Zeitreisen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SubXZero

Zeitreisen?

Moin.

Ich möchte hier mal ein Thema anreisen, das mich im Moment wieder mal beschäftigt.

Jetzt möchte ich mal eure Meinungen und Überlegungen dazu hören.

Bitte postet nur ernstgemeinte Aussagen!

Ich weiss, das dieses Thema eigentlich nichts mit dem Sinne des Forums zu tun hat.
    Deshalb steht es auch hier im DIES UND DAS:

Die Frage ist nun: Wird der Mensch jemals die MÖGLICHKEIT haben, kontrolliert durch die Zeit zu reisen?

Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal mit dem Thema beschäftigt, und bin eigentlich zu der Überzeugung gekommen, das der NIEMALS die kontrollierte MÖGLICHKEIT hatte oder haben wird.

Und das ohne irgentwelche Komplizierten Formeln oder so.

Mir sagt das einfach die Logik.

Denn:

Wenn es möglich wäre, das man kontrolliert durch die Zeit reisen könnte, dann würde man dies auch tun.

Und wenn die Möglichkeit dazu bestände, dann bestände sie von DIESEM Zeitpunkt bis in alle Ewigkeit.

Und selbst wenn diese Möglichkeit von höchste Stelle streng geheim entwickelt würde, dann ist sie doch MÖGLICH.

Und was möglich ist, wird auch von anderen entdeckt. Wenn nicht zeitgleich, dann doch mit Verzögerung. Aber MÖGLICH wäre es.

Und auf die paar Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte kommt es dann auch nicht an.

Wenn es also möglich wäre, dann würde es getan.
    Und bei der Masse an Leuten, die diese Möglichkeit nutzen würde wäre das schon lange aufgefallen.

Die Anzahl der "Zeitreisenden" wäre ja unendlich. Weil ja die Zeit, in der die MÖGLICHKEIT besteht auch unendlich ist.

Desweiteren wäre es ja nicht damit abgetan, das man die Zeit "vor- oder zurückdreht".
    Was wäre denn, wenn ich mich vom jetzigen Zeitpunkt aus, zB. 5 Jahre in der Zeit zurückbewege?

Ich würde irgentwo im Weltall rauskommen, weil die Erde sich vor 5 Jahren ja an einem ganz anderen Ort im All befunden hat.

Das wäre die Erklärung, das die MÖGLICHKEIT niemals da sein wird, nach der einfachen Logik.

Da aber nicht alles logisch ist, stehen ja noch viele Möglichkeiten offen.

Hier mal einige Links zum Thema.

Wäre nett, wenn diejenigen, die sich an der "Diskusion" beteiligen wollen, auch einige Links einbringen würden.
    Wissentschaftliche mit Quellenangaben wären natürlich die besten.
    Aber bitte nur ernstgemeinte!!

Bei dem ersten Link bin ich mir auch net ganz sicher....

Ich hoffe auf regen "Erfahrungsaustausch".
  • SubXZero

Noch mal zum Verständniss:

Es geht mir einerseits darum, ob es MÖGLICH ist, bzw. wäre.

Und zum anderen, ob die Menschheit jemals in der Lage dazu war oder seien wird KONTOLLIERT in der Zeit zu reisen.

hinzufügenderweise.

Kommentar

• KeksAmLeben
      Heerführer

• 08.01.2001
      • 4908
      • Eichsfeld (Thüringen)
      • XP Deus, Whites MX5, MD3009, (MD3005)

Hi Subbi,
      Interessantes thema.
      Ich hab auch schon oft darüber gegrübelt und versucht mir vorzustellen was alles passiern könnte wenn es möglich wäre. Alleine schon das es Deschawüs gibt (man hat das gefühl eine Situation schon mal erlebt zu haben) hat mich schon desöfteren verblüfft.
      Ich hoffe das Zeitreisen NIE möglich werden. Die damitverbundenen Risiken des Mißbrauches wären einfach zu groß!
      Wenn man sich vorstellt das man in die vergangenheit reist; seinen Uropa oder so ermordet; dann würde man sich ja sofort in luft auflösen oder so.
      Oder man stelle sich vor jemand würde die Baupläne für eine A-Bombe an einen Nazi vor dem 2.Weltkrieg übergeben! Die Folgen wären undenkbar.

Desegen, um es nochmals zu betonen hoffe ich das es nie möglich wird.
      "Antennen hoch, Luken dicht, klar zum Gefecht"!

"Der Tiger ist, wenn man´s bedenkt, ein Fahrzeug das sich prima lenkt!" Mathias

- 2./Panzerbataillon 383 RK a.D. 2003-2007
      - 2nd Coy Man Btl Prizren KFOR 2004 & 2006
      - Panzerbataillon 33 (Res.) 2008 - 2013
      - Panzerbataillon 393 (Res.) 2013 - 2019
      - 6./Panzerbataillon 203
      2020 - dato

Kommentar

• Didi

keine Zeit...

...ist die Richtige.

Hallo Subi,

dass Du nach Deinen geschilderten Schicksalsschlägen an Zeitreisen denkst, wundert mich natürlich nicht. Würdest Du im Möglichkeitsfall zurück oder in die Zukunft reisen?

Aber im Ernst, der Zeireisegedanke ist so faszinierend, dass er schon eine eigene Sience fiction Sparte ausfüllt!

Ich denke da pragmatisch, im Sinne "Nichts ist unmöglich": Bekanntermaßen sind mittlerweise Dinge machbar, von denen unsere Vorfahren nicht zu träumen wagten!
        Will heißen, wenn etwas aus heutiger Sicht nicht erklärbar oder vorstellbar ist, muss es noch lange nicht "unmöglich" sein.
        Ob das auch für Zeitreisen zutrifft, kann deshalb aus heutiger Sicht nicht wirklich "bewiesen" werden. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
        Hauptargument der "Verneiner" ist immer: wenn es möglich ist, müssten wir Spuren solcher "Besuche" schon gefunden haben.
        Nun kann man einerseits behaupten, dass es diese "Spuren" durchaus gibt und die gesammelten Werke von E.v. Däniken als Beweis präsentieren (Jesus war ein Zeitreisender,Leonardo da Vinci und einige andere Ausnahmepersönlichkeiten...), andererseits ist denkbar, dass eine Zeitreise (so sie denn möglich ist) nicht zwingend mit der körperlichen Präsenz von Personen in der "anderen Zeit" verbunden sein muss. Sollte es einmal möglich sein, eventuell vorhandene Naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten/Zusammenhänge in Bezog auf die Zeit, welche heute nicht bekannt sind, zu entdecken und daraus Zeitreisen möglich zu machen, könnte das unter Umständen auf rein visueller Basis ablaufen - ähnlich der Unmöglichkeit, daß sich Materie und Antimaterie räumlich treffen ohne sich zu zerstören, kann auch eine körperliche Präsenz eines Reisenden in eine andere Zeit unmöglich sein - wohl aber die Reise an sich, eventuell aber mit erheblichen "Restriktionen", die die ganze Sache eher uninteressant machen können.
        Eine andere Sache ist der Streit, wenn Zeitreisen möglich, in welche Richtung?
        Nur zurück (weil die "Zeit" ist schon mal dagewesen und vielleicht irgendwo "Gespeichert" und die Zukunft ist halt noch nicht passiert, also nicht erreichbar von der jeweiligen Gegenwart aus (es sei denn, man betrachtet die Reise aus einer Reise in die Vergangenheit zurück in die Gegenwart als Reise in die Zukunft (von der Vergangenheit aus gesehen))
        Nur in die Zukunft (das würde die fehlende Präsenz von Besuchern aus der Zukunft bei uns erklöären) oder gar in beide Richtungen?????
        Vom heutigen Stand der Erkenntnisse aus lassen sich eigentlich nur Spekulationen und "was wäre wenn..."-Geschichten ableiten, denn genau so unmöglich wie die Möglichkeit von Zeitreisen zu erklären ist, ist auch der Beweis, das es nicht geht...
        Zu Deiner Annahme, dass es keine Zeitreisen geben kann, da der Reisende "irgendwo" in der Vergangenheit, möglicherweise im All" auftauchen würde, sei erwiedert: das könnte man voraussehen, vorausberechnen und sich mit entsprechender Technik (zB. Zeitreise im Raumschiff) darauf einstellen...
        Soviel zur Spekulation- als materialistisch denkender Realist denke ich für meinen Teil, dass Zeitreisen im Sinne einer körperlichen Reise von Personen (lebende Materie) nicht möglich ist, da ich denke, dass die Zusammenhänge von Zeit, Raum, Gravitation, Energie und Masse deis nicht zulassen. Am ehesten kanni ch mir vorstellen, dass es (theoretisch, aber technisch zu aufwendig) möglich sein wird, Materie in der Zeit zu verschieben, wobei sich diese Materie oder zumindest das energetische Umfeld dramatisch verändern oder umwandeln dürften, was letztendlich zur Unmöglichkeit von Zeitreisen führen dürfte.
        Von dieser ganzen Betrachtung ausgenommen sind natürlich "relative" Zeitverschiebungen, wie sie auftreten, wenn sich z.B. Materie mit oder über Lichtgeschwindigkeit bewegen. Dann würde sich diese Materie immerhin in einer anderen Zeitrelation bewegen, d.h. schneller oder langsamer altern als ein Vergleismedium, aber doch nicht in der Zeit "reisen" können, ob nun in die Zukunft oder in die Vergangenheit, bezogen auf die persönliche Gegenwart.

So, wer jetzt noch einen klaren Kopf behalten hat, verdient meinen Respekt! :

darübereinedoktorarbeitschreibenkönnenderweise

Kommentar

• KeksAmLeben
          Heerführer

• 08.01.2001
          • 4908
          • Eichsfeld (Thüringen)

Meine güte didi,
          eiswürfel für deine Finger wären net schlecht

Aber eins hat mich doch eben geschockt: War Jesus der erste Zeitreisende :
          Wenn ja welche bedeutung haben die 3 Könige?
          Sehr verwirrend!

- 6./Panzerbataillon 203
          2020 - dato

Kommentar

• Speedy [† 2007)
            .
            • 04.12.2000
            • 1427
            • Mainz, Rhoiland-Palz

Reisen

Moin Sub u. alle anderen,
            vor ca. 1/2 Jahr war über dieses Thema ein Bericht im Fernsehen. Einem Schweizer Institut ist es gelungen Partikel od. so tatsächlich zeitversetzt zu versenden. Leider habe ich mir das ganze nicht gemerkt od. aufgezeichnet. Die Sache war ernsthaft.
            MfG
            Kai
            Speedy hat uns am 8.12.2007
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• Babbbsack

Erstmal kleine Verbesserung: es heißt nicht
              Deschawüs
              sondern: Dejavu und ist französisch. (Deja=schon und vu= Vergangenheit von voir= gesehen, also "schon gesehen"). Nichts für ungut

Hier noch ein Link der dich interessieren könnte: http://www.freenet.de/freenet/wissen...ise/index.html

Gruß, Axel

Kommentar

• Cowboy

Hallo SubX,
                interessantes Thema ,welches du da anschneidest.
                Physiker und Theoretiker wie z.B. Stephen Hawking sowie Experten verschiedener Institute ,z,B,vom CALTECH,halten Zeitreisen definitiv für physikalich machbar,d.h.,es müssen keine Naturgesetze verletzt werden,um eine solche durchzuführen.
                Allerdings sind die bisher ausgearbeiteten Modelle für Zeitmaschinen. bzw. Wurmlöcher mit der heutigen Technologie nicht realisierbar.Man bräuchte in einem Falle eine sehr hohe Massenkonzentration auf kleinstem Raum (Eine Erdmasse im Volumen eines Würfelzuckers),um ein Black Hole zu erzeugen.
                Mit solchen Mini-Black Holes wären Zeitreisen in die Zukunft sehr einfach,nur gäbe es kein zurück.Dasselbe eürde natürlich auch mit den "Größeren" Schwarzen Löchern funktionieren,allerdings ist das nächste wohl ein Stück weit weg.
                Zeitverschiebungsmaschienen sollen sich nach Ansicht einiger Wissenschaftler auch mit Hilfe von Exotischer (negativer) Materie realisieren lassen,dann sowohl zum Vordringen in die Zukunft als auch zum Reisen in vergangene Epochen.
                Das problem der Kausalitätsverletzung soll nach neueren Theorien nicht bestehen,da die Zeit parallel und nicht linear sein soll,d.h. jeder "Zeitreisende" hätte sein eigenes Paralleluniversum und könnte sich selbst nicht etwa töten,wenn er z.B. seine Großvater umbringen würde.
                Aber diese Theorien sind noch sehr spekulativ,zweifelsohne jedoch interessant. Gruß. Cb

Kommentar

• KeksAmLeben
                  Heerführer

• 08.01.2001
                  • 4908
                  • Eichsfeld (Thüringen)

Wenn es ein paraleles universum oder eine paralelwelt gäbe in die man bei einer zeitreise reisen würde müßte man ja in die vergangenheit der Paralelwelt reisen.
                  Und die sache mit den schwarzen Löchern;
                  Ich hab mal gehört das es soetwas wie schwarze materie oder energie sein soll.
                  Aber wurmlochähnlich sind die dinger schon denke ich mal.

Zeitreisenderweise
                  Keks

- 6./Panzerbataillon 203
                  2020 - dato

Kommentar

• Zeus
                    Ratsherr

• 06.09.2000
                    • 299
                    • Bayern
                    • Detector: Tesoro Bandido II µmax

das problem ist heute noch die energie. es gibt keine quelle, die diese liefert, zumindest kann sie der mensch noch nicht nutzen. theoretisch wäre es möglich, es ist auch schon im photonenbeschleuniger von genf bewiesen worden, allerdings eben mit allerkleinsten teilchen und für eine ultrakurze zeit, sich bewegen im milliardstel sekundenbereich. das 2te problem wird sein wie diese hohe energie auf den organismus mensch wirkt, wenn sie frei wird. das 3te problem wird sein, wenn man sich das raum-zeit-kontinuum vergegenwärtigt, welche unbekannte parameter der vergangenheit man sich ansehen muss um die richtige zeitstellung zu erreichen. klar ist auch, dass bewegt masse wächst und schneller bewegte eben mehr als andere, jedenfalls solange die teilbereiche der rel.-theorie noch gelten. sicher wird sich energiemässig in den nächsten 500 jahren eine menge tun, doch frage ich mich wie lange das gut geht, wenns denn geht ? ich würde ins alte rom reisen, mich zum kaiser aufschwingen, römische münzen nie schlagen lassen, anstatt derer reichsmünzen, dann könnte ich mich heute besser darüber freunen wenn ich eine finde..hähä...
                    Zeus
                    today is the day !

Kommentar

• SubXZero

Puh.

Danke für die erste Ressonanz.

@Didi: So kompliziert wars doch gar nicht.

Die Wissentschaftler sagen ja, das das alles funktioniert.
                      Aber als Annahme ihrer Berechnungen sagen sie meistens: Ich definiere jetzt die Zeit als ...
                      ZB. als eine Manifestation elektromagnetischer Schwingungen.

Wenn die Zeit das aber nicht ist, funktioniert die ganze Theorie nicht mehr.

Zeus hat ein gutes Argument gebracht, das die Verneinung im Sinne der Logik bestätigt.

Er sagt, das er ins alte Rom reisen würde, und sich zum Kaiser erheben lassen wolle.
                      Auch wenn das nur ironisch gemeint war.
                      Diese Überlegung hätten aber dann UNENDLICH viele Personen.

Und DAS wäre aufgefallen.

Nach der Theorie, das zum Beispiel Jesus, Leonardo da Vinci, etc
                      Zeitreisende gewesen wären, hätten bzw. würden ja nur einige wenige durch die Zeit gereist.

Das wiederspricht allerdings der Logik komplett.

Kommentar

• BOBO
                        Heerführer

• 04.07.2001
                        • 4422
                        • Coburg
                        • Nokta SimpleX+

Zeitreisen positiv/negativ

jetzt will ich auch meinen senf dazugeben.

also, daß es div. Wissenschaftler schon gelungen ist elektromagnetische Wellen in die Zukunft zu schicken (so einige Pikosekunden, glaube ich) - ist bekannt. wird aber von div. anderen Wissensschaftler nicht anerkannt, bzw. ein rechenfehler liege vor.

Im Prinzip ist es ganz einfach:
                        Man schickt eine elektr. Welle in einen Tunnel (sieht aus wie eine art Metalltrichter), dabei wird die Welle zusammengepreßt, so daß der Anfang der Welle voreilt und das Ende nacheilt. D. h. die Welle bewegt sich ja mit Lichtgeschwindigkeit. Beim Zusammenpressen der Welle ergibt sich der Effekt, das der voreilende Teil sich schneller als das Licht bewegt. Und schon kommt Einstein´s Gesetz (Zeitreisen - da schneller als das Licht).

Meine Meinung ist, da ja Wissenschaftler annehmen, daß Materie und Anti-Materie das Gleichgewicht halten, das man auf keinen Fall in die Vergangenheit reisen kann, da man dann ja evtl. zweimal existiert, und so mehr Materie als Antimaterie gibt, und dadurch das Universum in sich zusammenfällt (man bringt seinen Vater um, bevor man geboren wurde - geht net).
                        In die Zukunft reisen schon, da diese ja noch nicht geschrieben ist.

MfG BOBO
                        MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Cowboy

Das die Asymetrie in der Verteilung von Antimaterie und Koinomaterie (die Materie,aus der wir bestehen) auswirkungen auf das temporäre (zeitliche) Gefüge haben soll,habe ich allerdings noch nie gehört.(Es wird allgemein für sicher angenommen,daß beim Urknall die gesamte Antimaterie vernichtet wurde und nur ein winziger Teil der 'Gegenmaterie' übrigblieb,das heutige Universum) .Daher würde es nichts bedeuten,wenn plötzlich in der Vergangenheit wieder Antimaterie existieren würde,denn Antimat. ist nicht anderes als entgegengesetzt geladene Materie.Mit zeitlicher Versetzung dürfte das nichts zu tun haben.Eine Theorie besagt,daß es für einen Zeitreisenden unmöglich ist,seinem Ebenbild zu begegnen,
                          da er unwiederbringlich in einem Paralleluniversum landet,welches sich um ein winziges Detail von seinem Ausgangsuniversum unterscheidet,und daher dieses Ebenbild eben nicht er selbst ist.

Kommentar

• BOBO
                            Heerführer

• 04.07.2001
                            • 4422
                            • Coburg
                            • Nokta SimpleX+

stimmt eigentlich

eigentlich war, denn bei der serie seven-day´s - na ja fernsehen halt, aber manchmal auch ein denkanstoß, trifft der zeitreisende niemals auf sein ebenbild!

mfg bobo
                            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• Cowboy

Re: stimmt eigentlich

Original geschrieben von BOBO
                              eigentlich war, denn bei der serie seven-day´s - na ja fernsehen halt, aber manchmal auch ein denkanstoß, trifft der zeitreisende niemals auf sein ebenbild!

mfg bobo
                              Stimmt,Fernsehen bildet halt.Aber die Serie ist abgesehen davon großer Murks.Nicht wegen des physikalischen Inhalts,sondern wegen des Politischen.Das Große Amerika,Einzig und Allein,macht mal so nebenbei 'nen kleinen Zeitsprung und biegt das wieder hin,was die ANDEREN Trottel vergeigt haben.Zum Totlachen.:BUMM

Die Konsequenz aus der Theorie der parallelen Universen wäre übrigen die: Du steigst in deine Zeitmaschine,schmeißt sie an und düst zum Tage deiner Geburt und bringst den gerade geborenen Erdenbürger um die Ecke.(Das geht,ohne durchsichtig zu werden und zu verschwinden.)Dann wieder rein in den Quantensprungfluxexterminator oder wie das Ding heißt.In der Gegenwart (Zukunft) angekommen,ist alles so, wie es vor deiner Reise war.Falls du das richtige Universum getroffen hast...

Kommentar

Lädt...