt keine Zeit mehr um noch arbeiten zu können.. das meinte ich!

Außerdem jammer ich sicherlich auf hohm niveau. Ich bin froh wenn ich mir abend n teller nudeln kochen kann, von den paar euros die ich verdiene. ich WILL was tun.. ich WILL mich weiterbilden usw usf...

nur leider muss ich immer wieder feststellen, dass heutzutage nur noch denen geholfen wird, die keinen job, keine ausbildung oder sonstwas haben...

das machts vielen halt auch einfacher mit ner nullbock stimmung zu leben.. solange der fernseher und die wohnung vom amt bezahlt wird, man noch 375 euro im monat zum verleben hat, und zusätzlich noch 150 euro im monat dazuverdienen darf.. also bitte...

wer sich keinen kopf um die zukunft macht, und sich nen dreck um soziale aspekte kümmert usw, der lebt heutzutage besser als viele andere in diesem land, wie zum beispiel menschen was leisten...

so langsam driftets echt ab....

ich wollte mich keineswegs drüber groß beschweren hier, sollte mehr ne feststellung/Begründung/Ursachenforschung sein, woran die Einstellung jugendlicher schuld ist. das ist alles.

ich werde wie gesagt das beste draus machen, und es zumindest versuchen.
                  wäre allerdings sehr schade wenn ich mitten im studium abbrechen müsste wenns geld nimmer langt...

ich bin mal gespannt.....

Natürlich wünsche ich mir für die Bundeswehr, dass es besser wird, und sie tun ja schon einiges für unser land.

Manchmal ist es aber auch einfach die Einstellung wie man an die sache rangeht, ich habe in meiner Lehrzeit festgestellt dass es wichtig ist nen guten ausbilder zu haben, und nicht einen der ständig drauf aus ist macht zu zeigen und auszuüben. Auch wenn es Pflicht ist der Soldaten Befehle auszuführen, sollte man als Ausbilder vielleicht auch mal einfach nen anderen Ton anschlagen....

Das gilt selbstverständlich auch für alle anderen die ausbilden. Leider ist die Zahl derer die eine Ausbildung aufgrund des Betriebsklimas beenden sehr sehr groß... naja....

viele grüße
                  Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                  Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25923
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

nimm nicht alles gleich persönlich - ich schreibe immer allgemeinverbindlich

Ansonsten: Stimm. Es driftet ab.

Die Wiederholung: Es ist gut. Wartet auf Dienstschluß von Basti!
                    Der marschiert sicher noch ...

Er wird sich schon melden

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• max51
                      Ratsherr

• 17.04.2006
                      • 264
                      • südlich Stuttgart

Wo ist er denn ? Ich bin ja bekannt für meine blöden aber durchaus humorigen Iddeen. Man könnte ja ein Meeting machen und am Zieleinlauf die Laola machen. Ein paar Leute müssten sich ja finden können

@augenaseohrläppchen
                      Es ist schon richtig. Ich sags mal so, die relative Dichte der Arschlöcher ist überall gleich. Ich hatte einen Kameraden der sich gerühmt hat das in seiner Beurteilung stand er sei zu hart. Nun ja. Es geht auch anders. Ich konnte meine Gruppe auch durch den Wolf drehen. Alles machbar wenn man den Leuten gegenüber das korekt vermittelt und als Vorgesetzer richtig auftritt. Ich muß z.b. bei 35 Grad im Schatten kein ABC-Alarm machen, und anstatt einen Anzubrüllen hilft es meist demjenigen das sachlich, ruhig und bestimmt zu erklären. Bin ich immer gut gefahren damit.
                      Leute die körperlich nicht fint sind werden auch nicht über die Strecke gejagt. Ich hab selbst vor einem Marsch einen Kameraden abgelöst. Der sah aus wie einer aus der Nacht der reitenden Leichen aber traute sich nicht in den San-Bereich zu gehen. Ich hab ihn dann dort vor die Tür gestellt und gut.

Es gibt halt körperlich sehr fordernde Einlagen. Wenn ein vernünftiger Ausbilder die Leute motiviert und sieht die ziehen mit dann wirkt sich das positiv für beide aus. Der Ausbilder muß keinen unnötigen Druck aufbauen sondern kann die Energie auf das vermitteln der Lerninhalte verwenden. Bei uns war es z.b. auch üblich das der Ausbilder bei ABC-Alarm ebenfalls die Maske aufhatte. Einfach um den Soldaten zu zeigen ich mach die selbe Scheiße mit wie ihr..
                      War zuletzt so das wir die Aufgaben möglichst gut erledigen wollten, nicht wegen uns sondern wegen des Gruppenführers. Er war gut zu uns und wir wollten mit Leistung gegenüber seinen Vorgesetzten zeigen das er uns das beigebracht hat. Das es nicht immer so läuft ist sicher eine traurige Wahrheit.

Auch als Wehrpflichtiger kann Engagement sich positiv auswirken. Gute Soldaten bekommen Dinge die Tagegszähler nicht bekommen. Einem Kameraden der zur Polizei wechseln wollte danach konnten wir Praktika (im Dienst) bei der Polizei beschaffen, und bei der Feldjägerschule mehrere Kurse für Fahrten mit Einsatzwagen, Konvoi, BKA-Wende, Schluederkurs usw... Das war keine Pflicht sondern einfach eine kleine Belohnung das der Soldat immer fleißig dabei war.

Die AGA ist nunmal so. Da sollen Zivilisten in kurzer Zeit körperlich Fit gemacht werden und als Soldaten eingenordert werden. Nach den paar Wochen ist das doch vorbei.

Und was die Qualität der Leute angeht. Meine letzte Aga war der Horror. Ich kam mir vor wie in einem Lager für schwererziehbare Jugendliche. Antreten vor den Stuben da wird eine halbvolle 1 l Cola-Falsche durch die Gänge gekickt in Kopfhöhe. Rangeleien weil der Russe nicht mit dem Kasachen kann usw.. Da ist oftmals eine vernünfitge humane Ausbildung nicht mehr zu machen.

Der Ton der Ausbilder wird oft auch falsch verstanden. Das hat andere Hintergründe. Vielleicht wär das aber mal ein Thema für ein anderes Thema im Off-Topic.

Ich beunschuldige mich für die krude Struktur und Rechtschreibfehler. Ich hatte nach dem Uhlbacher Spätburgunder nicht mehr damit gerechnet noch was zu schreiebem
                      Wir wissen zwar nicht wohin, wollen aber als erste da sein !

Kommentar

• Grobi
                        Bürger

• 10.01.2008
                        • 120
                        • Hessen

Zitat von Cowboybasti
                        ja nun frag ich euch , wie ist das nun? müssen grundwehrdienstleistende nur EINEN marsch in den 9 maonaten machen , oder einen marsch pro jahr? wo ist das geregelt, und findet jemand was im internet? weil hab schon geguckt aber nix nützliches gefunden .
                        wie kann man also dem marsch am freitag entgehen?
                        Hi,

natürlich kann man dir jederzeit nen Marsch befehlen. Entsprechende Gründe findet man immer. Bei uns waren die Märsche freiweillig, da ich fast nie abkömmlich war, bin ich auch kaum gewandert. Aber irgendwo ist festgehalten, dass 1 Marsch pro Kalenderjahr absolviert werden sollte.
                        MfG
                        Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• LeodaVinci
                          Landesfürst

• 25.04.2005
                          • 889
                          • Raum Darmstadt, Hessen
                          • ACE 250 und 150

@ Sorgnix.... also ich würde eher auf vorsichtige 170 Kg tippen, die da den Berg hoch wollten.... allein die Rucksäcke hatten wohl schätzungsweise etwa 45 kg zusammen ...
                          Traue nur dem Fund, den Du selbst gefälscht hast...

Kommentar

• Adrenalix
                            Anwärter

• 06.01.2008
                            • 23
                            • München

Hallo,

was heißt hier ein Marsch pro Monat. Wie will so eine Kerl nur überleben, wenn es wieder mal Richtung Stalingrad geht. Da sind 30 km ein Spaziergang. Ja ja die jungen Leute von heute - nur noch Playstation und dicker Hintern
                            Zuletzt geändert von Adrenalix; 17.01.2008, 19:03.

Kommentar

• Cowboybasti
                              Heerführer

• 07.04.2006
                              • 2208
                              • Süd-Niedersachsen
                              • Tesoro Vaquero 2 Germania, XP Gmaxx-II

nun ja hat ja nun mal sehr lange gedauert die texte zu lesen . sind halt verschiedene meinungen und stimme eigentlich allen ein wenig zu .
                              nun wie dem auch sei .
                              ich ziehe den marsch morgen nun durch , kann ja nicht anderrst . und freue mich auch irgendwie schon drauf.

mal sehn was die füße danach so sagen :-)

LG, Basti
                              Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -

Kommentar

• Adrenalix
                                Anwärter

• 06.01.2008
                                • 23
                                • München

Zitat von Cowboybasti
                                ... mal sehn was die füße danach so sagen :-)

LG, Basti
                                Hi Basti,

der Film heißt "So weit die Füße tragen"
                                Zuletzt geändert von Adrenalix; 17.01.2008, 19:23.

Kommentar

Lädt...